PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 20PS bj 57 laut Nr


Shark
16.09.2009, 20:57
Hallo

Habe mir für meine Tochter ein kleines Boot gekauft wo der besagte Motor mit bei war . Der Motor läuft aber halt nicht lange wenn man ihn nach 10 ma ziehen anbekommt läuft er gerade ma 2 min und geht aus und Springt dann erst nach weiteren 15 ma ziehen gerade so an .

Meine frage ist nu woran es liegen kann laut Vorbesitzer stand der Motor recht lange und er hat den Vergaser gereinigt (nicht ultraschall) und Kerzen gewecheslt .Und hat nach dem er das Problem nicht rausfand das ganze Boot zum Verkauf angeboten.
Lohnt sich das noch für den Motor da was reinzustecken und bekommt man da noch Teile für ?

skymann1
16.09.2009, 22:38
Hallo Matthias,
normale Verschleißteile (Zündspulen, Kontakte, Kondensator, Vergasersdüsen, Impeller so was halt) bekommt man noch problemlos und auch nicht zu teuer.

Kommt auf den allgemeinen Zustand an ob es sich lohnt, einer der schon 3 x übergepinselt wurde und keine richtige Kompression mehr hat, Propeller schlimm beschädigt ect., da würde ich es mir überlegen, aber wenn er noch gut ist...?!

Ich würde an Deiner Stelle wenn er ausgeht mal schauen ob die Kerzen in dem Moment noch funken (und ob sie trocken oder nass sind wenn Du sie dann rauschraubst!), ein häufiger Defekt bei den ganz alten sind die Zündspulen, kalt okay, aber sobald der Motor warm wird ist´s vorbei mit funken.

Kannst ja auch mal schauen ob der Kontaktabstand (0,5 mm) noch okay ist, der müßte eigentlich noch ein großes Schauloch im Schwungrad haben (mit einem Blech zum abschrauben drüber).

Davon geht er zwar nicht aus wenn er warm wird, aber vielleicht springt er dann kalt besser an.

Benzinpumpenmembrane könnte auch rissig sein oder die Kompression ist warm zu schlecht, wirst Du alles mal probieren müssen, im günstigsten Fall ist nur die Vergasereinstellung völlig falsch.

Tankbelüftung ist ja auf und in Ordnung?

Gruß Peter

Shark
17.09.2009, 06:43
Hallo Peter

Also vom Zustand her sieht er noch gut aus Schraube ist ok Wasserstrahl haut er hinten aus dem nebenauspuff nen bissel und den Rest soll er unten raushauen laut Vorbesitzer also wie beim Force Motor ob das so richtig ist weiss ich nicht:confused-
Bisher gemacht hatten wir Kerzen raus wobei die oberste ziemlich nass war
dann haben wir nen bissel an der Schraube vom Vergaser gedreht vermute luft-benzingemisch Schraube was auch nischt brachte .mehr konnten wir erstma am Wasser nicht machen ,Tankentlüftung müsste ok sein da kein passendes anschlustück und der Schlauch nur so drinhängt im Tank.ist das eingenlich normal das der Motor keine direkte Standgasschraube hat stadessen nen Drehrad am Motor mit low und Fast was aber kein wirkung zeigt .Werde nacher ma nen Bild reinsetzen.

Shark
17.09.2009, 14:37
Nen paar Bilder

skymann1
17.09.2009, 23:09
Hallo Matthias,
das mit dem "Stellrad" ist schon okay, das ist die Gemischregulierschruabe, die Verlängerung davon geht ja in den Vergaser, eventuell über eine Umlenkung, bei dem Baujahr weiß ich es nicht. :confused-

Der Motor sollte aber auf drehen an dem Rad reagieren, kann natürlich sein das die Grundeinstellung falsch ist, das große Rad hat ja nur einen relativ kleinen Verstellbereich, mal abziehen, die dahinter (oder damit verbundene) befindliche Nadel von Hand vorsichtig ganz eindrehen in den Vergaser und dann ca. 2 Umdrehungen wieder raus, dann das große wieder drauf für Feineinstellung.

Vorher am besten markieren und mitzählen auf wieviel offen die Düsennadel denn nun stand, wenn sie über 3 oder weniger als 1 Umdrehung raus war kann es schon sein das da der Hund begraben liegt.

Kontrollieren ob sich beim verstellen des großen Rades innen überhaupt was mitdreht, manchmal ist das ausgenudelt, man stellt außen und innen passiert nichts!

Wenn das alles paßte und er reagiert nicht ist was verstopft, oder das mit dem Schlauch in den Tank hängen klappt nicht so wie es sollte...?

Die Nummer auf dem Typenschild kann ich leider nicht lesen, sorry, vielleicht kannst Du sie mal posten?

Das mit dem etwas Wasser oben ist schon so wie Dein Kollege sagt.

Nachtrag: Gerade mal in meine Liste geschaut, sicher das die untere Nummer nicht nur die Seriennummer ist, die obere ist entscheidend, für 1957 finde ich gar keinen 20 PS von Johnson und die Haube/Schaft schaut auch aus wie einer von Anfang der 70er Jahre, die aus den 60ern sahen anders aus, selbst die größeren hatten einen viel schlankeren Schaft und es gab es nur krumme Zahlen, 28er z.B.

Gruß Peter

Shark
18.09.2009, 13:14
Hi Peter

Hab ma nen paar Fotos von dem Drehrad gemacht so wie das für mich aussieht fehlt da was was innen an den Vergaser gehen sollte:confused-

Model Nr 20R70E
Serial B 19571

in den Bootspapieren stand b 1957 darum dachte ich er sei Bj 57:cognemur:

Hannibällchen
26.09.2009, 13:35
Hi,
Der Motor ist BJ 70 und die Leerlaufdüsennadel ist auch falsch, die müßte so lang sein, daß sie durch den Ansauggeräuschdämpfer geht und dann einen kleinen Kunststoffhebel hat der über einen kleinen Messinghebel mit dem slow speed Rädchen verbunden ist!
Schau Dir mal die Bilder von diesem Thread an, ist zwar ein 18er Evinrude aus der Zeit aber der Vergaser ist so ziemlich gleich.
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19567

Shark
26.09.2009, 18:32
Hi,
Der Motor ist BJ 70 und die Leerlaufdüsennadel ist auch falsch, die müßte so lang sein, daß sie durch den Ansauggeräuschdämpfer geht und dann einen kleinen Kunststoffhebel hat der über einen kleinen Messinghebel mit dem slow speed Rädchen verbunden ist!
Schau Dir mal die Bilder von diesem Thread an, ist zwar ein 18er Evinrude aus der Zeit aber der Vergaser ist so ziemlich gleich.
http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19567

Hi
Stimmt sieht nen bissel anders aus also feht da doch was aber ist das so lebensnotwendig weil er Läuft jetzt zurzeit im Standgas etwas hoch wie ich finde und geht nu aus wenn ich Gas gebe habe es 1 ma geschaft das er das Gas hielt der Vorbesitzer hat ihn mir 5 Min vorgeführt da war er aber erst nach dem 10 ma Ziehen angesprungen .Ma hoffen das ich ihn wieder fit bekomme meine Tochter soll eh nen kleineren haben will ihn aber auch nicht alls defekt verkaufen solang er noch zu retten ist und es zumal es hoffe ich nur noch ne Einstellungsache ist .

Hannibällchen
28.09.2009, 08:14
Moin,
im Prinzip bedeutet die fehlende Umlenkmimik nur, das Du das Leerlaufgemisch nicht von außen einstellen kannst, aber leider auch, das ne falsche Regulierschraube verbaut ist....
Schraub die doch mal raus(wenn Du von vorne auf den Vergaser schaust, sitzt sie hinter dem Gummipöppel vom Geräuschdämpfer) uns fotographier sie wenn sie auf einem Lineal liegt (zur Abschätzung der Maße) eine falsche kann nämlich durschaus für äußerst williges Hochdrehen und schlechtes Anspringen sorgen.
Gruß MI

Shark
28.09.2009, 14:54
Moin,
im Prinzip bedeutet die fehlende Umlenkmimik nur, das Du das Leerlaufgemisch nicht von außen einstellen kannst, aber leider auch, das ne falsche Regulierschraube verbaut ist....
Schraub die doch mal raus(wenn Du von vorne auf den Vergaser schaust, sitzt sie hinter dem Gummipöppel vom Geräuschdämpfer) uns fotographier sie wenn sie auf einem Lineal liegt (zur Abschätzung der Maße) eine falsche kann nämlich durschaus für äußerst williges Hochdrehen und schlechtes Anspringen sorgen.
Gruß MI

Danke dir erstma werde nacher ma nen Bild von machen hab hier erstmal Bilder vom Schlauch

Shark
10.10.2009, 06:51
Hallo
Habe gestern den Motor von meinem Bekannten wiederbekommen und er läuft
nu einigermassen er hat den Vergaser noch ma greinigt und ihn eingestellt.Was er mir noch sagte das der Motor wohl ma heiss gelaufen war
mit dem Kontrollstrahl war er sich nicht sicher weil es hinten am Nebenauspuff nur son bissel rausspritzt und der Rest unten .Was ich jetzt nochma machen werde die Kompression messen ob da wirklich alles ok ist.

skymann1
10.10.2009, 22:42
Hallo,
viel mehr als ein bisserl kommt da auch nicht raus an Wasser, zumindest im Leerlauf, ich hab früher immer kurz die Hand davorgehalten, wenn Hand nass Gut, wenn trocken Fehler.:biere:

Am Boot wird er sicher noch besser laufen, lange im Fass mögen die alle nicht so wirklich, fahr ihn erstmal.

Gruß Peter :chapeau:

KlausB
11.10.2009, 12:14
@ Mathias:

Übrigens wäre es ganz nett, wenn Du in deinen Beiträgen die Worte ausschreibst und halbwegs verständliche Sätze bildest - deine Beiträge sind für die anderen User nur schwer zu lesen, bzw. zu verstehen... bist ja kein Neuling mehr hier...

Klaus

Shark
11.10.2009, 20:31
@ Mathias:

Übrigens wäre es ganz nett, wenn Du in deinen Beiträgen die Worte ausschreibst und halbwegs verständliche Sätze bildest - deine Beiträge sind für die anderen User nur schwer zu lesen, bzw. zu verstehen... bist ja kein Neuling mehr hier...

Klaus

Hallo
Werde mir in Zukunft mehr Mühe geben und mich verständlicher ausdrücken.
@ Peter
Es kommt genau soviel Wasser raus wie beim meinem 50er Force im Standgas ,
dann sollte es wohl ok sein .
,