PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSB Zephyr maximale Motorisierung


rian0020
05.10.2009, 14:10
Ich habe ein Zephyr mit 3,80m länge.Ich glaube,es handelt sich um das Modell 304,bin mir aber nicht sicher.Ich habe nun einen 40PS AB,und wollte fragen,ob jemand weiss,ob das Boot dafür ausgelegt ist.Es ist ein 2Takt Suzuki DT40.

skymann1
05.10.2009, 22:24
Hallo,
wenn es ein 304 ist sind bis 40 PS erlaubt, Motorgewicht steht nirgendwo, aber ich denk mal damals waren alle 2-Takter und die tun sich ja vom Gewicht alle nicht soo viel.

Hier mal die Liste aus dem DSB Prospekt von damals:
fun = 10 PS
roy = 15 PS
104 = 10 PS
204 = 25 PS
304 = 40 PS
406 = 50 PS
505 = 50 PS
506 = 70 PS
CAT = 10 PS
Giopti = 2 PS
Junior = 10 PS
Jeweilige Schaftlänge steht leider nicht dabei.

Hoffe es hilft, Gruß Peter :chapeau:

rian0020
06.10.2009, 10:07
hallo Peter,
Das ist endlich mal eine brauchbare Information.Im Internet findet man sehr viel Unterschiedliches.Kannst du mir evtl. noch sagen, worin sich die einzelnen Typen, insbesondere 204 und 304, unterscheiden?Ist es nur die Länge,oder gibt es beide mit 3,80m?

DanielK
06.10.2009, 20:24
mal noch eine Frage da ich gerade dabei bin ein Zephyr 405 zu kaufen und wir das genaue Bj. nicht bestimmen können. Wann wurde es ungefähr gebaut.
Ich kann da nichts weiter zu finden.
Am Freitag ist Ansicht - wo soll ich besonders hinschauen??

besten Dank!

skymann1
06.10.2009, 22:44
Hallo rian,
nein, das 204 ist nur 345 lang, dafür ein paar cm breiter, aber nur hinten, so leicht V-förmig, beim 304 sind die Schläuche genau parallel.

Wenn es ein Bugverdeck hat und 380 lang ist wird es ein 304 sein, gab zwar später auch noch ein 380 langes, aber ohne Bugverdeck.

Daniel,
das kann ich Dir auch nicht genau sagen, wenn ich von den Motoren ausgehe die in den Prospekten montiert sind sind das alle welche von Anfang der 80er Jahre aber die Boote gab es ganz sicher auch schon in den 70er´n.

Worauf achten, ja nun, wie bei jeden Schlauchboot, da wird Dir bestimmt die Suche helfen.
Ich würde vor allem darauf achten das das Material noch weich und nicht spröde ist und das die Verklebung Heckspiegel/Schläuche einwandfrei ist, letzteres kann man zwar kleben, wird dann aber gleich kostspielig.
Wie lange das Boot die Luft hält kannst Du ja schlecht testen oder Du kampierst 1 od. 2 Wochen beim Verkäufer...?:ka5:

Viel Erfolg beim Kauf, Gruß Peter :chapeau:

rian0020
06.10.2009, 23:08
Vielen Dank!

DanielK
07.10.2009, 07:32
ich werde am Freitag nach der Besichtigung mal berichten und ein paar Fotos einstellen.

Hört sich aber alles plausibel und ehrlich an...wir werden sehen.

...und ja 14 Tage kampieren ist schlechte...nehmen wir mal an man muss sich 6 Boote anschauen um das richtige zu finden, dann müsste man:stupid:...................;-)

gruß Daniel

heiner
11.10.2009, 20:06
hallo rian, hallo daniel,

ich habe mich als jugendlicher ziemlich mit den zephyr-booten bewchäftigt und die daten förmlich auswendig gelernt.
soweit ich mich erinnere, gab´s die 308 bzw. 408 etc. bereits ab anfang der 70iger jahre.
man hat damlas noch nicht nach dem motorgewicht geschaut. da es nur einige 2-takter gab, war die motorleistung wichtiger. auch kurz - und langschaft war noch nicht so wichtig wie heute. das 204 bzw. 208 wurde mit kurzschaft gefahren. das 308 , galube ich, auch mit kurzschaft.
die boote waren aus hypalon, was gut für ein langes leben ist. allerdings nur mit pflege. wie skyman schon schrieb, das material darf nicht brüchig sein.
ich würde mich beim verkäufer über seine pflegegewohnheiten informieren. und wieviel vorbeseitzer das boot hatte. langes liegen in der sonne ist auch nicht gut. also auch das erfragen
und beim schlaucbboot sagt der optische zustand sehr viel über seinen techn. zustand. sieh es dir genau an wie es aussieht. Ventiel, verklebungen, süllrand, halteösen und speigel , alles sollte gut verklebt sein.
ich denke, wir helfen alle gern mit hinweisen - bei weiteren fragen#
gruss heiner

roehrig
11.10.2009, 21:19
Auch ich hab mich mit den DSB Zephyr Booten beschäftigt, hatte selbst ein 404.

Genau wie Heiner schrieb: Alle Zephyr Kurzschaft.

Nächste Frage zwecks Baujahrbestimmung: Hat das Boot schon ne Scheuerleiste???

rian0020
18.12.2009, 00:03
Ich bin letztens mit meinem (höchstwahrscheinlich) 304er und dem Suzuki DT40 gefahren, und muss sagen, dass das Boot mit diesem Motor schon fast übermotorisiert ist. Bei hoher Geschwindigkeit hatte ich das Gefühl, das Boot wird vorne etwas instabil. Vielleicht muss ich den Motor noch richtig trimmen. im Moment ist er so eingestellt, dass die Propellerachse ziemlich parallel zum Kiel ist. Beim Beschleunigen hebt sich das Boot auch zunächst sehr stark aus dem Wasser, obwohl vorne zwei Personen sitzen.
Ich bin mal gespannt, wie hoch die Endgeschwindigkeit sein wird.