PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mercury 60 PS läuft nicht mehr


MickyMOD
24.09.2009, 21:37
Hallo liebe Gemeinde, nun beobachte ich das Forum schon ein ganze Weile komme aus dem hohen Norden und benötige nun auch einmal Eure Hilfe. Ich fahre ein Zodiac Futura mit einem Mercury 60 PS 3 Zylinder Bj 95 .
Bisland lief alles gut. Erster Aussetzer , langer Dauerton Thermostat gesäubert alles gut.< Letzte Fahrt , wieder Dauerton ( lt.Handbuch überhitzt oder Ölstand)
beides ok, Kühlwasserstrahl handwarm Motor nicht überhitzt weitergefahren, Hatte nur noch ca. 2 km, mittlere Drehzahl und plötzlich Motor aus . Keine positiver Starterfolg.Danach habe ich die Haube abgenommen, Motor war nicht überhitzt und während der Fahrt war der Kühlwasserstrahl auch da.Was kann die Ursache sein? Schaltet ein defekter Geber den Motor aus ? Müßte nicht das Notprogramm anlaufen? Übringens 2 km paddeln ist schon anstengend.

Vielen Dank schon einmal vorab.

MickyMOD
27.09.2009, 16:27
Die Frage beantworte ich mir dann mal allein. Nach dem Test ist das Ölwarnmodul/Kühlwasserwarnmodul defekt bzw. es hat Aussetzer.
Das muß also neu.

Problem bleibt dann, dass der Motor bzw. die Zündkerzen auf allen Zylindern keinen Funken haben.
Quickstop habe ich überprüft. Ist ok.

Switchbox? Stator?
Wie gesagt Motor ging während der Fahrt plötzlich aus.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.

KlausB
27.09.2009, 17:05
Hatte den Dauerton und den Aussetzer auch mal, aber bei mir war es der Ölstand...

Klaus

MickyMOD
27.09.2009, 18:07
Danke für die erste Antwort. Der Ölbehälter ist gefüllt.

Kleinandi
27.09.2009, 18:10
Hi
Hängt vor dem Motor ein kleiner Wasserabscheider der eventuell voll ist?

OLKA
27.09.2009, 18:37
Die Frage beantworte ich mir dann mal allein. Nach dem Test ist das Ölwarnmodul/Kühlwasserwarnmodul defekt bzw. es hat Aussetzer.
Das muß also neu.

Problem bleibt dann, dass der Motor bzw. die Zündkerzen auf allen Zylindern keinen Funken haben.
Quickstop habe ich überprüft. Ist ok.

Switchbox? Stator?
Wie gesagt Motor ging während der Fahrt plötzlich aus.

Danke schon einmal für Eure Hilfe.


Hängt vor dem Motor ein kleiner Wasserabscheider der eventuell voll ist?

Das passt aber nicht zu den fehlenden Zündfunken:ka5:

CDI im Eimer????

Ich fürchte da hilft nur suchen oder Fehler auslesen, wenn der Quirl das hergibt....

MickyMOD
28.09.2009, 10:07
Danke für Eure Antworten, genau es wird wohl an der Box liegen. Vielleicht auch der Stator?

Vielleicht gibt es hier Leute mit der gleichen Maschine. Wo bekommt man günstig E Teile her?

Gruß Michael

mike-stgt
29.09.2009, 20:23
Hi,
schau mal, ob am Zylinderkopf ein Sensor eingebaut ist, von dem ein Kabel zur Zündbox geht. Der Überhitzungsschalter schaltet entweder auf Notlauf, bis ca 2000 1/min, oder ganz aus. Mach ggf den Sensor mal ab und probier wieder.
Ich kanns auch nochmal im Stromplan nachsehen, wenn Du nichts findest.

Gruss Micha:seaman:

MickyMOD
30.09.2009, 10:11
Hi Micha ,

am Zylinder sitzt doch nur der tem Geber. (brbl Kabel. Dieses geht nicht an den Switch sondern in das Warnmodul ( Temp/Ölgeber). Wenn Du einen Stromlaufplan hast , wäre das echt toll.

Mickyschmidt@arcor.de

Vermute, dass der Geber nicht mit dem Switch zu tun hat .

Grüße auch Micha

mike-stgt
02.10.2009, 08:14
Hallo Micha,

ich geh heute abend mal suchen und mail den Plan.
Der Geber ist vermutlich als Schalter ausgebildet, dann schaltet er bei einem festgelegten Temparaturpunkt und das Signal kann für Akkustikalarm und als Signal für die Box verwendet werden. Davon gehe ich jetzt mal ohne gesehen zu haben aus.
Du kannst den Geber einfach mal ausstecken und kurz probieren.


Gruss M:seaman:icha

MickyMOD
02.10.2009, 13:23
Danke.Werde ich morgen mal ausprobieren. Für den Plan wäre ich Dir dankbar.

Gruß M:banane:cha

MickyMOD
03.10.2009, 18:55
Hallo, nun habe ich alles durchgemessen. Kein Zündfunke.
Stator blau 3,3Ohm rot 102 Ohm , Rot hat Massekontakt. Was mein Ihr? Stator?

mike-stgt
03.10.2009, 21:10
Hallo Micha,
mein Rep Handbuch ist nur für die alten . Die müssten etwas anders sein.
Hast Du seitlich noch den Quicksilver Schalter dran? Der stoppt ebenfalls den Funken. Dann kontrollier auch den Quickstop nochmals.
Bei den älteren Mercury war oft der Stator defekt. Der Mangel kam aber meist erst wenn der Motor warm war.
Mach mal ein Bild von beiden Seiten und stells rein.

gruss micha

MickyMOD
03.10.2009, 23:32
Hallo Micha, danke für Deine Antwort.Seitlich habe ich keinen Schalter an dem Motor. Den Quickstop habe ich schon durchgemessen, Schaltet wie es sein soll. Der Motor ist auch im warmen Betrieb während der Fahrt plötzlich ausgefallen. Was sagst Du zu den Werten meiner Messung? Läßt sich dies auf den Stator schließen?

mike-stgt
04.10.2009, 15:22
Hi Micha,
die Messung im Stillstand kann nur über die Anschlüsse und Unterbrechungen aussagen. Das Ganze läuft durch Induktion und die Fehler sind meist erst im Fahrbetrieb spürbar.
Die 2 Kabel rot und blau sind für die Hochspannung der CDI. Die eine für niedere und die andere für hohe Drehzahlen. Ist er bei hoher Drehzahl ausgefallen, hiese es dass die Wicklung für die hohe Drehzahl nicht stimmt. Er müsste aber im Leerlauf was bringen.Um diese herauszufinden, brauchst Du ein Spannungs-
messgerät mit 100-300 Volt Anzeige im Wechselstrommodus. Die Kabel wieder an die CDI anschliessen. Dann Misst Du die Spannung bei Startdrehzahl vom blaune und vom roten Kabel jeweils gegen den Block / Masse. Da sollten über 100Volt drauf sein. Lass den Motor nie ohne Zündkerzen durchdrehen, bzw die Funken kontrollieren. Die Zündkerzen im ausgebauten Zustand in die Kerzenstecker und an Masse legen. Wenn Du das im Vorfeld schon gemacht hast, kannst gleich eine CDI bestellen.

Gruss Micha

MickyMOD
04.10.2009, 17:20
Hi Micha, nun habe ich das ebend mal geprüft. Also der Motor ist bei mittlerer Drehzahl ausgefallen. Habe auf beiden Leitungen 17 Volt. Wohl lächerlich. Kommt zumindest etwas an. Ist es wohl der Stator. Das mit den Kerzen kann ja dann auch nicht schief ´gehen , kommt ja nichts an. Vielleicht ist auch beides defekt. Ich bin begeistert. Bekommt man ja auch nicht so einfach gewechselt. Brauche dann für das Schwungrad einen Abzieher?

Was meinst Du ?

Micha

mike-stgt
04.10.2009, 19:16
Hi Micha,
das Polrad geht mit einem Abzieher am Besten. Ansonsten wenn Du mutig bist, Mutter lösen, mit Heissluftfön oder Lötlampe um die Aufnahme warm machen und ringsherum mit kurzen Hammerschlägen von oben draufhauen. Wenn der Klang dumpf wird ist das Polrad lose. Aber nur einmal probieren, wenns nicht geht, Abzieher besorgen. Und nur kurze Schläge , damit das Polrad vibriert und sich löst, nicht den KW Zapfen abschlagen.
In ebay.uk bekommst Du für ca 10 € Rep Handbuch auf CD. Lass Dir eine schicken, da sind die ganzen Daten drin. Es lohnt sich. Meine gehen leider nur bis 1980.

Gruss Micha

MickyMOD
05.10.2009, 08:17
Hi Micha,

dann sage ich Dir vielen Dank für die Unterstützung. Ich werde dann mal Teile
sammeln oder vielleicht einen baugleichen Motor kaufen. Wird einer geschlachtet. Mal sehen.

VG Micha

mike-stgt
05.10.2009, 21:52
Hi Micha,

schau in der Bucht, da gibt es ein paar Anbieter, die gebrauchte CDIs anbieten.
Z.B. Kauten Marine.

Gruss Micha

MickyMOD
07.10.2009, 13:54
Hi, danke. Ich werde da mal anrufen.

VG
Michael

MickyMOD
25.10.2009, 17:02
Noch hat es nicht geklappt. Gib es die Firma noch?

mike-stgt
25.10.2009, 18:02
Hi Micha.
Schau doch mal in der Bucht nach. Eventuell auch UK und US.
Da sind wirklich einige CDI s drin.
http://cgi.ebay.de/Switchbox-Steuerteil-f-Mercury-Mariner-50-90-PS_W0QQitemZ150381531680QQcmdZViewItemQQptZBootste ile_Zubeh%C3%B6r?hash=item2303701220
http://cgi.ebay.de/Zuendbox-CDI-Mercury-Mariner-4-Zyl-Kauten-Marine_W0QQitemZ370175696970QQcmdZViewItemQQptZBoo tsteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item563030e04a



Gruss Micha:seaman: