PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lenkrad schief - wie gerade bekommen?


weman
12.11.2009, 15:07
Hallo Zusammen,

ist vielleicht eine blöde Frage, beschäftigt mich aber trotzdem. Ich habe ein Lenkrad das wie bei einem Auto im unteren Bereich anders aussieht, als im oberen Bereich. Dadurch ist das Ganze bei Geradeausfahrt nicht waagerecht. Wie wenn beim Auto die Spur verstellt ist. Ich hoffe Ihr versteht, was ich meine.

In der Mitte wird das Lenkrad von einer Schraube gehalten. Die habe ich schon aufgemacht, in der Hiffnung nun das Lenkrad runter zu bekommen und dann gerade wieder drauzubringen. Ist leider nicht so. Braucht man da noch einen speziellen Abzieher dazu? Mit Klopfen möchte ich nicht anfangen, weil das untere Teil mit nur 2 Schrauben (M6) am Steuerstand befestigt ist. Nicht das dann alles runterfällt. Oder muß ich das an anderer Stelle einstellen. Hinten am Außenborder?

Für Tips wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Jürgen

Kleinandi
12.11.2009, 15:14
Hallo

Mit einem 2 Arm Abzieher kan man das Lenkrad abziehen............

haschibischel
12.11.2009, 15:37
Hallo

Mit einem 2 Arm Abzieher kan man das Lenkrad abziehen............

hallo,
aber so weit ich weiß nicht einstellen,
denke er muß den seilzug umhängen, oder,:gruebel:
weiß nicht,
ich denke nur hinten am lenkgetriebe einstellbar,

hobbycaptain
12.11.2009, 16:03
hallo,
aber so weit ich weiß nicht einstellen,
denke er muß den seilzug umhängen, oder,:gruebel:
weiß nicht,
ich denke nur hinten am lenkgetriebe einstellbar,

beim Boot ist ein normales Lenkrad fats nciht grad zu kriegen. Deshalb sind die 5 oder 7-speichigen so beliebt :lachen78:.
die Lenkradnabehat auch keine Verzahnung wie beim Auto, sondern nur eine Ausnehmung, in die der dazupassende Nippel der Lenksäule nur in einer Position reinpasst.
Also, brauchst es gar nicht runternehmen, bringt nix.
Am besten wirklich ein Lenkrad mit ungerader Speichenanzahl verwenden, wenn einem ein schiefes lenkrad stört.
Ich bin übrigens auch so einer.

haschibischel
12.11.2009, 16:15
hallo,

mir ist es wurscht,
lenken muß es,
hab da noch nie drauf geschaut ob gerade oder nicht,:gruebel:

Berny
12.11.2009, 16:24
Du mußt im Getriebe die Spirale (Ende des Lenksseils) aushängen, dann um einen Zahn versetzt wieder einhängen, den Motor wieder gerade stellen und gucken, obs passt, wenn nicht, dann wieder aushängen, .....

Prinzipiell könntest du den Winkel zwischen Schief und Gerade ausmessen, und um diesen Winkel das Lenkrad nach der oben beschriebenen Methode verstellen, dann sollte es schneller gehen...

Bei mir ist es das gleiche, ich hab mir aber diese Arbeit bis dato nicht angetan:stupid:

Rotti
12.11.2009, 17:07
hallo,

mir ist es wurscht,
lenken muß es,
hab da noch nie drauf geschaut ob gerade oder nicht,:gruebel:

...du hast ja auch Speichen hihihihi:futschlac:futschlac:chapeau:

lg Mathias

haschibischel
12.11.2009, 17:14
...du hast ja auch Speichen hihihihi:futschlac:futschlac:chapeau:

lg Mathias

hallo,

ehrlich,
garnicht aufgefallen,

sachen gibts, :confused-:confused-:confused-

roehrig
12.11.2009, 17:49
es gibt noch ne Lösung: Minimal längeren oder kürzeren Tillerarm verbauen. Vielleicht ist bei Deinem Motor gar nicht der originale verbaut.....

DieterM
12.11.2009, 18:32
Hmmm ... wer will denn hier Autofahren mit dem Boot???

An einem Marine-Lenkrad markiert man das Lenkrad oben mit einem Fabband, wenn das Boot geradeaus fährt, und gut ist es. :smileys5_

Das wird übrigens auch an den großen Lenkrädern von Segelyachten so gemacht. So hat man immer eine gute Markierung bei Manövern im Hafen wo es sehr wichtig ist wie das Ruder unten steht, insbesondere bei Anlegemanövern.

Lenkung zerlegen und versuchen einzustellen ist beim Boot unmöglich, weil es sich um Seilzuglenkung überwiegend handelt. Das Lenkrad läßt sich schon abziehen, aber es sitzt mit Keil auf der Lenkachse und kann so nicht verstellt werden, hier dient es nur zur Entfernung des gesamten Lenkgetriebes am Steuerstand. Bei einer PKW-Lenkung ist das was anderes, da sitzt das Lenkrad allgemein auf einer Verzahnten Lenkachse.

Schaut hier

http://up.picr.de/3231617.jpg

weman
13.11.2009, 08:25
Hallo Zusammen,

danke für die Antworten. Habe mir fast sowas gedacht. Dann muß ich mir eben ein anderes Lenkrad zulegen. Mit Speichen. Weil mich stört das einfach.

Viele Grüße

Jürgen

mike-stgt
13.11.2009, 18:26
Hallo,
endlich mal ein "Monk", den das genauso verrückt macht, wenn was nicht gerade ist.
Gehen wir mal davon aus, Du hast eine Seillenkung. Als Erstes setzt Du den Motor in die Mitte .Dann machst Du genau oben eine Markiereung mit Klebeband ans Lenkrad. Dann musst Du die Sicherungsschraube für die Tülle am Lenkgetriebe rausdrehen. Jetzt brauchts 2 Personen . Eine Person dreht vorsichtig das Lenkrad nach STB und die 2te Person zieht vorsichtig den Zug aus dem Getriebe. An dem Punkt, wo das Seil aus dem Getriebe geht, eine weitere Markierung. jetzt siehst Du , wieviel Differenz an Umdrehung da ist und drehst das Lenkrad entsprechend weiter um dann das Drahtseil wieder mit BB Umdrehungen reinzuziehen. Sicherungsschraube wieder einsetzten.Kontrolle, evtl nochmal.
Dann kannst Du beim Fahren auch wieder aufs Lenkrad schauen.

Gruss Micha:seaman:

misch
13.11.2009, 19:53
Also mich stört das auch. Beim Pkw habe ich es früher selbst gemacht (kein Luftsack verbaut), bei den neuen machen lassen.

Bei meinem Boot schein es auch nicht zu stimmen, genau weiß ich das noch nicht, da ich seit dem Kauf noch nicht gefahren bin. Aber wenn es nicht stimmt, werde ich alles daran setzen, um das Steuerrad in eine für mich angenehme Symetrie zu bringen.

haschibischel
13.11.2009, 20:00
hallo,

die sache ist nur,
wann ist gerade aus,
also,
vielleicht kann man beim testen auch wind und strömung einrechnen,
bin dieses jahr eigentlich auf langer stecke nach gps immer am lenken gewesen,
aber wenn es einer raus findet,
und das genau erklärt,
wie das zum einstellen geht,
deck ich mein boot ab und schaue was für ein lenkrad ich verbaut habe,
ist auf jeden fall aus edelstahl mit holzabdeckung in der mitte,
:ka5:
aber rotti wird schon recht haben das ich viele speichen habe,
:lachen78::futschlac:lachen78:

bin echt gespannt was hier noch kommt,

misch
13.11.2009, 20:20
Torsten,

mal ehrlich, gerade aus (aus Sicht eines Lenkradfetischisten, so wie ich auch einer bin) ist da, wo das Boot der Kiellinie folgt (Entschuldigung für die falsche Grammatik, bin halt Pfälzer).:futschlac

Besteckversetzung hat was mit Navigation zu tun, nicht mit Ästhetik. Soll heißen, ich fahre dahin wohin mein Lenkrad zeigt. Aber das heißt noch lange nicht, daß ich auch da rauß komme, wo ich hin wollte. :ka5:

haschibischel
13.11.2009, 20:28
Torsten,

mal ehrlich, gerade aus (aus Sicht eines Lenkradfetischisten, so wie ich auch einer bin) ist da, wo das Boot der Kiellinie folgt (Entschuldigung für die falsche Grammatik, bin halt Pfälzer).:futschlac

Besteckversetzung hat was mit Navigation zu tun, nicht mit Ästhetik. Soll heißen, ich fahre dahin wohin mein Lenkrad zeigt. Aber das heißt noch lange nicht, daß ich auch da rauß komme, wo ich hin wollte. :ka5:

damit kann ich leben,
hat ja jeder seine vorlieben,,

hobbycaptain
13.11.2009, 20:48
hallo,

die sache ist nur,
wann ist gerade aus,
also,
vielleicht kann man beim testen auch wind und strömung einrechnen,
bin dieses jahr eigentlich auf langer stecke nach gps immer am lenken gewesen,
aber wenn es einer raus findet,
und das genau erklärt,
wie das zum einstellen geht,
deck ich mein boot ab und schaue was für ein lenkrad ich verbaut habe,
ist auf jeden fall aus edelstahl mit holzabdeckung in der mitte,
:ka5:
aber rotti wird schon recht haben das ich viele speichen habe,
:lachen78::futschlac:lachen78:

bin echt gespannt was hier noch kommt,

Thorsten,
wenns noch das orignal Zar Lenkrad ist, dann ist es aus Niro, hat 5 Speichen und eine Holzabdeckung in der Mitte - Rotti hat Recht :ka5: :chapeau: :biere: .

haschibischel
13.11.2009, 21:49
hallo,

danke,
brauch das boot nicht abdecken,

obwohl, welche speiche ist jetzt oben,:ka5:

war nur a späßle,

skymann1
13.11.2009, 23:24
Hallo,
na ja, je mehr Speichen desto besser, irgendeine wird dann schon passen.:biere:

Nein, ernsthaft, mich hat das auch immer gestört und ich habe fürher auch viel Zeit drauf verbracht das abzustellen, aber, es funktioniert alles nicht wirklich.

In irgendeinem Betriebszustand paßt es dann, aber éin wenig mehr Wind von der Seite oder schnell oder langsam (die Trimmflossenverstellung wirkt ja auch meist nur in einem engeren Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich), immer paßt es nie, ich hab´s hinterher bei Marschfahrt gerade gehabt, aber ich will ja nicht meine Geschwindigkeit von der Lenkradstellung abhängig machen, soweit kommts noch,:futschlac daher ignoriere ich es jetzt einfach, man kann sich daran gewöhnen, auch wenn man so nickelig ist wie ich (in solchen Sachen).

Die aufgewendete Zeit kann man sinnvoller verbringen!

Gruß Peter :chapeau:

mike-stgt
14.11.2009, 11:51
Hallo,
na ja, je mehr Speichen desto besser, irgendeine wird dann schon passen.:biere:

Nein, ernsthaft, mich hat das auch immer gestört und ich habe fürher auch viel Zeit drauf verbracht das abzustellen, aber, es funktioniert alles nicht wirklich.

In irgendeinem Betriebszustand paßt es dann, aber éin wenig mehr Wind von der Seite oder schnell oder langsam (die Trimmflossenverstellung wirkt ja auch meist nur in einem engeren Drehzahl/Geschwindigkeitsbereich), immer paßt es nie, ich hab´s hinterher bei Marschfahrt gerade gehabt, aber ich will ja nicht meine Geschwindigkeit von der Lenkradstellung abhängig machen, soweit kommts noch,:futschlac daher ignoriere ich es jetzt einfach, man kann sich daran gewöhnen, auch wenn man so nickelig ist wie ich (in solchen Sachen).

Die aufgewendete Zeit kann man sinnvoller verbringen!

Gruß Peter :chapeau:

Hallo Zusammen,

man bedenke: Es wird Winter!


Gruss Micha:seaman:

reini0077
14.11.2009, 18:22
Du mußt im Getriebe die Spirale (Ende des Lenksseils) aushängen, dann um einen Zahn versetzt wieder einhängen, den Motor wieder gerade stellen und gucken, obs passt, wenn nicht, dann wieder aushängen, .....

Prinzipiell könntest du den Winkel zwischen Schief und Gerade ausmessen, und um diesen Winkel das Lenkrad nach der oben beschriebenen Methode verstellen, dann sollte es schneller gehen...

Bei mir ist es das gleiche, ich hab mir aber diese Arbeit bis dato nicht angetan:stupid:

Hallo, Berny hat es ganz gut beschrieben. :chapeau:

In der Theorie funktionierts, aber in der Praxis sieht es etwas anders aus, weil es zuviele äussere Einflüsse gibt die während der Fahrt auf das Boot einwirken. Um nur einige zu nennen Gewichtsverteilung im Boot, Strömung, usw. erfordern mehr oder weniger Lenkbewegung um das Bott gerade zu halten.
Also mach dir nicht die Mühe, es lohnt nicht.

lg Reini

weman
19.11.2009, 12:31
Hallo Zusammen,

werde mal versuchen, das Lenkrad abzuziehen mit einem Abzieher. Dann mal schaun, ob man vielleicht eine neue Nut reinfräsen kann und wieder hoffentlich gerade aufziehen.

Werde berichten, wenn ich es erledigt habe.

Viele Grüße und danke für die hilfreichen Antworten.

Jürgen