PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metzeler Markant Luftverlust innerhalb 24h okay so?


rajanski
07.09.2009, 15:53
Hallo liebe Forenleser und- schreiber,
ich hab jetzt mein altes Metzeler Markant S (ca 1985)
soweit geflickt (natürlich mit dem richtigen Hypalonkleber und originalMaterial..)
dass ich mit der Seifenschaummethode keine Löcher mehr finde.

Allerdings hat das Boot immer noch nach 24h etwas weniger Luftdruck, d.h. wenn die Schläuche beim Aufpumpen richtig hart waren, sind sie nach 24h so, dass man leicht ohne Kraft reindrücken kann. Das Boot liegt in einer Wohnung, starke Temperaturunterschiede sind also auszuschliessen.
Ist das eurer Meinung nach ein akzeptabler Zustand, um damit mehrstündige Fahrten in Ufernähe mit 4 Personen zu machen?
Grüße!

KlausB
07.09.2009, 16:54
Hm...wennn Du das:

dass ich mit der Seifenschaummethode keine Löcher mehr finde

richtig gemacht hast, dürfte das:

sind sie nach 24h so, dass man leicht ohne Kraft reindrücken kann.

eigentlich nicht der Fall sein!

Ufernähe wo? Fluß? Meer? Binnensee?

Mit Motor oder nur paddeln und planschen?

Ich würde letzteres (Binnensee, paddeln) mal ganz vorsichtig probieren, vielleicht nicht direkt mehrstündig und nicht direkt mit 4 Personen, auf jeden Fall in direkter Ufernähe und auf jeden Fall mit Schwimmweste...

Klaus

rajanski
07.09.2009, 17:00
Hm...wennn Du das:



richtig gemacht hast

wie gehts denn richtig? Meine methode: kleines gefäss mit 0,5 liter wassser, viel spüli und dann deckend aufs boot schmieren..

danke!

Ufernähe wo? Fluß? Meer? Binnensee?

Mit Motor oder nur paddeln und planschen?


Ostseebodden, mit 3ps Motor...
Ich mein was kann den passieren, wenn die luft nach ner stunde weniger wird pumpe ich halt was nach. Plötzlich zerreissen wird das boot ja nicht..

Erich der Wikinger
07.09.2009, 19:43
Hallo,

also mein Metzeler hat mit 30 Jahren die Luft 4-5 Tage voll gehalten. Ließ dann aber rapide nach.

Du solltest schon deutlich mehr Spüli anmachen. 10 Liter Eimer halbvoll mit Wasser und richtig viel Spüli rein.

Prüfe aber vorher folgende Voraussetzungen:

1. Ventile prüfen, ob nicht diese "blasen".
2. Temperaturunterschied im Zimmer mittels Thermometer prüfen.

Denn irgendwo muss die Luft ja raus, obwohl das Boot natürlich auch bei 5 Grad Temperatur-Unterschied deutlich schlaffer sein wird.

Am Besten erst mal die Nähte ordentlich "einseifen".

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Erich

Das Spüli darf aber auch nicht zu wenig Wasseranteil haben, sonst zieht es keine Blasen und Du findest nix.
Deiner Beschreibung nach hast Du zu wenig Wasser am Schlauchkörper

KlausB
07.09.2009, 22:14
Ich würds noch mal einseifen...

Andererseits: So lange Du wirklich in Ufernähe bleibst und Schwimmweste anhast - säuft Dir im schlimmsten Fall der Motor ab...

Wird schon gutgehen!

Klaus

Aladin
07.09.2009, 22:20
Ich würde das ganze nicht so eng sehen. Lieber pump ich nach als das ich mich nicht auf den Motor verlassen kann (ich hab leider beides).
Selbst wenn du jeden Tag Nachpumpen musst wird dir das Boot nicht unterm Hintern absaufen. Mein Brigant verlangt auch jeden Tag nach Luft und säuft nicht ab wenn ich mal ein paar Tage nicht pumpe. Allerdings fahr ich dann auch nicht. Aber mit deinen 3 PS ist an Gleiten eh nicht zu denken und von daher auch nicht so tragisch. Solange für den Notfall Rettungswesten dabei sind würde ich mich mit ein paar Litern Luft nicht belasten...

Zugegeben, ich bin da relativ "Schmerzlos" in der Beziehung :ka5:

Gruß Carsten

roehrig
07.09.2009, 22:22
Ich hätte da auch keine Bedenken. Wenn Du ne Pumpe dabei hast, kannst Du ja nachpumpen. Es ist ja nicht von jetzt auf gleich platt !!!

Und wenn Du das Boot nicht bis ans Limit vollpackst kannst sicher auch noch mit fast platten Schläuchen langsam ans Ufer fahren. Soooo schnell saufen Schlauchis nicht ab !!!

misch
07.09.2009, 22:29
Entspanne dich, alles nicht so wild, auch bei mir geht Luft rauß und ich finde nix.

Zwischen den einzelnen Kammern befinden sich, ich nenn sie mal "Druckausgleichstüten". Da mußt du aufpassen, denn wenn du immer nur eine Kammer nachpumst, kann es dir passieren, daß du diese Tüte komplett in die andere Kammer schiebst mit deiner Luft. Dadurch wird die andere Kammer immer kleiner (vom Volumen her) und der Druck steigt in der dichten Kammer - bis diese auch undicht wird.

Ich habe letztes Jahr die Luft aus allen Kammern gelassen und dann probeweise immer eine prall gefüllt. Dabei ist mir aufgefallen, daß eine von den "Druckausgleichstüten" nicht dicht ist. Aber auch damit läßt sich leben.