PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zodiac futura sport 81 k/ schnell


spainman
14.09.2009, 12:46
Hallo zusammen,

Habe von Zodiac in Youtube ein Video gefunden in dem ein Zodiac Futura Sport ( 4.20meter laenge) 81 km/H laeuft.

Kommt mir etwas unrealistisch vor bzw. sau schnell.:confused-:ka5:

Ist dieses tatsaechlich mit einen zerlegbaren 4.20meter Boot machbar ?

Und noch eine Frage.

Ist dieses auch mit einem etwas kuerzerem Boot machbar 3.80 meter ?

Hier das video:
http://www.youtube.com/watch?v=jrHqb3KmCCo

rotbart
14.09.2009, 13:04
Hallo zusammen,


Ist dieses auch mit einem etwas kuerzerem Boot machbar 3.80 meter ?

Hier das video:
http://www.youtube.com/watch?v=jrHqb3KmCCo

Ist wohl eine Frage wie weit, denn da wirst wirst Du (vor lauter Tank) kaum noch Platz haben:lachen78::lachen78:

spainman
14.09.2009, 13:39
Hallo Robart,

Ich muss gleich nochmal auf Danke druecken fuer diesen Beitrag.:biere::futschlac

Was heisst hier wie weit, das ist nicht die Frage und ein 50 Ps Aussenborder mit 20-30 litern schaft schon ein paar Seemeilen.

Ich frage mich ob das realistisch ist was im Video gezeigt wird und ob das auch mit dem z-b. futura mk II C ( 3.80 ) moeglich ist.

Padmos
14.09.2009, 13:45
Servus Arthur,

meine persönliche, aber nicht fundierte Meinung:

Mit 3,80 wird man diese Geschwindigkeit wahrscheinlich nur sehr schwer packen.

Selbst bei maximaler Motorisierung denke ich mir, wird die Beherrschbarkeit ein Stück weit leiden, sobald etwas Welle steht.

Auf einem ganz "sanftmütigen" Gewässer? - Wohl auch nicht - ich denke, dass das Boot diese Geschwindigkeit nicht bringt, wenn man die max. Motorisierung nicht willkürlich überschreitet.

Mit Fantasie denke ich könnte man so Richtung 60 km/h kommen.
Aber selbst dann dürfte Vorsicht geboten sein...

Grüße
Flo

spainman
14.09.2009, 13:55
Also kann das Video von Zodiac mit dem 4.20 futura sport und 83 km/ h nicht stimmern oder ?

hobbycaptain
14.09.2009, 14:10
Also kann das Video von Zodiac mit dem 4.20 futura sport und 83 km/ h nicht stimmern oder ?

doch das stimmt, geht aber nur mit dem Futura Sport.

In Wien gabs mal einen, der fuhr mit seinem Futura Sport und einem aufgemachten 50er (wahrscheinlich so um die 70 PS) 100 km/h (ob mit oder ohne Strömung weiss ich jetzt aber nicht, wahrscheinlich am Staudruck).
In alten Zodiacprospekten gabs Bilder von einem Zodiac Futura Sport Junior (3,5 oder 3,8 m lang), das auch irgendeinen Weltrekord für serienmäßige Schlauchboote geknackt hat, am Steuer einer mit Helm auf einer Kockeykonsole.

Padmos
14.09.2009, 14:27
doch das stimmt, geht aber nur mit dem Futura Sport.

In Wien gabs mal einen, der fuhr mit seinem Futura Sport und einem aufgemachten 50er (wahrscheinlich so um die 70 PS) 100 km/h (ob mit oder ohne Strömung weiss ich jetzt aber nicht, wahrscheinlich am Staudruck).
In alten Zodiacprospekten gabs Bilder von einem Zodiac Futura Sport Junior (3,5 oder 3,8 m lang), das auch irgendeinen Weltrekord für serienmäßige Schlauchboote geknackt hat, am Steuer einer mit Helm auf einer Kockeykonsole.


Ja.
Aber die Ausgangsfrage ging wohl mehr in Richtung 81 km/ mit 3,80 m.

Glaubst Du, dass das 3,80iger in der heutigen Version diese Geschwindigkeit schafft?
- Ich eher nicht.
Aus den genannten Gründen...

hobbycaptain
14.09.2009, 14:50
Ja.
Aber die Ausgangsfrage ging wohl mehr in Richtung 81 km/ mit 3,80 m.

Glaubst Du, dass das 3,80iger in der heutigen Version diese Geschwindigkeit schafft?
- Ich eher nicht.
Aus den genannten Gründen...

ich glaube der Satz "doch das stimmt, geht aber nur mit dem Futura Sport" in meinem obigen Post beantwortet die Frage

roehrig
14.09.2009, 15:18
Mit entsprechender Leistung am Spiegel geht das bestimmt !!!

Ich schaffe an meinem 3,80 RIB und 40 PS schon über 50km/h. Boot leichter, Motor stärker und schon wäre noch mehr drin.

spainman
15.09.2009, 10:07
@Ferdi,

Du haettest nicht vielleicht das Prospekt vom Futura sport wo das drin steht, oder koenntest eine Kopie einstellen oder Mailen ?

Was ist oder war an den Futura Sport´s anders als bei den heutigen Futura ?

Udo
15.09.2009, 10:21
Ich schaffe an meinem 3,80 RIB und 40 PS schon über 50km/h.

Hi,
na ja , die 50 KM/h schaffe ich mit 30 PS auch :ka5:, aber eben mit einem RIB:schlaumei
"Normale" zerlegare Boote haben einfach zu viel Widerstand , da werden die ü 80 Km/h nur zu schaffen sein wenn so gut wie kein Wasserwiderstand vorhanden ist.
Mit Speedschläuchen sollte dies machbar sein , egal ob 420 oder 380er Boot

Gruß Udo

Padmos
15.09.2009, 10:32
ich glaube der Satz "doch das stimmt, geht aber nur mit dem Futura Sport" in meinem obigen Post beantwortet die Frage

Nö.
Du hast die Antwort klipp und klar auf das 4,20iger bezogen, nicht auf das 3,80iger.
Bei letzterem erfolgt lediglich der Hinweis, damit sei irgendein Rekord gebrochen worden.
Wo?
Welcher?

Alf2T
15.09.2009, 12:49
Hi,
na ja , die 50 KM/h schaffe ich mit 30 PS auch :ka5:, aber eben mit einem RIB:schlaumei
"Normale" zerlegare Boote haben einfach zu viel Widerstand , da werden die ü 80 Km/h nur zu schaffen sein wenn so gut wie kein Wasserwiderstand vorhanden ist.
Mit Speedschläuchen sollte dies machbar sein , egal ob 420 oder 380er Boot

Gruß Udo

Ich glaube (aus dem Bauch heraus), dass bei rund 80km/h auf dem Wasser und nur 3,8m Bootslänge nur mehr seeehr wenig Wasserwiderstand wirksam wäre!

Das "Ding" würde wohl schon fast wie ein Hoovercraft dahin-SEGELN!! (??)

Bei ganz glattem Wasser könnte ich mir die Möglichkeit schon vorstellen - nur selbst drinn sitzen würde ich dann wohl lieber nicht mehr!

ÜBER 80km/h ist am WASSER (mit zerlegbarem Schlauchi) verdammt schnell!

Jose
16.09.2009, 09:29
Moin JUngs,

ich bin ja (stolzer???)...nun ja, sagen wir ich bin Besitzer:banane: von einem Zodiac Sport Junior. Das Ding geht mit meinem 15 PS 2-Takt Mariner tatsächlich ab wie Sau.
Es ist erstaunlich, wie sehr man doch mit weit größeren SChlauchbooten (sind eigentlich ALLE größer, wenn ich es mir so recht überlege...:confused-) von der reinen Topspeed mithalten kann, wenn ich Alleine in dem Teil sitze....Allerdings geht das natürlich nur, wenn das Wasser schön glatt ist, sonst ist es schon ein wenig wie der Ritt auf der Kanonenkugel vor dem Abschuss...

Ich kann mir also schon vorstellen, dass man mit dem Futura Sport erstaunliche Geschwindigkeiten erzielen kann....Wenn man so leicht beladen ist, dass man nahezu nur noch auf den Speedschläuchen unterwegs ist.

Greetz Jose