PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleflex Lenkung- Schwerer Lauf


AndyOcean
11.12.2009, 19:49
Hallo Schlauchis,

hab ja im Winter mein Steuerstand für mein C3 gebaut und da musste ich ein neues Lenkgetriebe + Seil einbauen. Hab beides von Teleflex gekauft, hat um die 130€ zusammen gekostet.

Jetzt meine Frage: Das neue Lenkrad lässt sich viel schwieriger drehen als das von meinem anderen Steuerstand. Bei dem alten konnte ich mit einem Finger ganz gemütlich den Lenker drehen bis zum anschlag. Bei dem neuen jetzt muss ich mit der ganzen Hand das Lenkrad drehen also ist nicht mehr so gemütlich wie vorher....:chapeau::lachen78:

Kann mir einer sagen wo dran das liegt? Fett ist im Getriebe drin (denk ich doch mal wenn es neu ist). Kann es sein dass es für 50€ die Billigversion von Teleflex ist und deshalb so schwer läuft?

OLKA
11.12.2009, 20:12
Hallo Andi,
wie groß ist denn bei dir der Biegeradius des Lenkseils?

Rotti
11.12.2009, 20:13
Hallo Andi,
wie groß ist denn bei dir der Biegeradius des Lenkseils?

..und wieviel Lenkraddrehungen hast du von Anschlag zu Anschlag bei der alten - sowie neuen Lenkung ?

LG
Mathias

roehrig
11.12.2009, 20:45
Hi

wie alt (und ausgenudelt) war denn der alte Lenkzug ???

Im gewissen Rahmen laufen die Lenkzüge ja auch ein, also die Hülle weitet sich. Bevor Du Dich beunruhigst würde ich erstmal ein paar Betriebsstunden abwarten.

misch
11.12.2009, 20:54
Hallo Andy,

ich habe die Lenkzüge mit Kabelbinder festgemacht so daß sich diese nicht frei bewegen konnten. Ergebnis, alles ging schwerer. Also Kabelbinder wieder ab und erst mal nachgesehen wie sich die Züge bewegen und danach wieder mit Verstand festgebunden.

Hat dein Lenkgetriebe event. einen einstellbaren Widerstand?
Reibt die Abdeckung des Lenkrades?
Reibt die Lenknabe event am Steuerstand?

Oder war dein alter einfach ausgelutscht?

roehrig
11.12.2009, 22:02
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78:


Unterhalten sich zwei Frauen, beide frisch getrennt:
Oder war dein alter einfach ausgelutscht?



Micha, ich hab gerade Schnappatmung !!!!
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78:

:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac:futschlac :futschlac:futschlac

misch
11.12.2009, 22:17
Hi

wie alt (und ausgenudelt) war denn der alte

Hi, meinst du, das war besser?:lachen78:

roehrig
11.12.2009, 22:21
Hast Recht.....und ich schon wieder feuchte Augen....

Walter 48
11.12.2009, 22:59
Erinnert mich irgendwie an die Notlampe:lachen78::lachen78:

AndyOcean
11.12.2009, 23:12
Der Biegeradius des Seils im Steuerstand drinnen sind so 90°, ist schon heftig aber ging nicht anders deswegen musste ich auch alles neu kaufen weil sich das alte Seil kaum biegen lassen wollte. Das alte Getriebe war jetzt grad 1 Jahr alt.Aber ich kann irgentwie nicht glauben dass es davon kommt, da der schon bevor ich den eingebaut hab so schwer ging. Der einstellbare Widerstand ist sogar komplett ausgebaut(ist nur ne Rohrschelle:lachen78:) Lenkradumdrehnung sind gleich, sind so 3 1/2 wie ich schätze. Sollt ich das Teil doch noch mal abbauen und und besser fetten?

skymann1
11.12.2009, 23:23
Hallo Andy,
wie läuft denn das Lenkgetriebe ohne eingehängten Zug bzw. wie leicht/schwer läßt sich die Seele vom Lenkzug bewegen, ohne Lenkgetriebe, dann kannst Du es ja vielleicht schon mal auf eines von beiden eingrenzen?

Oder, noch anders, wie läßt sich das Lenkrad drehen wenn der Lenkzug einfach nur gerade rausgeführt wird?

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht das sich gerade die "Billigversionen" vom Teleflex Lenkgetriebe leicht drehen lassen weil mehr Spiel als die teureren, dafür aber irgendwie unpräziser, mit "Luft" halt.

Wenn beides einzeln leicht geht würde ich den Fehler auch eher in einer ungünstigen Verlegung (da liegen Welten zwischen günstig und ungünstig verlegt, ich hab manchmal tagelang probiert bis es für mich akzeptabel war) bzw. zu engem Radius vermuten.

Viel Spaß beim probieren, Gruß Peter :chapeau:

OLKA
12.12.2009, 11:08
Der Biegeradius des Seils im Steuerstand drinnen sind so 90°, ist schon heftig aber ging nicht anders

...


Sollt ich das Teil doch noch mal abbauen und und besser fetten?

90 ° auf wieviel cm? Wie groß ist der Radius? Die minimalen Biegeradien der Seilzüge sollten eigentlich in der Montageanleitung stehen.
Bei meinem Grand hatte ich auch das Seil durch die vorgesehenen Öffnungen im Rumpf geführt und die Lenkung ging äußerst schwer.

Also: Alles wieder raus und das Lenkseil außen über den Schlauch gelegt. Ergebnis: Die Lenkung konnte mit dem kleinen Finger bedient werden.

Fett und Oel: Wenn die Seele deines Lenkseil's in einer Kunststoffummantelung läuft, dann darf da auf keinen Fall Oel oder Fett rein. :schlaumei

AndyOcean
12.12.2009, 19:22
Hallo Andy,
wie läuft denn das Lenkgetriebe ohne eingehängten Zug bzw. wie leicht/schwer läßt sich die Seele vom Lenkzug bewegen, ohne Lenkgetriebe, dann kannst Du es ja vielleicht schon mal auf eines von beiden eingrenzen?

Oder, noch anders, wie läßt sich das Lenkrad drehen wenn der Lenkzug einfach nur gerade rausgeführt wird?

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht das sich gerade die "Billigversionen" vom Teleflex Lenkgetriebe leicht drehen lassen weil mehr Spiel als die teureren, dafür aber irgendwie unpräziser, mit "Luft" halt.

Wenn beides einzeln leicht geht würde ich den Fehler auch eher in einer ungünstigen Verlegung (da liegen Welten zwischen günstig und ungünstig verlegt, ich hab manchmal tagelang probiert bis es für mich akzeptabel war) bzw. zu engem Radius vermuten.

Viel Spaß beim probieren, Gruß Peter :chapeau:

Als das Getriebe noch ausgebaut war, hatte ich das Lenkseil mal reingemacht und Lenkrad provisorisch drauf, da war auch noch kein Biegeradius vorhanden und da hatte ich schon gedacht dass es auf jeden fall schwerer geht wie das alte....vielleicht ist es einfach so bei dem Teil...

90 ° auf wieviel cm? Wie groß ist der Radius? Die minimalen Biegeradien der Seilzüge sollten eigentlich in der Montageanleitung stehen.
Bei meinem Grand hatte ich auch das Seil durch die vorgesehenen Öffnungen im Rumpf geführt und die Lenkung ging äußerst schwer.

Also: Alles wieder raus und das Lenkseil außen über den Schlauch gelegt. Ergebnis: Die Lenkung konnte mit dem kleinen Finger bedient werden.

Fett und Oel: Wenn die Seele deines Lenkseil's in einer Kunststoffummantelung läuft, dann darf da auf keinen Fall Oel oder Fett rein. :schlaumei

Die 90° sind ungefähr auf 25cm direkt hinterm Getriebe! Danach geht es 50 cm durch den Steuerstand nach unten und dann kommt noch mal ein fast gleicher Radius von 90° nach draußen. Vielleicht kommt es einfach durch die zwei krassen radien...aber anders konnte ich das Seil leider nicht verlegen, naja werd ich dann wohl so hinnehmen müssen...
Ich mein es ist ja auch jetzt nicht so dass ich da mit zwei Händen immer lenken muss aber es geht halt schon ein Stück schwerer und wollte mal nachhören ob das bei euch auch so war!

Ach so, meint ihr das geht aufs Material wenn es schwerer geht durch die Radien?

OLKA
12.12.2009, 22:08
meint ihr das geht aufs Material wenn es schwerer geht durch die Radien?

Wenn' zu stark gebogen wird, kann ein bleibender Knick in der Seele entstehen.

..und 90 Grad auf 25 cm finde ich schon grenzwertig

roehrig
12.12.2009, 22:15
:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur::cognemur: :cognemur:
:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78::lachen78:

kann ein bleibender Knick in der Seele entstehen

:lachen78::lachen78::lachen78::lachen78::lachen78: :lachen78::lachen78:
:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur::cognemur: :cognemur:



NEIN, ich kommentiere es diesmal nicht, NEIN:cognemur::cognemur::cognemur:

the_ace
08.02.2010, 11:07
Fett und Oel: Wenn die Seele deines Lenkseil's in einer Kunststoffummantelung läuft, dann darf da auf keinen Fall Oel oder Fett rein. :schlaumei


Wie schauts mit Silikonfett / Silikonöl? (Ich weiss, hat mit dem von Dir gemeinten nichts zu tun - genau deswegen frage ich)

Das müsste doch gehen, oder? Nur bekommt man es wohl nie wieder runter.
Ich verwende sowas für die Dichtungen meiner Kamera-Tauchgehäuse, sowie die Kunststoffreissverschlüsse meiner Trockenanzüge.

LianeundBernd
08.02.2010, 23:09
Hallo Frank,

Auch ich habe eine einfache Teleflex selbst eingebaut,
ich bin kein Fachmann,habe diese Teile das erste Mal in der Hand gehabt.
Das Lenkabel war vor dem Einbau leichtgängig,nach dem Einbau schwergängig.
Ich machte mir Gedanken und war der Ansicht,daß die Biegeradien eigentlich im Sollbereich liegen sollten.
Nach sehr langem anschauen und vielen vielen Lenkbewegungen viel mir was auf,am Kipprohr,auf der Seite wo der Tillerarm befestigt wird,läuft die Lenkstange durch ein dickes Gummi.
Dieses kleine Gummirohrstück wurde bei Lenkbewegungen ganz leicht bewegt,ich gab dann ein paar Tropfen Balistol auf die Lenkstange und nach ein paar Lenkbewegungen lief alles ganz leicht.
Vorher brauchte ich die ganze Hand,danach nur ein Finger.
Der Effekt war riesig.
Vielleicht ist dies ja nicht die Lösung bei deinem Problem,es besteht jedoch ein geringes Risiko,daß Öl in das Lenkkabel gelangt,ist ja weit genug entfernt.
Es könnte vielleicht auch sein,daß die Mutter zur Verschraubung des Lenkkabels am Kipprohr so fest angezogen ist,daß die Kunststoffscheibe ,die unter dieser Mutter liegt,die Lenkstange einpresst.
Ein Versuch wäre es sicher wert die Mutter etwas zu lösen,zumindest könnte man diese Stelle als Ursache dann auch ausschließen.

Viel Erfolg bei der weiteren Suche,

LianeundBernd
10.02.2010, 13:14
Hallo Andy,

(so sollte es eigentlich auch im obigen Beitrag stehen,:Hail:),

gibt es bei deiner Lenkung denn schon neue Erkenntnisse woran es liegt ?

AndyOcean
10.02.2010, 15:33
Hallo Bernd,

leider gibts noch keine neue Erkenntnis. Ich denke einfach dass es am Biegeradius liegt...das Kabel kann ich aber auch nicht anders verlegen. Werde erst in ein paar Wochen anfangen am Boot weiter zu machen, da ich gerade noch an meinem Bus zu arbeiten habe. Wenn ich dann neue Erkenntnisse hab, poste ich die gleich hier :chapeau:

AndyOcean
10.02.2010, 15:35
Noch was: Es gibt ja Steuerstände, die sind gleich hoch und breit wie meiner, da müsste man ja auch das Kabel in so einem engen Biegeradius verlegen wie bei mir...wie ist es bei dir?? Du hast doch auch nicht so ein allzugroßen Steuerstand oder? Wie liegt da das Kabel?

LianeundBernd
10.02.2010, 17:04
Hallo Andy,

habe mal ein paar Bilder gemacht:

der engste Radius ist am Spiegel,bei der unteren Durchführung durch die Konsole ist der Gummibalg stark gequetscht,das Lenkkabel aber liegt gut.

http://up.picr.de/3759281.jpg

http://s1.up.picr.de/3759282.jpg

http://s2.up.picr.de/3759283.jpg

http://s3.up.picr.de/3759284.jpg

http://s4.up.picr.de/3759285.jpg


ich baue übrigens auch gerade an unserem Bus,

misch
10.02.2010, 17:11
Ich hatte auch das Problem mit schwergänigen Zügen. Bei mir lag es daran, daß ich die Bewegungsfreiheit der Züge durch Kabelbinder eingeschränkt hatte. Nachdem diese wieder entfernt waren lief alles ohne Probleme.

Einfach mal aufpetzen und probieren.

LianeundBernd
10.02.2010, 17:27
Hallo Michael,

das ist auch ein wichtiger Tip,
meine Kabelbinder sind nur handfest, das sehr weiche Elektrokabel ist etwas eingeschnürt.
Unsere Lenkung läuft sehr leicht,wie gesagt bei unserem Boot lag es an dem Gummi :

(es liegt ein feiner Holzstaub an der Stelle,ich arbeite zur Zeit in der Garage und an dieser Stelle liegt die Plane ein wenig offen)
http://up.picr.de/3759420.jpg

misch
10.02.2010, 17:34
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :lachen78::lachen78:

Ich habe erst jetzt registriert, dass ihr das Problem garnicht habt.

LianeundBernd
10.02.2010, 18:41
Hallo Michael,

aber vielleicht hat irgendjemand ,irgendwann ein Problem,dann ist er vielleicht froh alle Eventualitäten durchgehen zu können,:chapeau:.

AndyOcean
10.02.2010, 18:56
Hallo Bernd :chapeau:

vielen Dank für deine Bilder!!!!! Sehr hilfreich:cool::biere:

So wie der Biegeradius bei dir ist, ist er auch bei mir! Also kleiner ist der auf keinen Fall und trotzdem geht es schwer...mh.....:motz_4:

Aber jetzt bin ich sehr beruhigt dass das Kabel bei dir auch so verläuft, habe mir nähmlich viele Gedanken über den Verlauf des Kabels gemacht und hatte die ganze Zeit gedacht dass ich es wahrscheinlich falsch verlegt habe!

AndyOcean
10.02.2010, 19:00
Hab grad das erste Bild nochmal genauer angeschaut: Ich glaube du hast sogar das gleiche Lenkgetriebe wie ich!! Is das auch von Ultraflex? Wenn ja dann muss ja was mit meinem Teil da nich stimmen...

LianeundBernd
10.02.2010, 21:14
Hallo Andy,

wir haben eine
Teleflex Compac T,

bevor du dich sorgst,gehe doch alle beschriebenen Möglichkeiten mal durch,vielleicht findest du ja noch das Problem.

Viel Erfolg,