PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : windmessanlage


seelo
04.12.2009, 20:11
hy liebe schlauchis. wie schon mehrfach erwähnt ist das schlauchi mein( unser) zweites standbein. sorry immer noch alles mit links geschieben. hand immer noch in gips. nun zur sache. bastel immer noch an meiner segeljacht herum.. habe mir über ebay eine gebrauchte windmessanlage besorgt. habe die ganze sache auch instandsetzen können. nur mit der windfahne bin ich noch nicht so ganz zufrieden. dort ist ein poti verbaut welches mindestens 360 grad schleifkontakt und keinen endanschlag hat. der widerstandswert liegt zwischen 4,7 und 5 kohm. würde das poti gerne ersetzen. muß allerdings sehr leichtgängig sein. habe schon bei conrad nachgefragt. haben eigentlich auch sowas ähnliches im katalog. die antwort war, bezüglich des drehmoments: 3.68 mNm oder 0,5 oz in. nun mein problem: fange mit der aussage nicht so richtig was an. wie ist das drehmoment bei einem normalen poti? vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. die windfahne ist von plastimo. ersatz gibt es natürlich nicht mehr. beim jachtforum habe ich erfahren: potis kamen aus deutscher herstellung. hersteller gibt es leider nicht mehr. ich hoffe ihr habt da einenige ideen bezüglich bezugsquelle oder was auch immer.:chapeau: