PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomos Motoren Luftgekühlt


seelo
24.09.2009, 21:40
Hallo ihr Lieben melde mich auch mal wieder. Bin vom Urlaub zurück. Konnte dieses mal nur( endlich) meine beiden Tomos Motoren mal wider in Gebrauch nehmen. Da Ich leider nur eine Sache hinters Auto hängen kann, Wowa, haben wir unser kleines 2,7m Schlauchi mitgenommen. Den 4 und 4,5Ps Tomos. Was soll ich sagen .Haben super gelaufen. Doch bei beider trat nach längerer Laufzeit ein Problem auf. Sie gingen irgendwann aus. Natürlich mitten auf dem Gewässer. Wo man es überhaupt nicht brauchen kann. Sie sprangen auch nicht mehr an. Bei dem 4er hatte ich gedacht er würde keinen Spritt bekommen. Den pumball betätigt und irgendwo am Vergaser spritzte Spritt raus. Habe ihn abkühlen lassen, und mit dem Pumpball lies sich wieder Druck aufbauen. Es kam nirgendwo mehr Spritt raus. Sprang dann auch irgend wann wieder an. Bei dem 4,5er der Elektronische zündung hat, meine ich er hatte keinen Zündfunken. Was man so auf dem Wasser nach 17 km testen konnte. Bin kein Vollgas gefahren. Dann nach einiger zeit lief auch er wieder. Klar sind zu warm geworden. Wodurch auch immer? Kann es sein das der Vergaser ein Bimetall besitzt ,welches bei zu warmen Temperaturen eine art überdruck abbaut, und der andere evt die Zündung abschaltet wenns zu warm wird? Hoffe ihr habt da einige Tipps für mich. Die Außentemperatun betrug so um die 20-24 Grad. Gruß Dirk

kelepaz
25.09.2009, 01:09
Hallo ihr Lieben melde mich auch mal wieder. Bin vom Urlaub zurück. Konnte dieses mal nur( endlich) meine beiden Tomos Motoren mal wider in Gebrauch nehmen. Da Ich leider nur eine Sache hinters Auto hängen kann, Wowa, haben wir unser kleines 2,7m Schlauchi mitgenommen. Den 4 und 4,5Ps Tomos. Was soll ich sagen .Haben super gelaufen. Doch bei beider trat nach längerer Laufzeit ein Problem auf. Sie gingen irgendwann aus. Natürlich mitten auf dem Gewässer. Wo man es überhaupt nicht brauchen kann. Sie sprangen auch nicht mehr an. Bei dem 4er hatte ich gedacht er würde keinen Spritt bekommen. Den pumball betätigt und irgendwo am Vergaser spritzte Spritt raus. Habe ihn abkühlen lassen, und mit dem Pumpball lies sich wieder Druck aufbauen. Es kam nirgendwo mehr Spritt raus. Sprang dann auch irgend wann wieder an. Bei dem 4,5er der Elektronische zündung hat, meine ich er hatte keinen Zündfunken. Was man so auf dem Wasser nach 17 km testen konnte. Bin kein Vollgas gefahren. Dann nach einiger zeit lief auch er wieder. Klar sind zu warm geworden. Wodurch auch immer? Kann es sein das der Vergaser ein Bimetall besitzt ,welches bei zu warmen Temperaturen eine art überdruck abbaut, und der andere evt die Zündung abschaltet wenns zu warm wird? Hoffe ihr habt da einige Tipps für mich. Die Außentemperatun betrug so um die 20-24 Grad. Gruß Dirk

grundsätzlich laufen die tomos 4 und 4,5 auch bei +35°C problemlos! welche zündkerzen verwendest du für die beiden tomos?

die geschichte mit dem benzin erinnert mich an meine - da war mein pumpball porös und erst nach dem austausch des pumpballs war wieder ruhe.

Zanussi
25.09.2009, 06:31
kenne ich eigentlich auch nicht: Die Tomos Teile laufen ohne Ende.
Hattest du bei beiden Motoren den selben Tank angeschlossen?
Seltsam ist das ja schon, dass beide ausfallen. Im Vergaser ist auf jeden Fall nichts eingebaut das die Zündung unterbricht. Bei dem 4,5er fällt aber ganz gerne mal das Zündmodul aus. Das Teil was hinten auf dem Motor aufgeschraubt ist. Dann geht nichts mehr, auch nicht wenn er wieder abgekühlt ist.

seelo
26.09.2009, 03:55
Hallo. der pumpball und schlauch sind neu. Es wurde bei beiden der selbe tank gebraucht. Im kalten zustand ließ sich druck aufbauen. Nur als der 4er richtig heiß war, spritzte oben am vergaser wie aus einer kleinen düse, sprit raus. als er kühler wurde nicht mehr. ??? Ist mir auch das erstemal aufgefallen. Vergaser fühlte sich genauso warm an wie der motor. Die motoren spangen dann ja auch wieder beim ersten ziehen, nach dem sie kühl waren, an.Zündkerzen? muß ich nachschauen. Sind von NGK . Eigendlich die die immer drin hatte. Waren auch schön rehbraun bis grau. Also zündung oky.
der 4er hat eine zündung von bosch wie in mofas. Unterbrecherkontakt und läuft in allen drehzahlbereichen super rund. mache mal bilder vom vergaser. Gruß Dirk

Zanussi
26.09.2009, 20:00
dann würde ich sagen das bei dem 4PS Motor der Schwimmer defekt ist.
Bei dem anderen fällt mir nichts dazu ein. Denn du hast ja geschrieben das er keinen Zündfunken mehr hatte. Dummer Zufall vielleicht? Aber komisch ist es schon das beide ausfallen und auch beide jeweils am gleichen Tank hängen.

rainer1
26.09.2009, 20:47
Wechsle mal den Kondensator, den kannst Du bei www.camping-outdoor-laden.de bestellen.

Ich hatte das gleiche Problem, nach dem Wechel des Kondensators lief der Tomos wieder ohne Probleme.

Rainer

Mille
26.09.2009, 21:49
Moin,

naja, wirklich weterhelfen kann ich jetzt nicht, wir hatten mal vor ca. 10 jahren auch nen 4er tomos, und muss dagen das wir genau das selbe problem hatten, jedoch konnte sich keine mechaniker (10 an der zahl) dieses Phänomen:gruebel: erklären und gaben schließlich bei der suche auf. :confused-

Bis heute wissen wir nicht was der motor hatte, am nächsten morgen sprang er immer tadellos an... :cognemur: Falls du dahinter kommst schreibs bitte rein würd mich brennend interesieren! Übrigens das mit dem Vergaser das dan Sprit rauskam hatte unserer ebenfalls, nur wo er genau rauskam weis ich nicht mehr, aber wir hatten rund ums Boot einen schönen benzinschimmer... :confused-

LG Mille

Rotti
26.09.2009, 22:08
Hi , soviel ich weis sind die Tomos Motoren - es gab auch Mofas - Lizenzerzeugnise der Fa. Steyr Puch. Die Laufgarnituren und Lager von Puchmotoren passen zusammen. Daher würde ich mal bei den Motorradforen nachfragen was da sein könnte. Zumahl die Burschen bei den Motorrädern sicher mehr sagen können da es sich ja um luftgekühlte Motoren handelt.
Die Sache erinnert mich an meine Mofa bzw. Mopedzeit. Da hatten wir auch oft das selbe Symptom-. Motor heiss war aus - Motor kalt und er lies sich wieder starten. Detto bei Motorsägen. Ob da nicht der Vergaser überkocht ??????
Ich schau mal morgen nach, habe da noch Explosionszeichnungen und Beschreibungen rumliegen von den Tomos Motoren.

LG
Mathias

Mille
27.09.2009, 00:47
Naja, aber der gravierende unterschied zwischen der bauversion von Tomos und die von puch ist, das der motor um 90° gedreht wurde, damit man aus die welle nach unten hat, und somit sind das dan zwei paar schuhe. vergaser etc. ist auch alles andere, nur der grundblock ist annähernd dem puch treu geblieben. Hab selbst den Vergleich gemacht, ne alt MV50 und nen Tomos aussenander genommen... :ka5:

LG mille

kroate123
16.10.2009, 12:47
Hallo!

Ich hatte den selben Motor und das gleiche Problem!!
Habe den Motor in Kroatien reparieren lassen für € 100,--
hat nichts genützt! Die haben irgend einen Simmering getauscht!

Gruß Günther:confused-

Onkelrudi
19.10.2009, 23:28
Hallo,
habe dieses Problem bei Meinem auch schon gehabt. Im relativ kalten Zustand läuft er einwandfrei, wie er warm wird stirbt er ab und ist erst nach auskühlen des Motors wieder zum Laufen zu bringen. Durch Zufall sind wir auf den Kerzenschuh gekommen. Im warmen Zustand war einfach kein Zündfunken vorhanden. Kerzenschuh raus, primitiv Schuh gekauft und montiert, haben fertig. Nachträglich hat mir ein "alter" Tomosmechaniker gesagt, mit dem "neuen" Kerzenschuh, ist angeblich irgend ein Elektronikteil mitverbaut, gab es nur Probleme.
Vielleicht trifft es ja auch zumindest auf den einen Motor zu. Viel Glück,
liebe Grüße,
Onkelrudi

dumperjack
18.08.2010, 13:06
Naja, aber der gravierende unterschied zwischen der bauversion von Tomos und die von puch ist, das der motor um 90° gedreht wurde, damit man aus die welle nach unten hat, und somit sind das dan zwei paar schuhe. vergaser etc. ist auch alles andere, nur der grundblock ist annähernd dem puch treu geblieben. Hab selbst den Vergleich gemacht, ne alt MV50 und nen Tomos aussenander genommen... :ka5:

LG mille

hier mal ein link: http://www.boote-forum.de/showpost.php?p=499275&postcount=53
(falls derartige verlinkungen hier nicht erlaubt sind bitte kurze info an mich)

gruß
frank

dumperjack
18.08.2010, 13:25
Kann es sein das der Vergaser ein Bimetall besitzt ,welches bei zu warmen Temperaturen eine art überdruck abbaut, und der andere evt die Zündung abschaltet wenns zu warm wird? Hoffe ihr habt da einige Tipps für mich. Die Außentemperatun betrug so um die 20-24 Grad. Gruß Dirk

:gruebel: ich tippe mal auf "vereisung" im vergaser... (das braucht keine vollgasfahrt. stimmen die bedingungen (strömung + temperatur + luftfeuchte) ist fix mal ruhe im/am schiff)

:chapeau: "über"-hitzung duch fehlende innenkühlung (gemischausmagerung) vereisung der düsen bis zum absterben des motors ... hitzeableitung (über luft und stehbolzen) in richtung vergaser --> er wird "eisfrei" --> läuft wieder

:motz_4::motz_4::motz_4: da sucht man(N) ewig :motz_4::motz_4::motz_4:

gruß
frank