PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zar 4.3 oder Pischel R.I.B. Line 4.7L


Wörn
10.11.2009, 08:06
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab vor mir ein Zar 4.3 oder Pischel 4.7L zu kaufen.
Ich bin beide Boote schon gefahren, das Zar liegt ja absolut super im Wasser ist aber nicht ganz so schnell und teurer.
Das Pischel läuft trocken und weich ist etwas schneller jedoch wippt (sagt man das so?) es etwas mehr.
Mir gefällt leider das Zar nicht ganz so gut (ist ja geschmacksache).
Habt ihr mir TIPS was zu bevorzugen ist?
Ich möchte ein schnelles Boot das weich und trocken fährt. Motorisierung bis 100 PS.
Für TIPS und Anregungen bin ich dankbar.

Freiheit
10.11.2009, 08:14
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hab vor mir ein Zar 4.3 oder Pischel 4.7L zu kaufen.
Ich bin beide Boote schon gefahren, das Zar liegt ja absolut super im Wasser ist aber nicht ganz so schnell und teurer.
Das Pischel läuft trocken und weich ist etwas schneller jedoch wippt (sagt man das so?) es etwas mehr.
Mir gefällt leider das Zar nicht ganz so gut (ist ja geschmacksache).
Habt ihr mir TIPS was zu bevorzugen ist?
Ich möchte ein schnelles Boot das weich und trocken fährt. Motorisierung bis 100 PS.
Für TIPS und Anregungen bin ich dankbar.

Hallo Namensloser!

eigentlich beantwortest du dir die Frage bereits schon selbst:gruebel:!?

Gruß Michael

KlausB
10.11.2009, 09:14
Hallo Wörn (wie heißt Du denn? Wir reden uns hier im Forum immer mit dem echten Vornamen an),

Ich sehe es genauso wie Michael: du beantwortest die Frage schon selbst. Du bist beide Boote gefahren, das Zar gefällt Dir nicht so gut. Das Pischel ist schneller und Du willst ein schnelleres Boot.

Denke, dann wirst Du mit dem Zar nicht glücklich werden.

Klaus

armstor
10.11.2009, 10:01
Denke, dann wirst Du mit dem Zar nicht glücklich werden.

Klaus


Klaus las dich in Rab nicht erwischen von mir. :marteau::marteau::marteau:

Lg Franz

FerdiR
10.11.2009, 10:32
Hallo Wörn...

was du uns bei deiner Anfrage nicht verraten hast... wo hast du denn vor mit dem Boot zu fahren. Wenn es dir "ausschließlich" auf Geschwindigkeit ankommt und es dir egal ist... wenn du Bspw. in Kroatien Urlaub machst, dass du bei "richtigen Wellen" noch kompfortabel fahren möchtest dann gibt es bestimmt noch andere Alternativen. Wenn man an ein ZAR den richtigen Motor hängt kann man auch damit schnell fahren "und auch noch kompfortabel".

Du solltest mal für dich und die evtl. beteiligten (die du vor hast in deinem Boot mitzunehmen... Familie???) die Überlegung anstellen ob es dir wirklich NUR um geschwindigkeit geht, oder ob das kompfortabele fahren dabei nicht doch im Vordergrund steht. Ebenso alle anderen Vor und/oder Nachteile der Boote die du in deine Auswahl einbeziehst. Ich denke da an Raumaufteilung, Platzverhältnisse, Persohnenzahl, Sitzmöglichkeiten, Liegeflächen, Stauraum (wo man nie genug von haben kann), Rauhwasser-Fahreigenschaften, Verarbeitung, Service usw.

Leider weiß ich nicht wie alt du bist, aber zu einer hohen Wahrescheinlichkeit kommt jeder von uns mal in das Alter wo die Bandscheibe dann nicht mehr so will und Probleme macht, spätestens dann sind dir 10 oder 15 Km/h schneller zu fahren egal.

Da du... wie du schreibst, ja schon mit den Booten gefahren bist und ich schätze... dir diese Boote auch genau unter die Lupe genommen und angeschaut hast, solltest du dir die Frage. wie hier schon mehrfach geschrieben, fast selbst beantworten können.

KlausB
10.11.2009, 11:27
Klaus las dich in Rab nicht erwischen von mir.



Och, ich habe ja nur geschrieben, dass ER mit einem Zar nicht glücklich werden wird. Dass DU mit deinem schönen Boot glücklich bist, habe ich ja gesehen, und dass MIR ein Zar auch gefallen würde, ist ja auch kein Geheimnis.

Bist Du zum selben Zeitpunkt auf Rab wie wir? (19.05.-16.06.)

Klaus

Benni
10.11.2009, 11:50
Hallu "Du"

Für das Meer kanns nur der ZAR werden !

Obwohl ich MARLIN Fan bin :-)

jens h
10.11.2009, 11:56
zaristi's sind ja wirklich objektiv ,grosses lob. :chapeau:
obwohl keine wirkliche frage .mfg jens

FerdiR
10.11.2009, 12:22
Hallo Wörn..

habe ich vorhin vergessen zu erwähnen. Du solltest vielleicht auch mal einen Vergleich von dem von dir genannten Pischel 4.7L zu dem ZAR 53... was die reine Rumpflänge angeht machen.

Hier mal ein Link zu dem ZAR Onlinekatalog http://pdf.nauticexpo.de/pdf/zar-formenti/katalog-zar-formenti/20933-8970-_4.html

Die beiden nachstehenden Bilder findest du im Katalog auf Bild p.4, die Bootsdaten zum ZAR 53 auf p.7

http://up.picr.de/3220159.jpg

http://up.picr.de/3220161.jpg

Da wird deutlich dass du bei der reinen Rumpflänge des Pischel 4.7L durch den vorderen Schlauch und die nach hinten überstehenden Schläuche gut und gerne 50-70 cm abziehen mußt. Das ZAR 53, dass eine Bootslänge von 4,50 Meter hat, hat eine Rumpflänge von 4,46 Meter. Somit würdest du mit dem Pischel 4.7L ein Boot mit einer Rumpf-Länge von ca. 4,0 Meter kaufen und bekanntlich sagt man... Länge läuft, da bekommst du 50 cm schon gut zu spühren.

Gruß Ferdi

Wörn
10.11.2009, 12:39
Ich heiße Werner und mein Spitzname ist wirklich Wörn!
ich fahre Hauptsächlich in Kroatien und mir wäre ein schnelles komfortables fahren am liebsten. Fahren werde ich mit Familie, also vier Personen. Bandscheibenproblem hatte ich allerdings auch schon. Das Boot sollte halt nicht zu groß sein, da ich es noch selber slippen möchte und in die Garage sollte es auch noch passen.

DieterM
10.11.2009, 13:03
Hallo Freunde,

sind die heutigen Pischel RIB Line nicht die importierten Mar.Co Boote die dann unter eigenem Namen weiterverkauft werden?

Wenn das so ist, dann dürfte das Rumpf -Ende und der Rumpfbug ähnlich der Längewasserlinie wie beim ZAR und dessen Vorteil nicht mehr so ausgeprägt sein, weil die Rumpfspitze und das Rumpfende fast so lang wie die gesamte Bootslänge sind, und das verbreitet sich inzw. bereits bei mehreren führenden RIB-Fabrikaten in Italien aus.

Diesen ZAR-Vorteil kann FORMENTI nur noch bei den heutigen eigenen Fabrikaten gegenüber älteren italienischen Fabrikaten ausspielen, dessen Rumpf flach und die Länge Wasserlinie noch kürzer ist mit den überstehenden Schlauchzipfeln hinten. Die eigenen FORMENTI RIBs waren ja früh auch so gebaut. Siehe hier den Vorgänger des heutigen 47ers z.Bsp.

http://www.piubarche.it/it/annunci/Gommoni/Formenti/id_147955.aspx

armstor
10.11.2009, 13:10
Och, ich habe ja nur geschrieben, dass ER mit einem Zar nicht glücklich werden wird. Dass DU mit deinem schönen Boot glücklich bist, habe ich ja gesehen, und dass MIR ein Zar auch gefallen würde, ist ja auch kein Geheimnis.

Bist Du zum selben Zeitpunkt auf Rab wie wir? (19.05.-16.06.)

Klaus

Servus Klaus

Wahrscheinlich nicht. Bin wahrscheinlich vom 12-18. Juli und vom 6.-27. August auf Rab.
Den :marteau: musst eh nicht fürchten, war ja eh nur a Scherzerl.:smileys5_

lg Franz :seaman:

DieterM
10.11.2009, 13:13
Hallo Werner,

würde Dir das ZAR 47 mit einem 90 PS ev.E-Tec oder dem neuen SUZUKI 90empfehlen. Damit verbindest Du Speed&Komfort bei Rauhwasser und Platz auch für eine 4 Personen Familie. :smileys5_

Das ZAR 43 ist für eine solche 4-köpfige Familie schon fast zu mikrig und für richtiges Rauhwasser fahren auch zu kurz.:smileys5_

DieterM
10.11.2009, 13:16
Hallo Werner,

würde Dir das ZAR 47 mit einem 90 PS ev.E-Tec oder dem neuen SUZUKI 90empfehlen. Damit verbindest Du Speed&Komfort bei Rauhwasser und Platz auch für eine 4 Personen Familie. :smileys5_

Das ZAR 43 ist für eine solche 4-köpfige Familie schon fast zu mikrig und für richtiges Rauhwasser fahren auch zu kurz.:smileys5_

Abgesehen davon ist das alleinige händeln eines RIBs am Slip mit einem 5 m Boot immer problemlos noch möglich.:biere:

FerdiR
10.11.2009, 13:17
Ich heiße Werner und mein Spitzname ist wirklich Wörn!
ich fahre Hauptsächlich in Kroatien und mir wäre ein schnelles komfortables fahren am liebsten. Fahren werde ich mit Familie, also vier Personen. Bandscheibenproblem hatte ich allerdings auch schon. Das Boot sollte halt nicht zu groß sein, da ich es noch selber slippen möchte und in die Garage sollte es auch noch passen.

Na also... hätten wir das auch geklärt. Hallo Werner,

ob ein Pischel 4.7L oder ein ZAR 53 samt Trailer noch in deine Garage passt, müßtest du mal ausmessen, wenn du es noch nicht gemacht hast. Wenn deine Garage groß genug ist sollte das schon passen. Dann noch kurz etwas zum schnell fahren, hierbei sollte dir klar sein.. je schneller du fährst, je härter wird es mit dem Bootfahren und wer dann noch weich und kompfortabel fahren will... da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Wie du ja geschrieben hast sind dir Bandscheibenprobleme nicht fremd, solltest du im Moment nicht von Schmerzen betroffen sein ist es ja o.k. Nur damit du auch noch längere Zeit Schmerzfrei das Bootfahren genießen kannst würde ich an deiner Stelle (auch wenn es dir nicht so sonderlich gut gefällt) das ZAR 53 nehmen. Das war übrigens auch für uns der Grund ein ZAR zu nehmen. Unsere Bandscheiben haben es uns in diesem Jahr gedankt.

Sicherlich ist ein ZAR teurer, aber wenn man sich lange genug umschaut kann man auch schon gute gebrauchte bekommen.

Gruß Ferdi

@Edit:

[...]
Das Pischel läuft trocken und weich ist etwas schneller jedoch wippt (sagt man das so?) es etwas mehr. [...]


Das von dir bezeichnete Wippen kann viele Gründe haben und muß nicht unbedingt am reinen Boot liegen. Hierzu sollten dir Pischel Fahrer im Forum mehr sagen können, solange man den Vergleich auf die gleiche Bootslänge bezieht.

hobbycaptain
10.11.2009, 13:53
Hallo Werner,

würde Dir das ZAR 47 mit einem 90 PS ev.E-Tec oder dem neuen SUZUKI 90empfehlen. Damit verbindest Du Speed&Komfort bei Rauhwasser und Platz auch für eine 4 Personen Familie. :smileys5_

Das ZAR 43 ist für eine solche 4-köpfige Familie schon fast zu mikrig und für richtiges Rauhwasser fahren auch zu kurz.:smileys5_

Dieter, kennst Du beide Zars ?
das 43er und das 47er haben denselben Innenraum, ev. dass das 43er ein paar cm schmäler ist. Der Längenunterschied ist erst hinter der Sitzbank, wo das 47er im Bedarfsfall mehr Liegefläche bietet.
Übrigens, das Zar 43 mit dem neuen 90er Suzuki ist fast ein Rennboot.
Das ging heuer in FN mit 17er Prop 67 km/h und blitzschnell in den Begrenzer und mit dem 19er Prop bei 73 km/h immer noch ohne Auftrimmen in den Begrenzer. Mit 21er Prop und leichtem Boot müsste das die 80 km/h knacken.
Also, das ist alles andere als langsam für ein 4,5m Boot.

KlausB
10.11.2009, 14:10
Den musst eh nicht fürchten, war ja eh nur a Scherzerl.



Weiß ich doch! :biere:

Klaus

hausmeisterkrause
10.11.2009, 14:13
Dieter, kennst Du beide Zars ?
das 43er und das 47er haben denselben Innenraum, ev. dass das 43er ein paar cm schmäler ist. Der Längenunterschied ist erst hinter der Sitzbank, wo das 47er im Bedarfsfall mehr Liegefläche bietet.


Ferdi, das hat keinen Sinn, der Dieter wiederholt das mit dem 43er und dem 47er immer wieder, ich reagiere da mittlerweile nicht mehr drauf...

Im folgenden Foto wird deutlich, wie "eklatant" der Größenunterschied zwischen den beiden Modellen ist :ka5:

http://www.schlauchboot-forum.com/bilder/lore110901/15.jpg

roehrig
10.11.2009, 15:52
......

Ist Geschmackssache, würde ich sagen. Die R.I.B.-Line Boote werden bei Mar.Co produziert.
Mit dem "Wippen" ists oft ne Frage der Trimmung und Gewichtverteilung. Fahre ich mein kurzes aber vorne schweres Boot voll aufgetrimmt habe ich das Wippen auch. Auch bei spiegelglattem Wasser. Ich muß das Boot entweder vorne leichter machen, oder die Trimmung der Buglastigkeit anpassen. Der Versuch das Boot mit der Trimmung des Motors aus dem Wasser zu heben funktioniert eben nur, wenn auch die Gewichtsverteilung dazu passt. Da kann man lange lange lange dran "rumtesten".....

In diesem Trööt wurde im ersten Beitrag von einem 43er Zar geschrieben, danach jedoch vom 53er......bitte nicht Äpfel mit Apfelsinen vergleichen.
Das quasi Pendant zum 43er Zar wäre m.E. schon das 470er Pischel, war schon richtig. Den "Zarenvorteil" würde man wohl ausspielen, wenn man das 47er zum Vergleich nehmen würde....

Also Du fragtest nach unseren Ratschlägen: Beide Boote sind ganz sicher alles andere als schlecht. Mein persönlicher Rat: Nimm das, welches Dir besser gefällt !!!!

FerdiR
10.11.2009, 16:07
[...] In diesem Trööt wurde im ersten Beitrag von einem 43er Zar geschrieben, danach jedoch vom 53er......bitte nicht Äpfel mit Apfelsinen vergleichen. [...]

Sorry Manuel,

das war mein Fehler, wie konnte mir das als ZAR 53 Fahrer nur pasieren.... :cognemur: :ka5:

Gruß Ferdi

Wörn
10.11.2009, 16:09
Das wippen kam anscheinend daher daß wir mit dem Pischel relativ langsam unterwegs waren, wir hatten einmal richtig Gas gegeben da war es dann weg. Mit dem Zar sind wir nur vollgas gefahren. Das Zar war mit 90 PS und das Pischel mit 80 PS motorisiert. Gibt es hier im Forum Pischel fahrer die mir weitere Infos zum 4.7 l geben könnten?

hobbycaptain
10.11.2009, 16:22
Das wippen kam anscheinend daher daß wir mit dem Pischel relativ langsam unterwegs waren, wir hatten einmal richtig Gas gegeben da war es dann weg. Mit dem Zar sind wir nur vollgas gefahren. Das Zar war mit 90 PS und das Pischel mit 80 PS motorisiert. Gibt es hier im Forum Pischel fahrer die mir weitere Infos zum 4.7 l geben könnten?

war das heuer in FN ? :gruebel:

DieterM
10.11.2009, 16:47
Nein Werner,

das mußt auch nicht.:smileys5_

Aber wenn Du wirklich vergleichen würdest

ZAR 43

Technische Daten
Länge (cm) ü.a.: 450
Innenlänge (cm): 446
Breite (cm) ü.a.: 216
Innenbreite (cm): 160
Leergewicht (kg): 300
Schlauchdurchmesser (cm): 49
Schlauchmaterial: Hypalon
Rumpfmaterial: GFK
Passagiere max.: 7
Motorleistung (KW/(PS)) max: 66,19/(90)
Motorleistung (KW/(PS)) empfohlen: 44,13/(60)
Schaftlänge: lang
CE Design Kategorie: "C"
Farbe: schwarz/weiß

zum

ZAR 47
Technische Daten
Länge (cm) ü.a.: 486
Innenlänge (cm): 480
Breite (cm) ü.a.: 232
Innenbreite (cm): 180
Leergewicht (kg): 350
Schlauchdurchmesser (cm): 52
Schlauchmaterial: Hypalon
Rumpfmaterial: GFK
Passagiere max.: 8
Motorleistung (KW/(PS)) max: 84,58/(115)
Motorleistung (KW/(PS)) empfohlen: 66,19/(90)
Schaftlänge: lang
CE Design Kategorie: "C"
Farbe: schwarz/weiß

dann würdest Du auch den markanten Unterschied hier feststellen.

Das am ZAR 47 hinten die Sonnenliege größer ist, auf das hat mich jetzt Ferdi hingewiesen. Nun, bei den besseren Abmessungen hat das ZAR 47 eben doch einige Vorteile gegenüber dem ZAR 43, die dieses letzte nicht so geeignet erscheinen lassen für das Mittelmeer. Und bei einer 4-köpfigen Familie, die mitfahren möchte, ist das größere Boot immer das Bessere, und darum geht es hier. :smileys5_

Der Rest ist Geschmacksache und sicher auch die Liquidität in der Portokasse.

hausmeisterkrause
10.11.2009, 16:58
Dieter, techn. Daten irgendwo her kopieren kann ich selbst, das ist keine Kunst... nur ich fahre das 43er selbst/ ich bin regelmäßig mit monty und seinem 47er unterwegs, ICH werde daher die Unterschiede kennen :smileys5_

Und zum Fahren mit 4 Personen ist das Eine genauso gut oder schlecht geeignet wie das Andere, denn wirklich bequem sitzen 3 Personen in Fahrtrichtung, 2 hinten und eine Person vor dem Steuerstand... oder denkst Du, die paar cm mehr Innenbreite machen da viel aus :gruebel:

armstor
10.11.2009, 18:51
oder denkst Du, die paar cm mehr machen da viel aus :gruebel:

Hallo Werner

da gibts manche die sagen ganz was anderes :love3::lachen78::futschlac:lachen78::lachen78:

lg franz

hausmeisterkrause
10.11.2009, 19:55
Hallo Werner

da gibts manche die sagen ganz was anderes :love3::lachen78::futschlac:lachen78::lachen78:

lg franz

Hmmm... so hab ich das noch gar nicht gesehen :lachen78: :biere:

Wörn
10.11.2009, 20:24
Die Probefahrt mit dem Zar war in Friedrichshafen auf der Interboot. Allerdings am ersten Wochenende, da war noch ne falsche Schraube montiert. Motor drehte locker in den Drehzahlbegrenzer. Daher war das Zar auch nicht so schnell. Jedoch die Fahreigenschaften hinter der Fähre über leichte Wellen beeindruckte. Auch der Übergang von Verdrängerfahrt ins gleiten bemerkte man kaum.

hausmeisterkrause
10.11.2009, 20:31
Auch der Übergang von Verdrängerfahrt ins gleiten bemerkte man kaum.

Das kann ich auf jeden Fall bestätigen! Drüben im blauen Forum gibt´s ein älteres Video von mir mit ein paar Fahrszenen, da sieht man sehr deutlich dass der Bug sich nur minimal anstellt und direkt danach ist man in Gleitfahrt...

hobbycaptain
11.11.2009, 00:38
Die Probefahrt mit dem Zar war in Friedrichshafen auf der Interboot. Allerdings am ersten Wochenende, da war noch ne falsche Schraube montiert. Motor drehte locker in den Drehzahlbegrenzer. Daher war das Zar auch nicht so schnell. Jedoch die Fahreigenschaften hinter der Fähre über leichte Wellen beeindruckte. Auch der Übergang von Verdrängerfahrt ins gleiten bemerkte man kaum.

bist Du mit mir oder dem älteren Herrn gefahren ? :gruebel:
(ich bin der jüngere der beiden Alten gewesen :lachen78: )

Wörn
11.11.2009, 07:59
Dann bin ich wahrscheinlich mit dir gefahren (so klein ist die Welt). Ihr habt mich gefragt mit wem ich fahren möchte, ich sagte mit dem jenigen der richtig Gas gibt.

hobbycaptain
11.11.2009, 10:43
Dann bin ich wahrscheinlich mit dir gefahren (so klein ist die Welt). Ihr habt mich gefragt mit wem ich fahren möchte, ich sagte mit dem jenigen der richtig Gas gibt.

dann wars wohl ich :biere: , obwohl Papa Sterk auch ordentlich anschraubt :lachen78: .

Wörn
11.11.2009, 16:50
Gibts hier in dem Forum eigentlich keine Pischel fahrer? Würde mich schon interessieren was sie so meinen.

Monoposti
11.11.2009, 18:49
bist Du mit mir oder dem älteren Herrn gefahren ? :gruebel:
(ich bin der jüngere der beiden Alten gewesen :lachen78: )



... und täglich grüßt das Murmeltier :lachen78::lachen78::lachen78:

Grins, mit dem Spruch hab ich Dich kennengelernt :ka5::ka5:

hobbycaptain
11.11.2009, 20:16
... und täglich grüßt das Murmeltier :lachen78::lachen78::lachen78:

Grins, mit dem Spruch hab ich Dich kennengelernt :ka5::ka5:

und, bereust Du schon ? :gruebel: :lachen78:

Monoposti
11.11.2009, 23:06
Absolutly no :biere:... außer vielleicht, das auch Du Mitschuld hast,
daß mir so ein kleiner Brandner Kasper auf der Schulter sitzt und flüstert:

" Jaja, die Suzi´s sind auch schon besser gelaufen, hmm..man sagt die haben gar nicht die vollen PS..hmm.....so ein 2 Takter ...hmmmmm"

Ich weiß, Du meinst das ja nicht so .....................:ka5:

Gumminudel
12.11.2009, 14:13
Das pischel Ribline 4,7 L bin ich schon sehr oft gefahren. Ein gutmütiges Boot, lange Wasserlinie, ist so wie Dieter es auf Siete 1 Beschrieben hat. Mit 70 Ps geht das Teil zu zweit Knappe 60 mit nem 90 Ps Motor ist das Teil verdammt schnell unterwegs.

Pischel selbst hatte mal an nem Ausstellungsboot 2x 50 PS dran, ohne jetzt über Sinn oder Unsinn diskutieren zu wollen, aber es ist möglich.

Ich würde zum Pischen tendieren auch wenn du im Zar vermutlich mehr Platz hast

Wörn
12.11.2009, 18:51
Ich bin das Pischel mit 80 PS (Yamaha Motor) mitgefahren. Ist sehr schnell, denke schneller als das Zar mit 90 PS (Suzuki Motor). Der Yamaha Motor war auch einiges leiser als der Suzuki Motor. Falls ich mir das Pischel kaufen sollte überleg ich mir nen 100 PS Yamaha Motor ranzumachen, was denkt ihr, kann man das Teil dann noch ausfahren oder sind 80 PS völlig ausreichend. Denke ich muß dann mit 4 Personen oder mehr, nicht immer Vollgas geben. Allerdings muß ich nächsten Monat erstmal meine Führerscheinprüfung schaffen.

Elsterchen
12.11.2009, 21:30
"Ich möchte ein schnelles Boot das weich und trocken fährt."
Das möchte natürlich jeder, ist aber nach meiner Meinung mit beiden Modellen nicht zu haben. Wir hatten das ZAR47 und es war für die Wellen im Mittelmeer schon zu klein. Bei leichten Wellen geht es, aber bei richtigem Wind ist das Boot überfordert. Bei gutem Wetter mit kaum Wellen, ist es ein tolles Badeboot mit super Komfort, aber bei Wellen knallt es auf das Wasser. Nimm das längste Boot, welches Du noch irgendwie bezahlen und handeln kannst.
Grüße Henning

Wörn
23.11.2009, 17:22
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig welches RIB ich mir evtl. kaufen soll.
Vom Zar bin ich abgekommen (teuer und die Optik ist halt geschmacksache)
Hab jetzt das Zodiac Medline 2 Compact angeschaut. Sieht ja auch nicht schlecht aus und ist etwas größer als das Pischel 4.7 L und auch günstiger. Kann man die beiden Boote miteinander vergleichen. Welches würdet ihr bevorzugen. Ist echt keine leichte Entscheidung, hab ja vor das Boot lange Zeit zu behalten. Beide Boote sollten mit 100 PS bestückt werden. Danke schonmal vorab für Tips und Infos.

hobbycaptain
23.11.2009, 17:49
Ich bin mir immer noch nicht schlüssig welches RIB ich mir evtl. kaufen soll.
Vom Zar bin ich abgekommen (teuer und die Optik ist halt geschmacksache)
Hab jetzt das Zodiac Medline 2 Compact angeschaut. Sieht ja auch nicht schlecht aus und ist etwas größer als das Pischel 4.7 L und auch günstiger. Kann man die beiden Boote miteinander vergleichen. Welches würdet ihr bevorzugen. Ist echt keine leichte Entscheidung, hab ja vor das Boot lange Zeit zu behalten. Beide Boote sollten mit 100 PS bestückt werden. Danke schonmal vorab für Tips und Infos.

schau unbedingt, dass Du das Boot probefahren kannst. Dann wird die Entscheidung ganz von allein für ein Boot fallen.

Elsterchen
28.11.2009, 19:33
Hallo,
das mit dem Zodiac Medline 2 Compact ist jetzt nicht Dein Ernst oder?
Grüße Henning

dori
28.11.2009, 21:37
Hallo,
das mit dem Zodiac Medline 2 Compact ist jetzt nicht Dein Ernst oder?
Grüße Henning

henning, was hast du gegen das medline?? :gruebel:ist ja toll das wir alle verschiedene vorlieben und geschmäcker haben, sonst würden wir alle das gleiche schlauchbootmodell fahren:lachen78: nicht jeder will einen boston whaler!

Elsterchen
29.11.2009, 19:47
Hallo,
natürlich kann man sehr unterschiedliche Geschmäcker haben. Aber ich wundere mich über den Sinneswandel. Erst wird lange über die Vor- un Nachteile zweier hochwertiger italo Hypalonrib´s diskutiert. Und nun reicht auf einmal auch eine französiche PVC-Geschichte.
Wenn mein Kumpel lange diskutiert ob sein nächster wagen ein Audi oder ein BMW sein soll und dann kommt er nächste Woche mit einem Renault Laguna an, dann red ich mit dem auch nicht mehr über Autos.
Grüße Henning

dori
29.11.2009, 20:02
irgendwie hast ja recht, aber ein fred driftet mal vom kernpunkt ab, und bekommt ne eigendynamik.:lachen78:

roehrig
29.11.2009, 20:47
Ich glaube nicht an Eigendynamik. Schließlich hat der hier Hilfesuchende den Schwenk zum Zodiak ja selber gemacht.
Ich denke hier hat jemand tatsächlich gar keine Ahnung, sonst würden die Wünsche nicht sooooo auseinander driften.

Also, Wörn, Du fängst an Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Selbstverständlich auch preislich.

Als erstes mußt Du wissen was Du möchtest: Ein mäßig verarbeitetes PVC-Boot, günstig sicherlich, mit einigermaßen akzeptablen Fahreigenschaften

oder

ein meist wirklich handgefertigtes, durchdachtes, aus hochwertigen Materialien gefertigtes RIB.


Wenn Dich hier die Ratschläge der Forumsmitglieder nicht überzeugen, dann schaue Dir doch mal ein paar Boote in Echt an. Bei einem Treffen, auf einer Messe, bei einem Händler oder in Deinem nächsten HR-Urlaub zur Hochsaison.
Ich wurde auf freundliche Nachfrage noch nie abgewiesen, habe einige Boote sogar selber (mit Eigner an Bord) fahren dürfen. Die Entscheidung mußt Du am Ende selber fällen. Und oft ist es ja auch Geschmackssache.
Also, so wirst Du hier nicht weiterkommen. Du mußt ersteinmal wissen, was Du möchtest.

Wörn
29.11.2009, 21:42
Danke, das sind doch jetzt wirklich mal Antworten mit denen ich was anfangen kann. Ich bin wirklich Anfänger und bin auf der Suche nach einem guten RIB. Bin auf ein Zodiac eigentlich nur über den Preis gekommen und mir haben die Platzverhätnisse gut gefallen. Außerdem hab ich ein kleines Zodiac 3.10 mit 5 PS Yamaha Motor mit dem ich auf den Geschmack gekommen bin. Jetzt weiß ich ja schonmal daß ein Zodiac mit einem PISCHEL nicht mithalten kann. Und ein Renault ist auch nicht gerade mein Ding.

hobbycaptain
29.11.2009, 21:48
also wirklich, ich glaub ich bin im falschen Film :gruebel: .
wieso soll ein Medline 2C jetzt plötzlich schlechter sein als ein Pischel 470 ?
Nur weils aus PVC ist ? Das ist doch wohl echt kein Kriterium.
Und dass Zodiacs schlecht verarbeitet sein sollen, das hör ich zum ersten Mal, und gesehen hab ichs auch noch nicht.

und das jetzt von mir, der bestimmt kein Zodiac-Fan ist. Naja, das NZ0 könnt mich schon reizen :ka5: .

kerlchen
29.11.2009, 22:13
Anscheinend sind einige der Meinung, ein Boot aus PVC ist automatisch minderwertig:stupid: was sicher nicht der fall ist. Auch diese Rib`s kosten eine Stange Geld und müssen gewissen Anforderungen entsprechen .:schlaumei

Wir haben erst letzte Woche ein sehr schön verarbeitetes Zodiak mit über 5m besichtigt.:chapeau:

Also ich kann nur allen raten, die Boote zu testen die ihnen gefallen und dann nach dem eigenem Bauchgefühl zu entscheiden.:schlaumei

Wörn
30.11.2009, 20:06
Wenn ein Zodiac ein Renault sein soll, und Zar und Pischel in Audi und BMW Klasse einzustufen sind, wäre meine Frage was dann ein Audi Quattro S4 als RIB wäre (länge so um die fünf meter)?

free-willi
30.11.2009, 20:27
Also ich muß ja schon sagen, selten so einen Blödsinn über das Medline gelesen.:cognemur::cognemur:
Aber wie schon so oft geschrieben, es geht nix über ne Probefahrt.

roehrig
30.11.2009, 20:54
Also ich muß ja schon sagen, selten so einen Blödsinn über das Medline gelesen


Vielen Dank, Willi!

Aber das entspricht nun einmal meiner persönlichen Meinung zu Zodiak-Booten. Ich schrieb ja nicht das sie schlechte Fahreigenschaften haben. Würde ich auch nicht behaupten wollen. Ebenfalls meine persönliche Meinung ist eben ein NEIN zu PVC-Booten. Ferner habe ich (siehe auch diverse Beiträge hier im Forum) einige schlicht schlecht verarbeitete Zodiaks gesehen.

Die Meinungen und Geschmäcker gehen ja (zum Glück) auseinander. Trotzdem finde ich es von Euch (Ferdi eben auch) nicht Fair, meine Meinung als Blödsinn abzutun.

Wenn Ihr die Zodiaks (nocheinmal: nicht ganz schlecht) wie geschehen mit den Italo-RIBs auf eine Stufe hebt frage ich mich: warum fahrt Ihr keins ???(Ferdi, Du Willi hast ja eines....)



Wörn, für Dich nochmal: Du solltest Dir ersteinmal Gedanken machen, was Du wirklich willst. Das KÖNNEN wir Dir hier schlicht nicht beantworten, denn Geschmäcker, Prioritäten, Budget sind verschieden und schließlich ist ja auch
ein riesiges Angebot vorhanden.

Vielleicht solltest Du Dir mal die bootstechnischen Biografien der User hier ansehen (mich eingeschlossen): Nichts ist unendlich, oder nach dem Bootskauf ist vor dem Bootskauf. Um hier vielleicht die ersten Schritte zum probieren zu machen solltest Du vielleicht zuerst im günstigen Segment schauen......zur Risiko-Minimierung quasi.....

free-willi
30.11.2009, 21:13
Wenn Ihr die Zodiaks (nocheinmal: nicht ganz schlecht) wie geschehen mit den Italo-RIBs auf eine Stufe hebt frage ich mich: warum fahrt Ihr keins ???(Ferdi, Du Willi hast ja eines....)


Das ist ganz einfach, weil bei mir eben nach Abwägung aller für mich wichtigen Kriterien nur das Medline übriggeblieben ist, und beim Ferdi das Zar und bei allen Anderen eben ein Anderes.

ok, ok den Blödsinn nehm ich zurück. Soll ja jeder hier seine Meinung kundtun dürfen. :biere:

hobbycaptain
30.11.2009, 22:45
Manuel,
ich hab nix von Blödsinn geschrieben :ka5: .

Übrigens, die schechten Booten kommen von Zodiak, die guten von Zodiac, vielleicht liegt da unsere unterschiedliche Auffassung begründet http://www.hobbycaptain.at/smileys/ferdiseiner.gif :biere: .

tirador
01.12.2009, 13:12
Mal so ganz nebenbei:

Die Falcon sind auch aus PVC. :schlaumei

Und ich würde das Boot von Brando und auch von Fabi sicherlich nicht als
schlecht oder minderwertig betrachten.

Kleinandi
01.12.2009, 15:36
Mal so ganz nebenbei:

Die Falcon sind auch aus PVC. :schlaumei

Und ich würde das Boot von Brando und auch von Fabi sicherlich nicht als
schlecht oder minderwertig betrachten.

Hi Hartmut sehe ich genauso..........Ich würde mein Boot nicht vom Schlauchbootmaterial abhängig machen.

haschibischel
01.12.2009, 19:35
hallo,

denke er soll sich die boot anschauen,
material ist mal nebensache,
habe mir auch ein ausgekuckt,
aber paßt nicht zu mir,
brauche liegefläche für 4 per.

und jetzt sucht mal wo 4 per. schlafen können,
soll jeder sein bestes finden,

aber erst mal aussuchen,
ich müßte in die 7m klasse wechsel,

schau dir die boote an, ( kommt ja eine messe in düsseldorf)
wenn du dir dann im klaren bist was paß,
kannst ja nochmal fragen,

laß dir mal zeichnungen schicken von der aufteilung,
und dann entscheidest du was dir paßt,

marcus
09.12.2009, 17:57
Ich denke, wenn 4 Personen meist mit dem Boot unterwegs sind
sind 2 Sitzbänke hinter dem Steuerstand sinnvoll - Bandscheiben u.a.
und da wirds in der 5 m Klase schon eng.
(Somit komme ich wieder aufs Zar 5.3 zurück)

Grüße

Marcus

hobbycaptain
09.12.2009, 20:47
Ich denke, wenn 4 Personen meist mit dem Boot unterwegs sind
sind 2 Sitzbänke hinter dem Steuerstand sinnvoll - Bandscheiben u.a.
und da wirds in der 5 m Klase schon eng.
(Somit komme ich wieder aufs Zar 5.3 zurück)

Grüße

Marcus

und wennst ehrlich bist, bist mit einem ZAR53 schon in der 6m Klasse, vom Raumangebot, vom der Rumpflänge, vom Fahrverhalten und vom Preis.

brando
09.12.2009, 21:37
Hi Hartmut sehe ich genauso..........Ich würde mein Boot nicht vom Schlauchbootmaterial abhängig machen.



ich auch nicht.

Ausser meinem Falcon sind hier eine ganze Menge PVC-Boote unterwegs.

OLKA und Bunnys Arimars sind auch aus PVC u.v.m.

:biere:

Wörn
14.12.2009, 18:49
Also ich muß ja schon sagen, selten so einen Blödsinn über das Medline gelesen.:cognemur::cognemur:
Aber wie schon so oft geschrieben, es geht nix über ne Probefahrt.

Hallo Free Willy, du fährst ja ein Medline 2 C. Du kannst mir ja bestimmt sagen wie die Rauhwasserqualitäten sind. Setzt es eher hart oder weich ein? Wieviel wiegt denn dein Boot mit dem 100 PS Außenborder. Und wie schnell ist das Teil so? Ich hab seit gestern meinen Bootsschein, das heißt es wird jetzt Zeit für das passende RIB!

free-willi
14.12.2009, 20:48
Hallo Werner

Was das Boot genau wiegt, kann ich nicht sagen, weil ich noch nie auf ner Waage war. Jedenfalls kann ich es alleine slippen, das ist ja schon mal was.
Ich krieg, wenn ich alleine fahre so um die 70 Stundenkilometer zusammen. je nachdem wie voll oder leer der Tank ist, sind ja auch gleich mal 100 kg Gewichtsunterschied.
Zur Rauwassereigenschaft: Das ist natürlich relativ. Ich heize auch schon mal im Mittelmeer rum und mein Rauwasserempfinden ist ein Anderes, als das meiner Frau. Boote mit tieferem V tauchen natürlich weicher ein, dazu gehört auch das Zar, da weiß ich es sicher, weil ich das schon gefahren bin. Sonst hab ich keine Vergleichsmöglichkeiten. Ich bin aber ganz zufrieden. Die Entscheidungskriterien und Vorgaben für mich waren: Motor 100PS und nicht eins weniger (wg. Bodensee). Möglichst großer Einbautank, Wasserskizugstange, Breite unter 2,30m, Mädchenboot (mit Liegewiese) Händler um die Ecke, bezahlbar (Na ja, das ist auch relativ) Jedenfalls blieb zum Schluß nur das Medline IIC übrig. Das war das Boot mit den geringsten Abstrichen. Weil, das perfekte Boot gibt es nicht.

brando
14.12.2009, 20:55
Jedenfalls blieb zum Schluß nur das Medline IIC übrig. Das war das Boot mit den geringsten Abstrichen. Weil, das perfekte Boot gibt es nicht.



Ja, es ist tatsächlich so. Man sollte es nicht für möglich halten.

Bei mir war es auch so, bis ich alle Wünsche unter einem Hut hatte, blieb genau noch ein Bootshersteller übrig.

hobbycaptain
14.12.2009, 21:14
Ja, es ist tatsächlich so. Man sollte es nicht für möglich halten.

Bei mir war es auch so, bis ich alle Wünsche unter einem Hut hatte, blieb genau noch ein Bootshersteller übrig.

bei mir auch, heute wärens zwei :ka5: :futschlac

Yachtline420
30.12.2009, 22:53
Hallo!
Ist diese diskussion hier noch aktuell wegen dem ribline 470? Ich habe so eins und kann da schon was zu sagen. Und bei interesse würde ich es auch abgeben wollen. Nicht weil es so schlecht ist (das absolute gegenteil ist der fall), sondern aus anderen gründen.....
Gruß...ein ehemaliger zodiak fahrer:-)

dori
31.12.2009, 16:07
naja mich würde deine meinung schon interessieren, wieso hinterm berg bleiben damit?
und man weiss nicht was alles passieren kann im leben,:titanic: vielleicht muss ich das boot wechseln oder wer anderer, der auf deinen erfahrungsschatz dann zurückgreifen kann.:verblueff

hobbycaptain
31.12.2009, 16:44
na, so ein Forum dient für mache anscheinend ja nur zum PN schreiben :lachen78: .
Geht wohl am Sinn eines Forums etwas vorbei :ka5: .

Yachtline420
31.12.2009, 16:48
Ich bin nun seit knapp 10 jahren auf dem wasser unterwegs. Habe viele schlauchboote gefahren und selber besessen. Die laufeigenschaften sind auf einer skala von 1-10 meiner meinung nach bei 7. Verglichen mit persönlichen erfahrungen anderer schlauchbooten bis max 5m. Das ribline läuft sehr trocken und gütmütig. Solche empfindungen sind immer subjektiv und werden von jedem eigner anders empfunden. Jeder lässt auch andere kriterien in die gesamtbewertung einfließen. Für den einen spielt nur die V-max eine rolle, ein anderer legt wert auf die heckwelle, wieder ein anderer interessiert der übergang in die gleitphase, usw....Allerdings was qualität und verarbeitung beim ribline angeht ist dieses kriterium kaum zu toppen. Es gibt kein makel....egal wo man hin schaut. Schrauben, kabel, leitungen, gfk, polster ...einfach alles top. Auch das schlauchmaterial und die verklebungen.....perfekt. Dieses boot ist super leicht zu trailern, ist kaum hinter einem pkw der golfklasse zu spüren und lässt sich noch spielerisch in der hauseigenen hofeinfahrt von hand rangieren. Das war für mich ein ganz wichtiges kriterium. Aus diesem grund habe ich mich auch für einen 2-takter entschieden. 60kg mehr durch einen gleichstarken 4-takter merkt man schon deutlich. Bevor ich mich für das ribline entschieden habe, hatte ich ein schlauch in der 5m klasse. Da war das rangieren deutlich schwerer. kaum zu glauben....aber wahr.
Wer gezielte fragen hat nur raus damit....
In diesem sinne....einen guten rutsch.

Yachtline420
31.12.2009, 16:49
na, so ein Forum dient für mache anscheinend ja nur zum PN schreiben :lachen78: .
Geht wohl am Sinn eines Forums etwas vorbei :ka5: .
wie meinst du das?

wem76
01.01.2010, 15:21
Hallo Wörn..

... dass eine Bootslänge von 4,50 Meter hat, hat eine Rumpflänge von 4,46 Meter. Somit würdest du mit dem Pischel 4.7L ein Boot mit einer Rumpf-Länge von ca. 4,0 Meter kaufen und bekanntlich sagt man... Länge läuft, da bekommst du 50 cm schon gut zu spühren.

Gruß Ferdi

Deshalb ja auch das "wippen"

Ich heiße Werner und mein Spitzname ist wirklich Wörn!
ich fahre Hauptsächlich in Kroatien und mir wäre ein schnelles komfortables fahren am liebsten. Fahren werde ich mit Familie, also vier Personen. Bandscheibenproblem hatte ich allerdings auch schon. Das Boot sollte halt nicht zu groß sein, da ich es noch selber slippen möchte und in die Garage sollte es auch noch passen.

Wie wäre es mit einem Zar47? das macht im Vergleich zum 43 nciht viel mehr Länge aus, und zu viert werdet Ihr schon Platz brauchen, und die Höchstmotorisierung ist höher als beim 43er; ich denke dass Du bei beiden mit einer normalen Garage an die Grenze kommen wirst.... Motor steht hinten hinaus am Hänger, Deichsel.... mein Hänger hat 6,8 Meter, beim 43er wirds also nicht weniger als 6,3 Meter werden....

ich denke auch, dass Dir das schnell fahren nach dem ersten Mal tanken gehen eh vergehen wird.... :futschlac

lG
Harald

dori
01.01.2010, 16:57
nur zur info mein Harbecktrailer mit dem Zar53 drauf ist in der gekürzten Variante genau 6.55 m lang. :schlaumei

Wörn
10.01.2010, 16:37
Hallo!
Ist diese diskussion hier noch aktuell wegen dem ribline 470? Ich habe so eins und kann da schon was zu sagen. Und bei interesse würde ich es auch abgeben wollen. Nicht weil es so schlecht ist (das absolute gegenteil ist der fall), sondern aus anderen gründen.....
Gruß...ein ehemaliger zodiak fahrer:-)

Ich bin noch immer auf der Suche. Jedoch einen Zweitakter möchte ich keinen mehr. Hab jetzt vor nach Düsseldorf auf die Messe zu gehen und mir auch mal das MV 500 von Pischel anzuschauen.

trolldich
15.01.2010, 08:20
Wenn ein Zodiac ein Renault sein soll, und Zar und Pischel in Audi und BMW Klasse einzustufen sind, wäre meine Frage was dann ein Audi Quattro S4 als RIB wäre (länge so um die fünf meter)?

Quadro=Ribcraft 5.3
S4= Zar

Alles in einem Ei geht nicht!

Wörn
25.01.2010, 17:33
So, entdlich habe ich mich entschieden es ist ein Pischel MV500 geworden.
Ich war gestern auf der Messe in Düsseldorf und konnte mich über die gute Qualität des MV 500 überzeugen. Nach langer Überlegung bin ich letztendlich zu dem Entschluß gekommen daß genau dieses Boot alles das vereint wo ich großen Wert darauf lege. Geschwindigkeit, Rauhwasserqualität, Platzverhältnisse und so weiter. Ich hab mir dazu einen Yamaha mit 115 PS bestellt. Ich denke daß damit das Boot super laufen müßte. Danke nochmals für die vielen Hinweise und Tips von Eurer Seite. Bilder und nähere Informationen und Eindrücke können leider erst im Mai nach der Auslieferung efolgen...
:cool:

dori
25.01.2010, 20:56
auf die Bilder bin ich schon neugierig!:seaman: und gratulation und viel Vorfreude, denn nun tickt die Uhr um 2/3 langsamer.