PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Lodestar Rib Console


PEROS
18.09.2009, 16:26
Hallo, ich möchte mich zuerst einmal hier kurz vostellen. Ich heiße Axel, bin neu hier im Forum und seit kurzer Zeit Besitzer eines Lodestar 600 Rib Console. Das GFK-Kajütboot wurde verkauft, um mit dem Schlauchboot beweglicher zu sein (keine festen, teuren Standmieten - mit normalen Pkw zu trailern - auf unserer Ferieninsel Föhr auch ein Boot zu haben um damit von Insel zu Insel schippern zu können - und unser Hund fühlt sich auch wohler!!). Das Gespann (besagtes Rib mit 60PS Mariner und Harbeck-Trailer) ist Bj. 2007, Motor Bj. 2008, also eigentlich doch recht neu. Nachdem das Boot nach dem Kauf ca. 6 Wochen in Berlin im Wasser lag und wir sehr schöne Touren damit problemlos gemacht hatten, holte ich es gestern aus dem Wasser, um es zu reinigen, winterfest zu machen und mir eine Trailerplane anfertigen zu lassen. Bereits als das Boot noch am Kran hing, fielen mir zwei Risse in der Boothaut auf aus denen Wasser lief. Die Risse (siehe Bilder) befinden sich am Klebestreifen welcher den Schlauch mit dem GFK-Rumpf verbindet, ungefähr mittig der Bootslänge. Für mich ist nun unerklärlich wie dieser Schaden an dieser Stelle überhaupt entstehen konnte bzw. ob und wie man diese Stelle richtig repariert. Garantieunterlagen zum Boot habe ich keine. Nach Aussagen des Verkäufers ist dieses Boot (neben zwei weiteren identischen Booten) im vorigen Jahr lediglich eine Woche bei der Kieler Woche als Jury-/ Presseboot eingesetzt worden. Eine Gebietsvertretung der Fa. Lodestar konnte ich bisher hier in Berlin nicht ausfindig machen. Der Schlauch ist von mir mit "Frank's Superreiniger" wieder tadellos sauber geworden, einschließlich anschließendem wachsen und der GFK-Rupf ist mit den Antigilb-Kleaner von AWN ebenfalls wieder strahlend weiß. Zum Frühjahr werde ich auf's GFK die hier im Forum schon mal als sehr wirksame "Nano-Versigelung" auftragen. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wie und mit welchen Mitteln ich die Beschädigung reparieren kann.
Bis dahin, Grüße aus Berln
Axel

Ole
18.09.2009, 17:14
Hallo Axel,

erst mal Willkommen im Forum.

Da die Schadenstelle genau über dem Kotflügel liegt, könnte ich mir vorstellen, dass das Boot mal schräg auf dem Trailer lag, oder zu viel Spiel hatte. Der Kotflügel hat das Gewebe gegen die darunterliegende GFK-Kante durchgescheuert.
Evtl. ist es auch mal beim Kranen verrutscht oder ein Spanngurt lief über diese Stelle.

Lass mal die Luft aus den Schläuchen und schau dir die Stelle von innen an. Müßte bei Lodestar gehen, da die Schläuche innen nicht verklebt sind.

Klemm etwas innen rein, damit es unter den Schläuchen trocknen kann.
Dann von außen einen Flicken darüber und fertig.

Viel Spaß noch mit deinem Boot.:chapeau:


Ciao Bernd

PEROS
19.09.2009, 08:27
Moin Bernd, danke für die schnelle Antwort!
Das mit dem scheuern am Kotflügel habe ich mir auch schon als einzige logische Erklärung überlegt. Der Krangurt kommt nicht mit der beschädigten Stelle in Berührung, da die Beschädigung sich in der Senkrechten befindet. Wenn das Boot vom Sattler zurück ist, werde ich die Luft aus dem Schlauch lassen und mir die Stelle von innen ansehen. Am Montag will ich dann bei einer Fa. Lankhorst in Rheine anrufen (ich habe diese Fa. als Lodestarvertretung in Deutschland gefunden) und nach passendem Kleber und Flickmaterial fragen. Ich habe ja wie gesagt kein Reparaturset erhalten.
Grüße aus Berlin
Axel

Kleinandi
19.09.2009, 08:34
Hi
Das passende Flickset hättest Du auch hier bekommen www.schlauchbootreperatur.de
Und wenn man höflich fragt gibts auch noch gute Tips dazu.

Holländer
19.09.2009, 11:00
www.schlauchbootreperatur.de
Und wenn man höflich fragt gibts auch noch gute Tips dazu.

Der auch die Garantiereparaturen für verschiedene Marken,
wie auch deine macht :ka5:

Am besten eben eine pn oder E-Mail (mailto:info@schlauchbootreparatur.de)

Gruß,

Frank :)

PEROS
19.09.2009, 11:54
Hallo,
1)..... zu Andi: Danke für die Antwort - ich bin aufgrund der vielen positiven Hinweise hier im Forum schon zufriedener Kunde bei Frank in punkto Pflegemittel.

2).... zu Frank: Du hast PN.

Axel