PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mein großer johnson streikt


lode51
28.10.2009, 21:47
moin moin
mein 120ziger johson will nich mehr.nachdem ich nun endlich den richtigen prop gefunden habe,das boot gleitet jetzt,läuft der motor nicht mehr.nach ein paar vollgas-runden habe ich das boot abgestellt,um einen noch kleineren prop zu montieren.nach der montage sprang er noch einmal an,danach nur noch schweigen.ich probierte es dann mit startpilot,da wollte er immer mal ,aber nur für sekunden.da ich den motor immer nur langsam gefahren habe,könnte es da sein,daß durch den schnellen benzinfluß wasser aus dem tank mitgerissen wurde?der brennstofffilter ist halbwegs sauber.die kerzen sind auch nicht übermäßig nass.blöd ist,daß nach der vergaserdemontage ein neuer dichtungssatz fällig wird.
gruß
lothar

skymann1
28.10.2009, 22:42
Hallo Lothar,
warum der Motor jetzt nicht läuft kann ich Dir auch nicht sagen, aber warum eine neue Dichtung, entweder, je nach Zustand der alten Dichtungen, mit zusätzlich Flüssigdichtung oder selber neue schneiden, 0,3er oder 0,5er Dichtungspapier sollte jeder bessere Autozubehörladen auf Lager haben, selbst wenn Du nur 0,8er bekommst macht das auch nichts.

Jedenfalls für die Dichtung zw. Vergaser und Flansch, die Schwimmerkammerdichtungen halten auch mehrere Demontagen aus, oder eben auch zusätzlich Flüssigdichtung mit verwenden, hat (bei richtiger Dosierung) noch nie Probleme gegeben bei mir.

Okay, neu ist immer besser, aber geht eben nicht immer.

Haben die Vergaser vom 120er nicht auch seperate Ablaßschrauben, meine ich jedenfalls, aber kann sein das ich einen anderen Motor im Kopf habe...:confused-

Das mit dem schnellen Benzinfluß habe ich auch nicht soo richtig verstanden..? :gruebel:

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche, Peter

lode51
30.10.2009, 19:52
mit schnellen benzinfluss meinte ich,daß ich den motor vorher nie vollgas über eine längere strecke gefahren bin,da ja die propeller nicht paßten.mit dem richtigen(13 3/4x15)habe ich das boot mal so richtig über den teich gescheucht,so das da natürlich auch der sprit reichlicher,sprich schneller,floß.ausserdem wurden natürlich auch ein paar slalomeinlagen,mit entsprechender schräglage,gefahren.
gruß
lothar

mike-stgt
30.10.2009, 23:57
Hallo Lothar,
schau mal , ob der Benzinschlauch ohne Knick verlegt ist. Tankentlüftung offen?
Nach der Benzinpumpe mal den Benzinschlauch zum Vergaser abmachen und anderen Schlauch drauf,. der in einen Becher oder Gurkenglas mündet. Orgeln und schauen, ab Druck kommt. Eventuell Membran in der Benzinpumpe gerissen.
Wenn Druck drauf ist, die Ablassschrauben an den Schwimmerkammern aufmachen und mit Pressluft durchblasen.
Welches Bj ist der Motor???

Gruss Micha:seaman:

Mille
31.10.2009, 13:45
moin,

also da du gesagt hast das die kerzen nass, aber nicht überwiegend nass sind, würd ich mal eher auf ein kleines zündproblem tippen, aber was auch zum prüfen wäre hat der motor noch kompresion, aber des hört man eh. bis zum sommer wird wieder :biere:

MfG Mille

lode51
31.10.2009, 18:52
also der schlauch ist bis zur pumpe o.k..es ist ein einbautank vorhanden mit entlüftung nach draussen.kompression ist=9-9,5 bar.er zündet ja mit startpilot ab und zu,läuft aber nicht weiter.ich werde wohl doch erstmal den vergaser nachschauen.ich melde dann das ergebnis an.
lg
lothar

Mille
01.11.2009, 10:22
moin,

was für ein Vergaser ist eigendlich drin in dem? Wenns einer ist mit Membrane würde ich die einmal kontrolieren, ist nicht viel arbeit aber wen da was streikt funkst nicht mehr...

MfG Mille

lode51
01.11.2009, 17:19
ich habe heute mal die vergaseranlage teilzerlegt.es sind vier einzelvergaser.bei einem,oben links,sah ich gleich einen fehler.wenn ich in die ansaugöffnungen der vier gaser sah,konnte ich bei drei vergase einen etwa 5mm hohen nippel sehen,durch den der sprit eingespritzt wird.bei einem fehlte die erhöhung.nach dem abschrauben des schwimmergehäuses,sah ich ,daß der nippel ein stück der hauptdüse ist und etwa 25mm ins schwimmergehäuse reicht.das untere ende hatte noch 8 seitliche bohrungen,je 4 gegenüberliegend.bei genauer betrachtung,sah das untere ende schmierig aus,irgendwie in auflösung begriffen.als ich mit einem lappen vorsichtig drüberwischte,hatte ich das 25mm-ende in der hand.abgebrochen!!!!der ganze vergaser ist aus plaste.der zweite vergaser ,den ich zerlegte,war dagegen vollkommen in ordnung.wie kannsowas passieren?der flammschutz war auch voller öl,obwohl ich das vro nicht nutze.auf demfoto habe ich das abgebrochene röhrchen sc hräg reingestellt.beim ersten foto sieht man in die ansaugöffnung.in der öffnung nach oben zeigend,sieht man die bohrung,durch die der sprit eingespritzt wird.sie ist ganz flach.bei den anderen 5mm erhöht
gruß
lothar

lode51
01.11.2009, 17:26
hier noch mal das bild mit dem abgebrochenem röhrchen,sprich hauptdüse.
gruß
lothar

Mille
01.11.2009, 22:43
darauf zrurückzuführen das es schmierig aussah und dan abbrach würde und es aus plastic ist, würde ich tippen das da mal was mit billigen materrial repariert wurde. :confused-
Ist das wirklich aus plastik? :stupid: Wäre zum ersten mal das ich sowas sehe, oder hab ich was falsch verstanden. :gruebel:
Aber auf dein problem zurückzukommen, würde ich sagen das das schuld ist, den wen ein zylinder nicht läuft funktioniert meistens der halbe bis ganze motor nicht mehr, je nach größe der schwungmassen halt... :cognemur:
Ich würd mal sagen das problem einmal beseitigen und dan wieder zusammenbauen, aber die anderen gaser auch noch kontrollieren.

MfG Mille

mike-stgt
05.11.2009, 12:32
Hallo Lothar,

das graue Rohr sieht wie die Schwimmerkammer Belüftung aus.
Die Hauptdüse sitzt nicht im Deckel , sondern unten in der Schwimmerkammer.
Oder hab ich Deine Bilder falsch gesehen?

Gruss Micha:seaman:

mike-stgt
05.11.2009, 13:12
Sorry,
nicht in der Unterschale, sondern in der Mitte , zwischen dem Schwimmer.
Gruss Micha:seaman:

lode51
06.11.2009, 11:56
ne ne ,das abgebrochene teil ragt,im zusammengebautem zustand,ins schwimmergehäuse.das ist die hauptdüse.ich habe inzwischen eine komplette vergaseranlage bekommen.der neue vergaser ist auch schon angebaut.muß nur noch ein wasserfass suchen,zweks probestart.die benzinpumpe will ich auch noch zerlegen und reinigen.
gruß
lothar

lode51
22.11.2009, 15:40
hallo fories
es gibt gutes zu berichten!:cool:nachdem ich 13euro ärmer,aber dafür stolzer besitzer einer regentonne bin,habe ich den ami zu laufen gebracht.wie oben schon angedeutet,habe ich einen neuen(alten aber heilen)vergaser montiert. bei der demontage der benzinpumpe habe ich auch nebenbei den roten hebel für den handstart gefunden.der ist für das chocesystem zuständig,und zeigte nach unten.also erstmal versucht die pumpe zu zerlegen.das brachte aber keine fehler an licht.also wieder zusammengebaut,und eingebaut.inzwischen hatte ich die regentonne auf ein brauchbares maß gekürzt,und wassereimerweise befüllt.heute vormittag war es dann soweit:scvhlüssel rein und schon beim ersten versuch lief das teil.den hebel vom choce drehte ich wieder nach unten.heute nachmittag habe ich ihn nochmal laufen lassen,und dabei motorinnenkonservierer in die ansaugöffnungen gesprüht,bis er anfing schwer zu laufen.danach deckel drauf und ne plasteplane drüber....fertig.
zu guter letzt habe ich ein loch in die tonne gebohrt,so das das wasser ablaufen kann.nu kann der winter kommen!
gruß vom glücklichen
lothar