PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spülung - wie tief in die Tonne?


Alf2T
29.08.2009, 08:16
Guten Morgen!

Habe nun eine ganze Weile gesucht aber leider keine klare Antwort gefunden:

Wie tief muß ein AB Motor MINDESTENS in die "Tonne" getaucht werden, um beim Spülen ausreichend mit (Kühl-)wasser versorgt werden zu können?

Bin bei meinem alten Johnson nicht sicher, wo sich die Ansaugöffnungen befinden.:stupid:

PS: Früher sind wir immer gleich nach dem Urlaub eine Ausfahrt im Süßwasser gefahren, da hatte ich das Problem des Spülens (im Garten) nicht.

Dieses Jahr hatten wir unser altes Boot einem Freund für seinen Kroatienurlaub geborgt und nun wurde der Motor noch nicht gespült und dies will ich jetzt "in der Tonne" nachholen!:cognemur:

Danke für Tipps!

Mille
29.08.2009, 09:09
Also im Grunde würd ich sagen mindestens bis zur Kavitationsplatte, weil darunter lieben die Kühleinlässe, ein bisschen tiefer schadet auch nicht. :chapeau:
Nur höher sollte er nicht sein, sonnst saugst du Luft an und es verreibt dir im schlimmsten Fall den Impeller. :schlaumei

MfG Mille:biere:

Rotti
29.08.2009, 10:39
Hallo Alex!

Ich handhabe das immer so , dass die halbe Schaftlänge minimum im Wasser ist. So kann ich sorgenlos auch mal den Gang beim Spülen einlegen ohne dabei mit dem Impeller Luft zu ziehen. Sodass dieser dabei keinen Schaden erleidet.

LG
Mathias

Alf2T
29.08.2009, 11:13
Hallo Alex!

Ich handhabe das immer so , dass die halbe Schaftlänge minimum im Wasser ist. So kann ich sorgenlos auch mal den Gang beim Spülen einlegen ohne dabei mit dem Impeller Luft zu ziehen. Sodass dieser dabei keinen Schaden erleidet.

LG
Mathias

Vorerst DANKE für Eure Antworten!

Genauso ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt!
Dann werde ich wohl doch noch eine größere Tonne auftreiben müssen! (?)

Das größte, bisher im Haushalt gefundene Gefäß reicht bei Vollfüllung nur bis wenige Zentimeter über die Kavitationsplatte.

(dafür glänzt es umso schöner!:lachen78:)

http://up.picr.de/2818481.jpg

http://up.picr.de/2818482.jpg

http://up.picr.de/2818483.jpg

Habe mich bisher nicht getraut, das wackelige "Gestell" zu starten!:cognemur:

Dann werde ich mich gleich auf den Weg in einen Blumenhandel od. Baufachgeschäft machen....:ka5::futschlac

desmo
29.08.2009, 11:24
Alex, ich schmeiss mich weg!:lachen78:

Was ist das denn für ein geiler Eimer?:futschlac

Im Sommer Kupfer-Spülwanne für den Johnson - im Winter der Kupferkessel für die Mega-Feuerzangenbowle?:chapeau:
:biere::biere::biere::biere::biere:

Alf2T
29.08.2009, 11:43
Alex, ich schmeiss mich weg!:lachen78:

Was ist das denn für ein geiler Eimer?:futschlac

Im Sommer Kupfer-Spülwanne für den Johnson - im Winter der Kupferkessel für die Mega-Feuerzangenbowle?:chapeau:
:biere::biere::biere::biere::biere:

Meine Frau war gestern auch nicht begeistert :cognemur::cognemur:- als ich der Yucca Palme "Ihren" Übertopf "gestohlen" habe!!

Irgendwie kann ich sie ja verstehen, der Topf hat ja fast mehr Wert als der "alte Johnson"!!!:lachen78::lachen78::lachen78:

Wenn ich da den Gang einlege, wird der Topf wenigstens auch von INNEN wieder einmal sauber!!

:futschlac:futschlac

Ich meinte aber: "Ein Hobby muß auch Opfer fordern!!":cool:

Rotti
29.08.2009, 11:43
Hi Alex i nimm immer den Altpapierontainer :futschlac:futschlac

http://www.offenbach.de/stepone/data/images/5c/21/00/papiertonne.jpg



LG
Mathias

Mille
29.08.2009, 13:04
Sehr eigenwillige Konstruktionen... :cognemur:
Ich bleib lieber bei meiner guten alten Wassertonne... :biere:

MfG Mille

Coolpix
29.08.2009, 15:07
Meine Frau war gestern auch nicht begeistert :cognemur::cognemur:- als ich der Yucca Palme "Ihren" Übertopf "gestohlen" habe!!

Irgendwie kann ich sie ja verstehen, der Topf hat ja fast mehr Wert als der "alte Johnson"!!!:lachen78::lachen78::lachen78:

Wenn ich da den Gang einlege, wird der Topf wenigstens auch von INNEN wieder einmal sauber!!

:futschlac:futschlac

Ich meinte aber: "Ein Hobby muß auch Opfer fordern!!":cool:


.... sauber ? - wohl eher ein klein wenig ölig ? - die armen Pflanzen .:ka5:

Kleinandi
29.08.2009, 15:19
Vorerst DANKE für Eure Antworten!

Genauso ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt!
Dann werde ich wohl doch noch eine größere Tonne auftreiben müssen! (?)

Das größte, bisher im Haushalt gefundene Gefäß reicht bei Vollfüllung nur bis wenige Zentimeter über die Kavitationsplatte.

(dafür glänzt es umso schöner!:lachen78:)

http://up.picr.de/2818481.jpg

http://up.picr.de/2818482.jpg

http://up.picr.de/2818483.jpg

Habe mich bisher nicht getraut, das wackelige "Gestell" zu starten!:cognemur:

Dann werde ich mich gleich auf den Weg in einen Blumenhandel od. Baufachgeschäft machen....:ka5::futschlac

Hallo
Willst du mit heiss Wasser spülen? :futschlac

Im Baumarkt findet man billige große Mörtelkübel.Die find ich ganz OK

FAR FAR AWAY
29.08.2009, 18:23
Nehmt doch den guten alten Wasserschlauch und die Spülkluppe,
diese hat den Vorteil, man hat immer angenehmes, kühles Wasser und braucht sich keine Sorgen um die eventuell wacklige Konstruktion machen :cool: auch bleibt bei 2-taktern immer die ölige dreckige Brühe über, welche normalerweise speziell zu Entsorgen wäre,...:ka5:

Ich meine diese Spülkluppe, kostet keine 10 Euro und zahlt sich echt aus:


http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/div_zubehoer/flusher.htm :chapeau:

Zausel05
29.08.2009, 18:32
Ich glaube Du hast falsch Vorstellungen wie viel Wasser in den Kreis, und dann ausgespuckt wird....:lachen78:
Lass die Palme leben und nimm die Klammern..

Alf2T
29.08.2009, 20:23
Ich glaube Du hast falsch Vorstellungen wie viel Wasser in den Kreis, und dann ausgespuckt wird....:lachen78:
Lass die Palme leben und nimm die Klammern..

Ist ja bloß der "Übertopf"!:cool:

Und ausserdem schrieb ich ja schon, dass ich mir ein größeres Behältnis organisieren muß!

Nur wollte ich eben HIER fragen, bevor ich mir eine "Überlebensgroße" Regentonne kaufe, welche die meiste Zeit im Jahr bloß im Weg steht!

Die Idee mit dem Plastikmülleimer finde ich schon mal gut, den kann man wenigstens auch sonst vernünftig nützen.

Übrigens habe ich auch im Ernst schon daran gedacht zumindest lauwarmes Wasser zu verwenden, in der Hoffnung eventuelle Salzablagerungen damit besser lösen zu können. (Warmwasseranschluß liegt nur ein paar Meter daneben beim "Garagenbecken").

Hauptsächlich geht es mir wirklich darum wie tief MUSS (Minimum) bzw. wie tief DARF (Maximum) der Schaft in die (neu anzuschaffende) Tonne ragen?:stupid:

Aladin
29.08.2009, 21:03
Hi Alex,

dein Impeller ist auf jeden Fall noch über dem Übertopf...


Würde deinen alten Johnson gegen einen neuen Übertopf für eure Yucca tauschen :ka5: Dann sparst dir das durchspülen :biere:

Gruß Carsten

Rotti
29.08.2009, 22:59
Hallo Alex!

Mach dir da wegen den wenigen Stunden die du im Salzwasser gefahren bist keinen Kopf. Was machen denn da die Kroaten oder ITaliener als Beispiel. Die fahren das ganze Jahr und spülen den Motor dann einfach mal 15 oder 20 Minuten mit Hilfe der Spühlmanschetten durch. Und fertig.

Ich pers. habe vor Motorverkalkungen durch Süßwasser mehr Respekt als durch Versalzung durch Meerwasser.

LG
Mathias

Coolpix
30.08.2009, 09:31
Ist ja bloß der "Übertopf"!:cool:

Und ausserdem schrieb ich ja schon, dass ich mir ein größeres Behältnis organisieren muß!

Nur wollte ich eben HIER fragen, bevor ich mir eine "Überlebensgroße" Regentonne kaufe, welche die meiste Zeit im Jahr bloß im Weg steht!

Die Idee mit dem Plastikmülleimer finde ich schon mal gut, den kann man wenigstens auch sonst vernünftig nützen.

Übrigens habe ich auch im Ernst schon daran gedacht zumindest lauwarmes Wasser zu verwenden, in der Hoffnung eventuelle Salzablagerungen damit besser lösen zu können. (Warmwasseranschluß liegt nur ein paar Meter daneben beim "Garagenbecken").

Hauptsächlich geht es mir wirklich darum wie tief MUSS (Minimum) bzw. wie tief DARF (Maximum) der Schaft in die (neu anzuschaffende) Tonne ragen?:stupid:



... alle Behälter , die Du zum Spülen verwendest sind nach dem Spülen versaut - daher kaufe Dir nen günstigen mittelhohen Kunststoffbehälter . Die Spülohren sind die `saubere ´ Lösung --- da fließt das schmutzige Wasser ...... . Zudem wird ständig mit Frischwasser gespült ; obwohl wenn das Wasser in dem Behälter ölig wird , werden doch alle Kanäle auch gleich konserviert ...... - nu bin ich aber selbst verunsichert . :ka5::ka5:

roehrig
30.08.2009, 13:16
Rotti sagt es ja:

Wenn ein kleiner Fischer in HR oder I oder sonstwo mal ne Woche nicht rausfährt spült er ja auch nicht gleich den Motor.

Ich glaube, daß die viele Spülerei übertrieben ist. Erstrecht, wenn man wie wir hier sehr Kalkhaltiges Wasser hat. Die ablagerungen sind viel schlimmer wie ein paar salzkristalle, welche sich nach ausreichendem Süßwasserkontakt auflösen und wegschwimmen.

skymann1
30.08.2009, 23:00
Hallo,
Spülohren kannst Du für den Motor nicht verwenden, der Wassereinlaß sind die kleinen Locher in der abschraubbaren waagerechten Platte, direkt über der Kavitationsplatte auf der linken Motorseite.
Jedenfalls wenn die Haube zum Rest gehört, falls er noch älter ist und mal eine neuere Haube bekommen hat könnte der Wassereinlaß seitlich an der Schräge hinten direkt überm Propeller sein, unter der Kaviplatte, da wäre dann aber ein feinmaschiges Sieb zu sehen, nicht sehr groß allerdings.

Bis zu der kleineren Platte sollte das Wasser schon stehen minimal und maximal bis zum Hilfsauspuff, hinten mittig am Schaft, wo ja auch das "Kontrollsprühwasser" rauskommt.

Kauf Dir im Baumarkt einen von den kleineren Speiskübeln, die sind hoch genug und im Durchmesser etwa 10-15 cm größer als ein 10 ltr. Wassereimer, Prop würde ich sowieso immer abbauen, bei der ganz alten Wassereintrittsvariante seitlich an der Schräge stört der sonst den Wassereinlaß in einem engeren Gefäß falls Du mal einen Gang einlegst.

Gruß Peter :chapeau:

Alf2T
31.08.2009, 07:19
Hallo,
Spülohren kannst Du für den Motor nicht verwenden, der Wassereinlaß sind die kleinen Locher in der abschraubbaren waagerechten Platte, direkt über der Kavitationsplatte auf der linken Motorseite.
....

Gruß Peter :chapeau:

Hi Peter!

Vielen Dank für die aufschlußreiche Antwort!

Genau diese kleinen Löcher - in der abschraubbaren waagrechten Platte, direkt über der Kavitationsplatte - hatte ich auch schon als "Wassereinlaß" vermutet!

Werde mir ein etwas größeres Gefäß organisieren, denn im Moment sind diese Löcher nur ein paar Zentimeter unter Wasser!

Hast mir sehr geholfen!

Wenn es sonst nix wird, werde ich doch noch einen kleinen Ausflug an den Traun- oder Gardasee einplanen, um am Spülen sogar noch Vergnügen zu haben!:cool:

Will den Motor nicht unbedingt GANZ UNGESPÜLT ins Winterlager stellen, um dann im nächsten Juli festzustellen, daß es zu spät ist!

Alf2T
05.07.2010, 22:47
Habe heute den "guten, alten" Motor aus dem "Winterlager" geholt und im Garten gleich an das probeweise aufgebaute Schlauchi montiert!

Eine "adäquate" Spültonne habe ich mir im Baumarkt besorgt und dann mal probeweise am Handstarter gezogen (und gezerrt)....

LEIDER - NIX!!!!

Nach Reinigen der Zündkerzen und der Suche nach eventuellen Fehlern gab ich VORERST die Versuche auf....

Den Bootsurlaub (mit eigenem Zeug) hatte ich schon fast abgeschrieben!! :cognemur:

Dann kam mir die Idee, den "Notstoppschalter" einmal abzuklemmen...

Nach ein paar Zügen - und entsprechender Rauchentwicklung - lief das "Werkl" endlich!

Danach ergab die Fehlersuche ein einfach zu lösendes Problem:

Durch Transport etc. hatte sich der Notschalter (bei mir eine Wippe ohne Markierung) - mit der händischen Beschriftung auf der Konsole für "Fahrt" und "Stopp" um 180° gedreht gehabt!!:lachen78:

:motz_4:
"Stopp" stand also für "Fahrt" und umgekehrt!!:cognemur:

Inzwischen ist der Schalter wieder in seine richtige Position gedreht und mein 12 jähriger Sohn schafft es (fast) mühelos - den "alten Dackel" anzuziehen!!

Nun freue ich mich auf den Urlaub!! (mit Boot)