PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GFK Algen Muschelpocken Reinigen


Icing
04.09.2009, 20:59
Wollte noch mal nachfragen ob inzwischen jemand ein Wundermittel aufgetan hat....:confused-
Über 2-3 Wochen brauchen wir ja nicht zu reden. Wenn der Rumpf vorher gewachst und poliert war ist das kein Thema. Ein bißchen Dampfen und eventuell leicht rubbeln, und schon ist das Zeug weg. Das weiß ich...
So ab 4 Wochen sieht das dann aber anders aus. Da ist dann auf diese Art nicht mehr viel zu machen.
Meins war fünf Wochen im Wasser und ich möchte ungern schon wieder Stunden unter dem Trailer verbringen um einen weißen Rumpf zu haben.
Das kenne ich noch von den sechs Wochen aus dem letzten Jahr.
Zar Fahrer sind da eindeutig farblich im Vorteil..:ka5:
Ich lese und höre öfter was über WC Reiniger mit denen man den Rumpf einsprühen kann und die Soße würde dann mit dem Dampfer einfach runterlaufen. Kann das jemand bestätigen, und wenn ja mit welchem Reiniger. Nicht das mir der den Rumpf verfärbt..
Das muß doch irgendwie auch einfach gehen...:gruebel:
Gruss Gernot

Helmut-rentner
05.09.2009, 00:13
Wollte noch mal nachfragen ob inzwischen jemand ein Wundermittel aufgetan hat....:confused-
Über 2-3 Wochen brauchen wir ja nicht zu reden. Wenn der Rumpf vorher gewachst und poliert war ist das kein Thema. Ein bißchen Dampfen und eventuell leicht rubbeln, und schon ist das Zeug weg. Das weiß ich...
So ab 4 Wochen sieht das dann aber anders aus. Da ist dann auf diese Art nicht mehr viel zu machen.
Meins war fünf Wochen im Wasser und ich möchte ungern schon wieder Stunden unter dem Trailer verbringen um einen weißen Rumpf zu haben.
Das kenne ich noch von den sechs Wochen aus dem letzten Jahr.
Zar Fahrer sind da eindeutig farblich im Vorteil..:ka5:
Ich lese und höre öfter was über WC Reiniger mit denen man den Rumpf einsprühen kann und die Soße würde dann mit dem Dampfer einfach runterlaufen. Kann das jemand bestätigen, und wenn ja mit welchem Reiniger. Nicht das mir der den Rumpf verfärbt..
Das muß doch irgendwie auch einfach gehen...:gruebel:
Gruss Gernot

Hallo ich benutze immer 18% Salzseure mit Schwamm oder Bürste viel wasser. Geht super mein Boden ist wie neu. M.g.f. Helmut

thball
05.09.2009, 07:44
Hallo Gernot,

ich glaube nicht, dass zu aggressive Mittel wie WC-Reiniger sinnvoll sind. Ich würde Dir Oxalsäure empfehlen. Aber immer mit Handschuhe und Schutzmaske. Wirkt sehr gut bei Algen/Pocken - nur bitte auch auf den Trailer aufpassen. Es gibt auf Zink Flecken.

Idrian
05.09.2009, 09:33
Hallo Gernot,

probiers mal mit Antigilb von Yachticon. Bei mir wirkt das Zeug Wunder. Einsprühen, eine rauchen gehen, wahlweise kann es natürlich auch ein Kaffee sein. Dann lässt sich der Schmodder ganz einfach ohne viel Anstrengung abbürsten. Mein Rumpf ist heute auch dran.

FAR FAR AWAY
05.09.2009, 09:37
bzw. geht es auch mit Cilit Bäng, damit habe ich auch recht gute Erfahrungen gemacht und 1A Ergebnisse erzielt,
sowohl bei Seepockenbefall, als auch Algenbewuchs im Süsswasser :chapeau:

Rotti
05.09.2009, 12:17
.............oder Felgenreiniger, da ist auch Salzsäure drinnen.


LG
Mathias


...........oder Kaffeemaschinenentkalker, je nach dem was man zuhause hat.

tirador
05.09.2009, 17:05
Hallo Gernot,

probiers mal mit Antigilb von Yachticon. Bei mir wirkt das Zeug Wunder. Einsprühen, eine rauchen gehen, wahlweise kann es natürlich auch ein Kaffee sein. Dann lässt sich der Schmodder ganz einfach ohne viel Anstrengung abbürsten. Mein Rumpf ist heute auch dran.

Antigilb kann ich auch nur empfehlen. Habe den Tip von Jörg und Sandra (Brando)
und die beiden sind auch sehr zufrieden damit was Verfärbungen am Rumpf
betrifft.

Inwieweit der Bewuchs damit abgeht keine Ahnung da ich nach 2 Wochen HR
keinen am Rumpf hatte

Viking
05.09.2009, 17:52
Ich kann dir nur Algenol empfehlen, das hilft.
http://www.algenol.de
Oxalsäure kommt an zweiter Stelle, musst etwas mehr arbeiten.

Ralf
05.09.2009, 18:20
und Zementschleierentferner geht auch. Natürlich ist auch hier Salzsäure drinn.
Gruss Ralf

Icing
07.09.2009, 00:31
Puh, es ist geschafft...:div276:
Mal vorneweg, das Wundermittel gab es leider nicht..:motz_4:
Zwei Nachmittage habe ich mir um die Ohren gehauen. Aber wer 36 Tage im Wasser war muß das wohl als Buße tun.
Habt mal vielen Dank für Eure Tips..:chapeau:
Ich hab mal so viel wie möglich an Freunden in meiner Garage und im Haushalt zusammengesucht, die mir eventuell helfen konnten. Darunter fand ich auch in der ein oder anderen Art viele Empfehlungen. Das Algonol würde mich noch interessieren...
Nach einigem Suchen standen diese Kanidaten zur Verfügung:

http://farm3.static.flickr.com/2489/3894255270_23158a79cb.jpg

von links nach rechts..
1. Ein Spezialreiniger von Braun
2. Antigilb von Yachticon
3. W5 Bioputzstein
4. Bref Power Reiniger
5. WC fit
6. HOTREGA RENEWAL II Zementschleierentferner
7. Atosol Felgenreiniger
8. ZEKOL Kalkreiniger

Nun hatte ich ja mal genug Fäche zur Verfügung das mal generalstabsmäßig durchzutesten....

http://farm4.static.flickr.com/3421/3894255684_659cb42b2c.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2569/3894256068_d85c3cf470.jpg
Ich probierte die Mittelchen mal der Reihe nach an den verschiedensten Stellen aus. Die Algen bekamen eigentlich alle runter. Enscheidend war dann wie sauber im Vergleich die Stellen wurden und was an Rückständen blieb.
Am schlechtesten schnitt dabei Sidol Küchenkraft ab. Eigentlich klar, ist ja auch ein Fettlöser. Aber da ist er gut.:chapeau:
Antigilb folgte dann aber gleich an nächster Stelle. Der Bewuchs war wohl für das Mittel zuviel.
Als nächstes mußte ich den Putzstein ausscheiden lassen. Ist zwar nicht übel, aber für die große Fläche einfach zu aufwendig.
WC fit, der Spezialreiniger und der Felgenreiniger haben sich ganz gut geschlagen, wurden aber von dem Zementschleierentferner noch getopt.
Die große Überraschung war aber eigentlich der stinknormale Bref Power Reiniger. Der war jetzt nicht unbedingt besser als der Zementschleierentferner, aber man kann mit dem Bref wesentlich einfacher und ungefährlicher arbeiten, da er keine Salzsäure enthält.
Kommt bei mir daher auf Platz eins.:chapeau:
Als sehr nützlicher Helfer hat sich der kleine ausziehbare Putzstab von Vileda mit dem kleinen Schwamm vornedran erwiesen.
Aber auch der Bref war kein Wundermittel. Man mußte auch hier nacharbeiten. Also liege ich doch mal wieder unter dem Trailer....

http://farm3.static.flickr.com/2649/3893466893_643022f251.jpg

Zum Nacharbeiten war dann der Kalkreiniger an der Reihe.

http://farm4.static.flickr.com/3536/3894257872_e8a4a14564.jpg

Aufsprühen, dann mit der Bürste verteilen, drei Minuten warten, dann nochmals mit der Bürste in kreisenden Bewegungen einmassieren. Dann mit dem Schwamm nacharbeiten und dabei gleichzeitig mit dem Fingernagel die Muschelreste entfernen...., und das waren immer noch mehr als genug....
aber es hat sich gelohnt...

http://farm3.static.flickr.com/2638/3894258292_d011123d8b.jpg

Am Schluß habe ich dann das Boot auf die Slipräder gesetzt um über den hinteren Auflagen an den Schmodder zu kommen. Die Stellen habe ich jetzt mal fürs Foto nur mit dem Bref Power Reiniger behandelt ohne Nachbehandlung mit dem Kalkreiniger. Also ein Vorher- Nachher, um das mal
besser rüberzubringen.

http://farm4.static.flickr.com/3457/3893467221_189b687ccd.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2535/3894257400_1a08229fd3.jpg

Hoffe mal ich konnte dem ein oder anderen damit ein wenig helfen...,
oder auch nicht..:confused-
Den Algonol will ich unbedingt probiern, aber ich denke der macht wie der Name sagt auch nur Algen runter.
Wenn jemand mal das Wundermittel hat, das heißt Einsprühen und Abdampfen und alles ist weg, sofort her damit..:biere:
Gruss Gernot

edit by OLKA Bilder angepasst

Andyfabi
07.09.2009, 06:42
Hallo Gernot,

super Erfahrungsbericht hast da zusammengestellt. Da kann bestimmt der eine oder andere auf Erfahrung zurück greifen.:chapeau:

Nur die Bilder gehen nicht, zumindest ist es bei mir so.

Guck mal einer nach.

Stefan
07.09.2009, 08:54
Hallo zusammen,

mit W5-Powerreiniger von LIDL haben wir die besten Erfahrungen gemacht.
Damit den Rumpf satt einsprühen - einwirken lassen - mit einer Waschbürste ohne großen Druck etwas nacharbeiten - mit einem harten Wasserstrahl abspülen - fertig. Selbst leichte Rostansätze an Edelstahlteilen verschwinden.

rotbart
07.09.2009, 11:28
Hallo Gernot,

super Erfahrungsbericht hast da zusammengestellt. Da kann bestimmt der eine oder andere auf Erfahrung zurück greifen.:chapeau:

Nur die Bilder gehen nicht, zumindest ist es bei mir so.

Guck mal einer nach.

Jo stimmt, die Links sind falsch, eines habe ich mal geändert
http://farm3.static.flickr.com/2638/3894258292_d011123d8b.jpg

Das wäre richtig : http://farm3.static.flickr.com/2638/3894258292_d011123d8b.jpg

und das steht da
http://1.1.1.5/bmi/farm3.static.flickr.com.......

DAS 1.1.1.5/bmi/ ist zuviel (bei allen)

OLKA
07.09.2009, 11:35
DAS 1.1.1.5/bmi/ ist zuviel (bei allen)

Vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Trööt von Gernot angepasst.

Icing
07.09.2009, 20:12
Vielen Dank für den Hinweis, ich habe den Trööt von Gernot angepasst.

Vielen Dank Euch Beiden!!:chapeau:
Hab mich schon gewundert das der link nicht mehr in die Zeile paßte, aber wenn die Vorschau funzt dachte ich mir das ist schon ok so.
Es is ja immer was...:lachen78:
Gruss Gernot:biere:

Rotti
07.09.2009, 20:27
.warum probierst du es nicht einfach so mal :

http://up.picr.de/2872297.jpg :futschlac:futschlac:chapeau:

LG
Mathias

FAR FAR AWAY
07.09.2009, 20:28
Gernot, ich kann nur sagen, du bist ein echter Putzfreak :lachen78:

Find ich echt toll, deinen Bericht, und wie sind die Sandanker sauber geworden?
Auf meine Anker war heuer in HR ein Kroate so scharf., dass ich ihm diese vor Ort überlassen habe :ka5:

Icing
07.09.2009, 20:48
Klasse Mathias.... Ich leg mich weg...:lachen78:
Kann ja nur von Dir kommen...:lachen78:
Normal liegt ja meine Frau auf dem Marlin, und nicht ich..:futschlac:futschlac

Den Sandanker habe ich im Moment eingemottet Roman, da wir einen Stegplatz haben. Man wird halt bequemer..:lachen78:
Kann ihn Dir also gerne mal ausborgen....
Verkaufen möchte ich das gute Stück aber nicht...

Gruss Gernot

Gummifetischist
07.09.2009, 21:40
Gernot, ich kann nur sagen, du bist ein echter Putzfreak :lachen78:

Find ich echt toll, deinen Bericht, und wie sind die Sandanker sauber geworden?
Auf meine Anker war heuer in HR ein Kroate so scharf., dass ich ihm diese vor Ort überlassen habe :ka5:

Lieber Roman!

Also... wie soll ich sagen... also ich kenn nur einen ECHTEN Putzfreak in diesem Forum... :chapeau:

ich würde wirklich zu jeder Zeit von jeder Stelle Deines Bootes eine Mahlzeit einnehmen...
Kein Teller kann so sauber sein wie Dein Schiff...

Nur als Ergänzung! :smileys5_

Ganz liebe Grüße aus Salzburg,

Thilo

Und nochmal danke für die schönen Ausflüge!!!!!!!!!! und das tolle Forumstreffen!!!!

FAR FAR AWAY
08.09.2009, 15:27
Hallo Thilo, ist schon gut,... :biere:

Da solltest du mal meinen unmittelbaren Stegnachbarn kennelernen,
DER ist der wahre Putzteufel :schlaumei

Zur Zeit darfst du dir mein Booterl aber nicht ansehen, das Unterwasserschiff ist der totale Graus, die Scheuerleiste muss wieder gereinigt werden,
auch sind noch vom Einbau der zusätzlichen zwei versenkbaren Klampen jede Menge GFK und Holzreste im Boot, da muss ich mit dem Staubsauger drübergehen,...

Und zu wenig Zeit habe ich leider auch, heute ist es schön sonnig und ich sitz im Büro :cognemur:

Treffen müssen wir unbedingt wieder welche abhalten, macht immer Spaß!

maikel
11.09.2009, 09:39
Wir hatten unseres auch 5 Wochen im Wasser, allerdings Süßwasser. Das dürfte schon auch noch einen Unterschied machen. Mit Salzwasser habe ich keine Erfahrung.

Der Rumpf war mit Yachticon Nano vorbehandelt. Nach 5 Wochen raus aus dem Wasser, mit Badreiniger eingesprüht, gleich zur Tanke und mit dem Hochdruckreiniger abgedampft. Ohne Rubbeln alles wieder tip-top, bis auf die 2 Stellen, die übersehen wurden. Da ist noch 5 Minuten Nacharbeit erforderlich.

Ach ja, der Schlauch benötigt natürlich noch eine Spezialbehandlung, der hätte mir den Hochdruckreiniger wohl übel genommen :ka5:

Für mich ist klar, daß ich das im nächsten Jahr wieder so mache.

In wieweit das Nano aber auch bei Salzwasser wirkt .......:gruebel:

Vielleicht hat ein anderer damit Erfahrung.

Monoposti
31.07.2011, 15:12
schupps...............

So nachdem ich gestern 7 Std die Finger wundgeschruppt habe, auch von mir hier mal ein Statement:

Ich hab vor dem Urlaub den Rumpf noch gesäubert mit starkem Zementschleierentferner, die Vergilbungen waren nach 5 min verschwunden und der Rumpf ließ sich gut abdampfen.

Mein Fehler: Mit der verdünnten Salzsäure geht halt auch die Einpflege mitrunter.Und da ich nichts mehr draufgemacht hatte, rächte sich das Ganze nach dem Urlaub............es grünte so grün :motz_4:

Die Algen/bzw. Pocken sind eigentlich das größere Problem.
Hab auch verschiedene Mittel ausprobiert, letztendlich haben sich zwei Mittel am Jolly bewährt.

Scheuerschwamm und Regenstreifen ex von Certosil (Womo) für Streifen auf Schlauch und Algen am Rumpf ( ging einigermaßen)

Zementschleierentferner als Antigilb............geht richtig gut:chapeau:

Das Algenol bestell ich mir mal.Außer es hat schon mal jemand probiert und rät davon ab..............Meinungen hierzu erwünscht :chapeau:

Tja und dann probier ich jetzt mal mein Glück mit Yachticon Nano 11/12 und das neue Pflegemittel von Fabian**SFH81 für den Schlauch. Mal schauen wie sich die Kombi bewährt.

Ist das Nano Zeugs eigentlich gesundheitlich umstritten ? Hab da von einigen Forenmitglieder Bedenken gehört.Gibt es da ein Feedback ?

Na Ja schlimmer als die Salzsäuredämpfe kann´s ja ned sein **hust**hust**räusper :gruebel:

wassersucht
31.07.2011, 16:10
warum schimpft ihr denn alle so? ich wusste gar nicht das es so einfach geht:zwinkern: ich hab das schlauchi vollkommen zerlegt, alle aufbauten raus, die garage geräumt, das ding auf den kopf gelegt, vier lagen carbongewebe auflaminiert - im kielbereich sogar sechs lagen, das ganze dann x-mal geschliffen, paar mal 2k-pur lack drauf, und fertig war´s. Hat auch nur 4 monate gedauert... :ka5::ka5::cognemur: Für den gegenwert hätt ich ein neues bekommen...:gruebel::hiiillfe_ Naja ich wollte ja basteln... Is zwar jetzt eeetwaaassss schwerer geworden aber dafür robust:nuts:

goeberl
31.07.2011, 16:18
ralf ich nehm für den rumpf cillit bang. das mit dem orangenen sprühkopf. funktioniert super.

lg martin

tirador
31.07.2011, 16:25
warum schimpft ihr denn alle so? ich wusste gar nicht das es so einfach geht:zwinkern: ich hab das schlauchi vollkommen zerlegt, alle aufbauten raus, die garage geräumt, das ding auf den kopf gelegt, vier lagen carbongewebe auflaminiert - im kielbereich sogar sechs lagen, das ganze dann x-mal geschliffen, paar mal 2k-pur lack drauf, und fertig war´s. Hat auch nur 4 monate gedauert... :ka5::ka5::cognemur: Für den gegenwert hätt ich ein neues bekommen...:gruebel::hiiillfe_ Naja ich wollte ja basteln... Is zwar jetzt eeetwaaassss schwerer geworden aber dafür robust:nuts:

Und was hat das mit der Rumpfreinigung zu tun ????:confused-

Ralf,

was bei den "Pocken" eigentlich auch gut geht ist Oxalsäure. Danach das Versiegeln nicht vergessen. :ka5:

Monoposti
31.07.2011, 16:28
warum schimpft ihr denn alle so? ich wusste gar nicht das es so einfach geht:zwinkern: ich hab das schlauchi vollkommen zerlegt, alle aufbauten raus, die garage geräumt, das ding auf den kopf gelegt, vier lagen carbongewebe auflaminiert - im kielbereich sogar sechs lagen, das ganze dann x-mal geschliffen, paar mal 2k-pur lack drauf, und fertig war´s. Hat auch nur 4 monate gedauert... :ka5::ka5::cognemur: Für den gegenwert hätt ich ein neues bekommen...:gruebel::hiiillfe_ Naja ich wollte ja basteln... Is zwar jetzt eeetwaaassss schwerer geworden aber dafür robust:nuts:

........ich glaub , Du hast Dich im Trööt geirrt :lachen78::lachen78::lachen78:

Monoposti
31.07.2011, 16:30
Und was hat das mit der Rumpfreinigung zu tun ????:confused-

Ralf,

was bei den "Pocken" eigentlich auch gut geht ist Oxalsäure. Danach das Versiegeln nicht vergessen. :ka5:


Wo krieg ich die ? In der Apotheke auf Rezept ?:lachen78::ka5::smileys5_

tirador
31.07.2011, 16:33
Wo krieg ich die ? In der Apotheke auf Rezept ?:lachen78::ka5::smileys5_

Apotheke ohne Rezept :schlaumei

roehrig
31.07.2011, 17:48
hmmmm.....


also ich hatte dieses Jahr auch wieder Bewuchs. Fing so nach 2 Wochen an. Habe einmal nach eben 2 Wochen und dann nochmal unmittelbar vor dem Ausslippen hiermit:
http://up.picr.de/7810168giv.jpg
die gesamte Unterseite des Bootes bearbeitet. Über die Hälfte schafft man ohne Taucherbrille, den Rest eben mit und unter Wasser. Hat jeweils ungefähr 30-45Min gedauert. Dafür hab ich jetzt einen glänzenden Rumpf, wie vorm Urlaub.

Ach so: Vorm Urlaub hatte ich den Rumpf zweimal mit dem Sprühwachs vom Frank bearbeitet. Hatte gehofft, daß er nicht so schnell zuwuchert. War nicht so, dafür ging es aber leicht herunter.

Von so Nano-Zeugs hab ich auch schon mal vom Yoghurtbecher-Fahrern gutes gehört. Hat denn nun hier jemand Erfahrungen damit ???

goeberl
31.07.2011, 17:54
manuel, mit der grünen seite musst aber vorsichtig sein:ka5:.

ich hab für die zwischendurchreinigung im urlaub einen schwamm aus dem autozubehör, den man verwendet, um hartnäckigen schmutz von den scheiben zu reiben. kratzt weniger als die grünen topfreiniger.

lg martin

wassersucht
31.07.2011, 18:40
und wieder mal für Denny und Hartmut: Ich entschuldige mich dafür, daß ich versucht habe mein und unser hobby etwas lustiger zu gestalten. Ich werde mich bemühen, daß so etwas nicht wieder vor kommt und mir in diesem forum einen korrekten stil angewöhnen. Hey wie bist du denn drauf...?:gruebel:

PS: Bemühen heißt: Er hat`s versucht. Es hat nur leider nicht geklappt...:nuts:

tirador
31.07.2011, 19:29
und wieder mal für Denny und Hartmut: Ich entschuldige mich dafür, daß ich versucht habe mein und unser hobby etwas lustiger zu gestalten. Ich werde mich bemühen, daß so etwas nicht wieder vor kommt und mir in diesem forum einen korrekten stil angewöhnen. Hey wie bist du denn drauf...?:gruebel:

PS: Bemühen heißt: Er hat`s versucht. Es hat nur leider nicht geklappt...:nuts:

Ich bin eigentlich immer richtig gut drauf.

Frage mich nur was solche am Thema vorbei Posts in einem
Thread sollen.

Monoposti
31.07.2011, 19:57
manuel, mit der grünen seite musst aber vorsichtig sein:ka5:.

ich hab für die zwischendurchreinigung im urlaub einen schwamm aus dem autozubehör, den man verwendet, um hartnäckigen schmutz von den scheiben zu reiben. kratzt weniger als die grünen topfreiniger.

lg martin

Hey Martin,

also ich putz das ganze Boot mit den Topfreinigern, auch den Schlauch, sonst bekommst Du diese Dreckschichten gar nicht ab.

Am Rumpf ist mir das eh egal , da ich ja hinterher wieder aufpoliere.Und der Schlauch will halt wieder gewachst oder imprägniert werden.

Die GFK Teile muß man eh von Zeit zu Zeit ein wenig aufpolieren,also wie geschrieben..............ich nehm nur die .


@wassersucht..............also ich versteh Deinen Beitrag auch nicht:confused-

ich weiß eigentlich gar nicht, was Du uns mitteilen willst, deswegen bin ich eigentlich von einem Versehen ausgegangen...........wenn Dein Beitrag gewollt war..............ja umso schlimmer :confused-:confused-:confused-

wassersucht
31.07.2011, 19:59
Ja lieber Hartmut, das merkt man.

So gaaaanz am thread vorbei ist es ja nun doch nicht. Ich hab eben meinen rumpf nicht gesäubert sondern gleich einen neuen laminiert. Und das war ein spaß. Wieder mal ein nicht korrektes verhalten von mir. Und es wird wieder passieren. Aber wenn man immer richtig gut drauf ist, dann lacht man halt mal darüber und gut ist`s. So wie wir ne??? Freut mich das du das auch so siehst:cool: :smileys5_

Monoposti
31.07.2011, 20:01
Ja lieber Hartmut, das merkt man.

So gaaaanz am thread vorbei ist es ja nun doch nicht. Ich hab eben meinen rumpf nicht gesäubert sondern gleich einen neuen laminiert. Und das war ein spaß. Wieder mal ein nicht korrektes verhalten von mir. Und es wird wieder passieren. Aber wenn man immer richtig gut drauf ist, dann lacht man halt mal darüber und gut ist`s. So wie wir ne??? Freut mich das du das auch so siehst:cool: :smileys5_


Aaaaaaach, jetzt kapier ich es. Ja das muß einem ja auch erklärt werden.

Dann ist es ja gut :gruebel::lachen78::lachen78:

bomber
31.07.2011, 20:07
Moin Männer ,
Schaut mal hier rein :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121873&highlight=klarlack
Da gibt es einige Leute die diesen Klarlack in diesem Jahr ausprobieren - mein Boot eingeschlossen .
Ich bin mit Bernhard nicht verwandt oder verschwägert kann aber sagen das bei ihm Service & Feedback gross geschrieben wird .
Ich denke das Ende der Saison die ersten Rückmeldungen kommen werden . Dann wird man sehen ob sich dieser Klarlack bewährt hat .
Mein Boot liegt noch bis Ende August im Süsswasser bevor ich es wieder nach Hause hole .
Am Rumpf habe ich 2 Stellen nicht behandelt und werde hoffentlich den Unterschied beim Reinigen merken .

Gruss Jürgen

Monoposti
31.07.2011, 20:15
Moin Männer ,
Schaut mal hier rein :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121873&highlight=klarlack
Da gibt es einige Leute die diesen Klarlack in diesem Jahr ausprobieren - mein Boot eingeschlossen .
Ich bin mit Bernhard nicht verwandt oder verschwägert kann aber sagen das bei ihm Service & Feedback gross geschrieben wird .
Ich denke das Ende der Saison die ersten Rückmeldungen kommen werden . Dann wird man sehen ob sich dieser Klarlack bewährt hat .
Mein Boot liegt noch bis Ende August im Süsswasser bevor ich es wieder nach Hause hole .
Am Rumpf habe ich 2 Stellen nicht behandelt und werde hoffentlich den Unterschied beim Reinigen merken .

Gruss Jürgen

Danke für den Link. Da werde ich mal ein Auge drauf werfen :25587::25587:

DDMbas
31.07.2011, 23:19
Wo krieg ich die ? In der Apotheke auf Rezept ?:lachen78::ka5::smileys5_

oder hier
http://www.waagefarben.de/Oxalsaeure-1kg

schuettkasten
01.08.2011, 15:11
Hallo!

Also ich habe zu Hause meinen Rumpf mit Lackreiniger von Sonax und den Küchenschwämmen (grüne Seite, aber ganz leicht nur aufgedrückt) gereinigt und mit einem weichen Lappen gleich danach aufpoliert. Dauerte schon ein paar Stunden, aber das Ergebnis ist hoch glänzend. Ev. gehe ich dann noch einmal mit Wachs zwecks Versiegelung drüber.

LG
Helmut

Andyfabi
18.10.2011, 14:10
Ich stoß den Thread wieder an.

Wer hat von uns den Lack schon getestet und kann was dazu sagen?
Bin gerade dabei meinen Rumpf durch zu polieren, für nächstes Jahr möchte ich dann auch mal diesen Klarlack aufbringen.:chapeau:

Bautschi
18.10.2011, 17:29
Ich verwende immer YACHTICON Nano Care 12. Polieren und versiegeln in einem Gang. Also meiner Erfahrung nach (wenn jetzt auch wieder einige schreiben werden, dass sie das sowieso nicht glauben) eine Super Sache. Boot war heuer 4 Wochen im Salzwasser. Nahezu kein Bewuchs und der war leicht mit dem Kärcher weg zu spritzen.

lG

Christian

Aia
18.10.2011, 17:45
Ich stoß den Thread wieder an.

Wer hat von uns den Lack schon getestet und kann was dazu sagen?
Bin gerade dabei meinen Rumpf durch zu polieren, für nächstes Jahr möchte ich dann auch mal diesen Klarlack aufbringen.:chapeau:

im Boote-Forum stehen die ersten Erfahrungsberichte, Ralf hat den Link weiter oben aufgeführt, scheint zu funktionieren.

Monoposti
18.10.2011, 20:02
im Boote-Forum stehen die ersten Erfahrungsberichte, Ralf hat den Link weiter oben aufgeführt, scheint zu funktionieren.

Ich bin da dran. Mich interessiert es auch.In ein paar Wochen kommt das Jolly an den HAken und dann wird entschieden, ob wir den Lack mal ausprobieren:gruebel:

Aia
18.10.2011, 20:10
Ich bin da dran. Mich interessiert es auch.In ein paar Wochen kommt das Jolly an den HAken und dann wird entschieden, ob wir den Lack mal ausprobieren:gruebel:
Andere haben ihre Erfahrungen bereits gepostet, ich meinte nur den Link von dir, nicht dein Boot, sorry:gruebel:

Monoposti
18.10.2011, 20:14
Andere haben ihre Erfahrungen bereits gepostet, ich meinte nur den Link von dir, nicht dein Boot, sorry:gruebel:

Link war ja nicht von mir :smilie_st, bin dadurch aber auch erst darauf aufmerksam geworden.Aufgrund der positiven Beiträgen ist es mir einfach eine Überlegung wert. Brauchst Dich ned zu entschuldigen, hast nix verpetzt :lachen78::lachen78:

the_ace
19.10.2011, 12:04
Interessant, habs erst jetzt gesehen :chapeau:


Ist dieser Lack mit Farbpigmenten mischbar?
Trocknet er an der Luft? (Gelcoat tut dies nicht!)
Ist er wirklich (nachweislich) Osmosesicher?

Die Erfahrungen scheinen ja eher Mittelprächtig zu sein, wobei es mir auf die einfache Verarbeitung ankäme - sozusagen als Ersatz für den Gelcoat :ka5:

Probleme mit Pocken hatte ich noch nie, auch nicht bei langen Liegezeiten.
Das bisschen "Grün" nach nem Monat in der Adria kriegt der Dampfstrahler locker restlos ab :chapeau:

Andyfabi
19.10.2011, 15:06
Hallo Frank,

die Verarbeitung scheint sehr leicht zu sein. Nach kurzer Zeit ist der Lack trocken nach den Berichten.
Hast Dir den ganzen Thread im Boote Forum schon durchgelesen?

Auf alle Fälle scheint der Lack sehr beliebt zu sein und die die den schon getestet haben breichten nur positives.

the_ace
19.10.2011, 15:10
Ja, so grob überflogen hab ich es.
Konnte aber keinen Produktnamen ausfindig machen oder ne Adresse wo man es bestellen kann.
Auf jeden Fall hochinteressant!

Andyfabi
19.10.2011, 17:37
Der Verkaufsstart ist erst ende November geplant. Bernhard (focus) aus dem Boote Forum hab ich angeschrieben und teilte mir das so mit. Es gibt auch noch kein Label und die Vermarktung ist noch nicht so weit. Ich denke aber, dass man das Produkt nackt mit den Datenblättern bei Ihm erwerben kann.
Wie er geschrieben hat werden momentan auch Wasser - und Schifffahrtsämter ausgeliefert, wieder ein Beispiel das sich der Lack bewiesen hat.

Ich denke in ca. acht Wochen wird man mehr wissen. Auftragen könnte ich den Lack eh erst im Frühjahr wenn die Temperaturen wieder passen, also kann man ds in Ruhe beobachten.

Monoposti
19.10.2011, 19:26
Der Verkaufsstart ist erst ende November geplant. Bernhard (focus) aus dem Boote Forum hab ich angeschrieben und teilte mir das so mit. Es gibt auch noch kein Label und die Vermarktung ist noch nicht so weit. Ich denke aber, dass man das Produkt nackt mit den Datenblättern bei Ihm erwerben kann.
Wie er geschrieben hat werden momentan auch Wasser - und Schifffahrtsämter ausgeliefert, wieder ein Beispiel das sich der Lack bewiesen hat.

Ich denke in ca. acht Wochen wird man mehr wissen. Auftragen könnte ich den Lack eh erst im Frühjahr wenn die Temperaturen wieder passen, also kann man ds in Ruhe beobachten.


Muß wohl ein Textbaustein sein :lachen78::lachen78:


Hallo Ralf,

über das große Interesse freuen wir uns natürlich. Besten Dank dafür! Wir bemühen uns, möglichst bald zur Auslieferung zu kommen.


Der Verkaufsstart ist erst zum Ende November geplant, auch wenn wir bereits bspw. an Wasser- und Schiffahrtsämter ausliefern.

Allerdings sind wir mit der gesamten Vermarktung ( Distribution, Support, packaging...)noch nicht soweit, d.h., wir liefern zur Zeit noch das Produkt "nackt" mit Anwendungshinweisen und Sicherheitsdatenblättern aus.
Da es sich bei den funktionalen Dünnbeschichtungen um eine Produktlinie handelt, die aus einer Unternehmenskooperation entstanden ist, müssen wir ein eigenes Label etablieren und das braucht noch ein paar Wochen. Wir geben dies aber selbverständlich im thread nochmal bekannt, sollten Presse und Rundfunk nicht darüber berichten;).

Nochmals Danke und schönen Gruß

Bernhard

Andyfabi
19.10.2011, 20:27
Nicht ganz Ralf:ka5::futschlac:futschlac