PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu einem Erstkauf


salzburger
18.10.2009, 09:01
Hallo,
wir zwei träumen schon länger von einem eigenem Schlauchboot.
Nun haben wir uns entschlossen, uns diesen Traum im nächsten Jahr zu erfüllen.

Dieses Forum nutzen wir nun schon einige Zeit um uns schlau zu machen.

Wir verbringen jährlich mehrere Urlaube in Kroatien (Istrien und Kornaten) und wollen dort von unserem jeweiligen Aufenthaltsort die umliegenden Inseln sowie die Küste tageweise abfahren.

Nun ist uns folgendes Angebot ins Auge gestochen:
- Boot: Noris Boot "Blue Line 335", Baujahr 2005
- Motor: Evinrude 15 PS, 4T, Baujahr 1996
- Preis: ca. EUR 2.500,--

Was haltet Ihr von dieser Kombination?

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir ein paar Ratschläge und Tipps erhalten würden.
Herzlichen Dank im voraus

die Salzburger

thball
18.10.2009, 09:15
Hallo,

erst einmal Willkommen im Forum! :chapeau:

Zu der Marke kann ich leider nicht viel sagen, aber wichtig wäre schon der Zustand nachdem Boot und Motor schon deutlich über 10 Jahre alt sind. Was würde denn so eine Kombination heute neu kosten?

Für Fahrten direkt an der geschützten Küste sicherlich super geeignet - zu weite Fahrten würde ich damit wahrscheinlich nicht unternehmen.

Comander
18.10.2009, 09:59
Von den Taten her kannst du nicht viel falsch machen -wenn alles top ist.Hast du eine Fahrerlaubniss für HR?

Jendral
18.10.2009, 10:01
Deutlich zu teuer. Wir haben ein 2003er Bombar Aerotec 380 und einen 25er Mercury Zweitakter Bj 2006 für 2600,- Euro verkauft, dass ist auch in den Bootsbörsen der Kurs, für den Boote dieser Art weggehen. Der Preis liegt momentan ziemlich am Boden.

KlausB
18.10.2009, 10:49
Hallo Salzburger (wie heißt Ihr denn? wir reden uns hier mit ganz normalem echten Vornamen an),

die Kombi 3,35m und 15 PS ist super, leicht genug, um es zu zerlegen und zu transportieren. Zur Marke des Bootes kann ich leider auch nichts sagen.

Ich halte allerdings den Preis auch für leicht zu hoch gegriffen. Andererseits muss man sehen, dass gebrauchte 15-PS-Zweitakter, weil sie nicht mehr neu verkauft werden dürfen, aber wegen ihres geringen Gewichtes beliebt sind, sehr sehr wertstabil sind.

Dennoch ist dieser hier 13 Jahre alt... was andererseits bei guter Pflege kein Alter ist.

Was ist denn noch an Zubehör dabei? Tanks (mehrere?), Anker, Schwimmwesten, Sitzbank/Bordkiste, evtl sogar Beleuchtung?

Nur wenn das Boot reichhaltig ausgestattet wäre, wäre m.E. dieser Preis gerechtfertigt.

Klaus

roehrig
18.10.2009, 12:27
Es ist doch ein Evinrude 4T...also nix mit leichtem 2Takter.....zumindest stehts so im ersten Beitrag....

Für meine Begriffe ist das kein besonders gutes Angebot. Erstrecht im Herbst.

Norisboot war (glaube ich) mal ne Diskount-Marke eines Versandhauses mit Sitz in Fürth. Sollte ein PVC-Boot sein. Könnte mich jedoch auch irren.

Also: Für das Geld solltest Du jetzt über den Winter noch deutlich bessere Angebote finden !!!

Bäriger
18.10.2009, 12:41
Es ist doch ein Evinrude 4T...also nix mit leichtem 2Takter.....zumindest stehts so im ersten Beitrag....

Für meine Begriffe ist das kein besonders gutes Angebot. Erstrecht im Herbst.

Norisboot war (glaube ich) mal ne Diskount-Marke eines Versandhauses mit Sitz in Fürth. Sollte ein PVC-Boot sein. Könnte mich jedoch auch irren.

Also: Für das Geld solltest Du jetzt über den Winter noch deutlich bessere Angebote finden !!!

Hallo,

Norisboat ist eine eigene Marke, die in Nürnberg von Hr. Kaufenstein (Norisboot: www.bootezentrum.de ) vertrieben wird. Er ist Grand Partner unseres Sponsors Nautikpro. Die Boote haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die Boote lässt er in Lizenz bei Sun-Marine fertigen.

Ob der Motor tatsächlich ein 4-Takter ist, sollte erst nochmal hinterfragt werden, bei dem Baujahr evtl. ein Irrtum.

Den Preis finde ich erheblich zu hoch. Das Boot kostet neu kaum über 1000.- € und einen vernünftigen 2-Takter mit 15 PS solltest du mit etwas suchen um die 1000.- € bekommen.

Viele Grüße

Wolfgang

ralf66
18.10.2009, 12:47
Hallo
Hast du denn schon mal hier im Flohmarkt unter biete geschaut?
(Schlauchboot YAM 360S einzeln mit Zubehör oder auch mit 15 PS Mariner zu verkaufen )
Ist günstiger und jünger.
Gruss Ralf

roehrig
18.10.2009, 13:14
Hallo Wolfgang !!!

Kann es sein, das eben dieser Hersteller mal eine Tranche über den Quelle-Katalog angeboten hat ??? - Muß so ende der 80er gewesen sein....zumindest geht mir dieser Zusammenhang nicht auch dem Kopf.....

Wenigstens lag ich mit der Herkunft (geografisch) schon mal nicht so verkehrt.....

Bäriger
18.10.2009, 13:22
Hallo Wolfgang !!!

Kann es sein, das eben dieser Hersteller mal eine Tranche über den Quelle-Katalog angeboten hat ??? - Muß so ende der 80er gewesen sein....zumindest geht mir dieser Zusammenhang nicht auch dem Kopf.....

Wenigstens lag ich mit der Herkunft (geografisch) schon mal nicht so verkehrt.....


Hallo Manuel,

das kann ich dir nicht sagen. Aber ich habe selbst schon ein 320er mit Luftboden und einen 15er Suzuki bei Hr. Kaufenstein erworben.

Er ist freundlich und über den Preis kann man reden.

Viele Grüße

Wolfgang

KlausB
18.10.2009, 14:53
Es ist doch ein Evinrude 4T...also nix mit leichtem 2Takter.....zumindest stehts so im ersten Beitrag....


Da hast Du recht! Hatte ich überlesen... Macht das Angebot noch uninteressanter.

Klaus

salzburger
25.10.2009, 06:59
Hallo,
herzlichen Dank für die Beiträge. War sehr informativ für uns.

lG aus Salzburg (Maria und Wolfgang)

Dobs
25.10.2009, 12:09
Hi,

ich würde mal empfehlen:

Allpa Sens 390 mit 15er oder 25er Allpa je nach Genuss.

Kostet genau so viel wie dein Angebot ist aber dafür neu.

Die Allpas sind erstaunlich gute und gut verarbeitete low cost Schlauchis.

mabuse
27.10.2009, 19:41
Ich hänge da auch grad in einer endlos schleife:confused-

Will ein schlauchi mit alluboden und so 10 -15 ps

Habe selbst zwei gfk boote, das mit trailer ist in kroa für 2 wochen am gleichen campingplatz ok, ich will aber nicht länger als drei -vier tage an einem ort sein.

Drum suche ich ein ca 330 - 390m langes boot .

Und da mein erstes schlauchi damals ein gebrauchtes war und einen luftboden hatte ( flicken ohne ende ) muß jetzt was neues her.

Was gibts bis 1000 eus alles :gruebel:

Weiß von zeepter und nun noch von allpa :chapeau:

Hilfeeee

Gruß Thomas