PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unterschied johnson 40/5o ps bj 1999 2takt


roberteberle
01.11.2009, 17:20
hi,

wie bereits oben gesagt bin ich auf der suche der unterschiede zwischen dem johnson 40 ps zum baugleichen 50 ps, baujahr 1999.

ich habe das gleiche bereits bei einem 4 takt tohatsu durchexerziert,
bei dem baugleichen motor mußte nur die vergaserbestückung gewechselt werden.

nun will ich bei dem neuerworbenen gebrauchten rib, das bis 60 ps zugelassen ist, den motor aufrüsten,
ich denke mal 40 ps für 5,20 mtr rib mit 4 personen ist ein bischen schwach.

hoffe auf eure hilfe,
mfg robert

skymann1
01.11.2009, 22:54
Hallo Robert,
bei so "jungen" Motoren kenne ich die Unterschiede auch nicht, aber wenn Du Dir die Zeit nimmst kannst du sie Dir selber raussuchen, ich tippe mal auf Vergaserbedüsung, eventuell noch die Flatterventilplatte..., viel mehr wird da nicht sein, Propeller dann wohl noch, aber sonst....?

http://epc.brp.com/login.aspx?ReturnUrl=%2fDefault.aspx&AspxAutoDetectCookieSupport=1

Du kannst ja dann posten was es alles ist, bin ich (und andere) auch wieder schlauer.:biere:

Gruß Peter :chapeau:

roberteberle
02.11.2009, 21:52
hi,

hab mal angefangen zu stöbern,
lt. ersatzteilliste ist auch ein neuer zylinderkopf fällig.

schau mer mal.

mfg robert

skymann1
02.11.2009, 22:56
Hallo,
kann sein, vielleicht höher verdichtet, steht im WHB leider nicht drin, da ist der einzige Unterschied zw. 40 und 50 bei den Daten/Einstellungen das der 40er die Gemischregulierschruabe 2 1/2 Umdrehungen raus hat und der 50er 3 1/2. (hatte ganz vergessen das ich die Reihe von 1999 ja auch noch habe :ka5:)

Über Unterschiede in der Bedüsung lassen sie sich da leider auch nicht aus....?:confused-

Vielleicht am besten defekten 50er kaufen, Getriebe-/Kolbenschaden oder so?
Aber so viele 99er werden auch noch nicht defekt angeboten, dafür sind sie noch zu jung.

Viel Erfolg, Gruß Peter :chapeau:

mike-stgt
03.11.2009, 13:53
Hallo Robert,

such besser gleich einen 60er. Die 10PS dürften sich an der Schraube verlieren. U.U gleiche Steigung und nur unwesentlich bessere Beschleunigung.
Welches Rib hast Du ?


Gruss Micha:seaman:

roberteberle
03.11.2009, 17:49
hi leute,

also so siehts momentan aus:
lt ersatzteilliste sind die umterschiede die vergaserbedüsung, das flatterventil mit dazugehörigem dingenskirchens und der zylinderkopf.
außer der motorbeschriftung konnte ich keine weiteren unterschiede finden.

rib hab ich ein lavamarine 520 mit besagtem motor.
bis 60 ps zugelassen, lt gps läuft es mit dem 40er 55 km/h.

nen neuen/anderen motor wollt ich nicht kaufen, hab eh noch 2 andere (kleine alte) rumstehen.

aber für 2-300 öken 10 ps rauskitzeln währ doch interressant.

mfg robert.

mike-stgt
04.11.2009, 09:15
Hallo Robert,

das Lavamarine muss ja eine Rakete sein. Mit 40PS 55 km/h ist schon eine Hausnummer. Fast 30kn!
Zwischen den 40 und 50PS dürfte es lediglich eine Erhöhung der Höchstdrehzahl um 200-300 1/min geben.Den Zylinderkopf kannst Du abschleifen, damit er auf die geänderte Verdichtung kommt.
Ich denke aus dem Bauch heraus, dasss Dein jetziger eine Verdichtung von knapp über 5 :1 hat und der 50er ca 5,7:1.
Ich kann Dir in einer stillen Minute mal ausrechnen, wieviel Du abschleifen musst. Bin eh grad mit Grippe zuhause.
Die Aubo Hersteller haben ja nicht für jede Leistung einen neuen Motor gebaut, sondern immer 2 oder 3 Leistungen in einem Block realisiert.

Gruss Micha:seaman:

roberteberle
04.11.2009, 18:03
hi micha,

ich denke mal, da das lava sehr leicht ist und nur eine kleine steuerkonsole verbaut ist sind die 55 auf stehendem gewässer mit einer person realistisch.

wie das mit 2 erwachsenen und 2 kindern und dem ganzen gerödel aussieht, steht auf einem anderen blatt.

deswegen würde ich gerne den motor über winter umrüsten auf 50 ps, jetzt noch einen kaufen währe zuviel, höchstens tauschen.

mfg robert

roehrig
04.11.2009, 19:26
das Lavamarine muss ja eine Rakete sein. Mit 40PS 55 km/h ist schon eine Hausnummer. Fast 30kn!



Schafft ein Gugel Touring Compact mit 40er Yam auch. Zumindest mit nur einer Person im Boot und "light" Einbauten.



Hey, ich hab ne Rakete !!! - Oder eher normal, würde ich sagen.

mike-stgt
05.11.2009, 16:41
Hallo wieder,

da kannst schauen und einen Kreuzvergleich zwischen den Modellen machen.

http://www.boats.net/parts/search/BRP/JOHNSON/1999/parts.html

Die Köpfe scheinen gleich zu sein.

Gruss Micha:seaman:

mike-stgt
05.11.2009, 16:47
hi micha,

ich denke mal, da das lava sehr leicht ist und nur eine kleine steuerkonsole verbaut ist sind die 55 auf stehendem gewässer mit einer person realistisch.

wie das mit 2 erwachsenen und 2 kindern und dem ganzen gerödel aussieht, steht auf einem anderen blatt.

deswegen würde ich gerne den motor über winter umrüsten auf 50 ps, jetzt noch einen kaufen währe zuviel, höchstens tauschen.

mfg robert

Hi Robert,
welche Schraube fährst Du ?

Gruss Micha:seaman:

roberteberle
05.11.2009, 17:31
hi leute,
in der liste von brp sind die köpfe mit 2 versciedenen bestellnummern.

schraube weiß ich nicht.

mfg robert

roberteberle
05.11.2009, 23:47
Hallo wieder,

da kannst schauen und einen Kreuzvergleich zwischen den Modellen machen.

http://www.boats.net/parts/search/BRP/JOHNSON/1999/parts.html

Die Köpfe scheinen gleich zu sein.

Gruss Micha:seaman:




so langsam check ichs nicht mehr.
aber ich hab ja momentan viel zeit (obwohl ich trotzdem nicht weiterkomme.)

in der obigen liste sind die köpfe gleich, sind aber 2 verschiedene drin, die sowohl für 40 als auch für 50 ps passen, beide.
welcher isses denn nun?

und im gegensatz zu brp sind hier auch die düsennadeln gleich.
und die kopfdichtung.
und das flatterventil.

wasn jetzt?

mfg robert

skymann1
06.11.2009, 00:13
Hallo,
tja, ich bekomme den boatnets...Link nicht auf, wenn ich draufklicke hängt sich mein PC auf, hab ich jetzt schon 3 x neu gestartet, nochmal versuche ich es nicht! :cognemur:

Ich bin mit der BRP Liste immer gut gefahren und für meinen 99er 30 PS hat sie auch gestimmt, für den 40/50er, ich kann´s nicht sagen welche Liste recht hat..:confused-

Gruß Peter

mike-stgt
06.11.2009, 09:15
Morgen,

dann wohl besser die BRP Liste nehmen. Dass alles gleich ist, kann wohl dann doch nicht sein. Oder die haben wie früher bei den 27PS Motorrädern nur eine Reduzierhülse im Ansaugrohr. Dann sollte man doch mal bei jemand fragen, der einen 50er hat, welche Düsen drin sind.Ich kann auch nirgens die Verdichtung finden. Bei dem 75er Yam, den ich gerade an meiner Wurst fahr, ist der Unterschied zum 90er die erhöhte Verdichtung , Düse und Zündung.


Gruss Micha:seaman:

roberteberle
06.11.2009, 16:05
hi.

eben boot rausgeräumt.

motor - plakette: typ BJ 40 EENJ

den typ gibts in keiner liste.

mfg robert

hausmeisterkrause
06.11.2009, 20:41
hi.

eben boot rausgeräumt.

motor - plakette: typ BJ 40 EENJ

den typ gibts in keiner liste.

mfg robert

Robert,

guckst Du hier: http://www.marinshopen.se/Motorer/OmMotorer/Johnson/Fastst%C3%A4ll%C3%A5rsmodell/Produktions%C3%A5rslista/EvinrudeJohnson19801998/tabid/498/Default.aspx

B= Belgien
J= Johnson
40= Leistung in PS
E= Electric starter
EN= Baujahr 1992
J= MODEL RUN OR SUFFIX

Wenn Du nun bei http://epc.brp.com guckst, ist gleich der erste 40er unter Bj. 1992 Dein Modell J40EENJ

roberteberle
06.11.2009, 22:39
hi, danke.

ich war deswegen irritiert weil der motor lt. händler ein bj 1999 ist.

mfg robert

roberteberle
06.11.2009, 22:55
so, jetzt hab ich wieder listen gewälzt.

unterschiede im kopf scheints keine zu geben, sollte sich auf intake mainfold und vergaser beschränken.

kann mir einer noch erklären, woran ich erkenne obs ein early oder late production ist?

mfg robert

skymann1
06.11.2009, 23:42
Hallo,
jo, ENJ am Ende ist Baujahr 1992!

Händler erzählen auch gerne mal viel wenn der Tag lang ist, hast Du das Baujahr schriftlich?

Was hat er denn für eine Farbe, 99er waren alle metallicgrau, 2000er auch, danach kam weiß.

Early oder late kann ich auch nichts zu sagen, sorry.

Gruß Peter

mike-stgt
07.11.2009, 09:30
Hi wieder,

Tip vom alten Moped Frisierer. Mach mal den Vergaser runter und schau nach,
ob der Querschnitt im Ansaugrohr durchgängig mit dem Vergaser ist. Ist da eine Verengung, könnte es nur das sein , was die Leistung reduziert.
Die Hersteller wollten ja wegen der Teilebeschaffung nicht so viele verschiedene Artikel aufbauen. Als die Motorräder für Anfaänger auf 27 PS beschränkt wurden, hatten viele Modelle einen gehärteten Stahlring als Reduzierung im Ansaugrohr.Und evtl ist die Zündung ein paar Grad weniger vorgestellt, bei Vollast.

Gruss Micha:seaman:

roberteberle
07.11.2009, 15:01
so,
eins nach dem anderen.

der motor ist weiß, will heißen gehäuse incl. schaft.

den propeller hab ich heute runtergemacht, außer michigan steht da nichts drauf.

laufen lassen hab ich ihn auch, ölpumpe wurde vom vorbesitzer abgeklemmt und im tank ist mischung 1:50, das ding qualmt recht heftig.
( mein alter suzuki dt 16 soll 1:100, hab 1:75 drin, qualmt nicht so)

da ich ihn eingewintert habe hab ich den spritschlauch abgezogen und ihn leerlaufen lassen, kann es sein das der ein alarmsignal hat wenn der sprit leer wird?
fing kurz vorm ausgehen an zu hupen/piepen.

och was hab ich mir da nur wieder angelacht.

bitte schreib doch einer, das das gute motoren sind.

mfg robert

skymann1
08.11.2009, 00:21
Hallo Robert,
na gut, wenn Du es gerne möchtest:

Es sind gute Motoren!!!!

Ob Dir das hilft weiß ich natürlich nicht :biere:, aber, nein, ernsthaft, normalerweise sind die schon okay, etwas mehr qualmen als andere, na ja, ich würde es mit 1 : 60 versuchen (mein 30 PS ist problemlos mit 1 : 70 gelaufen), das wird ihn nicht umbringen, eine Zeitlang war ja sogar 1 : 100 erlaubt, damit sind die Motoren auch gelaufen, es wurde nur wieder geändert weil es so viele Reklamationen gab wg. Korrosion bei längerer Standzeit (wobei hier "länger" wohl schon ab 2 Monate war...!).

Die OMC´s die ich bis jetzt hatte brauchten alle öfter mal vernünftige Drehzahl, längere Zeit mit wenig Drehzahl mochten sie alle nicht, jedenfalls die über 15 PS, den kleineren war´s eigentlich egal, warum auch immer, aber das ist ja nicht Thema.

Weiß, hmm, eigentlich erst wieder ab 2001, dann wird das mit 92 wohl stimmen, da waren sie auch weiß.

Summer/Signal eigentlich nur bei Überhitzung oder Ölmangel, nach meinem Wissenstand.

Gruß Peter :chapeau:

Asterix-Holgi
12.11.2009, 20:30
Hallo zusammen
ich habe da mal eine Frage ich habe schon viel gesucht
aber leider noch nichts genaues gefunden .
Ich habe einen Johnsen mit der Model Nr. SJ45RSLO
und würde gerne mal das genaue Baujahr wissen.
Ferner suche ich noch einen Schaltpan für den Motor.Ich hab noch eine Frage:
Der Motor hat E und Handstart, aber keinen e-Choke. Ist das normal?
Und ich suche noch einen Temp.Sensor (sitzt am Zylinderkopf) für den Warnsummer.
Vielen Dank für eure Hilfe

Holger

skymann1
12.11.2009, 22:53
Hallo Holger,
hmm ein Johnson in Evinrudeblau....? :confused-

Ich denke mal Du hast einen Evinrude mit einer Johnson Haube (wenn es die ist im Bild 2 in der Ecke zu sehen ist?), anhand der Nummer finde ich auch kein Baujahr, aber von der Farbgebung her irgendwas zw. 92 und 95, aber genauer kann ich es Dir auch nicht sagen, leider.

Ich kann aber auch mit den 45 nichts anfangen, selbst in meinen Unterlagen aus USA sind keine 45er aufgeführt?:gruebel:

Schaltplan vom 40/50er hätte ich da, vielleicht paßt er, rein optisch sieht der Motor ja aus wie ein 40/50er.

Gruß Peter :chapeau:

Asterix-Holgi
13.11.2009, 19:27
Hallo Peter
erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort :Hail: der Motor ist schwarz und soll Baujahr 1990 sein. Ja die Haube gehört zu dem Motor war aber wohl mal Gold Farben . Ich denke auch das die Schaltpläne gleich sind .Ich würde
mich freuen wenn du mir vieleicht die Schaltpäne als Kopie zukommen lassen
kannst.:chapeau:

MfG
Holger

skymann1
13.11.2009, 22:53
Hallo Holger,
also wenn der Motor auf Deinen Bildern schwarz ist müßte mein Monitor aber ganz krass verstellt sein oder ich mache Montag einen Termin beim Augenarzt!:ka5:

Das Braket um´s Typenschild ja, aber bei den anderen....?:confused-

Aber soll mir egal sein, brauche ich eine Mailadresse für Schaltplan, am besten per PN.

Gruß Peter :chapeau:

mike-stgt
14.11.2009, 20:00
Hi wieder,

ist der Motor aus Italien und hat die Aufschrift 737?

Gruss Micha:seaman:

Asterix-Holgi
15.11.2009, 17:34
Hallo
nein ist aus Hamburg

MfG
Holger

Asterix-Holgi
15.11.2009, 19:44
Hallo Peter
du hast einen Pin
DANKE !!
MfG
Holger

Asterix-Holgi
19.11.2009, 12:53
Hallo Peter

Vielen Dank für deine Hilfe :chapeau:

MfG
Holger