PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte um Tipps vor Kauf: Quicksilver HD 430 + Mercury 25PS/2T


p_k
28.10.2009, 17:06
Hallo alle miteinander,

ich nähere mich einem Boot für den nächsten Sommer (also noch kein Stress), dabei habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Ich hätte gerne was größeres (bin öfter im Rudel unterwegs, 6 Personen sollten schon gehen, denke an 4-5m), hauptsächlich für Kroatien (bin 2x/Jahr in Cres) zum In-die-nächste-Bucht-Fahren, evtl. auch (im Sommer mit E-Motor) hier auf den Salzburger Seen zum Baden. Es geht beinahe um mein erstes Boot. Ich hatte einen Grabner HappyCat Light, aber damit fühlte ich mich auf dem Meer zu unsicher (bin nicht so ein erfahrener Segler).

Transport: Ich fahre einen T4 in Langversion. Meistens habe ich die 3. Sitzreihe ausgebaut, also eher keine Platzprobleme, Anhängekupplung ist aber auch vorhanden.

Jetzt bin ich über ein Angebot gestolpert, das in meiner unmittelbaren Nähe ist, und da würde ich euch um Tipps / Kommentare / Anfeuerungen / Schmähungen etc. bitten, bevor ich's mir anschaue: Quicksilver HD 430, Motor Mercury 25PS(2-Takt-Motor), beides Bj. 2006, 1A Zustand, Holz-Aluboden, für 8 Personen zugelassen, sämtl. Zubehör (Leiter, Fender, Anker usw.) Motor ca. 40 Betriebsstunden.

Was darf sowas Anfang November kosten?
Wie schnell geht diese Kombination ca.?
Wenn man das einpackt zum im T4 verstauen, wie lange und wie viele Personen braucht man dann zum Aufbauen in Kroatien?
Kann man einen Steuerstand nachrüsten und was kostet das ggf.?
Werde ich damit glücklich werden?

Danke für jeden Kommentar,
Peter

snoopy21
28.10.2009, 17:28
Hallo alle miteinander,

ich nähere mich einem Boot für den nächsten Sommer (also noch kein Stress), dabei habe ich hier im Forum schon einiges gelesen. Ich hätte gerne was größeres (bin öfter im Rudel unterwegs, 6 Personen sollten schon gehen, denke an 4-5m), hauptsächlich für Kroatien (bin 2x/Jahr in Cres) zum In-die-nächste-Bucht-Fahren, evtl. auch (im Sommer mit E-Motor) hier auf den Salzburger Seen zum Baden. Es geht beinahe um mein erstes Boot. Ich hatte einen Grabner HappyCat Light, aber damit fühlte ich mich auf dem Meer zu unsicher (bin nicht so ein erfahrener Segler).

Transport: Ich fahre einen T4 in Langversion. Meistens habe ich die 3. Sitzreihe ausgebaut, also eher keine Platzprobleme, Anhängekupplung ist aber auch vorhanden.

Jetzt bin ich über ein Angebot gestolpert, das in meiner unmittelbaren Nähe ist, und da würde ich euch um Tipps / Kommentare / Anfeuerungen / Schmähungen etc. bitten, bevor ich's mir anschaue: Quicksilver HD 430, Motor Mercury 25PS(2-Takt-Motor), beides Bj. 2006, 1A Zustand, Holz-Aluboden, für 8 Personen zugelassen, sämtl. Zubehör (Leiter, Fender, Anker usw.) Motor ca. 40 Betriebsstunden.

Was darf sowas Anfang November kosten? Da wirst du allein schon wegen des begehrten 2T-Merc bei etwa 3000 bis 3500 € liegen.
Wie schnell geht diese Kombination ca.? Leer (nur Fahrer) ca. 35 und je nach Füllung entsprechend weniger. Mit 6 Personen kann es sogar Probs geben zum Gleiten zu kommen. Ich war mit meinem HD 430 und 30 Pferdchen-Merc mit 4 Erwachsenen und 4 Jugendlichen meist nicht mehr ins Gleiten gekommen.
Wenn man das einpackt zum im T4 verstauen, wie lange und wie viele Personen braucht man dann zum Aufbauen in Kroatien? Die Personenanzahl zum Aufbau ist nicht ortsabhängig. :zwinkern: :biere: Ich brauche für den Aufbau zu zweit von raus aus dem Kofferraum bis zum Slippen (inkl. Zubehör anbauen z.B. Fender etc.) 1,5 Std.
Kann man einen Steuerstand nachrüsten und was kostet das ggf.? Klar kann man einen Steuerstand nachrüsten. Aber das kostet nicht nur Geld sondern auch Platz im Boot. Das mit den 6 Personen wird dann mehr als eng.
Werde ich damit glücklich werden? :confused- Mir reicht bei meinen die Pinne aus.
Danke für jeden Kommentar,
Peter

Hallo Peter,
hab mal meine Antworten in dein Zitat eingefügt.


EDIT: Hab gerade ein Gebrauchtes 430 HD mit 30 PS von 08/2007 im Netz entdeckt. VB 3800 €




.

Udo
28.10.2009, 18:11
Hi Peter,
mein Brüderchen fährt auch ein Quicksilver HD 430 , allerdings mit 15 PS / Mercury 2 Takter.
Selbst mit deinem 25 PS Motor kommst du mit 6 Personen mit Sicherheit nicht mehr in Gleitfahrt.
Mit 2 Erw. und 2 Kindern ( 14/11 ) ist dies möglich , allerdings so richtig schnell läuft das Boot dann nicht mehr.
Unterschätz die Packmaaße nicht , er fährt ein WoMo , hat Boot und Motor aber in einem Anhänger untergebracht weil es einfach nicht ins WoMo passt.
Wenn es dir möglich ist sollte dein Wunschboot bei 4-6 Personen schon min. 420 sein und mit 40-50 Ps motorisiert sein.
Am bessten wäre gleich ein Boot das du auf einem Trailer trasportieren kannst.
Schau dich in Ruhe um , hast ja noch Zeit bis zum Sommer.
Gruß Udo

snoopy21
28.10.2009, 20:43
Hi Peter,
mein Brüderchen fährt auch ein Quicksilver HD 430 , allerdings mit 15 PS / Mercury 2 Takter.
Selbst mit deinem 25 PS Motor kommst du mit 6 Personen mit Sicherheit nicht mehr in Gleitfahrt.
Mit 2 Erw. und 2 Kindern ( 14/11 ) ist dies möglich , allerdings so richtig schnell läuft das Boot dann nicht mehr.
Unterschätz die Packmaaße nicht , er fährt ein WoMo , hat Boot und Motor aber in einem Anhänger untergebracht weil es einfach nicht ins WoMo passt.
Wenn es dir möglich ist sollte dein Wunschboot bei 4-6 Personen schon min. 420 sein und mit 40-50 Ps motorisiert sein.
Am bessten wäre gleich ein Boot das du auf einem Trailer trasportieren kannst.
Schau dich in Ruhe um , hast ja noch Zeit bis zum Sommer.
Gruß Udo

Hi Udo,

von den Packmaßen ist es kein Problem, das Boot in einen T4 reinzubekommen. Ich habe meins komplett mit 30PS Motor im Sharan!

Aufgrund meiner Erfahrungen mit 30 PS und 8 Personen, mit denen mein 430HD praktisch nicht in Gleitfahrt gekommen ist, sehe ich das mit 6 Personen und 25 PS genauso. Da wird wahrscheinlich nix gleiten...
Mit 30 PS und 6 Personen wird´s wohl gerade so klappen.

Aber: Das Quicksilver 430 XS bzw. HD darf nur maximal mit 30 PS motorisiert werden. :schlaumei


@ Peter:

Zur Geschwindigkeit: 30 PS Merc mit 2 Personen und etwas Gerödel an Bord ergeben bei mir ca. 38 km/h (GPS-Messung). Mit 4 Personen sind es ca. 35 km/h. Allein im Boot und nur Tank, Paddel und Fender waren es 41,7 km/h als bisheriger Spitzenwert.

.

Chris2
28.10.2009, 22:17
Hallo,
habe vor 6 Wochen mein HD 430 Bj 2003 mit Motor für 2800€ Verkauft.
Zustand war auch noch gut, hatte aber unten 3 Flicken vom Vorbesitzer.
Der Motor war ein 30PS Mercury 2T.
Bei der Geschwindigkeit schließe ich mich Thomas an, ca. 35km/h laut GPS auf der Donau mit 3 Erwachsenen und Gepäck.
Wir sind oft zu 7 gefahren, 4 Erwachsene und 3 Kinder zwischen 4 - 12 Jahren und das Gepäck noch dazu. Gleitfahrt war da nie ein Problem mit 30 PS. Wir hatten sehr viel Spaß mit dem Boot, wollen uns jetzt aber ein Rib suchen. Wir waren damit sehr zufrieden und hatten nie ein Problem.
Viele Grüße
Christian

p_k
11.11.2009, 16:07
Danke noch einmal für alle Tipps. Die Verkäufer wollen 3.700 € dafür, was mir dann doch etwas teuer vorkam (kein Trailer, kein Steuerstand ...). Der Boden aus Holz hat auch nicht die begeisterten Kommentare im Netz ...

Irgendwie ist 3000 € so eine prinzipielle Schmerzgrenze (nebenbei, BJ 2000 auch). Da sollte schon was gehen, wenn auch nicht ganz leicht - schau' ma moi. Ich finde, nach allem was ich so gesehen habe, dass dieses Boot im November nicht mehr als 3000 kosten darf, wenn's ein gutes Angebot sein soll.

LG, Peter

chrischris
14.11.2009, 07:08
zum Preis.....ich wollte mir auch zuerst was gebrauchtes kaufen, aber es war nie das vorhanden was ich grad wollte.....

Jetzt habe ich ein neues Boot, Allroundmarin 380 Samba mit Aluboden und einen Suzuki 25 PS mit Pinne 2007. und das hab ich um 3800 gekauft. Da stellt sich schon die Frage ob du bei was neuem nicht besser aufgehoben bist, wegen Garantie und so.....und du hast was neues.....

lg chris