PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MOB bei Segelbooten


thball
12.11.2009, 15:57
Hallo,

habe gerade im YF diesen Link gefunden:

http://www.mobup.dk/default.aspx

Zum Produkt habe ich noch keine Meinung, aber wollte es trotzdem mal einstellen nachdem wir mit einer Rettungstalje (ähnliches System) bislang die besten Erfahrungen gemacht hatten. Aber 100%igen Schutz bietet auch dieses Produkt bei weitem nicht - wird es aber auch nie geben.

rotbart
12.11.2009, 16:49
Hallo,

habe gerade im YF diesen Link gefunden:

http://www.mobup.dk/default.aspx

Zum Produkt habe ich noch keine Meinung, aber wollte es trotzdem mal einstellen nachdem wir mit einer Rettungstalje (ähnliches System) bislang die besten Erfahrungen gemacht hatten. Aber 100%igen Schutz bietet auch dieses Produkt bei weitem nicht - wird es aber auch nie geben.

Hi Tom
sieht ja gut aus aber ich glaube nicht daran, denn

Wie immer war schönes Wetter, keinen Wellen, kein Wind:cognemur:
Der Mann konnte es selbst überstreifen und am Schluß mithelfen
Es musste montiert werden
Die Frau war nicht gesichert:cognemur:
Nun mach das Ganze noch mal bei :

Windstärke > 7Bft
Seegang mind. 4
also Umweltbedingungen bei welchen wirklich Leute über Bord gehen, um von MOB bei NACHT garnicht zu reden.
Im Film sind die ja brav unter Motor (bei stehenden Segeln) hingefahren:stupid:

Ich finde so etwas spiegelt nur Sicherheit vor gibt aber keine:cognemur:
Eine fertig geriggte Rettungsleine mit Talje oder zur Winsch geführt ist das gleiche, muß aber nicht montiert werden.
Und das Teil kostet immerhin 470,-- Euronen


und übrigens

Für ein RIB ist es sowieso nicht brauchbar (wo befestigen) !!!!

Nee IMHO muß man für RIBs und kleine Segler eine Vermeidungsstrategie ausarbeiten

Roland

DieterM
12.11.2009, 18:57
Hallo Tom,

wie hier Roland schon sagt, bei schönem Wetter eher ein Kinderspielzeug, das dem Hersteller Umsatz bringt, aber aus meiner Sicht überflüssig.

MOB passiert eher bei schwerem Wetter oder es wird einer vom Baum über Bord geschlagen und liegt auch noch bewußtlos im Wasser, wehe er trägt dann keine Rettungsweste. Dann Helfer alleine an Bord hat der MOB keine Chance bei schwerem Wetter...

Das MOB Manöver wird dann noch schwieriger, weil Eile geboten ist. Klappt das schnelle MOB Manöver überhaupt, und der MOB ist nicht bewustlos, dann sehe ich hier nur die bekannten Möglichkeiten mit dem Spinnackerfall und einer guten Fallwinch. Einin der See schwer arbeitendes Schiff macht aber die Sache sehr sehr schwierig.

Besser ist nicht über Bord gehen und immer die Sicherheiten beachten mit Rettungswesten mit Harness (= Einpickring für Rettungsleine), einpicken des Safety belts in die an Deck ausgelegten Sicherungsleine, und sich sorgfältig an Deck bewegen, usw..


Wir sind aber hier Schlauchbootfahrer, und auch da hilft das Anlegen von Rettungswesten zur Überlebenschance falls man über Bord fällt und hoffentlich das Boot dann auch stehen bleibt ... Notstop! .... :smileys5_

rotbart
12.11.2009, 19:30
Wir sind aber hier Schlauchbootfahrer, und auch da hilft das Anlegen von Rettungswesten zur Überlebenschance falls man über Bord fällt und hoffentlich das Boot dann auch stehen bleibt ... Notstop! .... :smileys5_

Dieter
wie ich schon schrieb :

VORBEUGEN
Vermeidungsstrategie

Gummizwerg
12.11.2009, 20:10
Nette Idee, stelle ich mir aber bei Seegang recht flauschig vor, das Teil zu montieren und zu bedienen! Besonders wenn in der Zwischenzeit das Boot macht was es will, weil niemand steuert (bei dem Video ist das Meer ja mehr als zahm).

Für Schlechtwetter gibts ja Lifebelts, welche zum Beispiel an der Rettungsweste eingehakt werden!

Gerade beim Segeln ist Vorsicht und Voraussicht unabdingbar!

Als "nicetohave" sicherlich okay.

rotbart
12.11.2009, 21:19
Nette Idee, stelle ich mir aber bei Seegang recht flauschig vor, das Teil zu montieren und zu bedienen! Besonders wenn in der Zwischenzeit das Boot macht was es will, weil niemand steuert (bei dem Video ist das Meer ja mehr als zahm).

Für Schlechtwetter gibts ja Lifebelts, welche zum Beispiel an der Rettungsweste eingehakt werden!

Gerade beim Segeln ist Vorsicht und Voraussicht unabdingbar!

Als "nicetohave" sicherlich okay.
Hi Wolfgang

Jo Du hast ja Recht, aber Lifebelts beim RIB:confused-:confused-:confused- wo einhaken - dies ist ja eigentlich kein Segelforum und am RIB wird das schwer !!
ABER
das Prinzip gilt - versuchen zu verhindern, das jemand über Bord geht - Vorplanen !!!
UND ZWAR für schlechtes Wetter, denn bei schönem Wetter und keinem Seegang ist das Problem ja VIEL kleiner, da brauche ich das Ding weder beim Segler noch beim RIB (wo es garnicht geht), aber bei schlechtem Wetter !!!!!!