PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ADAC-Bootsschein (IBS)


Snowdog
06.10.2009, 15:59
Moin,
möchte mein neues Boot beim ADAC zulassen.:cool:

Zur Glaubhaftmachung wird eine Kopie der Rechnung für Boot und Motor sowie eine EU-Konformitätserklärung (CE) benötigt.
Die unterzeichnete EU-Konformitätserklärung (CE) erhalten Sie beim Hersteller oder Importeur.

Habe aber nur eine Rechnung und keine EU-Konformitätserklärung (CE), hatte ich auch (Festrumpfboot)vorher noch nie gebraucht.

Was hat das wieder zu bedeuten?:confused-

free-willi
06.10.2009, 16:09
Hallo Dieter
das hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun. Aber ich hatte nur mein 1. Boot beim ADAC registrieren lassen. Der Nachteil: Für die Zulassung wollen die alle zwei Jahre Geld. :cognemur:

Kleinandi
06.10.2009, 16:12
Hallo
Ich würde das Boot auch beim zuständigen WSA anmelden.Das muss nicht wie Willi schon richtig schreibt wiederholt werden.
Wie alt ist dein Boot? Vor 1998 brauchst du diese CE nicht.

misch
06.10.2009, 16:19
Hallo,

ich habe meins auch beim WSA zugelassen und durfte sogar das Kennzeichen vom Vorgänger behalten.

Im Blauen gibt es über dieses Thema mehrere Beiträge:

Einer davon:
http://schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=8471&highlight=konformit%E4tserkl%E4rung

Vielleicht hilft's.

Snowdog
06.10.2009, 16:26
Hallo Dieter
das hat jetzt zwar nicht direkt mit dem Thema zu tun. Aber ich hatte nur mein 1. Boot beim ADAC registrieren lassen. Der Nachteil: Für die Zulassung wollen die alle zwei Jahre Geld. :cognemur:

Wie sieht es mit der normalen Zulassung beim WSA aus,ist es zu vergleichen?
- Der IBS gilt bei Befahren der deutschen Binnenschifffahrtsstraßen als Ausweis über ein
amtlich anerkanntes Kennzeichen. Die zusätzliche Registrierung beim Wasser- und
Schifffahrtsamt ist nicht erforderlich (Ausnahme Wassermotorräder).
- Der Internationale Bootsschein beinhaltet den Nachweis der Registrierung des Sportbootes.
Darüber hinaus wird das Eigentum am Sportboot durch den im IBS eingetragenen
Personenkreis glaubhaft gemacht.
- Der Internationale Bootsschein gilt weltweit (jetzt auch auf allen französischen Gewässern,
einschließlich der Küstengewässer) als offizielles Bootspapier und erleichtert so die
Abwicklung administrativer Vorgänge in ausländischen Häfen, bei Behörden und Verwaltungen
sowie bei Kontrollen der Aufsichtsorgane.
- Beim Kauf von Sportbooten ist der Internationale Bootsschein ein wichtiges Bootspapier für eine
problemlose Finanzierung und beim Verkauf des Sportbootes eine wertvolle Vorlage für den
Kaufvertrag.
- Bei Diebstahl von Sportbooten sind die im Internationalen Bootsschein enthaltenen und in der
Bootsliste des ADAC eingetragenen Daten wichtige Hinweise für die Fahndung zuständiger
Dienststellen.
- Beim Transport von Sportbooten ins europäische Ausland oder nach Übersee ist der
Internationale Bootsschein ein unverzichtbares Begleitpapier für die den Transport
durchführende Spedition oder Reederei.

Ein Papier für alles,hatte ich schon über 25 Jahre.:ka5:

Snowdog
06.10.2009, 16:29
Hallo
Ich würde das Boot auch beim zuständigen WSA anmelden.Das muss nicht wie Willi schon richtig schreibt wiederholt werden.
Wie alt ist dein Boot? Vor 1998 brauchst du diese CE nicht.

Das Boot ist neu,wird erst 2010 Wasser sehen. :lachen78:

Hatte halt noch nie Probleme mit dem IBS,auch im Ausland alles Problemlos!

Snowdog
06.10.2009, 17:31
WSA Aschaffenburg benötigt auch die EU-Konformitätserklärung (CE)

Habe Händler eine Mail zukommen lassen,müßte die EU-Konformitätserklärung (CE) ja haben oder besorgen können.

Was ein für ein aufwand...:gruebel:

tirador
06.10.2009, 18:26
Das CE-Zertifikat solltest Du eigentlich mit der Rechnung von deinem Händler
bekommen haben.

Sieht so aus:

http://thumbs.picr.de/3033569.jpg (http://up.picr.de/3033569.pdf)


Ohne CE keine Zulassung, egal ob beim ADAC oder bei dem ausgewählten WSA.

trolldich
06.10.2009, 18:48
WSA!
ADAC ist Quatsch!

daniels
06.10.2009, 19:18
Das Boot ist neu,wird erst 2010 Wasser sehen. :lachen78:

Hatte halt noch nie Probleme mit dem IBS,auch im Ausland alles Problemlos!

Also wenn Dein Boot so neu ist, dann ist der Hersteller oder Importeur zur Abgabe einer Konformitätserklärung, einer CE Kennzeichnung und damit verbundene Kleinigkeiten wie z.B. ein Eignerhandbuch innerhalb der EU verpflichtet. EU-Verordung (Sportbootrichtlinie). Ohne hätte er es Dir niemals verkaufen dürfen. Wende dich also schleunigst an den Händler, Verkäufer oder Importeur.

Gruß Hans

Snowdog
06.10.2009, 20:43
Entwahrnung,
mein Händler hat mich aufgeklärt.
Betriebsanleitung Motor und Boot: jeweils auf der 1 Seite ist das CE-Zertifikat.:chapeau:

Sorry,habe das Problem zum ersten Mal.:motz_4:

Dachte es handelt sich um ein besonderes Zertifikat.