PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ruschmeier Trailer


attila07
23.12.2009, 15:21
hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen trailer für ein sacs-rib.
Steinbacher ist bereits aus dem rennen, interessant sind noch ohlmeier u. harbeck. ich hatte bereits einmal einen b-1300 trailer von harbeck, war eigentlich ganz zufrieden mit dem teil. jetzt soll aber was her, was dem stand der technik entspricht, so mit sliphilfe etc.

auf der suche im i-net bin ich auf die fa. ruschmeier anhängerbau gestoßen. die kenne ich aber nicht, auch noch nie was davon gehört.
kennt die jemand, oder wie sind eure erfahrungen mit harbeck u. ohlmeier ?

http://www.ruschmeieranhaengerbau.de/


besten dank für eure unterstützung

attila07/wolfgang

tirador
23.12.2009, 17:17
Hallo Wolfgang,

zu Ruschmeier kann ich nichts sagen.

Kann Dir aber auf jeden Fall Ohlmeier empfehlen. Wir haben momentan einen
1800er von Ohlmeyer, EZ 01/2009mit dem wir mehr wie zufrieden sind. :chapeau:

Da wir aber aufgrund der Bootslänge nächstes Jahr auf einen 2000er Tandem
umsteigen werden habe ich unter anderem diesen Hersteller hier im www.
entdeckt.

Sieht meiner Meinung nach auch gut aus:

http://www.echtermann-anhaenger.de/index.html

DieterM
23.12.2009, 17:41
Hallo Wolfgang,

spreche doch bitte Ralf (Monoposti) an. Er hat einnen neuwertigen ( ca. 3 Jahre alten?) ELLEBI LBN 1200 (ca. 1200 kg Nutzlast), bereits in D zugelassen mit 100 kmh Freigabe, serienmäßig kompl. Rollenausrüstung, Einzelradaufhängung mit Spiralfeder/Stoßdämpfer und ... Kipprahmen (!) für um die € 1900,00 FORUMspreis! Solche Trailer gibt es leider nicht bei deutschen Trailer-Herstellern.

Schaust hier http://www.ellebi.com/italiano/rimorchi/rimorchi_0.asp, weiter bei nautici.

Auf Ralf seinem ELLEBI war ein 6 m Nuova Jolly RIB, das nun auf einem 1800 GG kg ELLEBI steht.:smileys5_

Sehe gerade, die Anzeige ist noch drin http://www.boatshop24.de/web/de/suchen/t/index.htm?showid=2192281&MODEL=ellebi&SORTORDER=1&totalcount=2

Nachtrag: auch hier ist die Anzeige noch drin http://www.schlauchbootforum.de/showthread.php?t=20089

attila07
23.12.2009, 22:43
das mit dem ellebi-trailer ist mir bekannt, ralf hat mich schon selbst angeschrieben,
aber ich möchte einen trailer aus dt. fertigung, wo es im zweifelsfall keinerlei ersatzteilprobleme gibt und wo ich jederzeit einen ansprechpartner habe.
ich weiß nicht ob das bei ellebi gewährleistet ist.
mein bedarf an problemen rund um das thema boot ist eigentlich (für die nächste zeit zumindest) gedeckt.

gruß wolfgang

Ralf
25.12.2009, 23:27
Wenn ich mir einen neuen kaufen würde, ich würde mir auch nur einen von Echtermann kaufen :chapeau:
Kleines Familienunternehmen ca. 20Km von mir weg. Handgeschneidert und aufs I Tüpfelchen auf den jeweiligen Rumpf abgestimmt.
Boot hinbringen und nach ca. 14 Tagen das Gespann wieder abholen.
Einfach TOP Arbeit.
LG Ralf

attila07
27.12.2009, 00:04
hallo,

danke für den tipp, ich werd die mal anschreiben
(auf deren hp kann ich keine preise finden, in welchen regionen bewegen die sich ??)


gruß

wolfgang

DieterM
27.12.2009, 14:50
Hallo Worfgang,

bei handgefertigten Trailern nach Maß darfst Du immer von einem ordentlichen Zuschlag gegenüber den Großserienanfertigern rechnen. Das war damals in 2002 auch bei meinem bei STÖGER in München Putzbrunn gefertigten 1000 kg Alu-Trailer (Basis 1300 kg Trailet jd. mit einer 1050 kg KNOTT Achse), der exakt nach den Rumpfangaben von der MARLIN-Werft gebaut wurde, und bei der Abholung bei Como/Italien paßte das Boot wie angegossen drauf.

Leider gibt es die Fa. STÖGER nicht mehr seit 2006, die kompl. Technik ging an die Fa. Harbeck weiter insbesondere der Alu-Rahmenbau.

Trotzdem ich inzw. begeistert bin von den italien. Trailerbauten, verstehe ich Deinen Wunsch einen deutschen Trailer zu kaufen. Du mußt aber mit beträchtlichen Mehrkosten in D rechnen.

Sobald Dein Bootswusch klar ist, wärest Du gut beraten den Trailer nach dem Boot zu kaufen, dann paßt danach bestimmt auch alles. :smileys5_

misch
27.12.2009, 15:16
Ich habe aufgrund der in diesem Thresd genannten Adressen am 23.12.09 um 19.30 Uhr ein E-Mail mit meinen Wünschen an einen event. neuen Trailer an die Firma Echtermann geschickt.

Ihr werdet es nicht glauben, heute, am 27.12.09 um 12.35 Uhr liegt mir ein komplett ausgearbeitetes individuelles Angebot per E-Mail vor.

Die Bearbeitung meines E-Mails über die Feiertage finde ich :chapeau:.
Ich glaube einen Reim darauf kann sich jeder selbst machen.

Noch ein paar schöne letzte Tage in 2009.

Ralf
27.12.2009, 22:52
Ich habe aufgrund der in diesem Thresd genannten Adressen am 23.12.09 um 19.30 Uhr ein E-Mail mit meinen Wünschen an einen event. neuen Trailer an die Firma Echtermann geschickt.

Ihr werdet es nicht glauben, heute, am 27.12.09 um 12.35 Uhr liegt mir ein komplett ausgearbeitetes individuelles Angebot per E-Mail vor.

Die Bearbeitung meines E-Mails über die Feiertage finde ich :chapeau:.
Ich glaube einen Reim darauf kann sich jeder selbst machen.

Noch ein paar schöne letzte Tage in 2009.

Welche Reim soll wir uns auf die schnelle Bearbeitung Deiner Anfrage machen ?

misch
28.12.2009, 09:17
Nun RalfR,

dir ist sicherlich nicht entgangen, dass die Zeit in der die von mir gestellte Anfrage bearbeitet und beantwortet wurde innerhalb der Weihnachtsfeiertage liegt. Insofern halte ich es nicht für selbstverständlich, dass ein Produktionsbetrieb oder auch Händler eine Anfrage in dieser Zeit beantwortet.

Für andere mag vielleicht jedweder Service als sebstverständlich gelten. Für mich ist dies ein eindeutig positives Signal.
Andere könnten daraus den Schluß ziehen, dass der Betrieb es vielleicht nötig hat.

Deshalb mein Satz:
Ich glaube einen Reim darauf kann sich jeder selbst machen.

attila07
28.12.2009, 11:21
hallo dieterM

der bootswunsch ist klar, das teil, ein sacs s490, steht bereits bei mir in der halle, allerdings auf einem 650 SACAR-trailer, und dem teil traue ich nun nicht so unbedingt...... (ich hatte ja mal einen b1300 trailer von harbeck, aber der war halt "trailer pur", aber der ist verkauft. was mir an dem gut gefallen hat, waren die v-förmigen traversen, die ja nun auch nicht jeder neue trailer hat, dadurch war der schwerpunkt recht tief).
daher der neue trailer.
ich informiere mich bei den händlern bzw. herstellern so gut es geht, dann werde ich noch auf der boot schauen, ob ich mir das infrage kommende teil "live" anschauen kann, und dann wird geordert.....
irgendwelche erfahrungsberichte mit trailern und ggfls. deren sliphilfen bzw. -einrichtungen überhaupt kommen ja auch eher "recht dünn".......

gruß wolfgang

DieterM
28.12.2009, 12:43
Hallo Wolfgang,

da liegst Du richtig, der SACAR 650 trägt keine 500 kg Nutzlast und mit Reseverad sind es nochmal 25 kg weniger. Da ist das SACS s490 zu schwer drauf, egal welcher Motor hinbten dran ist. Das liegt aber an den Italienern mit ihren führerescheinfreien Motoren, auch wenn aufgemotzt, da werden dann zu leichte Trailer drunter mitgekauft, und das interessiert in Italien niemenden, auch nicht die Polizei.

Im Raum Pavia hatte ich Ende NOV ein wunderschönes S SACS490 mit 75 E-Tec und 910kg GG Satellite mit ca. 650 kg Nutzlast, alles aus 2006-2007 für ein FORUM-Mitglied in Nord-Bayern, das war der perfekte Trailer darunter. Leider ging das Boot anderweitig in Italien Anfang DEZ weg. Bei guten Booten muß man schnell sein, und wenn die Motoren führerscheinpflichtig sind, dann stimmt auch meistens der Trailer dazu.

Schaust mal hier
http://up.picr.de/3478204.jpg

Also daraus schließt man, das Du für Dein Boot um die 600 kg mind. an Nutzlast auf dem Trailer benötigst, also muß es ein gebremster Trailer sein. Das geht nur mit einem Trailer mit rund 900 kg GG gebremst einschl. einer guten Slipausrüstg,. und einem Reserverad. Das sollte die mindest Ausgangsbasis für den neuen Trailer sein. :biere:

attila07
28.12.2009, 13:08
hallo,

was mir vorschwebt, ist ein 1300kg trailer mit "allen schikanen".
bei meinem ersten boot, einem wiking komet, hatte ich zuerst einen 450kg heinemann-trailer, da ist mir in den dolomiten der rahmen gebrochen (der dorfschmied hats wieder gerichtet..... noch heute vielen dank an den guten mann), daraufhin hab ich mir den 1300kg harbeck trailer gebraucht gekauft und an das wiking angepasst, incl. slipeinrichtung, kipp-bühne (ähnl. lkw-pritsche), stoßdämpfer etc.
der harbeck war anfangs natürlich viel zu groß und es war ein haufen arbeit, aber zum schluß hat alles gepasst.
von daher habe ich natürlich schon genaue vorstellungen, was mein -hoffentlich letzter- trailer haben sollte.
nur bin ich natürlich mit den "modernen" einrichtungen, die der markt bietet, nicht sehr vertraut, und von daher nehme ich alle info, die ich kriegen kann.

`s ist ja auch nicht zuletzt eine frage des entsprechenden kleingeldes....

gruß

wolfgang