PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tohatsu tdli 40ps prob


till
03.09.2009, 15:49
Hi,

Mein neuer Tohatsu tldi 40ps dreht nur bis 4900 upm. Nach Daten Blatt, sollte er aber glaub den maximalen rpm Bereich erreichen, der zwischen 5150-5850 liegt.
Ich treibe damit ein Bombard c4 an das wiegt gesamt ca 330 kilo (inc. mir). Und nach Gps macht das Boot auch 54km/h.
Der Propeller ist ein 11.1x14 Solar.

So das war alles hoffe ihr könnt mir helfen.

Greets Till

hobbycaptain
03.09.2009, 16:01
Hi,

Mein neuer Tohatsu tldi 40ps dreht nur bis 4900 upm. Nach Daten Blatt, sollte er aber glaub den maximalen rpm Bereich erreichen, der zwischen 5150-5850 liegt.
Ich treibe damit ein Bombard c4 an das wiegt gesamt ca 330 kilo (inc. mir). Und nach Gps macht das Boot auch 54km/h.
Der Propeller ist ein 11.1x14 Solar.

So das war alles hoffe ihr könnt mir helfen.

Greets Till

probier einen Propeller mit 12" oder 13" Steigung, das wird Dich in die gewünschten Drehzahlregionen bringen, wenn der Motor sonst in Ordnung ist und nicht 1 Zylinder von der Einspritzung her ein Problem hat.

PS: der Prop wird übrigens ein Solas sein, kein Solar, oder produziert der wirklich Strom ?

till
03.09.2009, 16:21
Grml das hab ich ja fast befürchtet.

Ich hab vorhin nochmal beim Händler angerufen, da war leider grad kein Mechaniker. Aber Sie meinte ,dass der Motor evtl noch mehr gefahren werden muss, da er ja neu ist.
Hab ihn aber schon lange eingefahren und schon x Liter Benzin verbraten :gruebel:
.

Greets Till

ps: Ja ist glaub eher ein solas :)

Kleinandi
03.09.2009, 18:06
Grml das hab ich ja fast befürchtet.

Ich hab vorhin nochmal beim Händler angerufen, da war leider grad kein Mechaniker. Aber Sie meinte ,dass der Motor evtl noch mehr gefahren werden muss, da er ja neu ist.
Hab ihn aber schon lange eingefahren und schon x Liter Benzin verbraten :gruebel:
.

Greets Till

ps: Ja ist glaub eher ein solas :)

Hi
Das ist absoluter Humbug.Warum sollte sich die Drehzahl durchs einfahren um so viel ändern?
Machs wie Ferdi sagt und versuch mal einen 12 oder 13er Propeller.
Die Geschwindigkeit find ich sogar recht gut..........

till
08.09.2009, 23:11
Hi,

war jetzt nochmal beim Händler, der meinte aber nun, dass ich einen 11.6x11 drauf machen sollte. Leider hatter er diesen natürlich nicht auf Lager. Weiter meinte er eben, dass eine andere Steigung 11.1x13 lediglich 200 rpm bringt. Diesen hatte er da, aber wollte ihn mir nich geben ;F, weil ich dann wieder mit dem selben Prob vor ihm steh.
Was meint ihr, drehts mit dem 11er dann zu hoch oder sollte der jut sein? Er ist ja en bissel breiter.

Greets

hobbycaptain
08.09.2009, 23:40
Hi,

war jetzt nochmal beim Händler, der meinte aber nun, dass ich einen 11.6x11 drauf machen sollte. Leider hatter er diesen natürlich nicht auf Lager. Weiter meinte er eben, dass eine andere Steigung 11.1x13 lediglich 200 rpm bringt. Diesen hatte er da, aber wollte ihn mir nich geben ;F, weil ich dann wieder mit dem selben Prob vor ihm steh.
Was meint ihr, drehts mit dem 11er dann zu hoch oder sollte der jut sein? Er ist ja en bissel breiter.

Greets

ausprobieren, wir können leider nicht im Kaffeesud lesen

im Normalfall ändert sich die Drehzahl bei Änderung um 1" Steigung ca. um 200-300 U/Min. Aber das ist sehr abhängig von der Boot-Motor-Kombination.
Bei Änderung um gleich 3" Steigung kann niemand vorhersagen, was passieren wird. Es können 500 U/Min Drehzahländerung sein, oder 1000.

till
09.09.2009, 03:09
Ok das liegt ja im grünen Bereich. Wollte nur wissen, ob ich damit nich übers Ziel hinaus schiesse :chapeau: .

Aber zum Bombard kann ich nur sagen :cool:. Einzige manko ist die Belastung der Bandscheibe :seaman:.

Greets

stebn
09.09.2009, 15:59
..ich frage mich warum der 40er TLDI überhaupt einen 14" drauf hat???!!!

Serie ist beim 40er TLDI ein 12" ...und den wirst du wohl auch brauchen

Bei dem 30er ein 11"

Mein 50er hat einen 13" drauf und dreht 6000U/min

wenn du deinen 14" nicht mehr brauchst.....