PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleusen


fischersepp
30.10.2009, 18:15
Hallo
Ich will kommendes Jahr auf der Donau fahren, 10m Patent habe ich irgenwann gemacht.
Jedoch das Schleusen wurde damals einwenig vernachlässigt da man ja es zur Prüfung nicht brauchte.
Nun wie verhalte ich mich am Schleusentelefon, was muß ich genau sagen?
Kann mir wer die genaue Vorgangsweise erkkären?
Funk habe ich keinen.
Danke im vorraus
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::grue bel::gruebel::gruebel::gruebel:

thball
30.10.2009, 18:17
Hallo,

diesen Bericht zum Thema Schleusen finde ich super - vielleicht hilft er Dir weiter:

http://www.czierpka.de/wassersport/tipps/schleusen1.html

ThomasW
30.10.2009, 18:40
Hallo Sepp,

ich weiß nun nicht 100%-ig ob das was jetzt kommt wirklich so richtig ist, aber beim Schleusen auf der Elbe hats gereicht:

Ich habe mit dem Mobiltelefon die Schleuse angerufen, meinen Namen genannt, die Anzahl und Art der Boote genannt und um Berg- bzw. Talschleusung gebeten. Der Schleusenwärte sagt dir dann schon wo's langgeht oder wie lange Du eventuel warten mußt.
Die Ansage zur Einfahrt wird dann entweder mittels Lichtsignale oder per Lautsprecher durchgegeben.

Michel
30.10.2009, 18:51
audrucken, anrufen, einifahrn:chapeau:

http://www.elwis.de/Adressen/schleusen/schl_donau/index.html

fischersepp
30.10.2009, 19:03
Danke für die schnellen Antworten und den links.
Aber hat von euch noch nie wer auf der DONAU Geschleust?
Wo sind die Donauskipper?

OLKA
30.10.2009, 19:50
Danke für die schnellen Antworten und den links.
Aber hat von euch noch nie wer auf der DONAU Geschleust?


Doch , ich. Wir haben vor zwei Wochen auf der Donau 22 Schleusungen absolviert.

Allerdings habe ich dabei fast immergeschlafen, kann also nicht sagen was da anders ist als bei Schleusungen auf der Mosel oder am Main, oder... :confused-

http://www.kreuzfahrten.de/schiffsreisen/kreuzfahrten/img/215020150-1.jpg

...ausser, dass der Schleusenhub auuf der Donau schon gigantisch ist - mit teilweise mehr als 20 Metern.

rotbart
30.10.2009, 20:17
Hallo
Ich will kommendes Jahr auf der Donau fahren, 10m Patent habe ich irgenwann gemacht.
Jedoch das Schleusen wurde damals einwenig vernachlässigt da man ja es zur Prüfung nicht brauchte.
Nun wie verhalte ich mich am Schleusentelefon, was muß ich genau sagen?
Kann mir wer die genaue Vorgangsweise erkkären?
Funk habe ich keinen.
Danke im vorraus
:gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::gruebel::grue bel::gruebel::gruebel::gruebel:

Schleuse wo auch immer ist eigentlich egal, auch die unterschiedliche Höhe von Unterwasser und Oberwasser ist egal, nur eine Frage der Leinen / Schlausenhaken.

Der Schleusenwärter will eigentlich nur wissen wie groß Dein Boot ist und was es für eines ist, damit er planen kann, Funk ist natürlich schön weil man sich früher anmelden kann, aber Handy oder Schleusentelephon tun es heute auch, auch wenn manche Wärter ungern telefonieren ! (Der Grund ist, sie hocken sowieso vor dem Funk wg. der Berufsschiffahrt und müssen u.U. aufstehen um zum Telephon zu kommen :ka5::ka5::ka5:)

Schleusen selbst ist ganz einfach : primitiv gesagt einfahren / festhalten / Fahrstuhl fahren / ausfahren :biere::biere::biere:

Einiges wäre wichtig festhalten mit Leinen, die auf Slip liegen, damit man sie fieren (bergab) oder dichtholen kann, oder längsseits an einem anderen (größeren!!) festmachen, der dann den Fahrstuhleffekt für Dich erledigt.

NICHT direkt hinter einem Großen liegen (falls möglich) wenn der Gas gibt um auszufahren, dann schaukelt es bei Dir ziehmlich (Bft 6 ähnlich), ebenso möglichst nicht direkt am Tor (gleicher Grund) (PS Kreuzfahrer sind am unangnehmsten weil die es IMMER eilig haben)

Es gibt natürlich auch noch Romantik-Schleusen, die man selbst bediehnen muß, aber da gibt es dann auch keine Berufsschiffahrt und das ist ein anderes Kapitel.

KlausB
30.10.2009, 23:21
Eigentlich ist schon alles geschrieben. Das einzige wirkliche Problem liegt in der Praxis eher darin, dass sowohl der Fernsprecher, mit dem man sich anmeldet ("Ein/Zwei Sportboot(e) bitten um Schleusung tal-/bergwärts") als auch der Lautsprecher, mit dem der Schleusenwärter zur Einfahrt in die Schleuse aufruft ("Sportboote vor (oder nach) der Berufsschiffahrt in die Schleuse einfahren!") meist eine Tonqualität haben, wie man sie ansonsten nur noch von Lautsprechern aus den vierziger Jahren gewohnt ist. Ganz schlimm ist es, wenn bei der Bergschleusung noch irgendwelche Anweisungen beim Einfahren gegeben werden, weil der Motorlärm die Lautsprecher übertönt und die Schleusenwände den Halleffekt verstärken.

Ganz nickelig sind sie an der Donau an der Schleuse Kachlet in Passau... Da hat man echt das Gefühl, die haben einen Hass auf Sportbootfahrer. Auf österreichischer Seite habe ich durchweg positive Erfahrungen gemacht.

Klaus

DieterM
30.10.2009, 23:56
Servus Andi - Fischersepp,

eigentlich ist das Schleusen auf der Donau in Österreich und in Deutschland recht einfach zu handhaben, am besten Du fährst mal bei einem Treffen mit und schaust es Dir an wie es geht, dann verlierst Du die Scheu. Ich habe aber Bedenken falls Du noch ein kleines Tender-Schlauchboot mit dem 5 PS Mercury fährst, das Du früher hattest, ev, ist es zu klein für die großen Schleusen und Du mußt es separart über die Bootsrutschen bringen.

Aber Sportbootschleusen wirst Du nur auf der deutschen Donau antreffen, da benötigst Du einen zweiten Mann an Bord um die Schleusentechnik zu bedienen oder alternativ das Boot durch die Schleuse zu fahren.

Je nach Bootsgröße verwendest Du bei kleinen Booten eher Boootshaken zum Schleusen.

Da fällt mir auf, das Dein Bootsprofil und auch die restlichen Daten Deines Profls fehlen. Bitte trage diese nach. Dann kann man besser einschätzen, mit was Du schleusen möchtest und wo genau, das hatte ich aber Dich bereits im JULI schonmal gebeten.:smileys5_

goeberl
31.10.2009, 00:28
sepp, wi dieter schon geschriebn hat, wäre eine antwort leichter, wenn du ein paar eckdaten im profil angibst.
aus "10m patent" schließe ich, dass du aus österreich bist und dich vorwiegend die österreichische donau interessiert. am einfachsten wäre es, du fährst mal bei einer gemeinsamen ausfahrt mit, da siehst du das ganze in der praxis.


lg martin

Comander
31.10.2009, 08:58
als ich vor 2::gruebel: :3 Jahren den Binnenschein gemacht habe war das auch meine erste Frage hier.......huhuhu war ich nervös:ka5: Nö im Ernst es waren die selben Antworten und jemand aus meiner Umgebung hat sich sogar angeboten in seinem Boot mit fahren zu lassen:chapeau: extra um zu Schleusen. Die Sportbootschleuse bei Regensburg ist ja echt easy da muß man zu zweit sein und dauert etwa 20 min. Auf der Rückfahrt durften wir in der Hauptschleuse hinter einem 200m Schleppverband rein, war auch easy.....also kein Problem wenn man sich an gewissen Regeln hält die ja hier schon erwähnt wurden:chapeau:

hobbycaptain
31.10.2009, 09:17
das Schleusen in Österreich unterscheidet sich zu dem in Deutschland zwar nicht technisch vom reinen Schleusen her, aber anmeldungstechnisch.
Die österr. Schleusen haben bis vor Kurzem keine Telefonanmeldungen angenommen, sondern nur per Schleusentelefon oder Funk.
Mittlerweile akzeptieren sie auch Telefonanmeldungen, meist aber nur bei Bergschleusungen, wo das Schleusentelefon schlecht zu erreichen ist. Bei Talschleusungen, wo das Schleusentelefon ja praktisch in Augenhöhe steht, wurde uns schonmal gesagt, warum wir anrufen, wir sollen gefälligst des Schleusentelefon nehmen.
Eine Ausnahme ist die Schleuse Nussdorf am oberen Ende des Donaukanals, die wollen gern eine Voranmeldung per Telefon, wenn man in den Donaukanal unten einfährt, wann man kommt und sind sehr nett und sagen einem schon Stunden vorher, wann sie einen Schleusen können. Extra schleusen einen die aber nicht, sondern nur gemeinsam mit einem Ausflugsschiff, und da wissen die eben schon, wann das sein wird.
http://www.via-donau.org/unternehmen/standorte/schleusen/?type=123&cHash=44563d771e

Coolpix
31.10.2009, 09:43
.... beim Aufschleusen solltest Du ( wenn es möglich ist ) nie ganz nach vorne fahren . Je nachdem wieviel Wasser eingelassen wird , kann es da sehr unruhig werden .

Von der Mitte bis zum Schleusenende ist es wesentlich ruhiger - da läßt sich das Boot ganz einfach halten .

rotbart
31.10.2009, 10:21
Also warum man bei Sportbootschleusen 2 Mann braucht kann ich nicht nachvollziehen, bis auf einige ganz wenige sind die doch automatisiert die genaue Beschreibung und Anleitung kann man z.B. HIER => http://www.bmyv.de/revier/Informationen%20f%FCr%20Wassersportler.pdf
nachlesen. (20 Seiten PDF der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes)
Dort ist haarklein beschrieben wie es geht, sowohl bei Sportbootschleusen, wie auch bei Großschifffahrtsschleusen.

Im Ausland (England, Frankreich) gibt es viele Schleusen die auch noch mit der Hand geflutet (geleert) werden und es gibt auch Schleusentreppen, z.B. die bekannten 32 Schleusen bergwärts und 31 Schleusen talwärts von Caen Hill (gibt's hier irgentwo ein Bild) da kommt dann Freude auf:lachen78:
Aber wie schon gesagt - da gibt es auch keine Berufsschifffahrt.

Dumm ist das viele SpoBoSchleusen in D (z.B. Main) nur 2,50m breit sind.

hobbycaptain
31.10.2009, 10:40
.... beim Aufschleusen solltest Du ( wenn es möglich ist ) nie ganz nach vorne fahren . Je nachdem wieviel Wasser eingelassen wird , kann es da sehr unruhig werden .

Von der Mitte bis zum Schleusenende ist es wesentlich ruhiger - da läßt sich das Boot ganz einfach halten .

Daniel, das kann man so nicht verallgemeinern - in manchen Schleusen ist es auch genau umgekehrt, da rauscht das Wasser hinten rein.

Comander
31.10.2009, 11:32
hab mal n paar Bilder fürn Fischer Sepp raus gesucht ,für " Uns" ja nix neues :zwinkern:
http://up.picr.de/3164503.jpg

da sieht man ja deutlich das Telefon,das 2 Hebel-Bedienwerk ist dabei
http://up.picr.de/3164504.jpg
der Hebel muß ständig gezogen werden sonst geht nix und ich laß da mein Boot nicht allein weil ich fast nix sehe

Action
http://up.picr.de/3164505.jpg

das Schleusen ist immer eine spannende und interessante Sache.....
http://up.picr.de/3164616.jpg

fischersepp
31.10.2009, 12:53
Na dann Danke erstmal.:biere:

dievoggis
31.10.2009, 16:38
Servus Sepp :chapeau::chapeau:,

hab das letzte Mal vor ca. 4 Wochen in Straubing geschleust :chapeau::chapeau:.

Auf meine grundsätzliche Frage, ob sie lieber eine Ankündigung per Handy oder am Schleusentelefon haben wollen, war die eindeutige Auskunft: Schleusentelefon.
Grund: Du bist schon da, sie können Dich sehen und über Lautsprecher erreichen.

Ansonsten ist Schleusen ansich null Problemo, sag dem Schleusenmitarbeiter einfach, du würdest das zum ersten mal machen und bist dir etwas unsicher.
Wenn Du´s einigermaßen freundlich rüber bringst, werden sie Dich unterstützen.

Bei meiner letzten Schleusung hat mich der Kapitän eines Schubverbandes besorgt gefragt , ob ich nicht vor ihm raus will. Er würde mich vorlassen (ich stand hinter ihm).

Gruß Peter

roehrig
01.11.2009, 12:01
Also warum man bei Sportbootschleusen 2 Mann braucht kann ich nicht nachvollziehen, bis auf einige ganz wenige sind die doch automatisiert

Die Sportbootschleusen am Mittelmain sind so konzipiert, das man sie nicht vom Boot aus bedienen kann. Man muß die ganze Zeit einen Hebel in eine Richtung drücken. Hebel drücken und Boot festhalten = geht nicht.

Auf der Fulda (OK, kein super Revier) sin zwischen HMÜ und Kassel 4 Automatikschleusen. (Nur große Kammer). Diese lassen sich durch herunterhängende Stricke aktivieren. Gehen jedoch durch das viele Hupen und die Wartezeiten danach sehr lahmarschig. Ist aber wegen Sicherheit und Personenschutz sicherlich besser so. Wenn man Glück hat kommt ein Ausflugsdampfer, der bedient die Fuldaschleusen per Funkfernbedienung. Dann gehts erheblich schneller.

bkj5
09.07.2014, 09:03
Ich habe im Kurs gelernt und überall gelesen, dass eine Anmeldung zum Schleusen per Mobiltelefon in Österreich weder zulässig noch gewünscht ist.

Nachdem in der DORIS-App der Via Donau aber für jede Schleuse eine Mobiltelefonnummer mit direkter Anrufmöglichkeit aufgeführt ist, habe ich eine Mail an die Via Donau geschrieben.

Die Antwort kam prompt und wirklich ausgesprochen nett geschrieben. Kurz: auf Wunsch der Motorsportverbände wird abweichend von der Wasserstraßenverkersordnung eine Anmeldung per Mobiltelefon akzeptiert. :cool: Ich wurde auch auf eine Broschüre hingewiesen wo dies verlautbart und genau beschrieben ist.

Hier der Link:

http://www.via-donau.org/uploads/brochures_downloads/Sportboote_Folder_2014.pdf

Ist für Leute ohne Funk (wie ich) vielleicht interessant.

Bernhard

FAR FAR AWAY
09.07.2014, 09:36
Lieber Bernhard,

aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, es hängt leider stark vom Schleusenwärter ab!
Ich hatte auch schon mal weder per Mobiltelefon noch Funk Erfolg und wurde zum Schleusentelefon bei der Wartelände verwiesen,...:schlaumei

Bei den meisten Schleusen auf der Donau klappt es aber wie von dir gepostet!

bkj5
09.07.2014, 10:00
Na ja - gibt wohl auch bei den Schleusenwärtern schwarze Schafe die sich nicht an die Anweisungen ihre Brötchengeber halten. Mir war nur wichtig selber keinen Fehler zu machen und zu wissen, dass es eben kein "good will" des Schleusenwärters ist meine Anfrage per Mobiltelefon entgegen zu nehmen!. Angeschnauzt oder ignoriert zu werden und einen Fehler gemacht zu haben ist halt was anderes als dabei im Recht zu sein. Man könnte sich ja dann immer noch beschweren wenn es einem wichtig genug ist.

Bernhard

DieterM
09.07.2014, 12:04
Hallo Bernhard,

an den österreichischen Donau-Schleusen sind Anlegestellen im Vorhafen wo das Schleusentelefon gekennzeichnet ist. Es empfiehlt sich immer dort anzulegen und sich anzumelden, wenn das Einfahrtsignal noch nicht freiggeben ist. Denn meistens ist warten angesagt und da solltest Du nicht den beruflichen Durchgangsverkehr behindern oder im Fahrwasserer rumdümpeln.

Vergisse bitte nicht in österreichischen Schleusen, das alle Bootsbesatzungsmitglieder eine Rettungsweste tragen müssen, da dies Vorschrift ist, nachdem es vor Jahren zu einem schweren Unfall in einer Schleuse kam.

Ich war über 10 Jahre mit meinem ex Boot immer wieder auf der österr. Donau unterwegs und muß die österreichischen Schleusenwärter sehr loben. Sie waren immer freundlich und die Anweisungen waren klar und immer logisch richtig insbesondere, wenn ich mit beruflichen Dickschiffen geschleust wurde, wo hinten immer ein sicherer Platz mit Abstand zum Propwasser angeboten wurde.:chapeau:

preirei
09.07.2014, 13:33
Hallo Bernhard,

an den österreichischen Donau-Schleusen sind Anlegestellen im Vorhafen wo das Schleusentelefon gekennzeichnet ist. ...

Vorhafen gibts bei uns nicht - das nennt sich hier Wartelände :smileys5_

... Es empfiehlt sich immer dort anzulegen und sich anzumelden, wenn das Einfahrtsignal noch nicht freiggeben ist...

Korrigiert mich, wenn ich mich irre: Aber OHNE Anmeldung darfst du in die Schleuse nicht reinfahren, auch wenn das Signal auf grün steht.

FAR FAR AWAY
09.07.2014, 16:47
Hallo Reinhard:

2x JA :chapeau:

Visus1.0
10.07.2014, 00:37
Hab schon oft auf der Donau geschleust, du fährst zum Tel. legst an sagst Sportbooot mit der Nummer W..... bittet um Schleusung, der sagt dann meist, jetzt kommt ein Schubverband fahren sie nach dem Schubverband in die Schleuse usw. aber was ganz wichtig ist da fahren viele Sportboote die noch nie geschleust haben falsch.....
Wenn du eine Bergscheusung machst, und der Lautsprecher des Schleusenwartest sagt, ... fahren sie in die rechte Schleusenkammer ...musst du immer umdenken, den die wird immer Strom abwärts gesehen also dann die linke nehmen !! da fahren immer viele falsch lach ggg

Comander
10.07.2014, 08:01
Na -ich hab da ein bischen mehr Respekt wies Olaf in London erlebt hat
http://london.kannemann.org/london/olaf/London_Olaf_047.jpg:stupid:

ich stell mir gerade vor :gruebel: ein Führerscheinloser 15PSer fährt Schleusen.
Bekommt er jetzt eine Einweisung von freundlichen Schleusenwärter?

Berny
10.07.2014, 10:35
Ein 15 PS Führerscheinloser darf auf der Österreichischen Donau nicht fahren.
Und ein Boot, welches ohne Führerschein betrieben werden darf (unter 4,4 kw) darf auch nicht in die Schleusen einfahren...

Also ohne Führerschein kein Schleusen.

elmarG.
10.07.2014, 15:17
Daniel, das kann man so nicht verallgemeinern - in manchen Schleusen ist es auch genau umgekehrt, da rauscht das Wasser hinten rein.

z.B.: Aschach/D...