PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Johnson 5,5 1960 mag nicht recht


Spike1401
03.11.2009, 21:40
Hi @all,

wie vieleicht einige schon durch mein Vorstellungstopic im Schlauchbootunterforum gemerkt haben, hab ichs eher mit Oldtimern (ist nicht nur auf dem Wasser so).
Nun hab ich hier einen 1960er Johnson 5 1/2 (CD-17) der mir etwas Sorgen macht. Ist mein erster und einziger Motor mit externem Tank und möglicherweise liegt mein Problem da. Ich bin nämlich nicht gant sicher ob ich das Tankprinzip richtig verstanden habe. Wenn ich den Motor starten will muss ich mit dem Pumpball Sprit pumpen, bis der Ball hart wird, bei laufendem Motor übernimmt diese Aufgabe die Benzinpumpe, ist das so richtig?
Der Motor springt dann auch an und läuft kurz, wenn er dann aus geht ist der Pumpball wieder ganz weich. Wenn ich während des laufens weiterpumpe läuft auch der Motor weiter. Ich habe die Benzinpumpe schon zerlegt und angesehen, sieht eigentlich gut aus, Membrane ist intakt und weich. Kann mein Problem an den Leitungen liegen (sind alt) oder macht das nichts, wenn die etwas Luft ziehen (Benzin tritt nirgens aus).
Hoffe das war jetzt nicht zu weit ausgeholt.

Viele Grüße
Chris

Mille
03.11.2009, 21:55
Naja, das problem haste ja schon mal erkannt, ansich hett ich gesagt dases die spritpumpe is, aber da du die ja schon zerlegt hast, schließen wir di mal aus... :gruebel:
dan könnte da noch das problem mit der spritversorgung sein, da musst du mal ausprobieren ob du vielleicht zu viel widerstand hast, oder der schlauch zu lange, ist, wobei dies auch wieder auf eine schwache pumpe zurückzuführen ist. :gruebel:
eine möglichtkeit wäre ja noch das die pumpe wirklich irgendwo luft saugt, kannsta aber theoretisch auch prüfen indem du mal richtig reinpumpst und schaust ob es wo überläuft (ausgenommen schimmerkammer, und andere überläufe).

mehr fällt mir zurzeit nicht ein, hoffe ich konnte dir hiermit helfen. :confused-

MfG Mille :biere:

skymann1
03.11.2009, 22:43
Hallo,
ich würde den Pumpball auch mal wechseln, eigentlich sollte die Pumpe ja saugen wenn der Motor läuft, aber ich hab mich auch schon mal fast blöd gesucht, zum Schluß einen anderen Pumpball genommen und dann war alles in Ordnung. :confused-

Der alte war bei genauerer Betrachtung gaanz leicht porös, kaum zu sehen, Sprit kam nicht raus, aber vielleicht Luft rein, ich weiß es nicht.

Die Leitungen/Verbindungen sollten aber auch überall dicht sein, wie mille schon schrieb, so das keine Luft gezogen wird, außer natürlich die Belüftungsschraube am Tank, da muß er Luft ziehen, sonst geht er auch wieder aus, ich denke mal die war aber auf, oder?

Gruß Peter :chapeau:

Spike1401
03.11.2009, 22:53
Danke für Eure Antworten. Ich habe zwei Leitungen mit Bällen hier, ist mit beiden das gleiche, sind allerdings beide alt. Eine Belüftundschraube hat der Tank nicht. Ist ein alter Johnson Blechtank, bin davon ausgegangen dass der Tankdeckel wie bei Motorrädern eine Belüftung hat, habs aber schon mit offenem Tankdeckel probiert. Habe den Tank innen gereinigt und die Anschlussgarnitur neu abgedichtet. Werd mich mal auf die Suche machen...

Viele Grüße
Chris

skymann1
04.11.2009, 00:01
Hallo,
na dann gutes Gelingen!

Der Schauchanschluß/die Kupplung am Motor selber, also da wo Du den Schlauch anstöpselst ist auch immer für Fehler gut, auch ohne das Benzin rauskommt!

Vielleicht mal kurz innen lösen und den Tanschlauch direkt an die Benzinpumpe anschließen, dann hast du die Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

Gruß Peter :chapeau:

mike-stgt
04.11.2009, 09:24
Hi,
es kann sein, dass Du noch das alte System hast. Es sind dann am Motor 2 Anschlüsse und am Tank auch. Die Tankentlüftung geht dann zurück zum Motor. Wenn diese Leitung am Tank geschlossen ist, kommt auch nix.
Unterdruckleitung an der Benzinpumpe kontrollieren. Die Membran wird durch Unterdruck-Pulsierung des Kurbelgehäuses betrieben. Entweder direkt aufgeschraubt, oder mit einer Leitung verbunden. Wenn die porös ist, pumpt auch nix mehr.
Mit alten Leitungen suchst Du Dir wahrscheinlich einen Wolf.

Gruss Micha:seaman:

Spike1401
04.11.2009, 22:27
Hallo Micha,

ich weiß jetz nicht recht ob ich das richtig verstanden habe. Nach dem von Dir beschriebenen System müssten ja auch zwei Schläuche vom Tank zum Motor verlaufen oder? Dem ist nicht so, ist nur ein Schlauch und auch im Motor führt nur ein Schlauch vom Anschluss zur Pumpe. Habe heute entschieden alle Schläuche im Motor zu wechseln, die Gefahr, dass da irgenwo undichtigkeit ist ist bei vermutlich 49 Jahre alten Schläuchen doch recht hoch. Ein Freund leiht mir eine neue Tankleitung + modernen Plastiktank, dann sehen wir weiter :biere:

Viele Grüße
Chris

skymann1
05.11.2009, 00:16
Hallo,
hmm, wenn ich mich nicht irre war das mit den 2 Leitungen nur bis Mitte/Ende der 50er, bei den Drucktanksystemen, dann brauchst Du aber auch keine Benzinpumpe, aber sowas ist heute so superselten, irgendwann hatte mal jemand danach gefragt in diesem Jahr, aber das ist auch der einzige den ich kenne.

Mach mal so wie beschrieben, die Leitungen im Motor selber erneuern und das andere leihweise, dann wirst Du schon weiterkommen, denke ich mal!

Gruß Peter :chapeau:

mike-stgt
05.11.2009, 12:24
Hallo,
das 2 Leitungssystem mit Drucktank war vor 60, aber man weiss ja nie, wer schon dran geschraubt hat in den letzten 50Jahren.

Aber bei dem Alter ist es einfach nötig, wenn man damit auch aufs Wasser will und wieder zurück, alle Verschleissteile zu erneuern.
Such auch gleich die Zündspulen, Kontakte und Kondensatoren.
Und vorsichtig mit den Schrauben umgehen. Wenn sie beim Zusammenbau nicht mit Isolierfett eingedreht wurden, hat sich zwischen VA Schrauben und Leichtmetallblock eine so starke Oxydschicht gebildet, dass Du die Schrauben nacheinander abreißt. Leicht drehen und dann mit Rostlöser oder Bremsfluid einstreichen oder sprühen. einwirken lassen und lieber erst nach x Tagen wieder probieren.


Gruss Micha:seaman: