PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahrleistungen bei der Erstfahrt ok?


Dobs
31.08.2009, 07:45
Hi Folks,

vorgestern war die Jungfernfahrt meines Allpa 390 mit 25 PS Mercury (2T)

Besatzung: 200 kg in Form von 2 Personen. Mit dabei waren noch 45 Liter Benzin und noch ein paar Dönekes mit kaum Gewicht.

Das Allpa wiegt ja ca. 90 kg und der AB um die 60. Auf unserer Lesum lief Schlauchi dann bei Vollgas bis zu 32 km/h SOG mit GPS gemessen. Zum Zeitpunkt der Messung war Stauwasser und viel Wind war auch nicht.

Der AB hing im gleichen Winkel wie der Spiegel, war also in der letzten Arretierung runtergekippt und kann also höchstens flacher gestellt werden.

20 Ltr. Sprit waren im Bug und dort saß auch eine Person. Ich saß mit einer Pinnenverlängerung in der Mitte.

Gestern hab ich nochmal getestet bei Wind und rauher Weser - keine Veränderung. Auch nach dem Ankippen den AB nicht.

Meint ihr das ist so ok oder sollten da noch ein paar km/h rauszuholen sein??

KlausB
31.08.2009, 10:27
Das bewegt sich absolut im Normalbereich, da wird nicht mehr herauszuholen sein... Ist aber von Boot zu Boot sehr unterschiedlich...

VG

Klaus

Dobs
31.08.2009, 10:56
Hallo Klaus,

na wenns der Normalbereich ist, dann bin ich zufrieden.

Danke Dir.

KlausB
31.08.2009, 13:00
Die meisten zerlegbaren kleineren Boote fahren zwischen 25 und 35 km/h, manche bringen es vielleicht bis 45 km/h, sind aber eher die Ausnahme. Würde sagen, Du liegst ganz gut in der Mitte.

Klaus

hobbycaptain
31.08.2009, 14:00
Die meisten zerlegbaren kleineren Boote fahren zwischen 25 und 35 km/h, manche bringen es vielleicht bis 45 km/h, sind aber eher die Ausnahme. Würde sagen, Du liegst ganz gut in der Mitte.

Klaus

mit einem Mann/Frau im Bug und den Motor ganz runtergetrimmt geht kein Boot schnell

Kleinandi
31.08.2009, 14:28
Hi
Das passt so ....................
Mein Grand Ranger lag mit 3.80 und 25 PS auch um den Dreh rum.

Dobs
31.08.2009, 16:24
mit einem Mann/Frau im Bug und den Motor ganz runtergetrimmt geht kein Boot schnell

Hi Ferdi,

hochtrimmen brachte aber außer einer geringeren Anfangsgleitgeschwindigkeit nix in der Endgeschwindigkeit.

hobbycaptain
31.08.2009, 16:30
Hi Ferdi,

hochtrimmen brachte aber außer einer geringeren Anfangsgleitgeschwindigkeit nix in der Endgeschwindigkeit.

klar, weil jemand im Bug gesessen ist und daher zu viel Boot im Wasser war.
Bei dem Gewicht vorn bringt Dir bei der Motorleistung auftrimmen nix, weil der Motor einfach zu schwach ist, um den Bug samt Gewicht hochzubringen.
Verlager beim Fahren das Buggewicht nach hinten (oder nach draussen :lachen78: ), wirst sehen, dass Du ein paar km/h zulegst.

KlausB
31.08.2009, 16:43
Verlager beim Fahren das Buggewicht nach hinten

Das muss nicht bei jedem Boot so sein. Bei meinem kleinen Boot muss die zweite Person so weit wie möglich nach vorn, eben damit Gewicht im Bug ist. Sonst steigt es nur vorne hoch, kommt aber nicht in Gleitfahrt.

Klaus

hobbycaptain
31.08.2009, 17:27
Das muss nicht bei jedem Boot so sein. Bei meinem kleinen Boot muss die zweite Person so weit wie möglich nach vorn, eben damit Gewicht im Bug ist. Sonst steigt es nur vorne hoch, kommt aber nicht in Gleitfahrt.

Klaus

dann lies mal genau was ich geschrieben habe :ka5: - verlagere das Gewicht beim Fahren nach hinten

KlausB
31.08.2009, 18:26
dann lies mal genau was ich geschrieben habe - verlagere das Gewicht beim Fahren nach hinten

entweder ich les falsch oder Du... oder wir reden aneinander vorbei.

Bei mir muss jedenfalls die zweite Person nach vorne

Klaus

hobbycaptain
31.08.2009, 23:17
entweder ich les falsch oder Du... oder wir reden aneinander vorbei.

Bei mir muss jedenfalls die zweite Person nach vorne

Klaus

ja, beim Wegfahren muss die 2. Person nach vorne, aber danach, beim Fahren kann sie wieder nach hinten

KlausB
01.09.2009, 08:45
Nein, bei mir muss die vorne bleiben, sonst geht das Boot vorne hoch und kommt von der Gleit- wieder in die Verdrängerfahrt...

Klaus

uli_hd
02.09.2009, 12:52
ja, beim Wegfahren muss die 2. Person nach vorne, aber danach, beim Fahren kann sie wieder nach hinten

Hallo Ferdi,

es gibt Boots-(Fabrikate/Typen) da wirkt sich das vorgenannte in der Tat kontraproduktiv aus:confused-. Ich wollte es auch nicht glauben, hab es aber selber gesehen und "ge-, er-fahren".

Gruß Uli

hobbycaptain
02.09.2009, 13:01
Hallo Ferdi,

es gibt Boots-(Fabrikate/Typen) da wirkt sich das vorgenannte in der Tat kontraproduktiv aus:confused-. Ich wollte es auch nicht glauben, hab es aber selber gesehen und "ge-, er-fahren".

Gruß Uli

danke, Gott sei Dank hab ich so Krücken noch nicht fahren müssen/dürfen

das deutet ja auf eine schon von Haus aus extreme Hecklastigkeit hin

KlausB
02.09.2009, 13:12
...dafür ist es schneller als der Durchschnitt.

Ich komme bei dem zerlegbaren Boot mit 3,30m und 15 PS auf 41-42 km/h.

Klaus

Oli_gibt_Gas
02.09.2009, 17:07
Hy,

also bei unserem Boot gibt es kein Problem in Gleitfahrt zu kommen mit unserem 25 PS Motor, egal wer wo sitzt. Aber das Boot ist schneller wenn das Gewicht nach hinten verlagert ist und liegt auch ruhiger! Da schaffen wir lt. GPS 37 km/h. Unser Boot ist 4,30 lang und wiegt mit Steuerstand und Besatzung und Ausrüstung rund 400 kg!

Bei ruhigem Wasser haben wir eine durchschnittliche Reisegeschwindigkeit von 32 km/h (hat Kollege im Bombard C5 gemessen ich hatte da kein GPS bei), dabei fahre ich ungefähr 3/4 Gas.

In Gleitfahrt halten kann ich es ungefähr bis 20 km/h dann geht es in Verdrängerfahrt über, dies ist jetzt allerdings geschätzt, das haben wir noch nicht gemessen.

KlausB
03.09.2009, 09:32
Sind halt 10 PS mehr als bei mir, die machen sich da schon bemerkbar!

Klaus