PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einen motor für die nächsten jahre einmotten??


timo
06.11.2009, 20:07
hallo

ich hatte dieses jahr einen leihmotor der fast 20 jahre gelegen hatte.ich habe mittlerweile meinen motor wieder montiert.
der motor gehört einem älteren herrn mitte 70 er ist die letzten 20 jahre einfach nicht dazu gekommen sein boot ins wasser zu lassen.
ich befürchte er wird die nächsten jahre wieder nicht dazu kommen.
meine frage nun:
wie könnte ich den motor für längere standzeit einmotten??
weil das was an dem motor damals gemacht wurde war nix,die vergaser waren alle verklebt und zugesetzt.
das möchte ich vermeiden. der motor ist übrigens ein 40 ps yamaha bj 1988

gruß timo

Mille
06.11.2009, 20:20
Moin,

Also, wichtig ist mal das du alles fein säuberlich mit süßwasser spülst *logisch*, danach lässt du ihn in einer kleinen tonne mit frostschutz (gleichzeitig Korrosionsschutz) laufen er muss aber warm sein das auch das thermostat aufmacht (wenn er eins hat, weis ich nich :gruebel:), dan legst du die vergaser trocken (wirklich trocken) :biere: und wenn du das gemacht hast sind nur mehr so kleinichkeiten wie kerzen raus öl für korrosionsschutz bzw. festsetzen rein. (aber bitte kein öl mit harzanteil das verklebt nämlich) und alle elektrischen kontakte mit kontaktspay einsprühen (kerzenstecker, etc.)
und am schluss den ganzen motor mit mos-öl einsprühen, besonders die teile wo es rosten könnte, vielleicht noch die gelenke schmieren, das dürfte dan alles sein. :banane:

Hoffe es hilft dir, wir machen das jedes jahr bei zwei große volvo motoren in kroatien, haut immer hin! :biere:

MfG Mille

timo
16.11.2009, 14:23
hallo

wollte nochmal nachhaken es soll ja für mehrere jahre sein nicht nur über den winter.
her mit den infos.gibt es was spezielles das die vergaser nicht wieder total verkleben??

gruß timo

Kleinandi
16.11.2009, 16:42
Hallo Timo

Wenn die Vergaser vorher wie oben beschrieben getrocknet (Sprit ablassen,mit Benzin reinigen,ausblasen) werden sollte das nicht passieren.Gängige Teile am Vergaser kannst Du mit Sprühöl nach der Reinigung behandeln.

Comander
16.11.2009, 19:02
Timo
der motor ist übrigens ein 40 ps yamaha bj 1988

wie sieht denn der so aus dert Motor und hat er ne Pinne?

skymann1
16.11.2009, 23:13
Hallo Timo,
das klappt schon so wie bereits geschildert, mach die Ablaßschrauben an den Vergasern auf, ist zwar etwas Sauerei weil man den Sprit nicht vernünftig auffangen kann und wenn sie leer sind nochmal vorsichtig mit Druckluft, aber nicht zuviel Druck, wenn Du Deine Schlauchbootpumpe noch hast mit der 0,8 bar Stellung.

Und für Brennraum und vorher bei laufendem Motor durch den Lufteinlaß mit speziellem Motorinnenkonservierer, da verharzt nichts, auch nach Jahren nicht, ich nehme den von LiquiMoly, aber gibt sicher auch andere.

Wahrscheinlich brauchst Du den im nächsten Jahr ja doch wieder also wird er wohl nicht so lange stehen... :biere:

Schön wenn man einen Nachbarn hat der sowas in der Gearage stehen hat!:chapeau:

Gruß Peter

snoopy21
16.11.2009, 23:32
Vielleicht wäre es auch ganz gut, das Getriebeöl zu tauschen und die diversen Schmiernippel mit Marinefett abzudrücken.

.