PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin ? !!


Kenth
10.09.2009, 12:00
Guten Morgen , wie oben beschrieben weiß ich nicht ob das Thema hier rein passt. Wenn nicht entschuldigt bitte meine Unwissenheit.
Nun zu meinem Anliegen.
Kennt jemand, natürlich auch Frau, diesen Motor ?
Ich weiß nur das es ein Evinrude Motor ist.
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis oder Tipp.
Danke für eure Mühe und Grüße aus Berlin Spandau wo die Havel im moment riecht wie in einem Klärwerk.:chapeau:

OLKA
10.09.2009, 12:14
Guten Morgen , wie oben beschrieben weiß ich nicht ob das Thema hier rein passt. Wenn nicht entschuldigt bitte meine Unwissenheit.
Nun zu meinem Anliegen.
Kennt jemand, natürlich auch Frau, diesen Motor ?
Ich weiß nur das es ein Evinrude Motor ist.
Ich freue mich über jeden noch so kleinen Hinweis oder Tipp.
Danke für eure Mühe und Grüße aus Berlin Spandau wo die Havel im moment riecht wie in einem Klärwerk.:chapeau:

Wo du bist und ob du da richtig bist, weiß ich nicht?
:lachen78::lachen78:

Der Beitrag steht aber im richtigen Forum :chapeau:

Das ist auf alle Fälle ein 2-Takter. Zu der Zeit gab's wohl noch keine 4-Takter-AB.

Aber was willst du wissen? :confused- :gruebel:

Kenth
10.09.2009, 12:23
Danke, da habe ich ja schon mal eine trefferquote von 50%. Was mich interessiert ist Bj, Typ die Leistung des Motor u.s.w eventuell der Name des Motors
na mal sehen was noch kommt, aber danke bis hierher :seaman:

os2tom
10.09.2009, 12:38
hallo.

na dann erhöhen wir die trefferquote noch ein bisserl.:chapeau:

das ist ein evinrude :schlaumei, zumindest stehts so auf der plankete :gruebel:

lg, tom

os2tom
10.09.2009, 12:44
hallo.

na dann erhöhen wir die trefferquote noch ein bisserl.:chapeau:

das ist ein evinrude :schlaumei, zumindest stehts so auf der plankete :gruebel:

lg, tom
na hauptsache ich quatsche :motz_4:

das ist dir ja eh schon bekannt, tja wer lesen kann ist klar im vorteil ...:lachen78:

ich tippe auf ein modell seahorse.

lg, tom

Kenth
10.09.2009, 12:44
super, wer lesen kann ist klar im Vorteil.:cool: es bleibt aber bei 50% denn den Namen des Motor hatte ich ja gekannt. aber trotzdem Danke

os2tom
10.09.2009, 12:51
ein tipp (bei mir hat's funktioiert).

wenn du etwas salzsäure mittels pinsel vorsichtig auf die plankette aufträgst, dann reinigt dir diese die plankette. möglicherweise kannst du dan das schildchen besser lesen und eine motornummer, oder typennummer feststellen.

wenn nicht, schicke die bilder an die firma grosse in wien http://www.grosse.at/Bootswelt/Evinrude/.

die sind sehr nett und werden dir bestimmt weiterhelfen.

lg, tom

Kenth
10.09.2009, 12:54
Danke, scheint ja ein etwas älteres Modell zu sein oder?
ich wollte vorhin auch nicht frech mit meiner antwort sein, hatte sich überschnitten :chapeau:
Kann mann vieleicht etwas zu der PS Zahl sagen?

snoopy21
10.09.2009, 12:59
Hallo Namenloser (oder ist Kenth dein Vorname ?),

schau mal hier (Hilfe zur Modelljahrbestimmung):

http://www.wassersport-kellermann.de/index2.htm?pages/motor/baujahr_je.htm


Vielleicht hilft das nach Freilegen der Typenschildeinprägungen weiter.

.

Kenth
10.09.2009, 13:16
ich hatte in meinen fragenstress ganz vergessen wie ich heiße, jetzt ist es mir wieder eingefallen,
danke für den Hinweis !!!
Ich heiße Helmut, lebe in Berlin-Spandau an der Havel, wo es im Moment aber kein Spass macht zu leben, da diese hier an der scharfen Lanke blüht und daher stinkt es gewaltig.

HaraldGesser
10.09.2009, 16:13
Hallo,

das ist ein zweizylinder zweitakter Evinrude Lightwin mit drei PS, Baujahr dürfte so um 1970 (ich glaube maximal 1972) sein, eventuell auch früher. Gebaut wurden sie seit Beginn der fünfziger Jahre.
Der Motor wurde mit starrem Schaft und mit Klappschaft hergestellt. Alle Ersatzteile dafür gibt es in den USA, dort scheint er noch recht verbreitet im Einsatz zu sein.

Youtube (http://www.youtube.com/watch?v=7FXgLD4AKjw)

Grüße

Harald

OLKA
10.09.2009, 16:40
Hallo,

das ist ein zweizylinder zweitakter Evinrude Lightwin mit drei PS, Baujahr ,

Hallo Harald
drei PS bei der "großen" Haube :gruebel:

Ist der Quirl luftgekühlt?

(wahrscheinlich, wenn's den mit Klappschaft gibt?!?)

HaraldGesser
10.09.2009, 19:36
Hallo Olaf,

immerhin hat er zwei Zylinder under der Haube :chapeau:

...und ist wassergekühlt. (Bei einem Modell ungewisser Herkunft sollte man mal den Zylinderkopf abnehmen, die Kühlkanäle dort sind gerne zugesetzt.)


Grüße

Harald

Kenth
14.09.2009, 13:09
Danke Harald und alle anderen auch. Heute ist das Schätzchen(na ja soll es mal wieder werden) angekommen. Ich habe ihn in der Bucht ersteigert und der Verkäufer hat sich nicht gerade viel Mühe gegeben den Motor zu beschreiben. Also er hat 3 PS, einen Klappschaft, was will mann mehr. Und laufen tut er auch. Jetzt kann das Wetter noch mal schön werden und ich schippere dann noch mal auf die Havel. Im Winter wird er dann schön gemacht.:cool: Hat jemand so einen Typ Motor, gibt es Dinge die ich beachten sollte?, bisher bin ich nur mit einem E-Motor unterwegs gewesen. :lachen78:

skymann1
15.09.2009, 00:31
Hallo,
na ja, ich hab keinen solchen, aber generell für die ganz alten, fummele nicht an den Gemischverstellknöpfen vorne rum wenn es nicht nötig ist, besorg Dir ein vernünftiges Außenborderzweitaktöl, keins für Mopeds oder so, mischen würde ich 1 : 50 und nimm mal bei den ersten Fahrten zur Vorsicht auch Deinen E-Motor mit, man weiß ja nie!!
Hinten irgendwo mittig oben am Schaft kommen die Auspuffgase raus, da sollte auch Wasser in Form von Sprühwasser/Nebel rauskommen, das ist wichtig, dann weißt Du das die Kühlung funktioniert, kein Wassernebel (Hand vorhalten, schlecht zu sehen) = keine Kühlung, dann besser sofort ausstellen und nochmal posten, dann stimmt was nicht, Impeller, Kühlkreislauf verstopft ect.

Und wenn Du uns die Nummer vom Typenschild nochmal richtig angibst, in Original kann man sie sicher besser lesen, dann kann Dir auch der eine oder andere hier das genaue Baujahr sagen, wichtig für eventuelle Ersatzteilbestellung, irgendwas geht immer mal kaputt.

Gruß und viel Spaß damit, Peter :chapeau:

Kenth
15.09.2009, 14:38
so liebe Freunde,
dank eurer Hilfe bin ich viiieeellllll weiter gekommen.
die Serien Nr. ist 3030, nach meinen Recherchen ist der Motor aus 1959.
ich habe dann bei google "Evinrude Lightwin 3 hp outboards" eingegeben und es kommen wahre Schätze zum Vorschein. einfach mal durch blättern und dann auf Übersetzen drücken :cool: :cool:
Dannach bin ich gleich mal tätig geworden und mein Motor sieht nun so aus:
Eigentlich wollte ich ja noch aufs Wasser.