PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Propeller könnte passen?


kroate123
06.11.2009, 10:22
Hallo!

Ich habe mir einen gebrauchten Yamaha 2takter mit 20 PS gekauft. Der montierte Propeller hat die größe 9 7/8 x 10 1/2. Mein Boot ist 3.6 lang (Zeyphr DSB). Nun habe ich mir einige Berichte durchgelesen und befürchte, dass die Propellersteigung mit meiner Boot- Motorkombination nicht zusammen passt. Dazu kommt das der Propeller schon recht lediert ist und daher der Alte entweder überarbeitet werden muß oder ein neuer muß her. Im Zuge der Überarbeitung des Propellers wäre es ja möglich die Steigung zu ändern (kostet bei der Fa. Kirschbaum € 50,-- ). Ich habe erst im Urlaub die Möglichkeit die neue Boot- Motorkombination zu testen und möchte nicht mit einem total unpassenden Popeller herumgurken.

Daher meine Frage, hat jemand eine ähnliche Kombination und welchen Propeller habt ihr drauf?

Zur Info: Ich fahre kein Wasserschi und meistens sind nur zwei Personen an Bord.

schöne Grüße Günther:hiiillfe_

kroate123
06.11.2009, 13:55
Hallo Leute!

Ich warte.... :ka5:

schöne Grüße günther

haschibischel
06.11.2009, 14:26
hallo,

sind aber wenig angaben,
haste drehzahlen,
erfahrungswerte mit dem boot,

sind die drehzahlen zu viel oder zu wenig,
und wenn der prop. eh schon etwas mitgemacht hat kauf die den nächst höheren oder mit weniger steigung,

hellsehen ist schwierig,
habe mir dieses jahr einen neuen prop. gekauft weil ich dachte er dreht zu hoch,
gemessen mit drehzahlmesser,
aber war so nicht,
gut ersatzprop. brauch man eh,

müßtest also schon ein paar erfahrungswerte sagen,
wenn du noch nicht gefahren bist wird es schwer dir was zu sagen,

und für einen 50iger habe ich für meinen 30ps yamaha einen gebrauchten ersatzprop. bekommen,
gehe mal zum händler,
die haben immer was an der wand hängen,

haschibischel
06.11.2009, 14:32
ok,
nochmal gelesen und du hast keine erfahrungswerte,
aber auch im urlaub kann man ja prop. kaufen

DieterM
06.11.2009, 16:18
Hallo Günther,

Du hast eine 3,6 m Zephyr Schlaucherl und dazu einen 20 PS YAM mit einem 3 x 9 7/8 x 10 1/2" Prop.

Warum hast Du Zweifel, das das nicht passen würede, wenn Du überwiegend im Schlauchi mit 2 Personen unterwegs sein wirst? Ohne Erfahrungswerte geht da garnichts! Schon garnicht die Steigung ändern.

Dein Boot dürfte mit Motor und Sicherheitsausrüstung + Tank etwa um die 150 kg wiegen. Zwei Personen dazu und Du bist bei 300 kg.

Zum Vergleich, ich habe 10 Jahre eine 3,80 m WIKING mit ca. 170 kg alleine oder zu zweit gefahren mit einem HONDA BF15, standard Prop 3 x 9 1/4 x 10", und erreichte alleine um die 20 kn = 37 kmh.

Empfehlung: vergiß den alten kaputten Prop und besorge Dir mit gleichen Maßen einen neuen orig. YAM Prop, denn aus stark lediert kannst Du nicht mehr neu machen, der sitz nicht mehr richtig auf der Welle, muß auch noch ausgewuchtet werden, und wird nur repariert und das auch nur eventuell, dabei kostet das auch schon eine Stange Geld. Warum einen neue original YAM? Ganz einfach, die Japaner haben feiner ausgearbeitete Alu-Props mit optimalem Wirkungsgrad.

Das kannst Du, wie Dir Torsten hier schon sagte, auch in HR bei einem YAM Händler erledigen, nachdem Du den kaputten Prop ausprobiert hast, was nach meiner Ansicht nutzlos ist, da ein kaputter Prop überhaupt keinen richtigen Wirkungsgrad mehr haben (Rutschkupplung kaputt), und dürfte Dir eher auch Welle mit Getriebe ledieren, so das eine totale Überholng dort fällig werden dürfte mit neuen Lagerungen und Dichtungen, ein sehr teurer Spaß! Das würde ich nicht riskieren. Besser ist, Du läßt den Motor vor dem Urlaub im Fachbetrieb überprüfen und warten, dazu einen neuen Prop montieren, dann ist ev. nicht auch noch Dein Urlaub im kommenden Jahr kaputt (ohne Boot).:smileys5_

Aia
06.11.2009, 20:08
Hallo Günther,
deine E-Mail Anfrage an mich wegen dem 20er Yam wird dich so nicht weiter bringen. Der 20er war an einer Yuca s, die lief damit knapp 50km/h (in Parallelfahrt mit GPS gemessen). Jedes Boot und jeder Motor in welcher Kombi auch immer verhält sich anders. Es gibt Leute die von sich behaupten, daß sie das ausrechnen können, beim Schlauchi sicher nicht!
Wir haben jetzt die richtige Jahreszeit um in der 123 Bucht nach günstigen Angeboten zu suchen, besorg dir 2-3 Props und mach im Frühjahr ausgiebige Tests. Wenn du den Richtigen gefunden hast, verkauf die Anderen wieder.
Viele von uns sind so zu einem Ergebnis gekommen und draufzahlen musst du dabei nicht.
Die Propeller muss man probieren, alles andere führt zu nichts:biere:

kroate123
09.11.2009, 15:18
Hallo Leute!


Danke, wede wohl oder übel probieren müssen!

Günther :biere: