PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein richtiger Computer


rotbart
05.11.2009, 22:49
Beim Aufräumen habe ich ein Foto gefunden des ersten Computers, den ich administriert habe (administrieren durfte), hier habe ich auch meine erste höhere Programmiersprache gelernt (kennt sicher keiner hier mehr) ALGOL.

Wie man sehen kann High-Speed Eingabe Geräte und ca. 3.500 (i.W.dreitausendfünfhundert) Röhren , selbstgebauten Kernspeicher und einem Trommelspeicher:smileys5_:smileys5_

Die PERM (=Programmgesteuerter Elektronen Rechner München) war damals DER Rechner der (heutigen) Technischen Universität München.

Nicht gerade ein Laptop - aber numerisch 1. Klasse !!!!!

http://www.arcanova.de/media/texte/PERM.jpg


PS steht heute im deutschen Museum

thball
05.11.2009, 22:50
Gab es da auch schon eine Windows-Taste? :lachen78:

rotbart
05.11.2009, 22:54
Gab es da auch schon eine Windows-Taste? :lachen78:

Doch im Sommer musste man die Fenster öffenen, weil die Lüftung es sonst nicht geschafft hätte :lachen78::lachen78::biere::biere::biere:

skymann1
05.11.2009, 23:24
Hallo,
ich stelle mir gerade vor alle PC Besitzer von heute hätten so ein Teil zu Hause stehen, oh Mann, das wäre was....:futschlac:lachen78:

Und 1-2 Kernkraftwerke müßten wahrscheinlich extra laufen um den Stromverbrauch von den ganzen Dingern zu decken.

Aber er hat was, doch, irgendwie....!:biere:

Gruß Peter :chapeau:

rotbart
06.11.2009, 00:11
Hallo,
ich stelle mir gerade vor alle PC Besitzer von heute hätten so ein Teil zu Hause stehen, oh Mann, das wäre was....:futschlac:lachen78:

Und 1-2 Kernkraftwerke müßten wahrscheinlich extra laufen um den Stromverbrauch von den ganzen Dingern zu decken.

Aber er hat was, doch, irgendwie....!:biere:

Gruß Peter :chapeau:

Na Ja Peter ganz so schlimm war es nicht, aber wir haben tatsächlich die warme Luft in das auditorium maximum geleitet, solange es nicht weit unter Null war (im Winter) klappte das ganz gut :lachen78:

Und nochmals - auch wenn es komisch klingt - das Teil war damals schon deutlich besser als ein PC in der numerischen Abarbeitung von Rechenaufgaben, denn es war ja für die Wissenschaft gebaut und rechengenauigkeit ist dabei wichtig !!

---------------

PS das Teil ist übrigens im Deutschen Museum in München zu besichtigen, aber ich glaube mangels Ersatzteile (z.B. Röhren) läuft es nicht mehr-

Jendral
06.11.2009, 08:00
Dann doch lieber JOVIAL

rotbart
06.11.2009, 17:13
Dann doch lieber JOVIAL

:futschlac:futschlac:futschlac

Nu untersteht die TU München nicht der USAF und ausserdem :

Die Sprache wurde 1973 als United States Defense Standard (MIL-STD) 1589 standardisiert und 1984 als MIL-STD-1589C überarbeitet.

und 1974 wurde die PERM bereits "schlafen gelegt"
:lachen78:

desmo
06.11.2009, 17:54
Und nochmals - auch wenn es komisch klingt - das Teil war damals schon deutlich besser als ein PC in der numerischen Abarbeitung von Rechenaufgaben, denn es war ja für die Wissenschaft gebaut und rechengenauigkeit ist dabei wichtig !!

Kann ich mir gut vorstellen. :cool:Ich nutze heute noch einen Taschenrechner der mir Ende der 80er durchs Studium half, aber ich glaube der Kern stammte noch aus Ende der 70er. Das Ding ist zwar dicker als mein MacBook aber ich liebe die UPN-Rechnung damit.:chapeau: Ist ein HP- ... 41? CV? CX? ... muss ich morgen gleich mal nachschauen:confused- Nur den alten Magnetstreifenleser für Programme und das 64KB-Modul nutze ich nicht mehr, das Clockmodul ist aber immer noch Spitze um Uhrzeiten zu berechnen.:chapeau:

rotbart
06.11.2009, 19:07
Hi Peter

so einer ????

http://www.hpmuseum.org/41cv.jpg

rwalda
06.11.2009, 20:17
Hi Peter

so einer ????

http://www.hpmuseum.org/41cv.jpg

Ihr werdet mir immer sympathischer...

Die "Taschenrechner" von HP (bei mir HP41 CV und HP12C) sind nach wie vor "die" Standard-Taschenrechner die bei mir immer und überall dabei sind.
Das einzige Problem ist, dass ich die Dinger niemand zur Benutzung in die Hand geben kann - die "=" Taste fehlt halt jedem.......

Die UPN-Eingabe ist schon was geniales .....

rotbart
06.11.2009, 20:26
Die UPN-Eingabe ist schon was geniales .....

ABER SCHWER VERMITTELBAR
:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac

Gummizwerg
06.11.2009, 22:30
Hallo,
ich stelle mir gerade vor alle PC Besitzer von heute hätten so ein Teil zu Hause stehen, oh Mann, das wäre was....:futschlac:lachen78:

Und 1-2 Kernkraftwerke müßten wahrscheinlich extra laufen um den Stromverbrauch von den ganzen Dingern zu decken.

Aber er hat was, doch, irgendwie....!:biere:

Gruß Peter :chapeau:

und man bedenke wie das erst bei Lan-Partys wäre :lachen78:

schon arg, dass ich mittlerweile ein NetBook in jeder Tasche unterbringe bzw. mit meinem Mobiltelefon TV-gucken, Internetsurfen und Emails verschicken kann, und das im Hosentaschenformat!!


Computer-retromäßig wars bei mir vor einigen Tagen auch, als ich im Keller bei meinen Eltern auf unseren alten C-128 gestoßen bin! Konnte noch nicht testen ob das Teil noch läuft, habe ich mir fürs Wochenende aufegehoben! Das waren noch Zeiten :ka5:

rotbart
06.11.2009, 23:07
Computer-retromäßig wars bei mir vor einigen Tagen auch, als ich im Keller bei meinen Eltern auf unseren alten C-128 gestoßen bin! Konnte noch nicht testen ob das Teil noch läuft, habe ich mir fürs Wochenende aufegehoben! Das waren noch Zeiten :ka5:

Hi
dann habe ich doch noch zwei alte (immer noch existierende PC) für Dich :

A) Mein erster Apple (gibt es nicht mehr , altes Foto ich hatte einen anderen Bildschirm)

http://www.arcanova.de/media/texte/APPLE.jpg

B) Mein erster Internet PC - kein Witz - ein Schneider Joyce, der mit einem 300 Baud (!!!) Akkustikkoppler (wer weis noch was das ist :ka5:) habe ich damals bereits TELEXE verschickt und Bulletin Boards besucht.

http://www.arcanova.de/media/texte/JOYCE.jpg

rotbart
06.11.2009, 23:12
Nachtrag
Hier noch was für Bootfahrer, eines der ersten portablen Navigationssysteme von Yachtfunk MÜnchen, Zeitraum grob geschätzt Anfang der 70iger, übrig ist nur noch dieses Photo, wo das herkommt weis ich nicht, habe mal im Internet gesucht eine Firma "YACHTFUNK MÜNCHEN" scheint es nicht mehr zu geben.

http://www.arcanova.de/media/texte/YACHTFUNK.jpg

Gummizwerg
06.11.2009, 23:44
was ist das für ein System?

desmo
07.11.2009, 10:13
Hi Peter

so einer ????

Danke für die PN :-) ! Jau, genau so sieht mein Taschenrechner aus. :biere:

Der Bildschirm bei dem Apple Rechner mit Drucker gehört nicht zu einem Apple! Ist das nicht ein alter IBM-All-In-One?

Mit dem Apple IIe (http://www.mac-history.de/allgemein/2008-05-25/apple-iii-und-apple-iie) habe ich meine ersten Gehversuche am Computer unternommen - Erlernen von Pascal!:lachen78:
Das waren schon die frühen Zeichen niemals an einer Windose sitzen zu wollen. Bevor ich beruflich zu Apple zurück gekommen bin, habe ich meine alten Atari Computer geliebt. XL800, 1040ST und am Ende ca. 1990 den Mega ST4 - 4MB Arbeitsspeicher und 60 MB Festplatte extern, so groß wie ein Tortenblech.:lachen78::lachen78: Und heute? heute reden wir von XX Gigabytes an Arbeitsspeicher und Terrabytes an Festplatten.:gruebel:

Berny
08.11.2009, 00:00
Ich spielte zuerst mit einem Sharp 1401, auf dem ich 17 und 4 programmierte, das war, nachdem ich auf einem TI (Modell weiß ich nicht mehr) in der Schule die Formeln für die Mathematik-Schularbeit reinprogrammiert hatte.
Die Lehrer hatten von dieser Möglichkeit noch gar keine Ahnung :lachen78:
Muss aber auch dazu sagen, dass ich diesen "Schummelzettel" letztlich gar nicht mehr brauchte, weil ich dann die Formeln sowieso auswendig wußte :lachen78:

Die Comodore-Zeit ging dann doch etwas an mir vorbei (Zeit bzw Geldmangel), bis ich mich mit einem Amstrad PPC512 vergnügte. Damals habe ich mit dem Programm Alite (oder so ähnlich), das was jetzt Excel heißt (hihi) versucht, Dienstpläne zu erstellen, die automatisch abrechnen und bestimmte Regeln beachten.

Naja, so gings halt dann weiter.....

Akkustikkoppler, das waren doch die komischen Teile, auf die man die Telefonhörer legte :gruebel: :cool:

Gummizwerg
08.11.2009, 02:50
XL800, 1040ST und am Ende ca. 1990 den Mega ST4 - 4MB Arbeitsspeicher und 60 MB Festplatte extern, so groß wie ein Tortenblech.:lachen78::lachen78: Und heute? heute reden wir von XX Gigabytes an Arbeitsspeicher und Terrabytes an Festplatten.:gruebel:

Die Entwicklung ist schon rasant gegangen. Mein einziges Steckenpferd im bereich "Computerspiel" sind Flugsimulationen.

Wenn ich bedenke, dass meine virtuelle Pilotenkarriere damit begonnen hat:

11996

und mittlerweile da angekommen ist:

11997


und obwohl man etwas mehr Phantasie benötigt hat, hat der gute alte FS4 damals höllisch viel Spaß gemacht!

Vielleicht ist weniger manchmal wirklich mehr :ka5:

rotbart
08.11.2009, 10:37
Moin
Bei dem zweiten Bild würde ich lieber selber "links vorn" sitzen (bei einem echten natürlich):biere:

ba0150
08.11.2009, 10:53
mein Erster :

Ohio Scientific Superboard II

http://oldcomputers.net/pics/osi-600.jpg

Quelle: http://oldcomputers.net/osi-600.html

Programmiersprache: Assembler oder direkt in Maschinensprache (6502er CPU)

/ tja Jungs : Wir werden alt - hihihi - /

rotbart
08.11.2009, 11:52
mein Erster :

Ohio Scientific Superboard II

http://oldcomputers.net/pics/osi-600.jpg

Quelle: http://oldcomputers.net/osi-600.html

Programmiersprache: Assembler oder direkt in Maschinensprache (6502er CPU)

/ tja Jungs : Wir werden alt - hihihi - /

Da war aber doch Billy Gates schon beiteiligt oder (BASIC), hast Du damit gemorst, oder gab es schon etwas wie ein Display:confused-:confused-

Gummizwerg
08.11.2009, 12:02
Moin
Bei dem zweiten Bild würde ich lieber selber "links vorn" sitzen (bei einem echten natürlich):biere:

glaub mir, würde ich auch lieber...:biere:
leider bin ich fürs reale Fliegen eindeutig in der falschen Zeit geboren worden.

Mag meine Pixel-Beaver trotzdem:smileys5_

Aladin
08.11.2009, 12:11
Nu wird mir ja ganz nostalgisch ums Herz :lachen78:

Wenn ich da an die gute alte Brotkiste denke... Damals konnte man die Speichermöglichkeit noch sehr leicht selbst erweitern... Ein Locher hat gereicht :lachen78: Das war damals echt High Tech. Einen Akkustikkoppler hatte ich nicht, aber wenigstens auch keine Datasette :lachen78:

Ist schon Wahnsinn wenn man mal überlegt wie sich die Technik entwickelt hat. Mit einem C64 und Akkustikkoppler würden sicher nicht soviele hier Schreiben :lachen78:

Gruß Carsten
PS: einen 128er hab ich noch irgendwo im Keller liegen :ka5:

ba0150
08.11.2009, 12:15
Da war aber doch Billy Gates schon beiteiligt oder (BASIC), hast Du damit gemorst, oder gab es schon etwas wie ein Display:confused-:confused-

"Display" war ein Farb-TV -> per (HF-)Modulator an den SuperBoard II angeschlossen ... daher stammt bestimmt der Begriff "Flimmerkiste" :lachen78:

Hatte danach Apple II, Atari, MacIntosh, ... , ... , und ganz viel später erst (gezwungenermaßen) auch Big B's PC-Welt (MS-DOS/Windows) ...

rotbart
08.11.2009, 13:05
glaub mir, würde ich auch lieber...:biere:
leider bin ich fürs reale Fliegen eindeutig in der falschen Zeit geboren worden.



Wieso denn ? Ist doch heute einfacher als früher einfach mit dem Schein für Leichtflugzeuge (nicht Ultralights) anfangen und erst mal schauen ob es Spaß macht.

Einige Prüfungen später fliegst Du dann mit Familie z.B. nach Portorosz und Dein Boot zu besuchen :chapeau:

Gummizwerg
08.11.2009, 13:21
Wieso denn ? Ist doch heute einfacher als früher einfach mit dem Schein für Leichtflugzeuge (nicht Ultralights) anfangen und erst mal schauen ob es Spaß macht.

Einige Prüfungen später fliegst Du dann mit Familie z.B. nach Portorosz und Dein Boot zu besuchen :chapeau:

Prinzipiell hast du recht, nur höre ich von Freunden (beide mit PPL-A unterwegs) des öfteren, dass durch JAR-FCL3 und den hohen Spritpreisen die private Fliegerei dem Untergang geweiht ist. Kann das selber nicht beurteilen!

Ist auch früher oder später mein Ziel. Zur Zeit ist es halt finanziell nicht drinnen, neben Segeln und Schlaucheln noch ein drittes Hobby zu betreiben!

Mehr Freizeit und mehr Geld müsste man haben :ka5:

Meine Überlegung war zuerst mal mit Segelflug zu beginnen.

Sorry für OT, hat nat. jetzt nix mit dem Thread zu tun :ka5:

desmo
10.11.2009, 13:23
Ich schulde noch ein Bild vom HP mit seiner ganzen Ausstattung. Also erst einmal Richtig & Danke - es ist ein HP 41CV.
12005
Witzig fand ich mal wieder den Blick ins Handbuch: Dieser Taschenrechner wurde damals von HP selbst als Computer bzw. Taschencomputer bezeichnet.:lachen78:

Hier noch ein Foto von meinem allerersten PDA, der übrigens auch immer noch funktioniert, allerdings inzwischen ein wenig unhandlich geworden ist. Man beachte bitte die mikroskopisch kleine Speicherkarte mit einem astronomischen Speicherplatz von satten 2 MB. :lachen78:
12006

Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.:ka5:

rotbart
10.11.2009, 14:08
Hier noch ein Foto von meinem allerersten PDA, der übrigens auch immer noch funktioniert, allerdings inzwischen ein wenig unhandlich geworden ist. Man beachte bitte die mikroskopisch kleine Speicherkarte mit einem astronomischen Speicherplatz von satten 2 MB. :lachen78:
12006

Ich bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen.:ka5:

Der PDA ist aber deutlich jünger ???? Wir haben insgesamt 3 Compaq Ipaq (Pocket pc) aber bei allen 3 sind die Akkus hinüber und ob sich nue Akku's lohnen ????

desmo
10.11.2009, 14:55
Der PDA ist aber deutlich jünger ???? Wir haben insgesamt 3 Compaq Ipaq (Pocket pc) aber bei allen 3 sind die Akkus hinüber und ob sich nue Akku's lohnen ????

:lachen78: Ja deutlich jünger, den habe ich mir 1994 zu Weihnachten geschenkt! Aber immerhin noch deutlich älter als die Compaq Ipaqs. :ka5: Die Newtons (Hier ein Infolink) (http://www.apfelwiki.de/Main/Newton) waren einfach ihrer Zeit voraus und starben 3 Jahre später schon wieder aus - und dummerweise hatte Apple dann später HP, Compaq, Siemens etc. nichts mehr entgegen zu setzen :confused-

Die Akku-Laufzeit beim Newton war auch legendär schlecht. Einerseits kam eine gigantisch große Ladestation auf den Markt, die man eigentlich immer an einer Kabeltrommel hätte mitführen müssen:lachen78:, andererseits fasst der Newton 4 herkömmliche 1,5V Mignonzellen als Akku oder Batterie in NiCd oder NiMh oder oder oder - das war dann wieder praktisch.