PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Kleber verwenden?


Chris2
28.11.2009, 14:43
Hallo zusammen,
Ich habe beim Kauf von unserem Zar 47 ein kleines Lodestar Schlauchi dazubekommen, an welchem der Spiegel aufgegangen ist.
Das Boot ist von dem Vorbesitzer nicht sonderlich gepflegt worden und muss noch gereinigt werden, aber kommenden Winter braucht man ja auch eine Beschäftigung und darum habe ich ein paar fragen.

http://up.picr.de/3311766.jpg

http://up.picr.de/3311767.jpg

http://up.picr.de/3311768.jpg

Die Verklebung am Spiegel (Holz - Gummi) hat sich beidseitig komplett gelöst.
Das Boot soll hauptsächlich für die Kinder als Spaßboot dienen.
Welchen Kleber kann ich da am besten verwenden?
Weiß jemand aus welchem Material der Schlauch gefertigt ist?
Wie kann ich PVC und Hypalon unterscheiden?
Ich glaube wenn der Spiegel neu verklebt und das Boot gereinigt ist es wieder gut ausschauen wird und die Kinder damit viel Spaß haben werden.
Viele grüße
Christian

roehrig
28.11.2009, 14:50
Hallo Chris,

wende Dich doch mal an unseren Sponsor Frank, dem Schlauchbootreparateur. (Link auf dieser Seite oben).

Wenn ich seine HP richtig in Errinerung habe könntest Du dort schon etwas finden.

Viel Spaß beim Restaurieren.

Ingo
28.11.2009, 18:44
Hi Christian,

habe exakt das gleiche Lodestar als Beiboot gehabt.
Material ist PVC.
Prüfe erstmal wie lang das Ding noch den Druck hält. Meins hat zum Schluß keine 12 Std. mehr gehalten - ohne erkennbare Beschädigung.

Chris2
28.11.2009, 19:48
Hallo Ingo,
ich habe es gerade deswegen heute aufgepumpt und lasse es jetzt erst einmal so liegen.
Danke schonmal für die Auskunft PVC!
grüße
Christian

DieterM
28.11.2009, 20:17
Hallo Christian,

mir erscheint dieser Spiegel sowieso als steckbar. Frage dochmal bei einem Lodestar Händler oder auch beim Frank dem Holländer nach, ob das so richtig ist. Dann mußt Du nur reinigen nichts weiter. Wenn es jetzt auch noch dicht ist hast Du einen feinen Ruder-Tender, mit dem die Kids dann ihren Spaß im kommenden Sommer haben werden.:smileys5_

Vielleicht kann Dir das auch der Ingo sagen.:smileys5_

Chris2
28.11.2009, 20:44
Hallo Dieter,
wusste nicht das es so was auch gibt, man könnte jedenfals bis zu 2 PS dranhängen.
grüße
Christian

Ingo
28.11.2009, 22:21
Hi,

der Spiegel ist nicht steckbar, sondern mit dem Boden verklebt.
Wenn das noch i.O. ist, würde ich das Brett soweit es geht aus der Nut des PVC Formteils 'rausdrücken, alles saubermachen, trocknen, mit'ner 50 ml Spritze und langer Kanüle PVC Kleber drunter spritzen und das Brett wieder zurück drücken und gut is............. hoffentlich.

Und wenn alles nix nützt, schau mal hier http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=19843 , so hab' ich mein Problem gelöst, bin sehr zufrieden mit dem Ding.

DieterM
28.11.2009, 22:30
Danke Ingo,

wäre ja möglich gewesen, da es beides gibt. An meinem ZODIAC war der Spiegel eingeklebt, am WIKING war er gesteckt, und an mein MARLN RIB ist der Spiegel fest verbunden mit dem Festrumpf.

Also den Spiegel aus dem Lodestar-Schlauchfassung raus nehmen, schauen ob er noch gesund ist (= daher nicht innerlich vermodert!) und dann mit seewasserfestem Lack neu anstreichen und einkleben mit dem richtigen Kleber. Fertig!:smileys5_

u2045
29.11.2009, 03:12
Hallo ich hatte an meinem Boot das selbe Problem vor Jahren habs mit Sikkaflex geklebt und es hält heute noch Gruß Gehard

Chris2
30.11.2009, 20:49
Hallo,
für alle die das selbe Problem haben oder bekommen, ich habe heute eine E-Mail von Frank (Schlauchbootreparatur.de) bekommen und er schreibt das man Sikaflex nicht verwenden soll sondern einen 2K PVC Kleber.
Habe übrigens festgestellt das die Luft noch immer gut hält, also lohnt sich die Reparatur auch noch.

grüße
Christian

HaraldGesser
07.12.2009, 18:22
Hallo Christian,

nicht vergessen den alten Kleber überall restlos zu entfernen: Kleber hält nicht auf Kleber!

Grüße

Harald


(Und an die Sikaflex-Reparateure: Das ist Pfusch, wenn es anschließend sachgerecht repariert werden soll ist es nur unter gro0en Mühen möglich den Kram wieder restlos zu entfernen.)