PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller für Mercury 15PS 2-Takt


sas0r
03.10.2009, 22:32
Guten Abend,

ich bestitze seit kurzem einen schönen stabilen leichten mercury 15PS ich glaube 1N heisst das Modell aus dem Jahre 1996.

Nach ein paar Ausflügen muss ich sagen ich bin sehr zufrieden, habe mir sagen lassen das das Modell ein sparsames und fast nicht kaputtzukriegen ist :chapeau:

Jetzt hat mich an der Rampe ein "Netter Mann" angesprochen und mich gefragt warum ich keinen Doppelpropeller nutze :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Da ich erst in die Aussenboardertechnik eingestiegen bin konnte ich ihm da keine Antwort geben.

Meine Frage jetzt an Euch, nutzt ein solcher Doppelpropeller denn was?

Gesehen habe ich diese schon, auf wesentlich Größeren Motoren.

Gruß

DieterM
04.10.2009, 14:51
Hallo SasOr,

der nette Mann an der Rampe wollte Dich auf den Arm nehmen.:ka5:

Für Outboarder habe ich noch keine weder Doppelpropeller noch gegenläufige Doppelpropeller gesehen. Das gibt es wohl bei Z-Antrieben mit Innenborder (VOLVO Penta Duo-Propeller) und bei großen Schiffen ist es meist der Standard, aber das war es dann auch schon. Auch bei Flugzeugen gibt es Doppelpropeller. :smileys5_

Mille
04.10.2009, 17:44
Naja so ganz stimmt das auch nicht, meines wissens gab es mal eine testreihe von yahama mit dualprop... aber frag mich nicht wie der hieß... :gruebel:

lg

Udo
04.10.2009, 18:10
Hi,
und extrem wichtig bei den kleineren Motoren, die Kolbenrückholfeder muss immer unter genügend Spannung stehen.
Luftfilter Innenbeleuchtung ist nicht so wichtig ,die sollte nur bei Nachtfahrten kontoliert werden.
Sorry , da hat dich nur jemand auf den Arm nehemen wollen :ka5: , sowas gibt es nicht für den Mercury , zumal das auch nichts bringen würde bei solch kleinen Motoren.

Gruß vom Leukermeer,
Udo

DieterM
04.10.2009, 18:12
Hallo Mille,

bei YAMAHA Marine Outboarders gibt es keine Duoprops. Siehe hier http://www.yamaha-motor.com/outboard/powermatched/propeller.aspx

Aber Du meinst sicher die Innenborder von YANMAR mit den Strerndrives, da sind Duoprops üblich und nicht als Testserie, ähnlich wie bei VOLVO Penta nur anders herum, schaust http://www.yanmarmarine.com/

:smileys5_

sas0r
04.10.2009, 21:50
Das habe ich mir auch schon so ein wenig gedacht :biere:

Ich fahre schon seit 10 Jahren auf dem Wasser (Jet,Boot,..usw) aber so ein DualProp hab e ich wie gesagt nur an den großen gesehen.


Danke und Gruß