PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : taugen die verado-motoren etwas ?


jens h
14.10.2009, 08:00
habe interesse an einen viertakter , wer hat erfahrungen und kann mir bei der entscheidung helfen ? freue mich auf eure erfahrungen . mfg:confused-

DieterM
14.10.2009, 13:08
Hallo Jens,

vielleicht kann Dir Ferdi weiterhelfe, er fährt an seinem ZAR 53 einen 150 PS Outboarder, allerdings ist es ein E-Tec. So hat er Efahrungen mit den schweren starken Motoren, und kann Dir überhaupt sagen, ob der 150 PS Mercury Verado auch zu diesem Boot paßt. Im Allgemeinen werden an den ZAR 53 er 115 und 140 PS Motoren gefahren, die dieses Boot optimal motorisieren.:smileys5_

hobbycaptain
14.10.2009, 19:45
Hallo Jens,

vielleicht kann Dir Ferdi weiterhelfe, er fährt an seinem ZAR 53 einen 150 PS Outboarder, allerdings ist es ein E-Tec. So hat er Efahrungen mit den schweren starken Motoren, und kann Dir überhaupt sagen, ob der 150 PS Mercury Verado auch zu diesem Boot paßt. Im Allgemeinen werden an den ZAR 53 er 115 und 140 PS Motoren gefahren, die dieses Boot optimal motorisieren.:smileys5_

eine Frage - was haltet ihr von den Verados beantworte ich nicht, ist ungefähr so wie, was haltet ihr von GM.

mir wären 231 kg Trockengewicht am Spiegel des ZAR53 zu viel. Das sind über 40 kg mehr als meiner. Und noch etwas mehr als der eh schon schwere 135er Honda. Wer das Boot mit verschiedenen Motoren kennt weiss, dass es mit weniger Gewicht am Spiegel wesentlich besser fährt.
Mal davon abgesehen, dass das 53er nur bis 140 PS CE zertifiziert ist.

Mark II C
14.10.2009, 20:53
Hallo Jens
Ich habe auch mal über den 135 PS Verado für mein ZAR53 nachgedacht.
War mir aber auch viel zu schwer. Diesen kann man aber anscheinend neu jetzt nicht mehr bestellen. Jedenfalls find ich ihn nicht mehr auf der MERCURY Homepage.:gruebel:
Ich vermute Du kommst noch an einen gebrauchten oder neuen 135er Verado ran.
Optisch auf jeden Fall ein sehr schöner Motor.:chapeau:
Ich bereue jedenfalls mein Entscheidung gegen ihn nicht:ka5:

Aia
14.10.2009, 21:38
sicherlich spielt das Gewicht eine entscheidende Rolle und erst recht an einem Schlauchboot!
Für mich persönlich ist es aber auch wichtig, daß ich einen Mechaniker und Händler in meiner Nähe weiss, der mir Tipps und Unterstützung gewährt.
Unterstützung eventuell auch über einen Techniker des Herstellers.
Von meinem Freund Laszlo bekomm ich diese Unterstützung, wir sehen uns jeden Tag und freuen uns wenn alles prima läuft.
Deshalb fahre ich Mercruiser und wenns mal ein Aussenborder wird und die 100PS am Bodensee fallen, ganz sicher ein Verado:ka5:
Wäre aber dieser Kontakt zu Laszlo/Mercury nicht:confused-

hobbycaptain
14.10.2009, 23:50
Hallo Jens
Ich habe auch mal über den 135 PS Verado für mein ZAR53 nachgedacht.
War mir aber auch viel zu schwer. Diesen kann man aber anscheinend neu jetzt nicht mehr bestellen. Jedenfalls find ich ihn nicht mehr auf der MERCURY Homepage.:gruebel:
Ich vermute Du kommst noch an einen gebrauchten oder neuen 135er Verado ran.
Optisch auf jeden Fall ein sehr schöner Motor.:chapeau:
Ich bereue jedenfalls mein Entscheidung gegen ihn nicht:ka5:

vielleicht kannst auch hier dein Boots/Motor-Profil anpassen, Stefan :ka5: , hast mich zuerst6 ganz schön verwirrt gehabt, auch wegen des Usernamens :gruebel:

Mark II C
15.10.2009, 10:07
vielleicht kannst auch hier dein Boots/Motor-Profil anpassen, Stefan :ka5: , hast mich zuerst6 ganz schön verwirrt gehabt, auch wegen des Usernamens :gruebel:

Hab ich gemacht Chef:zwinkern: Ich hoffe es passt so:nuts:
Ferdi zum Username war halt mein erstes Schlauchboot damals als ich mich hier angemeldet habe.:confused-
Und ich dachte immer Du als alter Hase kennst mich eh.:smileys5_

hobbycaptain
15.10.2009, 10:22
Hab ich gemacht Chef:zwinkern: Ich hoffe es passt so:nuts:
Ferdi zum Username war halt mein erstes Schlauchboot damals als ich mich hier angemeldet habe.:confused-
Und ich dachte immer Du als alter Hase kennst mich eh.:smileys5_

ich hab dich auch erkannt, anhand des Motors :chapeau: :biere:

jens h
15.10.2009, 19:04
habe heute einen neuen 90er honda geordert , rechne damit , dass es etwas gemächlicher , aber noch ausreichend voran geht . gibt es im forum schon dieses gespann , wäre an werten interessiert . Mfg

DieterM
15.10.2009, 21:32
Hallo Jens,

dieser BF90 wird hier mehrfach gefahren, aber noch in der letzten Vorgänger-Version. Ich denke Du hast das neueste Modell in EFI geordert.

Die Vorgänger-Version (Vergaser) verbrauchte an den MARLIN 18' etwa 9-10 L /h im Mittel, unter Leistung auch 50% mehr.

Ob der Motor noch ordentlich geht an dem etwas schwereren ZAR 53 kann nur die Praxis zeigen, zumindest bei Familienfahrten dürfte es nicht so überwältigend sein.

Trotzdem möchte ich Dir zu diesem soliden Fabrikat gratulieren, habe selbe mehrere HONDAs gefahren in 30 Jahren ohne Probleme. Heute habe ich einen YAM EFI + 1 kleinen Hilfs-HONDA.:biere:

Aia
15.10.2009, 21:42
Servus Jens,
der Maikel hat ein Zar57 mit 90PS Honda, er fährt damit Wasserski und Wakeboard. Ein Rennboot ist das sicher nicht. Dem Einem reichts, einem Anderen wäre das viel zu wenig. Frag ihn mal...