PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CE-Motor


chrischris
09.11.2009, 20:39
Meine Frage wäre, brauche ich zum Bootsanmelden die CE-Konformitätserklärung vom Motor? Die Zulassungsbehörde hat diese verlangt und mein Händler meinte der Kaufvertrag genüge.

Jetzt ein paar zusätzliche Fragen dazu:

Gibt es einen Typenschein für Motoren?
Gibt es die CE-Konformitätserklärung auch für gebrauchte Motoren?
Kann die CE-Konformitätserklärung als Zweitschrift auch nachträglich angefertigt werden?

Danke für Eure Hilfe.

chris

roehrig
09.11.2009, 21:25
Hallo Chris,

i.d.Regel sind die CE-Erklärungen auf der ersten oder letzten Seite des Handbuches. Dort schon mal geguckt ???

DieterM
09.11.2009, 21:39
Meine Frage wäre, brauche ich zum Bootsanmelden die CE-Konformitätserklärung vom Motor? Die Zulassungsbehörde hat diese verlangt und mein Händler meinte der Kaufvertrag genüge.

Jetzt ein paar zusätzliche Fragen dazu:

Gibt es einen Typenschein für Motoren?
Gibt es die CE-Konformitätserklärung auch für gebrauchte Motoren?
Kann die CE-Konformitätserklärung als Zweitschrift auch nachträglich angefertigt werden?

Danke für Eure Hilfe.

chris

Hier die Zulassungsformalitäten in Bayern beim WSA Regensburg: http://www.wsa-regensburg.wsv.de/schifffahrt/wassersport/kennzeichnung_kleinfahrzeuge/index.html

Für das neuen Boot, oder wenn nach 1998 gebaut und neu in Verkehr gebracht wird, benötigst Du die EU-Konformitätserklärung (je nach Werft im Handbuch oder separat). Für den Motor reicht auch wenn neu , alleine die Kaufrechnung bzw. Kaufvertrag. Einen amtlichen Typenschein gibt es in D nicht, aber in der Recchnung muß der Motor ausreichend spezifiziert werden. Weitere wichtige Details stehen auf dem Typenschild am Motor. Eine EU-Konformitätserklärung kannst Du schon anforder, die bekommst Du aber hier nur vom Importeur für D. Auf einigen Fabrikaten sind auch die EC-Herstellplaketten an oder im Motor angebracht.

hobbycaptain
09.11.2009, 23:10
Hallo Chris,

i.d.Regel sind die CE-Erklärungen auf der ersten oder letzten Seite des Handbuches. Dort schon mal geguckt ???

na, dann hat er jetzt in beiden Foren die selbe Antwort bekommen

PS: hab ich euch schon gesagt, dass ich gewisse Doppelposts hasse ? :cognemur:
http://www.schlauchboot-forum.com/forum/showthread.php?t=12944

Berny
10.11.2009, 00:05
Und wieder mal der Hinweis auf die Suche-Funktion :ka5:

Dieses Tehma wurde auch hier ausreichend behandelt.

chrischris
10.11.2009, 09:31
Das eigenartige ist halt nur, dass in meinem Handbuch nichts davon enthalten ist........

Mittlerweile, meine ich, mir einen gebrauchten Motor hab andrehen lassen.

Und ja, ich hab ein Doppelposting gemacht....damit ich mehr Meinungen dazu habe.....tut mir leid, wenn ich damit jemanden auf die Nerven gehe.....:motz_4: werde mich bessern:chapeau:

lg chris

Monoposti
10.11.2009, 10:56
Gib doch mal ein paar Daten deines Motores durch :chapeau:

Wenn Du Stress mit Deinem Händler hast, geh doch direkt an Suzuki , wenn es dieser Motor sein sollte.

DieterM
10.11.2009, 13:42
Klar deutsch schreiben ist anscheinend bei vielen ein Problem! :cognemur:


Welches Handbuch ist denn hier gemeint??? Es wird von einem Motor gesprochen Typ&Baujahr unbekannt.:gruebel:

Richtig ist, das im Boots-Eignerhandbuch die EU oder CE Konformitäts-Bescheinigung enthalten ist, wenn diese nicht extra mitgegeben wird.

Falsch ist, das in einem Motorhandbuch eine EU oder CE Konformitätsbescheinigung sein soll, diese kann aber von dem Importeur extra angefordert werden, so zumindest bei HONDA und YAMAHA. Dazu sind an neueren Outboardern extra Aufkleber angebracht, die die Abgasqualität bescheinigen (wichtig zum Beispiel für die Schweiz und die dortige Motorenabnahme vor der Zulassung. Meine Motorenhandbücher von YAM & HONDA sind aber bereits mind. 2 Jahre und mehr alt, und haben diesen Eintrag noch nicht.

Kauft man neu in Italien (wie ich es gemacht habe), dann bekommt man dort zum Outboarder eine vom Importeur (hier YAMAHA Motor Italia s.p.a.) ausgestellten Typenschein zum Motor mit, der

-Dichiarazione di potenza del motore
oder auch Engine manufacturers power declaration
- nach ISO/EN 8665

die alle wichtige Daten und die Nummer des Motors enthält.

Cavalaire
10.11.2009, 21:34
Hi, ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass für die Registrierung eines Bootes mit AB nur eine CE-Erklärung für das Boot selbst notwendig ist. Das hat mit meinem 3 Jahre alten Suzuki schon mehrmals geklappt, letztmals vor 3 Monaten an einem fabrikneuen Schlauchi.
Meine Vermutung ist, dass die Erklärungen für die gängigen Serienmotoren von Amts wegen bekannt sind.

Für meinen Mercury AB hab ich mal beim Hersteller nachgefragt, ob mir eine CE-Erklärung zusätzlich zu dem allgemeinen Druck im Handbuch (ohne Motornummer!) zugeschickt werden kann. Man kann ja nie wissen. Mir wurde gesagt, dass es nichts anderes gibt.
Es muss also einen Unterschied in den Vorschriften zwischen Boot und Motor geben. Beim Boot geht nichts ohne die Bescheinigung, und zwar eine mit entsprechender Rumpfnummer!

Berny
10.11.2009, 22:43
Sorry, dass ich mich da jetzt dazwischen hänge, aber das was du da verzapst ist schlichtweg falsch.

1) Falls es dir nicht aufgefallen ist, kommt ChrisChris aus Österreich und da gelten halt andere Gesetze wie in Deutschland (Wobei deine Ausführungen auch für D falsch sind)
2) Jeder Motor braucht ein CE, sofern er nicht schon vorher dem 16.06.1998 im EU-Raum in Verkehr gebracht wurde (österreichische Vorschrift).
3) CE ist CE, egal ob am Motor oder am Boot, egal welche Nummer, usw usw.

Ich bin mir jetzt da nicht sicher, ob du überhaupt weißt, was eine CE ist, also mal kurz zum Nachlesen (http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung). :ka5:
Der letzte Punkt erklärt vielleicht auch, warum beim Anmelden vermutlich nicht nach einer CE gefragt wurde, dies heißt aber nicht, dass man keine braucht!

DieterM
10.11.2009, 23:08
Sorry, dass ich mich da jetzt dazwischen hänge, aber das was du da verzapst ist schlichtweg falsch.

1) Falls es dir nicht aufgefallen ist, kommt ChrisChris aus Österreich und da gelten halt andere Gesetze wie in Deutschland (Wobei deine Ausführungen auch für D falsch sind)
2) Jeder Motor braucht ein CE, sofern er nicht schon vorher dem 16.06.1998 im EU-Raum in Verkehr gebracht wurde (österreichische Vorschrift).
3) CE ist CE, egal ob am Motor oder am Boot, egal welche Nummer, usw usw.

Ich bin mir jetzt da nicht sicher, ob du überhaupt weißt, was eine CE ist, also mal kurz zum Nachlesen (http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung). :ka5:
Der letzte Punkt erklärt vielleicht auch, warum beim Anmelden vermutlich nicht nach einer CE gefragt wurde, dies heißt aber nicht, dass man keine braucht!

Langsam Berny,
bitte nicht immer gleich verurteilen, insbesondere wenn hier eine klare Verwechselung Deutschland x Österreich vorlliegt. :smileys5_

Das was hierzu gesagt wurde gilt für Deutschland, wo die Boots- und Motorzulassungen lockerer und ohne technische Vor-Abnahme (Ausnahme Bodensee) erfolgen können, und wo eine EU-Konformitätsbescheinigung für den Motor nicht vorgelegt werden muß, lediglich für das Boot (nur wenn nach 1997-1998 gefertigt wurde.

In Österreich gelten andere Vorschriften, wie ja bekannt bei Dir, und sicher auch dem ChrisChris in Oberösterreich, wie auch ich erst jetzt feststelle. :biere:

Cavalaire
10.11.2009, 23:22
Hallo Chris, wie hier schon angesprochen muss ich leider (für Dich) meine Aussagen auf Deutschland beschränken. Sorry, hab nicht auf Dein Herkunftsland geachtet.

chrischris
11.11.2009, 09:44
Danke für Eure hilfreichen Tipps. Mittlerweile hat mein Händler es nach meinen Interventionen mit der Zulassungsbehörde geregelt.

Bin jetzt noch drann diese CE-Erklärung aus selbst zu erhalten. Man weiß ja nie wozu man sie noch brauchen kann.

Tut mir leid, ja ich hab das Baujahr nicht angegeben:cognemur:. 2007 ist mein Suzukimotor gebaut worden.

Hätte aber noch eine andere Frage, vielleicht kann mir wer von Euch weiterhelfen. Wie kann ich feststellen, ob dieser Motor gebraucht ist oder nicht. Einen Betriebsstundenzähler hab ich noch nicht drann gesehen und wenn ich mir so den Motor anschaue, ist er total sauber und er schaut neu aus.....es hat dazu von meinem Händler ein wenig zwiespältige Aussagen gegeben....wie kann ich ihn da ein wenig kontrollieren?:gruebel:

Danke für Eure Tipps dazu.

chris

Berny
11.11.2009, 10:32
@Dieter: Naja, teilweise richtig, weil es EU Vorschriften gibt, nachdem ab einem bestimmten Zeitraum Produkte im EU-Raum ohne CE gar nicht in Verkehr gebracht werden dürfen.

Ergo muss auch in DE ein Motor ein CE haben (BJ 2007 auf jedenfall).
(Soferne dies nicht unter die Regelung "Schiffsausrüstung" fällt, aber ich denke nicht, bin mir da jetzt nicht ganz sicher, aber ich sehe keinen Unterschied von Boot und Motor)

Dies tut nichts zur Sache, ob (wie ich schon bemerkt habe) die WSA das auch verlangt. Das hat eben nichts mit DE oder Ö zu tun, dass ist EU weit gleich.

Und auch mein Suzuki (BJ 1998) hat ein CE, ergo stellt Suzuki eine aus, warum sollte dann 2007 plötzlich keine mehr da sein.

@Chris: Die CE ist, wie schon erwähnt, im Eignerhandbuch drinnen. Auch sollte ein Pickerl mit der CE und der Motornummer am Motor angebracht sein.
Zumindest ist das bei meinem Motor so, mich würde es wundern, wenn diese Praxis geändert worden wäre.
Versuch ansonsten mal bei EMS-Marine ein Eignerhandbuch bzw eine CE zu bekommen, ev kann dir der sowas für deinen Motor besorgen.

Die CE ist lediglich eine Erklärung des Herstellers, dass der Motor einer bestimmten Type den EU-Vorschriften entspricht.
Dies hat also nichts mit einer Motornummer oder sonstigen spezifischen Merkmalen zu tun.
Ergo ist es auch egal, ob das im Rahmen eines Dokumentes, eines Anhangs im Eignerhandbuch oder wie auch immer definiert ist oder "erklärt" wird.

Theoretisch könnte es sein, dass der Motor nicht im EU-Raum ausgeliefert wurde, demnach auch keine CE dazugelegt wurde, und dieser Motor dann in den EU-Raum verbracht wurde.
Aber auch hier kann nachträglich die CE vom Hersteller angefordert werden, soferne dieses Modell für den EU Raum geeignet ist.
Und ich denke, dass die CE einfach auch standardmäßig bei den Produkten für den Europäischen Raum dazugelegt werden, egal ob EU oder außerhalt EU, ist sicherlich einfacher zu handhaben.

Wenn beim Motor keine CE vorhanden ist, und dieser bei einem Händler neu gekauft wurde, ist auf jedenfall Vorsicht geboten, wer weiß, was das für ein Motor ist bzw wie der zum Händler kam!

hobbycaptain
11.11.2009, 10:41
.......

Hätte aber noch eine andere Frage, vielleicht kann mir wer von Euch weiterhelfen. Wie kann ich feststellen, ob dieser Motor gebraucht ist oder nicht. Einen Betriebsstundenzähler hab ich noch nicht drann gesehen und wenn ich mir so den Motor anschaue, ist er total sauber und er schaut neu aus.....es hat dazu von meinem Händler ein wenig zwiespältige Aussagen gegeben....wie kann ich ihn da ein wenig kontrollieren?:gruebel:

Danke für Eure Tipps dazu.

chris

Chris,
welcher Motor ist es denn nun, von der PS-Zahl her ?
Eigentlich sollte man einen 2007er mit Software auslesen können, wo man auch die Betriebsstunden sieht, zumindest geht das bei allen größeren Motoren. Ob das bei einem 15er z.B. auch schon geht, weiss ich nicht.
Also, zu einem anderen Suzukihändler oder jemandem gehen, der Suzuki Software und Kabel hat, und auslesen lassen.