PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio am Boot


Offshorer01
12.10.2009, 22:25
Hallo !

Was für ein Radio und welches Zubehör habt ihr so verbaut?
Möchte gerne eins bei mir verbauen aber ich weiss noch nicht genau welches und auch noch nicht ganz wie!
Für Bilder und Erfahrungen bez. der Boxen und deren Einbauposition wäre ich sehr dankbar.
Achja Dockingstation für den I pod ? hat das schon wer verbaut?

roehrig
12.10.2009, 22:27
3 Zylinder 700ccm 2Takt radio !!!!

Offshorer01
12.10.2009, 22:30
Voll aufgedreht klingt das auch gut!:cool:

DieterM
13.10.2009, 01:08
Wenn Du ein Radio an Bord verwenden möchtest, ist hier besonders darauf zu achten, das es eine Marine-Ausführung mit Abdeckkappe sein muß, die feuchtigkeitsfest ist, sonst wirst Du nicht lange Freude haben. Das gilt auch für sprühwasserfeste Marine Lautsprecher. :smileys5_ Boxen kannst Du vergessen, da die Ladeleistung der Generatoren an Outboardern eher beschränkt ist, und Boxen Batterien schnell leerlutschen, und ob es Marine-Boxen gibt, weiß ich nicht, Vorsicht.

Während des Fahrens übertönen Fahrwind und Motogeräusche jeglichen Radioempfang und Musik, und in stillen Buchten ist es ein Sakrileg die Stille der Natur mit Musik zu beschallen. Lediglich für gelegentlichen Nachrichtenempfang sind diese Geräte nützlich. Ob sich da die Investition lohnt? :gruebel:

Ein UKW-Radio für Funkkommunikation wäre aus meiner Sicht nützlicher, aber nur nützlich auf größeren RIBs, kostet nicht viel, dafür benötigt man aber eine Lizenz und einen Funkschein, die recht teuer sind.

free-willi
13.10.2009, 07:42
ob es Marine-Boxen gibt, weiß ich nicht

Klar gibts die.

http://www.ocean-drive.eu/ocean-drive/products.html

oder

http://www.sony.de/product/ica-marine-products

Ich hab auch n Sonyteil an Bord. Das wird aber hauptsächlich von meinen Jungs benutzt, wenn sie wakeboarden und Mädels mit an Bord haben.
Die Lautsprecher sind auf der vorderen Seite des Steuerstandes, in Richtung Liegewiese. Die werden auch schon mal nass (Salzwasser). Bis jetzt (3 Jahre) haben sie durchgehalten. Aber hinterm Steuerstand hörst während der Fahrt nimmer viel.

Vielleicht kannst ja mit diesen Infos etwas anfangen.

Monoposti
13.10.2009, 10:04
..... mein Bootradio, Outdoorfähig , Robust , ein wirklich satten Klang,
man kann die Akkus vom Schrauber benützen und...per UKW Funkübertragung die Mp 3 Hits vom Handy abspielen(wireless).

Und das Beste...keine leere Starterbatterie:chapeau:

http://hammertools.de/product_info.php?products_id=2436

Udo
13.10.2009, 10:43
Hi Offshorer ( Name ? ),
ich nutze einfach nur einen MP3 Player der an einem Miniverstärker angeschlossen ist.
Dazu ein Paar Marineboxen und fertig :chapeau:
Habe das jetzt so schon 3 Jahre verbaut , bleibt alles im Boot , egal ob Sommer oder Winter und das Teil funktioniert immer noch.

Gruß Udo

http://up.picr.de/3068382.jpg

http://up.picr.de/3068383.jpg

rotbart
13.10.2009, 11:42
Bei dem Weltempfänger braucht Ihr gar keinen Aussenstrom :schlaumei

http://www.radiostore.de/shop/Radios/Outdoor-Radios/Lextronix-FR-250-Weltempfaenger-Schwarz-mit-Handylader-und-Kurbel::478.html

desmo
13.10.2009, 17:52
Während des Fahrens übertönen Fahrwind und Motogeräusche jeglichen Radioempfang und Musik, und in stillen Buchten ist es ein Sakrileg die Stille der Natur mit Musik zu beschallen. Lediglich für gelegentlichen Nachrichtenempfang sind diese Geräte nützlich. Ob sich da die Investition lohnt? :gruebel:

Dieter da hast Du Dich einfach noch nicht richtig mit der Materie auseinander gesetzt.

Auf meiner NJ habe ich auch bei 30 kn Marschfahrt sensationellen Sound.:cool:
Naja, mit der Lichtmaschine am DF200 habe ich auch keine Probleme mit dem Strom am Verstärker.:ka5:

Ich habe im Steuerstand Backbord und Steuerbord ein Mehrwege System von MB Quart Marine im Einsatz und unter der Sitzbank einen 25cm Subwoofer ebenfalls von MB Quart. Der Verstärker sitzt schön versteckt in der Konsole, da liegt auch schön der iPod auf einer federnden Halterung. Da es für fast alle Typen von Autoradios ein Marine-Case mit schwenkbarer Acrylabdeckung gibt habe ich ein Sony Radio wo ich den iPod komplett steuern kann.

Tja wie MB Quart schreibt: "Rock the Boat!" :lachen78::lachen78:

Und Dieter, das Sakrileg der stillen Buchten breche ich gerne mal in der passenden Runde.:biere::biere: Aber, da bin ich auch als Segler schon mal komplett Banause und wenn die Stimmung gut ist, spielen wir auch schon mal "Waking up the neighbours!" - quer durch die Bucht! :lachen78::lachen78:

Ja ich stehe dazu auch mal Rüpel zu sein, ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen und Vorschriften runter beten! :ka5:

thball
13.10.2009, 18:11
..... mein Bootradio, Outdoorfähig , Robust , ein wirklich satten Klang,
man kann die Akkus vom Schrauber benützen und...per UKW Funkübertragung die Mp 3 Hits vom Handy abspielen(wireless).

Und das Beste...keine leere Starterbatterie:chapeau:

http://hammertools.de/product_info.php?products_id=2436

Hallo Ralf,

lässt sich das Gerät auch über die 12V Steckdose laden?

Habe noch ein ähnliches Gerät gefunden und suche gerade die Unterschiede:

http://www.sangean.nl/Deutsch/?opt3=U-3&opt5=390

Offshorer01
13.10.2009, 18:44
[QUOTE=free-willi;213140]Klar gibts die.

http://www.ocean-drive.eu/ocean-drive/products.html

oder

http://www.sony.de/product/ica-marine-products

Ich hab auch n Sonyteil an Bord. Das wird aber hauptsächlich von meinen Jungs benutzt, wenn sie wakeboarden und Mädels mit an Bord haben.
Die Lautsprecher sind auf der vorderen Seite des Steuerstandes, in Richtung Liegewiese. Die werden auch schon mal nass (Salzwasser). Bis jetzt (3 Jahre) haben sie durchgehalten. Aber hinterm Steuerstand hörst während der Fahrt nimmer viel.

Ja super danke!

Hab schon meine Bestellung aufgegeben:
Sony war ein guter Tipp!
-6,5" System von Sony
-Verstärker Sony
- Radio Clarion , da der USB direkt hatte

Hoff das das Gerödel bald da ist da ich was zum Basteln brauch!
Bilder werden Folgen!

Jendral
13.10.2009, 18:45
Und Dieter, das Sakrileg der stillen Buchten breche ich gerne mal in der passenden Runde.:biere::biere: Aber, da bin ich auch als Segler schon mal komplett Banause und wenn die Stimmung gut ist, spielen wir auch schon mal "Waking up the neighbours!" - quer durch die Bucht! :lachen78::lachen78:

Ja ich stehe dazu auch mal Rüpel zu sein, ist nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen und Vorschriften runter beten! :ka5:

Rüpelhaftes Benehmen hat aber nichts mit Vorschriften zu tun. Solange nur "Bekannte" in der Bucht sind, ist das ok. Die persönliche Freiheit endet aber dort, wo die Freiheit anderer eingeschränkt wird.

Ich persönlich finde es absolut unpassend und unverschämt wenn 10 Boote in einer Bucht friedlich ankern und dann ein Radaubruder meint, man müsse seinen Musikgeschmack teilen. Sorry, aber das ist dann ein Nogo. :motz_4:

Offshorer01
13.10.2009, 19:01
Ab und zu gibts auch Pary´s am Wasser .....:biere::chapeau:

Monoposti
13.10.2009, 19:13
Hallo Ralf,

lässt sich das Gerät auch über die 12V Steckdose laden?

Habe noch ein ähnliches Gerät gefunden und suche gerade die Unterschiede:

http://www.sangean.nl/Deutsch/?opt3=U-3&opt5=390

Hallo Tom,

habe ich mir auch schon in natura angeschaut.Nur Outdoor Optik,Sound mager,irgendwie a weng klepprig:lachen78:. Der Preis ist günstig, das war es aber schon.

Den Makita Radio kannste ja mal bei der Baywa anschauen und in die Hand nehmen,ich find den echt klasse.12 Volt Dauerstrom geht, aber ohne Ladefunktion.Da bräuchte man die Ladeschale des Schraubers , wenn man den Schrauberakku verwendet.

Udo
13.10.2009, 19:20
Ich persönlich finde es absolut unpassend und unverschämt wenn 10 Boote in einer Bucht friedlich ankern und dann ein Radaubruder meint, man müsse seinen Musikgeschmack teilen. Sorry, aber das ist dann ein Nogo. :motz_4:

Hi,
dann verbringe deine Urlaube niemals am Leukermeer :ka5:
Ich nehme da leider keine Rücksicht mehr drauf ob jemand meine Musik hören möchte oder nicht .
Es nehmen auch nur die wenigsten Rücksicht auf mich wenn ich irgendwo ankere , da wird dann mit Vollgas 10 Meter neben meinem Boot gefahren , oder andere stellen sich keine 5 Meter neben uns nur weil mein Schatz oben ohne auf dem Boot liegt , andere springen andauernd vom Boot ins Wasser oder deren Hund verfängt sich in meiner Angelschnur :ka5:
Und das könnte ich jetzt beliebig weiter aufführen.

Nein Danke, die Zeiten in denen ich Rücksicht nehme sind vorbei , zumindest wenn ich ankere.

Gruß Udo

trolldich
13.10.2009, 19:28
Selber singen, alles andere ist Mummpitz!

Icing
13.10.2009, 20:31
Wenn ich nach dem Ausbauen kein Loch im Steuerstand vom Radio bzw. keine Löcher in den Stummeln von den Boxen hätte, würde ich meins zur Verfügung stellen, denn ich nutze das sowieso nicht.
Ich finde das paßt genauso wenig wie an ein Motorrad.
Bin auch fürs selber singen...:lachen78:
Gruss Gernot

Aia
13.10.2009, 20:47
Mein Hafencafe Wirt sagt immer, wenn der Role anfängt zu singen hat er alles richtig gemacht:biere::banane::banane:

trolldich
13.10.2009, 22:06
Wenn ich nach dem Ausbauen kein Loch im Steuerstand vom Radio bzw. keine Löcher in den Stummeln von den Boxen hätte, würde ich meins zur Verfügung stellen, denn ich nutze das sowieso nicht.


Alle Löcher kannst du mit Gelcoat so schließen, dass du nichts mehr davon siehst.

Rosko
13.10.2009, 22:48
Mein Hafencafe Wirt sagt immer, wenn der Role anfängt zu singen hat er alles richtig gemacht:biere::banane::banane:

jetzt weiß endlich warum du singen sollst damit Bernd Feierabend machen kann :futschlac:futschlac:futschlac :biere::biere::biere:

tirador
15.10.2009, 17:58
Also unser Vorbesitzer hat diesbezüglich fleissig investiert.

CD-Marine-Radio von Sonys, 2 Boxen seitlich im Geräteträger, 2 Boxen seitlich
im Steuerstand, einen Subwoofer in der Vorderseite des Steuerstands und einen
dicken fetten Verstärker unten im Steuerstand.

Wenn wir hier auf dem Rhein oder so mal unterwegs sind läuft die Musik ab und
an, im Urlaub in HR insgesamt vielleicht 15 Minuten.

Ist aber zwischendurch ganz nett anzuhören.

Monoposti
15.10.2009, 18:33
...länger wie 15 min...dann sind ja auch Deine Batterien leer:lachen78::lachen78::lachen78:

thball
15.10.2009, 18:33
Hallo,

bislang nütze ich immer Kopfhörer nachdem ich ein komfortables Handy mit Radio und mp3 Funktion habe (sozusagen die billige Lösung), aber irgendwie würde mir so ein Festeinbau gut gefallen. Nur habe ich ein bisschen Angst, dass bei meinem Fahrstil die Haltbarkeit leidet.... :lachen78:

tirador
15.10.2009, 20:10
Tom,

da ich ja ein sehr vorsichtiger Fahrer bin und das Wellenspringen vermeide........:lachen78::lachen78:

Also bisher hat alles bestens überlebt. :chapeau:

Rosko
15.10.2009, 22:19
Hallo,

bislang nütze ich immer Kopfhörer nachdem ich ein komfortables Handy mit Radio und mp3 Funktion habe (sozusagen die billige Lösung), aber irgendwie würde mir so ein Festeinbau gut gefallen. Nur habe ich ein bisschen Angst, dass bei meinem Fahrstil die Haltbarkeit leidet.... :lachen78:

Tom,

denke am Seetörn da hat das Radio auch überlebt :lachen78::biere:

thball
15.10.2009, 22:44
Hallo Andre,

da war das Wetter schön und Du warst hinten dran! :lachen78:

Aber im Ernst: Boxen an den Geräteträger halte ich für zu gewagt (mancher verliert sogar seine Hupe :futschlac), zudem bin ich gelegentlich auch bei richtig schlechtem Wetter draußen. Ob das die Anschlüsse etc. über die Jahre aushalten? Die Lösung mit Kopfhörer ist akzeptabel und das Baustellenradio wäre eine Alternative für mich bei schönem Wetter. :zwinkern:

Rosko
15.10.2009, 23:03
Hallo Andre,

da war das Wetter schön und Du warst hinten dran! :lachen78:

Aber im Ernst: Boxen an den Geräteträger halte ich für zu gewagt (mancher verliert sogar seine Hupe :futschlac),

wer verliert schon eine Hupe :ka5::ka5::biere:

CresIngo
16.10.2009, 09:26
.........so geht es auch und mir genügt das.......

http://up.picr.de/3083486.jpg


Lg. Ingo

dori
16.10.2009, 18:49
hallo Gemeinde, ich hab das Radio-Cd-player von Fusion mit Ipodanschluss. Der Radioempfang ist nicht berauschend, vielleicht liegts an der antenne, aber CD's, MP3's und Ipod' klingen gut. :chapeau:die boxen sind beim z53 unten im hinteren stauraum eingebaut, der bass ist auf grund des grossen volumens der kiste brauchbar und die tonqualität für ein boot ganz gut. erreicht natürlich nicht harmon cardonqualität einer bayrischen autofirma. viele ipods sind anschlussbereit, alle dank verschiedener einschubadapter, die mitgeliefert werden.
ja äh, ich hab maximal 1/2 stunde spielen lassen in der angst der starter dreht nicht mehr durch. :stupid:nun spendiere ich dem boot ne 2 batterie mit umschalter, dann bin ich auf der sicheren seite. :lachen78:

Aia
24.01.2010, 11:03
ich bin gerade auf der Suche nach einer guten Bootsantenne fürs Radio, was könnt ihr mir empfehlen?
Bitte keine Basteleien, die hab ich mit mässigem Erfolg schon hinter mir:cognemur:

Fortnox
24.01.2010, 11:08
Ich bin mit dem Empfang der kleinen Glomex recht zufrieden.

Aia
24.01.2010, 11:29
Ich bin mit dem Empfang der kleinen Glomex recht zufrieden.
Servus Martin,
ich hab mich mal bei Glomex eingelesen , mir scheint die sind für Seefunk also einen Frequenzbereich 156–163 MHz optimiert, ich find aber nichts optimiertes für 87-108Mhz.
Hast du da was Spezielles?

Fortnox
24.01.2010, 11:45
Ähhhh, so ne kleine Antenne halt :lachen78:

Das ist die da:
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen5/am_fm_tv_antennen.htm

Artikelnr.: E2912810

die 2. da wo die Antennen anfangen.

Die ist klein und ich bekomme viele Sender rein. Also zumindest für meinen Gebrauch ausreichend.

Aia
24.01.2010, 12:07
Danke, das hab ich gesucht:chapeau:

wega
24.01.2010, 13:32
Artikelnr.: E2912810

die 2. da wo die Antennen anfangen.

Die ist klein und ich bekomme viele Sender rein. Also zumindest für meinen Gebrauch ausreichend.

Martin, danke. Hab die jetzt auch mal bestellt :chapeau:

Fortnox
24.01.2010, 15:36
Ja bitte gerne, ich hoffe Ihr seit damit auch so zufrieden wie ich es bin.

Wie immer, meine Tips sind ohne Gewähr aber mit Pistole :biere::chapeau:

the_ace
01.02.2010, 10:48
Hi,
dann verbringe deine Urlaube niemals am Leukermeer :ka5:
Ich nehme da leider keine Rücksicht mehr drauf ob jemand meine Musik hören möchte oder nicht .
Es nehmen auch nur die wenigsten Rücksicht auf mich wenn ich irgendwo ankere , da wird dann mit Vollgas 10 Meter neben meinem Boot gefahren , oder andere stellen sich keine 5 Meter neben uns nur weil mein Schatz oben ohne auf dem Boot liegt , andere springen andauernd vom Boot ins Wasser oder deren Hund verfängt sich in meiner Angelschnur :ka5:
Und das könnte ich jetzt beliebig weiter aufführen.

Nein Danke, die Zeiten in denen ich Rücksicht nehme sind vorbei , zumindest wenn ich ankere.

Gruß Udo

Deswegen fahre ich immer etwas weiter raus als alle anderen :lachen78:

RomanWolf
06.05.2014, 13:52
Habe mal dieses alte Thread ausgegraben -

Ich will auch CD-Player und Boxen in mein Boot einbauen.

Bin dabei im "Internet" auf viele verschiedene "spritzwasserfeste" Boxen gestoßen, aber sind die wirklich alle gleich? Ist ja ein Unterschied ob ich unter der Dusche steh oder Salzwasser habe.

Ich kenn mich leider bei den Marken für Marinelautsprecher nicht wirklich aus zB diese hier:

http://www.amazon.de/gp/product/B000EW42LW/ref=ox_sc_sfl_title_10?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

http://www.amazon.de/Marine-Einbau-Lautsprecher-Sauna-Feuchtraum/dp/B003ICULHE/ref=pd_sim_sbs_MI_1?ie=UTF8&refRID=0YEZTNMMSTPGZZECJJT1

http://www.amazon.de/gp/product/B00I6YQDZI/ref=ox_sc_sfl_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A3GUKB00E49JWW

http://www.amazon.de/gp/product/B0001XO674/ref=ox_sc_sfl_title_6?ie=UTF8&psc=1&smid=A3L7R2OGME137T

Beim Player ist natürlich wichtig, dass er in eine Stritzfeste Abdeckung kommt aber sonst gilt es nichts zu beachten oder?

Bin für jede Hilfe dankbar.

LG
Roman

FAR FAR AWAY
06.05.2014, 14:35
Hallo Namensfetter :chapeau:

Ich habe bei mir am Boot seewasserfeste Sony-Lautsprecher verbaut, die kosten aber etwas mehr, als die dessen Links du gepostet hast!

CD-Player würde ich keine nehmen, such dir lieber einen Radio, wo du einen USB-Eingang hast, dort kannst du einen Mini USB-Stick anstecken, es fällt das CD-Tauschen weg und du kannst echt viele Lieder mitnehmen!

Auch wollen die beweglichen Teile im CD-Player bei wirklich rauher See die Stöße nicht :schlaumei

Die Spritzschutzhaube hast du ja bereits erwähnt, macht wirklich Sinn!

jensen
06.05.2014, 17:39
Hallo, ja die Sony Lautsprecher sind super. Die habe ich auch. Kann ich empfehlen.
Ich habe einen Verstärker verbaut und schliesse dort das iPad oder iphone an. Wollte nicht noch unnötig sägen. Beste Grüße Jens

eccolor
06.05.2014, 20:37
17194Im Schlauchi hab ich immer sowas..:chapeau:

Bosch Gml 50



mfg Tobias

rottweiler
06.05.2014, 21:22
Bei mir singt Hans Alberts hier unten :ka5: Und wenn er zuuu laut wird häng ich Ihn wie auf Bild zwei zu sehen einfach zu ! Lautspecher mit Kunstoffmembran und Dreiwegesystem sowie ein Autoradio mit CD und USB + Sondereingänge ! Wird alles gleichzeitig zur Signalabgabe , Diebstahlwarnung usw. genutzt !
lg Frank

RomanWolf
06.05.2014, 22:50
Danke für die Tipps. Ich will auf jeden Fall die Boxen fest verbauen sonst verlier ich zu viel Stauraum.
Kann jemand einen Link der Boxenempfehlung schicken?

Ich will halt keinen ramsch kaufen der nach einem Jahr kaputt geht - sollte klanglich auch halbwegs nach was klingen aber vom Preis er halt nicht zu teuer werden. Verstärker etc. würd ich gern sparen weil ca. 80 bis 100 Watt je Box vom Radio reichen sollten.

Zu den verlinkten Artikeln kann keiner was sagen?

LG
Roman

Nemo
09.05.2014, 11:08
Ich habe zwecks Unterhaltung der Kinder ein CD-Radio und wasserfesten Boxen eingebaut.:banane:
Verkabelung muss noch gemacht werden :cognemur: und dann sollte dem Spass für die Kids Nichts mehr im Wege stehen.:smileys5_
Wie es aussieht, zeigen die Bilder.

LG Alex

brbd01
09.05.2014, 11:18
Hallo Roman,
und leg den Radio auf Dauer plus, sonst musst Du nach jedem
einschalten die Sender neu suchen.

RomanWolf
09.05.2014, 12:43
Kann keiner Erfahrungen zu diversen Boxen mitteilen?
Ist mir schon klar, dass ich keine Probleme hab, wenn ich die teuersten Sony Marina Boxen kaufe, aber wie sieht es mit billigeren "wasserfesten" aus (siehe meine Links oben)? Hat da schon mal jemand was ausprobiert?

Danke und LG
Roman

Nemo
09.05.2014, 13:28
Hallo Roman!

Ich hatte am alten sowie am neuen Boot die Lautsprecher (Sauna/Feuchtraum)des zweiten von dir geposteten Amazon-Links.

Ich war und bin absolut zufrieden mit den Boxen. Preis/Leistung passt für mich. :chapeau:

Ich bin alles zusammen im Jahr 3 Wochen am Meer und 1 - 2 Wochen am See.
Zum Musikhören in der Bucht oder sanfter Fahrt ist ein günstiges wassertaugliches Radio leicht ausreichend. Und sobald man mit dem Boot schneller fährt, sind die Ohren eh schon genug durch den Fahrtwind belastet!:schlaumei

Die Boxen haben alleine für sich schon ausreichend Klang und durch den Bootskörper steigert sich dieser natürlich.:cool:

Mein Grundgedanke war einfach, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung passen muss! :chapeau:

Ich hoffe, dir geholfen zu haben.

LG
Alex

RomanWolf
09.05.2014, 15:49
Super.. freut mich zu lesen. Damit hilfst du mir wirklich weiter.

ging mir vor allem darum ob es einen Unterschied zu "feuchtraum" und "salzluft" gibt aber scheinbar reichen für 3Wochen am Meer im Jahr auch welche die einfach "wasserfest" und nicht explizit für das Meer gebaut sind.

Würd mich freun, wenn es vielleicht auch noch andere hier im Forum gibt, die dazu Erfahrungen haben.

LG
Roman

Berny
10.05.2014, 19:33
https://www.ensslin.com/unterhaltung/fusion-ms-ra205kts-marineradio-kit-mit-lautsprecher-bluetooth-schnittstelle/a-14356/

Schau dir das mal an und vergleiche.
Bedenke, wenn du am Meer fährst wird das Salzwasser einem normalen Radio zusetzen und es auf Dauer beschädigen, gleiches gilt für die Boxen.
Wenn du also alles zusammen rechnest, kommst du ev mit so einem Profi-Kombi Angebot besser zurecht.

Das gute an diesem Radio: es inkludiert auch ein Marine Funk Empfänger, du brauchst also keinen Funkschein zum Mithören...

PeterSbg
10.05.2014, 22:24
Ich habe mir auch gerade Boxen, Radioabdeckung und Mini USB-Stick bestellt.
Radio habe ich einige Ausgebaute rumliegen.

http://www.ebay.de/itm/Radioabdeckung-Radioschacht-Marineradio-Bootsradio-Spritzwasserschutz-/110841735967?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19ceaeab1f#ht_1681wt_948

http://www.ebay.de/itm/MYLAR-Lautsprecher-Marinelautsprecher-Bootslautsprecher-Boote-Einbau-Speaker-/400658078387?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item9c0b669e55#ht_1636wt_948

http://www.ebay.de/itm/Intenso-Micro-Line-8-GB-USB-Stick-Speicher-8GB-mini-MicroLine-neu-schwarz-/190861961883?pt=DE_Computing_USB_Sticks&hash=item2c70426a9b#ht_1996wt_1186

grauer bär
11.05.2014, 13:15
https://www.ensslin.com/unterhaltung/fusion-ms-ra205kts-marineradio-kit-mit-lautsprecher-bluetooth-schnittstelle/a-14356/

Schau dir das mal an und vergleiche.
Bedenke, wenn du am Meer fährst wird das Salzwasser einem normalen Radio zusetzen und es auf Dauer beschädigen, gleiches gilt für die Boxen.
Wenn du also alles zusammen rechnest, kommst du ev mit so einem Profi-Kombi Angebot besser zurecht.

Das gute an diesem Radio: es inkludiert auch ein Marine Funk Empfänger, du brauchst also keinen Funkschein zum Mithören...

Hm.. Ich habe selber ein "Fusion" Radio und bin sehr zufrieden damit.
Besonders die iPod Steuerung gefällt mit. Ich betreibe es mit einer zusätzlichen Endstufe, einem subwoofer und den großen Marine Lautsprechern von Fusion.
Nur das "mithören von Funk" klappt in Deutschland (auf dem Rhein) bei mir nicht. Radio hören hingegen schon.

Berny
11.05.2014, 14:17
VHF-Funk Mithörfunktionsollte das doch erlauben?
Oder es gibt nur bestimmt freigegebene Frequenzen....

D Bayr
11.05.2014, 21:35
Nicht grade konstruktiv, aber irgendwie hat es mich in den Fingern gejuckt... sorry...

Also ich habe meine Boxen abmontiert und fahre sehr gut damit!

Gründe hierfür gab es mehrere aber der Grund warum ich auch keine mehr montiere ist:
Es gibt so viel Geräuschkulisse im täglichen Leben (Auto, Arbeit, Zuhause,... überall läuft irgendwo ein Radio oder Fernseher oder es klingelt ein Handy, Verkehrslärm,...)

Wenn ich heute irgendwo mit dem Boot bin (meist an einem freien Tag) bin ich froh wenn mal nicht überall irgendwoher Musik schallt. Abgesehen davon respektiere ich es wenn nicht alle Menschen in meiner Umgebung nicht meinen Musikgeschmack haben. :ka5:

Den sonoren Klang meines Motors zähle ich übrigens nicht zu störender Geräuschkulisse. :seaman:
Und daran darf sich auch meine Umgebung erfreuen (dies liegt wiederum eher in der Natur der Sache, als viel weniger in meiner Entscheidungsvollmacht, ob ich sie daran teilhaben lasse). :lachen78: :biere::biere:

RomanWolf
12.05.2014, 07:32
Danke an die guten Tipps!
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden wo ich das ganze einbaue *lach*
Will die Originalkonsole nicht wirklich "zerschneiden" und muss noch überlegen ob ich mir einen Steuerstand leisten will.

Lg
Roman

Berny
12.05.2014, 08:58
Vor dieser Entscheidung stand ich auch, habs deshalb und aus den gleichen Gründen wie Thomas schrieb, auch gelassen.....

Hansi
14.05.2014, 22:21
Hallo Leute

Habe mir beim EMS Marine als er Hausmesse hatte auch 2 Stk.Fusion Marine Lautsprecher mit 200W gekauft :banane:
Leider hatte ich noch keine Zeit die einzubauen :cognemur:
Die alten Lautsprecher habe ja schon 10 Jahre Salzwasser hinter ihnen also dürfen sie jetzt getauscht werden finde ich :ka5:

Nemo
15.05.2014, 09:11
Vor dieser Entscheidung stand ich auch, habs deshalb und aus den gleichen Gründen wie Thomas schrieb, auch gelassen.....

Wozu auch einen Radio, wer einen e-tec am Heck hat, der hat sowieso den besten Sound an Bord:chapeau:!

LG
Alex

PeterSbg
15.05.2014, 22:09
Ich habe mir auch gerade Boxen, Radioabdeckung und Mini USB-Stick bestellt.
Radio habe ich einige Ausgebaute rumliegen.

http://www.ebay.de/itm/Radioabdeckung-Radioschacht-Marineradio-Bootsradio-Spritzwasserschutz-/110841735967?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19ceaeab1f#ht_1681wt_948

http://www.ebay.de/itm/MYLAR-Lautsprecher-Marinelautsprecher-Bootslautsprecher-Boote-Einbau-Speaker-/400658078387?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&var=&hash=item9c0b669e55#ht_1636wt_948

http://www.ebay.de/itm/Intenso-Micro-Line-8-GB-USB-Stick-Speicher-8GB-mini-MicroLine-neu-schwarz-/190861961883?pt=DE_Computing_USB_Sticks&hash=item2c70426a9b#ht_1996wt_1186


Hallo,
heute habe ich den Radio und die Lautsprecher eingebaut. Die Lautsprecher kann ich nur empfehlen - sie haben wirklich einen tollen Sound.

http://up.picr.de/18295055uj.jpg

http://up.picr.de/18295056dv.jpg

http://up.picr.de/18295057mt.jpg

http://up.picr.de/18295058ik.jpg

http://up.picr.de/18295059oh.jpg

http://up.picr.de/18295060fp.jpg

Django
15.05.2014, 22:50
Ihr habt mich jetzt so angemacht, daß ich gerade mir ein Marineradio und ein Paar MB-Quart-Speaker gekauft habe. Muss nur noch überlegen, wo ich das einbaue in mein Zerlegbares...:ka5::lachen78:

RomanWolf
16.05.2014, 10:00
Sieht super aus!
Hast du die 120 oder 160 Watt Boxen genommen?

LG
Roman

PeterSbg
16.05.2014, 12:33
Sieht super aus!
Hast du die 120 oder 160 Watt Boxen genommen?

LG
Roman

120 Watt :yo:

Nemo
16.05.2014, 13:29
120 Watt :yo:

So, und dank Peter´s Tipp hab ich es jetzt auch geschafft!:biere:

Der Sound passt bei 4 x 100 Watt:chapeau:

grauer bär
16.05.2014, 17:12
So, und dank Peter´s Tipp hab ich es jetzt auch geschafft!:biere:

Der Sound passt bei 4 x 100 Watt:chapeau:

:chapeau: nur bei der Verlegung der "Käbelchen" würde ich noch mal rangehen. :ka5:

Wenn du den Stauraum einmal benutzt, sind die sonst im nu abgerissen. Ich persönlich würde sie auch etwas größer im Querschnitt dimensionieren. :Hail:

Das hängt aber wohl mit meinem Beruf zusammen :futschlac

Viel Spaß beim gemütlichen Chillen mit der neuen Anlage :chapeau:

Nemo
16.05.2014, 21:14
:chapeau: nur bei der Verlegung der "Käbelchen" würde ich noch mal rangehen. :ka5:

Wenn du den Stauraum einmal benutzt, sind die sonst im nu abgerissen. Ich persönlich würde sie auch etwas größer im Querschnitt dimensionieren. :Hail:

Das hängt aber wohl mit meinem Beruf zusammen :futschlac

Viel Spaß beim gemütlichen Chillen mit der neuen Anlage :chapeau:

Danke Stefan für deine Tipps!:cool:

Das Bild mit der Verkabelung ist nicht mehr aktuell, war nur ein Provisorium:ka5:.
Der Querschnitt der Kabel ist zwar gleich geblieben, aber die Kabel habe ich ordentlich an der Innenwand verlegt, damit ihnen bei Benutzung des Stauraumes nichts passiert. Über die Stecker habe ich Schrumpfschlauch gezogen, damit ich Korrosion ausschließe:chapeau:.

Der Klang der Boxen kommt durch den Stauraum als Resonanzkörper sehr gut raus und der Bass wirkt satt.:852a:

Freue mich schon auf die erste Fahrt!!!:banane:

LG
Alex

Django
22.05.2014, 22:26
ich bau mir eine tragbare mobile Anlage!
Hier der "Probelauf" der Komponenten:

http://up.picr.de/18368037ks.jpg

http://up.picr.de/18368038iq.jpg

http://up.picr.de/18368040ws.jpg

http://up.picr.de/18368041ge.jpg

http://up.picr.de/18368042dz.jpg

http://up.picr.de/18368044ra.jpg

http://up.picr.de/18368051qf.jpg

:stupid: