PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauchboot unterboden instandsetzen


moselaner
29.05.2004, 15:20
Hallo,
habe ein älteres Metzler Schlauchboot aus Hypalon. Der Schwimmkörper hält noch einwandfrei die Luft, aber der Unterboden ist ein Flickenteppich. Jetzt ist er am Heck undicht geworden und beim gestrigen Einsatz auf der Mosel kam Wasser ins Boot. Der Unterboden wird halt langsam porös und ist durch weitere Flicken wahrscheinlich nicht zu retten. Jetzt kam mir die Idee den Unterboden komplett zuzukleben. Als Material dafür kam mir Teichfolie in den Sinn. Die ist aber aus PVC (oder PE ??) gefertigt. Gibt es eine Möglichkeit beides gut zu verkleben, so das es auch wirklich wieder dicht ist und auch so bleibt. Oder sind die beiden Materialien absolut nicht zu verkleben. Über eine rasche Antwort oder auch andere Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

MfG Moselaner

Ferdi
29.05.2004, 15:30
hallo,

gib mal unter SUCHEN PVC , HYPALON, KLEBEN usw. ein, und DU wirst fündig werden :chapeau:

lg
Ferdi :captain:

moselaner
30.05.2004, 13:48
Mit der Suchfunktion kam ich darauf, dass man erst einen Kleber für Hypalon anwendet, das dann trocknen lässt und mit einem PVC Kleber die Teichfolie aufklebt. Richtig so? Geht das bei so einer großen Fläche (ca. 2,80m x 1,20m) überhaupt noch oder wird es nicht halten? Wieviel von diesen Spezialklebstoffen benötige ich dafür?
MfG Moselaner

Ferdi
30.05.2004, 19:22
da muss noch unser Dr. Kleber alias Holländer seinen Senf dazugeben :lachen78: :zunge: , ich kann das leider nicht beantworten.

lg
Ferdi :captain:

Diddel
31.05.2004, 17:56
Hallo Moselaner

Das was Du vorhast macht insgesammt wenig Sinn. Auf diese Fläche PVC auf Hypalon aufzubringen ist schlichtweg zu aufwändig. Das verkleben von PVC auf Gummi ist eine Sache die mal bei Besätzen in betracht kommt und auch nur aus diesem Grund entwickelt wurde.
Zum einen ist auch dazu zu sagen das es nur dann Erfolg verspricht wenn das Gewebe noch 100% in Ordnung ist, also keine Scheuerstellen oder ähnliche Verletzungen aufweisst.
Sollte das der Fall sein musst Du erst einmal diese Schadenstellen abdecken.

Eine Methode bei alten Booten die ich sonst immer durchführe ist das Beschichten mit einem 2-Komponenten Polyurethan. Ich verwende dazu Flexane 80L von Devcon weil ich das für technische Anwendungen brauche. Ist aber nicht grad billig (ich müsst mich mal nach dem Preis erkundigen, da ich das Material von meinen Kunden gestellt bekomme) und ausserdem schwarz, aber härtet dauerelastisch wie ein dünner Gummiüberzug aus.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

moselaner
01.06.2004, 19:16
Ließe sich ein schadhafter Boden mit diesem Material wieder dicht bekommen? Wo kann man es kaufen und wie teuer genau ist es?

MfG Moselaner

Diddel
02.06.2004, 20:46
Hallöle

Mit Flexane behandel ich die Böden von alten Metzeler Holzboden-Boote. Metzeler baute sehr lange Boote mit einer einfachen Bodenhaut, das heisst, aussen war die Aussengummierung (im Wasser) und innen die Innengummierung (vom Holzboden verdeckt).
Da durch Spritzwasser jedoch immer Wasser auch ins Boot kommt verrottet irgendwann die Innengummierung. Die schleife ich dann an und beschichte sie, da es wesentlich einfacher und billiger ist als die Haut aufzudoppeln.
Als erstes wird der Boden mit Primer FL 10 gestrichen, nach dem abtrocknen mit dem Primer FL 20. Wenn der auch trocken ist einfach beide Komponenten Flexane gut verrühren (wichtig den Dosenboden nicht vergessen) und dann einfach ins Boot reingiessen. Die Flexane dann mit einem Gummirakel verteilen.
Nach dem aushärten gibt es einen dichten, gummiartigen Polyurethan-Überzug.
Devcon Flexane gibts im technischen Handel. Hier in Friedrichshafen z.B. bei der Fa. Gummi-Fischer. Der Preis pro 0,5 Kg dürfte so bei 40,- bis 50,- Euro liegen. Je nach Bootsgrösse werden 1,5 bis 2,5 Kg benötigt.


Grüsse vom Bodensee

Norbert

moselaner
16.06.2004, 21:29
Hallo,
ich dachte mir bevor ich das Schlauchboot jetzt wegwerfe versuche ich jetzt doch die Billiglösung. Also hab ich mir im Baumarkt Kleber gekauft, der laut Beschreibung sowohl Gummi als auch Weich-PVC kleben kann und hab den Unterboden komplett mit Teichfolie überklebt. Und siehe da, es hält. Bin am Wochenende damit 5 Stunden auf dem Wasser gewesen und es hielt dicht, bisher auch keine Ablösungen festzustellen. Wird wahrscheinlich nicht ewig halten, aber vielleicht ja diese Saison. Wenns kaputt is kauf ich mir ein neues, dann hat das alte Metzeler wirklich seinen Dienst getan.

MfG Moselaner

Barakuda
18.04.2006, 14:36
Hallo Moselaner..

Kannst du mir sagen ob deine Reparatur am Unterboden mit Teichfolie immernoch hält?
Hab nämlich genau das selbe Problem!:cognemur:
Welchen Kleber vom BM hast du verwendet und welche Stärke hatte deine Folie?

Danke dir vielmals.

Marco

Erich der Wikinger
18.04.2006, 15:39
Also ich habe neulich über meinen Nachbarn gelacht, als er sein altes Maja Inca geklebt hat.

Er hat am Strand an einer Bierflasche 3 x schön eingelocht. :motz_4:

Das Inca war aus Hypalon, darauf hat der mit Uhu (extra) 3 größere Flicken ca. 4 x 8 cm von einer alten "Gummiluftmatratze" aufgeklebt. :dev3:

Und kaum zu glauben. Obwohl sich die Flicken zuerst mal eingerollt haben, hat es nach kurzer Trocknungszeit fest angepresst gut gehalten. Dass war vor 12 Tagen bei großer Kälte. :smilie_fl

Also geht das kleben von unterschiedlichen Materialien. Ob allerdings bei Großflächen dies auch so gut hält, vermag ich nicht zu sagen.

Gruß Erich

Habe im Urlaub mangels anderer Materialien 1988 auch schon mal auf mein Metzeler am Boden einen "Luftmatratzengummiflicken" Größe 6 x 6 cm mit Fahradschlauchkleber aufgebracht. Auch der hält heute noch.

moselaner
19.04.2006, 11:43
Hallo,
hätte nicht gedacht dass dieses alte Thema von mir noch existiert. Das Schlauchboot existiert immer noch und der Boden hält, allerdings muss man dazu sagen dass ich das Boot das komplette letzte Jahr nicht benutzt hab da ich seit Anfang letzten Jahres ein GFK Festrumpf Boot habe.

Zum Kleber: Da das Boot aus Gummi, die Folie die ich drunter kleben wollte jedoch aus PVC (Teichfolie!) ist war ein geeigneter Kleber schwer zu finden. Nach einigen Nachforschungen im Internet und im Baumarkt fand ich heraus das Pattex Kraftkleber transparent in der Lage ist Gummi und PVC zu verkleben. Das Zeug gibts im Baumarkt in großen 750ml Dosen und kostet so um die 10€ je Dose, habe glaube ich 2,5 davon gebraucht. Das verkleben war recht zeitintensiv und muss auch ziemlich sorgfältig gemacht werden, sonst kann man alles wieder abreißen und neu machen. Das ganze hat sich sogar bei einer Zeit im Wasser nicht gelöst, aber für einen Dauerwasserlieger würde ich es nicht empfehlen. Die Teichfolie darf nicht zu dick sein da sie sonst zu unflexibel ist und nicht hält.

Ich würde diese Art von Reparatur allerdings nur für ein Boot empfehlen das sowieso sein Lebensende bald erreicht hat, da es sicherlich nicht ewig hält. Mir hat die Sache auf jeden Fall eine Saison Spaß gebracht, hab mich dabei mit dem Bootsfieber infiziert, weshalb dann ein größeres her musste.

Gruß
Markus

Barakuda
19.04.2006, 15:40
Ich gebrauche eben zuerst intensiv die Suchfunktion ehe ich unnötige Fragen stelle:smilie_fl
War heute im BM und hab mir mal die besagte Folie angeschaut.
Ich muss gestehen das sie wohl für mein Boot nicht in Frage kommen wird. Mein Originaler Unterboden besteht aus einem Gewebe was beidseitig mit Gummi beschichtet ist. Ca.1mm dick.So sollte es wohl auch bleiben.
Aber da waren sie wieder meine Probleme...:bawling:
Ich habe keine Ahnung (der Typ vom BM ebenso) wo ich dieses Gummigewebe herbekommen könnte.
Habe auch schon -Schlauchbootreparatur.de- kontaktet aber noch keine Antwort erhalten.
Irgendwo wird doch wohl eine alte Gummiplane herzubekommen sein!?
Die würde ja vollkommen reichen.
Habt ihr keinen Rat für mich???:smileys5_

Vielen Dank Marco...:confused-

DieterM
19.04.2006, 19:26
...
Habt ihr keinen Rat für mich???:smileys5_

Vielen Dank Marco...:confused-

Komisch, Ihr rennt alle in den Baumärkten umeinander und redet den nichtswissenden Verkäufer ein Loch in den Bauch!:cognemur:

Dabei gibt es zwei klare Wege:

1. - klassisch Ihr holt Euch das nötige Material beim Fachmann wie dem Frank d. Holländer oder Diddel, oder laßt dort ev. einen neuen Boden fachgerecht einkleben, danach ist das Schlauchboot neuwertig (!),

2. - oder Ihr geht einen improvisierten Weg über einen LKW-Planen-Hersteller, wo Ihr Eure Flicken in jeden Abmessungen, Materialqualitäten, Materialstärken bekommen könnt. Dort werden auch besondere Wünsche zugeschnitten und mitsamt verschweißt.

Hier bei mir im Gewerbegebiet von D-85301 Schweitenkirchen ist der Planen Schmidt, der hat mir sogar für meine zweite Garage was besonderes angefertigt, und war nicht teuer. Abschnitte gibt es bei ihm zu Bergen und das zum Räumpreis.

Barakuda
19.04.2006, 20:04
Ich bin halt nur davon ausgegangen das der geschulte-FACHVERKÄUFER- in einer riesigen Boots-Zubehörabteilung irgendwie helfen könnte.
Aber konnte er leider nicht.
Aber es stimmt vollkommen was du schreibst.
Entweder zum Profi oder zu Billig.
Ich werde nochmals versuchen -Frank den Holländer- zu kontaktieren.
Da wird mir bestimmt geholfen:chapeau:
Aber es ist doch schon absolut verblüffend das es in unseren heutigen Zeit -wo es doch alles zu kaufen gibt- nirgendwo beidseitig gummiertes Gewebe gibt.
Sämtliche Schlauchbootverkäufer in meiner Gegend kennen bereits meinen Namen. Und keiner hat soetwas:cognemur:
Na schaun wer ma..

MfG...Marco...

Martin4711
19.04.2006, 21:18
Hallo,

ich habe an meinem altem Schlauchi folgendes gemacht......

Boden war auch schom bröselig. Das Gewebe war aber noch top!!
Also alles lose abgeschliffen....achtung...das Gewebe nicht beschädigen.
Aus dem Baumarkt Teichfolie und Patex transparent geholt. Zuerst Boden und Folie bestrichen...am nächsten Tag nocheinmal...antrocknen lassen und dann zu zweit die Folie drauf. Die natürlich vorher zurechtgeschnitten. Am besten vorher Kolzboden rein und auf ein paar Bierkästen gestellt. Durch den eingelegten Holzboden kann man schön arbeiten und mit Druck (am besten eine kleine Walze) die Folie aufbringen. Sollte es am Rand nicht so funxen und der Kleber ist schon "hart" dann mit einem Heisluftfön vorsichtig die Stelle erwärmen. Klebt dann wieder:chapeau:

Wenn man nicht mehr soviel Geld in ein altes Boot stecken möchte ist das hier die günstigste Möglichkeit. Das Gewebe sollte aber noch o.K. sein. Notfalls die Stelle oder Stellen vorher "Flicken".
Die Teichfolie hält wunderbar.....

Martin

Diddel
22.04.2006, 03:05
Hallo Gemeinde,

ich glaub es wird mal wieder Zeit hier einige Begriffe durcheinanderzumischen. Also Dieter, ich schick die Leud zu Frank, ich möcht einfach keinen Shop um den ich mich eh zu wenig kümmern kann.
Patex ist natürlich ne "gute" Lösung. Leute, klebt einfach mal n Stück PVC-Haut auf n Stück Hypalonhaut und reisst es dann auseinander. Wenn der Kleber hält dann reisst das Material und nicht die Klebefuge. Und wenn jetzt noch n Spruch kommt von wegen da reisst doch nie einer drann, dann kann ich nur sagen das die Belastung eines Bodens höher ist als die der Schlauchkörper.
Für jemand der nur grad mal rummpaddeln will sicher geeignet, allerdings darf dieses Boot nicht mehr mit Segeln oder Motor ausgerüstet werden. Genau das ist der Grund warum es Leute wie Frank gibt die dann ne sehr aufwändige Methode entwickeln um die Materialien richtig miteinander zu verkleben.
Klar macht es oft keinen Sinn in ein altes Metzeler nen neuen Boden einzukleben, aber mal ehrlich, dabei geht es ja nicht darum das "böse" Reparaturbetriebe diese Boote vom Markt nehmen wollen, sondern das bei den meissten Booten jegliche Investitionen vergeblich sind.

Grüssle vom Bodensee

Norbert

Barakuda
25.04.2006, 11:23
Also ich konnte nun endlich mein Werk beenden.:cool:
Nach schier unendlichen Telefonaten hab ich endlich Gummiertes Gewebe 1mm Stark gefunden um meinen ruinierten Unterboden zu Reparieren.
Die Firma Phönix in Hamburg wollte nur 18,00€ p cm2.
Die haben wohl vor langer Zeit selber mal schlauchboote gebaut:confused-
Nach ca. 8 Arbeitstunden war mein altes Boot wieder Repariert.
Der Unterboden schaut wieder aus wie NEU...
Momentan liegt es noch zum abtrocknen im Keller und am Wochenende folgt die erste Probefahrt.
Insgesammt hat mich mein neuer Unterboden 100,-€ gekostet.
Also mit Hypalonkleber,Reiniger,Schleifpapier usw.
Das ich preislich gesehen noch im Grünen bereich.
Und ich denke das viele zu mir gesagt hätten schmeiß das Boot in den Müll oder es wird viel zu Teuer...
Aber man muss dazu sagen das ich noch nie in meinem leben ein Schlauchboot Repariert habe. Dies war neuland für mich.Das benötigte Grundlagenwissen hatte ich mir in diesem Forum zusammengelesen oder erfragt.
Von mir ein Herzliches Dankeschön an alle Helfer.

Marco....