PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kroatisches küstenpatent


altex
29.11.2009, 21:50
Hallo Schlauchbootfreunde,

Heute habe ich in Zagreb diesen Boat Skipper B gemacht.
Lustigerweise gab uns die Schiffsführerschule 1 Woche vor der Prüfung (am Kurstag) bekannt, dass die Prüfung leider nicht wie geplant in Varazdin stattfindet sondern in Zagreb beim Ministerium. In dem Gebäude waren 2 Ministerien untergebracht.
1. Ministarstvo Mora, Prometa I Infrastrukture
und
2. Ministarstvo Turizma
Es waren alle sehr gut aufgelegt und wenig nervös, weil ja die Prüfung ach so leicht ist und auch noch in deutsch abgehalten wird. So nach dem Motto mit Schmiergeld geht sicher auch was ...
Wir wurden dann zu je 2 Personen zu einem Art Stationsbetrieb in den Saal geholt. An jeder Station wurden unterschiedliche Dinge gefragt. Z.B. Navigation, Lichterführung, Motorkunde, Wetterkunde und Knoten usw.
Die Prüfung war dann in Englisch und von unserer Gruppe sind 2 DURCHGEFALLEN :confused- Ich war zum Glück nicht dabei :cool:
Ich denke mir jetzt, dass die vielleicht etwas schärfer werden, weil dieses Patent doch mittlerweile einen sehr 2-deutigen Ruf hat.
Die 2 Kerle die durchgefallen sind dürfen (angeblich im März) die Navigation nochmal machen.
Die Schiffsführerschulen dürften hier etwas ins Braune gegriffen haben bei der Erstellung der Kursunterlagen. Aber was solls, bin froh das ich es geschafft habe, und das ich bei den ersten dabei war die diese Prüfung im Ministerium :schlaumei abgelegt haben.

Ein Detail noch am Rande: Es hieß es kommen von der Motorkunde nur die Arten der Bootsmotore, sprich welche es gibt - 2takt und 4takt und davon je Diesel und Benziner. Mich hat er gefragt welche Kühlungsarten es gibt, ob man einen PKW Motor in ein Boot einbauen kann und was man dabei beachten muß. Impeller, Batterien usw. War mir persönlich wurscht, weil ich eine tech. Ausbildung habe. Aber ein paar andere haben blöd dreingeschaut...

Wünsche euch noch einen schönen Abend :biere:

Christian

DieterM
29.11.2009, 21:57
Hallo Christian,

Gratulation zur bestandenen Prüfung! :chapeau::biere:

desmo
30.11.2009, 17:06
Moin Christian,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung auch von mir!:chapeau:

Ich glaube es besteht ein gewisser Unterschied in der Qualität der Prüfungen, wenn Du sie direkt "in der Höhle des Löwen" :futschlac ablegst oder aber, wenn der Touri das "mal auf die Schnelle" beim Hafenkapitän vor Ort ablegt. :ka5:

Bäriger
30.11.2009, 20:00
Ich glaube es besteht ein gewisser Unterschied in der Qualität der Prüfungen, wenn Du sie direkt "in der Höhle des Löwen" :futschlac ablegst oder aber, wenn der Touri das "mal auf die Schnelle" beim Hafenkapitän vor Ort ablegt. :ka5:



...welche Prüfung beim Hafenkapitän ?????:confused-:lachen78::lachen78:

- reingehen
- Foto abgeben
- Personenangaben machen
- bisschen blabla
- Geld abdrücken (etwas mehr als vielleicht anderswo üblich)
- mit Schein wieder rausgehen

Und das ist gar nicht so lange her, wo sag ich nicht :ka5::lachen78:

Viele Grüße

Wolfgang

desmo
30.11.2009, 20:12
...welche Prüfung beim Hafenkapitän ?????:confused-:lachen78::lachen78:

So krass wollte ich es nun auch wieder nicht ausdrücken:ka5:

Aber der Klönschnack bei dupla Kava im Eiscafe war sehr nett.:futschlac
Ich hatte trotzdem eine echte Prüfung, der Fahrradführerschein war aber schwieriger.:lachen78:

trolldich
30.11.2009, 20:50
...welche Prüfung beim Hafenkapitän ?????:confused-:lachen78::lachen78:

- reingehen
- Foto abgeben
- Personenangaben machen
- bisschen blabla
- Geld abdrücken (etwas mehr als vielleicht anderswo üblich)
- mit Schein wieder rausgehen

Und das ist gar nicht so lange her, wo sag ich nicht :ka5::lachen78:

Viele Grüße

Wolfgang

Och....das geht? :confused-
:ka5::ka5::ka5:

altex
30.11.2009, 20:53
Also Wolfgang und Peter,

Wenn ihr jetzt glaubt, mich mit euren gekauften kroatischen Küstenpatenten eifersüchtig zu machen, dann habt ihr es geschafft :futschlac
Ich hab halt 12 Stunden geopfert, 800km runtergespult und war in der Höle des Löwen :schlaumei wie es Peter schon richtig ausgedrückt hat.

Nächstes Jahr werde ich dafür versuchen das SRC zu kaufen :stupid:
Dann werdet ihr eifersüchtig sein :lachen78:

Viele Grüße, Christian
"Skipper der sein Küstenpatent im Ministerium gemacht hat, weil kaufen wäre zu einfach gewesen :lachen78:"

brando
30.11.2009, 20:58
Also ich musste 1998 in Porec vor 4 hochdekorierten Kapitanos antreten
und 4 Fragen beantworten. Kein Scheiss.

Zwei Prüflinge sind in Badhose erschienen und wurden aufgrund
ihrer Kleidung gleich wieder aus dem Büro geschickt und durften
nach Hause fahren.

thball
30.11.2009, 21:02
[QUOTE=brando;216965
Zwei Prüflinge sind in Badhose erschienen und wurden aufgrund
ihrer Kleidung gleich wieder aus dem Büro geschickt und durften
nach Hause fahren.[/QUOTE]

... die waren dann aber nicht weiblicher Bauart! :zwinkern: :futschlac

altex
30.11.2009, 21:22
Immer dieser 6sismus hier im Forum....
Da kann ich nur sagen :biere:

LG; Christian

Berny
30.11.2009, 22:04
Ich denke, prinzipiell erkennt man, wohin die Reise in Kroatien geht.

Das Patent zu machen macht also immer mehr Sinn.
Aber warum das kroatische und nicht gleich das österreichische FB1 ?

Auch diesen Aspekt sollte man sich überlegen.

Versicherungstechnisch, und darauf sollte man immer wieder hinweisen, auf jedenfall ein absolutes Muss!

Zum Thema Badehose und so:
Habe ich auch schon erlebt in Zadar.

Aber einfach mal zum Vergleich: würdet ihr zu Hause in einer Badehose auf ein Amt gehen? :ka5:

altex
30.11.2009, 22:08
Hallo Berny,

Ja das hängt jetzt vom Amt ab!?!:lachen78:

LG, Christian

hobbycaptain
30.11.2009, 22:34
Also ich musste 1998 in Porec vor 4 hochdekorierten Kapitanos antreten
und 4 Fragen beantworten. Kein Scheiss.

Zwei Prüflinge sind in Badhose erschienen und wurden aufgrund
ihrer Kleidung gleich wieder aus dem Büro geschickt und durften
nach Hause fahren.

ich auch 98 in Porec. Ich glaub wir hatten die selben 4 Kapitäne :cool: :biere: .



Gratuliere Christian :chapeau: - Du darfst dafür weiter rausfahren :lachen78:

thball
30.11.2009, 23:02
Gratuliere Christian :chapeau: - Du darfst dafür weiter rausfahren :lachen78:

Das habe ich jetzt ganz vergessen! Auch von mir herzlichen Glückwunsch! :biere:

armstor
01.12.2009, 11:12
Hallo Leute

Wundert euch nicht wenn uns die kroatischen Hafenkapitäne in Zukunft genau auf die Finger schauen. Mit eurerer Nörgelei braucht man sich nicht wundern. Manche, dieser Herren Prüfer oder deren Freunde nehme ich mal an werden auch in diesem Forum lesen.
Das ist genau das gleiche wie mit der slowensiche Vignette. Zuerst für 26 Wochen € 35 , fürchterles Geschrei :motz_4:, jetzt für eine Woche 15 Euro, na super.:smileys5_


Lg Franz :seaman:

rotsocer
01.12.2009, 17:52
Hallo Leute

Wundert euch nicht wenn uns die kroatischen Hafenkapitäne in Zukunft genau auf die Finger schauen. Mit eurerer Nörgelei braucht man sich nicht wundern. Manche, dieser Herren Prüfer oder deren Freunde nehme ich mal an werden auch in diesem Forum lesen.
Das ist genau das gleiche wie mit der slowensiche Vignette. Zuerst für 26 Wochen € 35 , fürchterles Geschrei :motz_4:, jetzt für eine Woche 15 Euro, na super.:smileys5_


Lg Franz :seaman:


Hallo,
ich kann dir nur rechtgeben,du bringst es genau auf den Punkt!!

Gruß
Helmut

herbert
02.12.2009, 10:21
Meine Erfahrung mit den Prüfungen und die Neo Skipper

Ich habe sehr viele gesehen die wollten nicht zur Prüfung weil der Druck auf die Nerven zu stark war, obwohl sie wirklich viel gelernt hatten.
Wenn man in Zadar zur Prüfung geht kann man das oft beobachten wie die Prüflinge sich verhalten.

Nachher kann man dann ganz locker, entspannt schreiben und natürlich auch ein paar querschläge anbringen. Wichtig ist doch nicht die Prüfung sondern das eigene Wissen auf das kommt es an.
Es bringt keinem etwas wenn man im Kindergartenton ätsch ätsch ruft meine Prüfung war eh keine wirkliche.

@Berni
FB1 ist gut aber viele Bootfahrer wollen einfach mehr als mit einem Sportboot
fahren und da ist eben das B Patent die bessere Lösung.

altex
02.12.2009, 20:58
Meine Erfahrung mit den Prüfungen und die Neo Skipper

Ich habe sehr viele gesehen die wollten nicht zur Prüfung weil der Druck auf die Nerven zu stark war, obwohl sie wirklich viel gelernt hatten.
Wenn man in Zadar zur Prüfung geht kann man das oft beobachten wie die Prüflinge sich verhalten.

Nachher kann man dann ganz locker, entspannt schreiben und natürlich auch ein paar querschläge anbringen. Wichtig ist doch nicht die Prüfung sondern das eigene Wissen auf das kommt es an.
Es bringt keinem etwas wenn man im Kindergartenton ätsch ätsch ruft meine Prüfung war eh keine wirkliche.

@Berni
FB1 ist gut aber viele Bootfahrer wollen einfach mehr als mit einem Sportboot
fahren und da ist eben das B Patent die bessere Lösung.


Hallo Herbert,
Da hast du natürlich recht. Ich hab ja auch geschrieben, dass ich irgendwie froh bin dass wenigstens etwas geprüft wurde. Wie du auch richtig schreibst ist Wissen das auf was es ankommt. Wenn ich schon 800km weit fahre dann möchte ich dort auch irgenetwas sinnvolles tun. Wenn einem dort das Patent ohne Prüfung ausgestellt werden würde hätten sie es einem auch gleich zuschicken können.

Schönen Abend, Christian

brando
02.12.2009, 21:28
ich auch 98 in Porec. Ich glaub wir hatten die selben 4 Kapitäne :cool: :biere: .





:cool:

Also ich war Ende Juni in Porec :chapeau:

hobbycaptain
02.12.2009, 22:02
:cool:

Also ich war Ende Juni in Porec :chapeau:

bei uns wars damals Juli glaub ich, mit den Kindern

herbert
02.12.2009, 23:02
@Christian
Es gibt keine fixen Prüfungsfragen jeder Prüfer kann nach Lust und Laune prüfen. Ein und der selbe (n) Prüfer kann einmal streng und einmal locker sein.

Eines sollte man beim Schein schon beachten, nicht der Prüfer trägt die Verantwortung für dein zukünftiges handeln sondern nur der Skipper.

Es kann sich keiner Ausreden das nix geprüft bzw. im Kurs das gar nicht vorgetragen wurde, das interessiert keine Sau.

...welche Prüfung beim Hafenkapitän ?????

- reingehen
- Foto abgeben
- Personenangaben machen
- bisschen blabla
- Geld abdrücken (etwas mehr als vielleicht anderswo üblich)
- mit Schein wieder rausgehen

Und das ist gar nicht so lange her, wo sag ich nicht

Viele Grüße

Wolfgang
Baust du Mist fragt dich sowieso keiner wie du die Prüfung abgelegt hast.
entweder zahlt die Versicherung oder du verlierst alles was du hast.

Im Grunde brauchst ja net wirklich a Prüfung hat ja nix zu tun ob du es kannst. Nur das Ego und die Versicherung ist befriedigt.
nach dem Motto:
die haben uns bei der Prüfung ganz schön abgefragt, jetzt bin ich gut
was!!!, die haben nur 3 Fragen gestellt, nun bist als Depp gestempelt

Wichtig ist die Ausbildung und die Einstellung und nicht die Prüfung

@Wolfgang
Und wie sieht es aus ? Hast du gelernt oder bist du unbedarft zum Caffee gegangen ?

Bäriger
03.12.2009, 08:07
Wichtig ist die Ausbildung und die Einstellung und nicht die Prüfung @Wolfgang: Und wie sieht es aus ? Hast du gelernt oder bist du unbedarft zum Caffee gegangen ?

Hallo Herbert,

ich weiß zwar jetzt nicht warum ich mich hier irgendwie rechtfertigen soll, aber du kannst mir glauben, dass sowohl meine Ausbildung als auch meine Einstellung ganz in Ordnung sind. Und dies bezieht sich jetzt nicht nur auf das HR Patent B.

Ich hatte lediglich geschildert, wie es bei mir (uns) abgelaufen ist. Wie ich mich darauf vorbereitet habe oder nicht steht nirgends, oder ? Und da deiner Aussage nach die Prüfung eh egal ist, ists ja auch egal wie ich mich vorbereitet habe.

Ich wollte mit meiner Antwort auf Christians Ausgangsthread niemanden beleidigen, abstempeln oder sonst was. Auch ist es nicht meine Absicht, das kroatische Patent als minderwertig oder dergleichen abzutun. Natürlich habe ich auch absolut kein Interesse daran, die kroatischen Behörden anzustacheln, um uns Skippern das Leben unnötig schwer zu machen. Sollte es so rübergekommen sein oder sich der Ein- oder Andere irgendwie persönlich angegriffen fühlen so tut mir das leid und ich entschuldige mich in aller Form dafür.

Ich hoffe, dass es jetzt ausreichend abgehandelt ist und wünsche allen eine besinnliche, stressfreie und schöne Weihnachtszeit !

Viele Grüße

Wolfgang

herbert
03.12.2009, 09:10
@Wolfgang
dass sowohl meine Ausbildung als auch meine Einstellung ganz in Ordnung sind Genau das habe ich vermutet

Ich denke das nagativ Image des HR Patentes einige Scheinbesitzer selbst erzeugen.
Die wenigsten schreiben wie viele Stunden sie sich vorbereiteten auf DEN TAG
Klar wenn dann die Prüfung dann als Kinderspiel erscheint.

Eines möchte ich auch dazu noch anmerken

Habt ihr überhaupt schon mal nachgedacht was ihr mit dem Schein alles dürft, nicht zu verwechseln mit können.

Wolfgang
Ich wollte dich gar nicht angreifen aber dein Beitrag war so ein Beispiel.
Das du dich vorbereitet hast war für dich zwar klar aber für einen Neuling nicht erkennbar.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Boot fahren :biere:

Woody
03.12.2009, 12:57
Hi Herbert!(der Du ja nur 100km von mir entfernt bist)
Hi Wolfgang!

Denke nicht, Euch hier etwas Neues zu erzählen, wenn ich gehört habe, daß die Kroaten, ich glaube seit Mai 2009, unser (das österreichische) Donaupatent auch anerkennen.:cool:

hobbycaptain
03.12.2009, 13:48
Hi Herbert!(der Du ja nur 100km von mir entfernt bist)
Hi Wolfgang!

Denke nicht, Euch hier etwas Neues zu erzählen, wenn ich gehört habe, daß die Kroaten, ich glaube seit Mai 2009, unser (das österreichische) Donaupatent auch anerkennen.:cool:

wofür erkennen sie das an ? :gruebel:
ich seh nix - http://www.mmpi.hr/UserDocsImages/TABLICA%20ENGLISHMoU%2010_09.pdf

und machen wir einen neuen Führerscheinthread daraus ? :gruebel: :lachen78:

PS:
Das "Donaupatent" gilt als Binnenschein in HR, z.b. wennst in die Zrmanje fahren willst oder nach Skradin rauf, aber sicher nicht als Küstenschein

Bäriger
03.12.2009, 14:14
Hallo Ferdi,

er hat ja auch geschrieben, dass er es ´gehört´ hat, und nicht, dass es irgendwo geschrieben steht :lachen78::gruebel:



Viele Grüße

Wolfgang, der u.a. auch noch den dt. SBF See hat

Edwin
03.12.2009, 14:55
daß die Kroaten, ich glaube seit Mai 2009, unser (das österreichische) Donaupatent auch anerkennen.:cool:

Interessante Info - zumindest für mich ist das neu, obwohl's vor langer Zeit tatsächlich auch am Meer so gewesen ist! Darf man fragen, wo Du das gehört hast?

L.G.

Edwin

herbert
03.12.2009, 15:44
Hi Herbert!(der Du ja nur 100km von mir entfernt bist)

und wo trinken wr das Bier :biere::chapeau:
Hi Wolfgang!

Denke nicht, Euch hier etwas Neues zu erzählen, wenn ich gehört habe, daß die Kroaten, ich glaube seit Mai 2009, unser (das österreichische) Donaupatent auch anerkennen.:cool:
Muß ja so sein,
wie sonst könnte man auf der Kroatischen Donau mit einem Boot fahren. :ka5:
Ich nehme an,
das es aus den damaligen Streitigkeiten enstand und auch die Donau betroffen war.
Kann mir nicht wirklich vorstellen das die wieder einen Binneschein für das Meer anerkennen.

altex
03.12.2009, 18:15
Oh verdammt, da hab ich ja wieder was "angezündet" SORRY :confused-

Hab ganz schön geguckt wie gerade den Trööt aufgemacht habe, wies das zugeht :ka5: Aber bei den letzten Beiträgen ist dann doch zu erkennen, dass wir eigentlich eh irgendwie vom selben reden bzw. das selbe meinen :smileys5_

Ganz wichtig für mich ist die Aussage, dass es nicht auf die Prüfung und ihren Schwierigkeitsgrad ankommt, sondern auf das was man kann. Und jeder der klar denken kann weiß, dass man mit alleinigem Theoriewissen ohne jegliche Erfahrung kein Auto und auch kein Boot sicher steuern kann.

Schönen abend euch allen, Christian

thball
03.12.2009, 18:26
Hallo Christian,

denk Dir nichts! HR-Patent ist bei uns im Forum ungefähr so, wie wenn man in einem kleinen gallischen Dorf über frische Fische spricht. :futschlac

Woody
04.12.2009, 10:38
Dann hab ich das wohl falsch verstanden :confused-

Woody
04.12.2009, 10:42
Interessante Info - zumindest für mich ist das neu, obwohl's vor langer Zeit tatsächlich auch am Meer so gewesen ist! Darf man fragen, wo Du das gehört hast?

L.G.

Edwin

Hi Edwin!

Das soll sogar heuer im Frühjahr in einem bekannten "Schiffs- oder Bootsmagazin" ich kann mich auch leider nicht an den Namen dieser Zeitschrift erinnern, gestanden sein.
Ich habs auch nur von einem Skipper so nebenbei gehört, das war leider nur so eine kurze Kursbekanntschaft beim Mittagessen.

Woody
04.12.2009, 11:04
[QUOTE=herbert;217181]und wo trinken wr das Bier :biere::chapeau:

Hi Herbert!

Na entweder auf hoher See in der Wachau, oder wo es eben sonst noch schmeckt.
Das mit dem kroatischen Patent hab ich beim FB1 Kurs von einem Skipper gehört, hat mich aber nicht weiter interessiert, dachte wenn´s wirklich noch niemand gehört oder gelesen hat, vieleicht hilfts Jemandem. Wenn´s ein "Flop" oder falsch verstanden war tut mir das natürlich leid. Mich hat heuer auf KRK niemand kontrolliert, sonst wüßte ich das sicher genau.

herbert
04.12.2009, 12:02
Na entweder auf hoher See in der Wachau, oder wo es eben sonst noch schmeckt
Auf hoher See, geht leider nicht.
2010 fahre ich nicht privat sondern nur für die Firma und da kann ich wirklich nie sagen wo die Kunden hin wollen.

Wachau geht leichter :biere:
Im Jänner bin ich auf der Ferienmesse in Wien auf einem Stand.

na dann schu ma amoi :chapeau:

Berny
04.12.2009, 13:51
Hi Herbert!(der Du ja nur 100km von mir entfernt bist)
Hi Wolfgang!

Denke nicht, Euch hier etwas Neues zu erzählen, wenn ich gehört habe, daß die Kroaten, ich glaube seit Mai 2009, unser (das österreichische) Donaupatent auch anerkennen.:cool:

Kein Führerscheinthread, versprochen :futschlac

Aber trotzdem interessant, insoferne, weil:
Wenn endlich schriftlich festgelegt ist, wo welches Patent von Österreich in HR angerkannt ist, dann gäbe es unzählige Diskussionen nämlich nicht mehr!

Aber ich denke auch, dass es letztlich so sein wird, dass die Kroaten ab Einführung des FB1 in Österreich jetzt Unterschiede machen werden.

Dieses Dokument ist für mich der erste wirkliche eindeutige Hinweis auf Regelungen in dieser Frage von HR, zumal die letzte bekannte Version dieses Dokumentes noch von Charterbooten sprach, in dieser neuen Version erstmals von privaten Bootssport die Rede ist, und auch hier die FB-Patente erstmals in dieser Frage eindeutig zugeordnet werden.

Ich denke, dass mit diesem Dokument die Frage der Gültigkeit von Binnenpatenten in Kroatien für Österreicher eindeutig geklärt ist.
Weiters wird vermutlich in naher Zukunft die Patentproblematik ausländischer Patente angesehen werden, auch das wird vermutlich ein Thema in Hr werden.
Es ist also jedem Österreicher zu empfehlen, den FB1 oder einen HR-Schein zu machen!

Abgesehen davon, immer wieder der Hinweis darauf:
Versicherungstechnisch schaut das sowieso ganz anders aus, weil die Versicherungen eine Küstenausbildung fordern!
Das sollten sich alle Binnenpatentfahrer bewußt sein, ich hab leider auch erst später davon erfahren.

Edwin
04.12.2009, 19:27
Wenn endlich schriftlich festgelegt ist, wo welches Patent von Österreich in HR angerkannt ist, dann gäbe es unzählige Diskussionen nämlich nicht mehr!

Die Liste gibt es doch schon lange Berny - >>> Klick <<< (http://www.mmpi.hr/UserDocsImages/TABLICA%20(2)MoU%2010_09.pdf) Die Seite ist vom kroatischen Ministerium - brauchst noch mehr? :gruebel:

Da sind alle vom FB1 bis FB4 aufgelistet und "natürlich" kein Binnenschein, weil der halt auf der Adria nicht gültig ist! (Sorry Woddy, aber da hat die stille Post vom unbekannten Bootsmagazin über Deine Kurzbekanntschaft beim Mittagessen halt nicht so richtig funktioniert)

L.G.

Edwin

hobbycaptain
04.12.2009, 22:20
Die Liste gibt es doch schon lange Berny - >>> Klick <<< (http://www.mmpi.hr/UserDocsImages/TABLICA%20(2)MoU%2010_09.pdf) Die Seite ist vom kroatischen Ministerium - brauchst noch mehr? :gruebel:

Da sind alle vom FB1 bis FB4 aufgelistet und "natürlich" kein Binnenschein, weil der halt auf der Adria nicht gültig ist! (Sorry Woddy, aber da hat die stille Post vom unbekannten Bootsmagazin über Deine Kurzbekanntschaft beim Mittagessen halt nicht so richtig funktioniert)

L.G.

Edwin

die Kurzbekanntschaft war wahrscheinlich eh der Berny :lachen78: :biere:

hermann2441
05.12.2009, 18:13
Das Patent zu machen macht also immer mehr Sinn.
Aber warum das kroatische und nicht gleich das österreichische FB1 ?

Versicherungstechnisch, und darauf sollte man immer wieder hinweisen, auf jedenfall ein absolutes Muss!



Hallo Berny,

bitte hilf mir zu verstehen:

ich habe seit einigen Jahren das kroatische Patent. Solange ich in Kroatien fahre, ist das doch auch versicherungstechnisch in Ordnung?

FB1 möchte ich nächstes Jahr machen, ist aber für mich nicht so dringend, da ich die nächste Zeit nur in Kroatien (und in Ö Binnen, aber dieses Patent habe ich ja sowieso extra gemacht) fahren werde.

herbert
05.12.2009, 20:00
bitte hilf mir zu verstehen:

ich habe seit einigen Jahren das kroatische Patent. Solange ich in Kroatien fahre, ist das doch auch versicherungstechnisch in Ordnung?

Seid wann sollte man mit dem HR Patent nicht versichert sein ?:cognemur:
Wer setzt den so etwas in die Welt ? :stupid:
Auch in anderen Ländern ist man damit versichert.

Auf alle Fälle würde ich, egal welches Patent, die Länder und den Schein in den Versicherungsvertrag reinnehmen lassen.

Der FB1 hat durchaus seine berechtigung, wenn die 3 meilen reichen.
Ich würde mir eher die Frage stellen ist der Versicherungsschutz auch gegeben sollte man die 3 Meilen überschreiten :ka5:

reini0077
05.12.2009, 20:06
Hallo Berny,

bitte hilf mir zu verstehen:

ich habe seit einigen Jahren das kroatische Patent. Solange ich in Kroatien fahre, ist das doch auch versicherungstechnisch in Ordnung?

FB1 möchte ich nächstes Jahr machen, ist aber für mich nicht so dringend, da ich die nächste Zeit nur in Kroatien (und in Ö Binnen, aber dieses Patent habe ich ja sowieso extra gemacht) fahren werde.

Hallo Hermann,
ganz kurz und Bündig.

Das kroatische Patent wird auch von den Versicherungen ebenso anerkannt wie der neue FB1.

Der FB1 wird natürlich auch in HR annerkannt.
Das kroatische Patent eröffnet dir in HR mehr möglichkeiten, z.B. Charter, keine Seemeilenbeschränkung (FB1 3SM), usw.

Wobei für mich diese Seemeilenbeschränkung nicht relevant ist da mein Boot die Kat. C (trifft auch auf die meisten hier im Forum zu) hat, eben Küstennahe Gewässer.

Das österreichsche 10m Patent und das Binnenpatent wurden zwar nicht offiziell anerkannt aber bei der Bootsanmeldung in den meisten Fällen geduldet.
Versicherungen haben die letzteren Patente meist nicht anerkannt und verlangten auch das kroatische Patent oder jetzt auch den neuenFB 1.

ich denke damit ist deine Frage beantwortet.

Christian hat sicher nichts dagegen wenn ich hier mal einen Schlußstrich ziehe und den Thread mal schließe.

lg Reini