PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootskauf aus Österreich


didi-1
28.12.2009, 11:51
Hallo miteinander,
Ich habe vor mir ein gebrauchtes Schlauchi mit Trailer aus Österreich zu kaufen. Jetzt stellt sich die Frage, was benötige ich an Papieren und was sollte ich beachten beim Kauf usw.?
Ein Überführungs- Kennzeichen werde ich mir dann zulegen wenn der Kauf zustande kommt.
Wer kann mir da helfen?

Grüße

didi

DieterM
28.12.2009, 12:09
Hallo Didi,

am besten Du fragst Rotti. Boote & Trailer müssen dort technisch abgenommen sein, bei jüngeren Booten so ab 1998 sollte auch immer eine EU-Homologatiuon dabei sein, dann hast Du in D keine Probleme mit der Zulassung.:smileys5_

Viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr!:biere:

attila07
28.12.2009, 13:22
hallo,

ich hab noch im november ein boot in österreich geholt.
worauf du achten solltest:
1. lass dir unbedingt die bootsnummer am boot selbst zeigen.
2. lass dir die österr. zulassung für das boot mitgeben
3. der trailer ist italienisch, von daher war eine österr. einzelgenehmigung dabei
4. alle unterlagen, die den motor betreffen (wenn die kombi aus italien stammt,
ist in aller regel auich eine bescheinigung vom ital. transportministerium/ministero della marina mercantile dabei)
5. ich hatte ein dt. kurzzeit-kennzeichenn dabei
6. falls erforderlich, brauchst du auch die homologations-bescheinigung, möglichst im original
7. unbedingt kaufvertrag, lass dort alle nummern (mot.-nr., fg.-nr. des trailers u. bootsnummer eintragen)

das klappte dann problemlos.

der zirkus bei mir fing dann an, als ich in deutschland die bootsnummer suchte und die nicht zu finden war/ist......
die ist auch nirgends, auch nicht in der österr. zulassung, aufgeführt......

ich hab mich daher dann mit dem kompetenz-zentrum für bootskriminalität der WaPo in konstanz in verbindung gesetzt, die vorzeichen stehen alle auf gut, aber.. die sache läuft derzeit noch...

gruß

wolfgang

hobbycaptain
28.12.2009, 13:53
hallo,

ich hab noch im november ein boot in österreich geholt.
worauf du achten solltest:
1. lass dir unbedingt die bootsnummer am boot selbst zeigen.
2. lass dir die österr. zulassung für das boot mitgeben
3. der trailer ist italienisch, von daher war eine österr. einzelgenehmigung dabei
4. alle unterlagen, die den motor betreffen (wenn die kombi aus italien stammt,
ist in aller regel auich eine bescheinigung vom ital. transportministerium/ministero della marina mercantile dabei)
5. ich hatte ein dt. kurzzeit-kennzeichenn dabei
6. falls erforderlich, brauchst du auch die homologations-bescheinigung, möglichst im original
7. unbedingt kaufvertrag, lass dort alle nummern (mot.-nr., fg.-nr. des trailers u. bootsnummer eintragen)

das klappte dann problemlos.

der zirkus bei mir fing dann an, als ich in deutschland die bootsnummer suchte und die nicht zu finden war/ist......
die ist auch nirgends, auch nicht in der österr. zulassung, aufgeführt......

ich hab mich daher dann mit dem kompetenz-zentrum für bootskriminalität der WaPo in konstanz in verbindung gesetzt, die vorzeichen stehen alle auf gut, aber.. die sache läuft derzeit noch...

gruß

wolfgang

Wolfgang,
die HIN (hull identifiaction number) steht normalerweise schon in der österr. Bootszulassung drinnen

Berny
28.12.2009, 14:25
Wolfgang,
die HIN (hull identifiaction number) steht normalerweise schon in der österr. Bootszulassung drinnen

Dachte ich auch, war aber bei Wolfgang nicht so
Es gibt nix, was es nicht gibt...

Das allerwichtigste ist auf jedenfall der Kaufvertrag und eine Handynummer, ev auch mittels Reisepass vergleichen, ob der Verkäufer auch der im Kaufvertrag drinnenstehende ist.

Dies deshalb, weil man damit zumindest eine Chance hat, Dinge nachzufordern, die unter Umständen fehlen.

attila07
29.12.2009, 09:40
hallo

`s gibt halt nix, was es nicht gibt !!!
und was nicht ist, ist nicht
papiere her oder hin, sie steht nicht drin. (?) (und was ist schon normal ?)
ich denke mal, der verkäufer geht in ordnung, alles andere passt ja.

(ein schelm, der böses dabei denkt....)


gruß wolfgang

brbd01
29.12.2009, 10:11
Eine Anmerkung: ich hatte, ein in Österreich gekauften Trailer Umschreiben lassen, weshalb ich ihn beim TÜV vorführen musste. Die Gesichtszüge des Prüfers verfinsterten sich als er hörte dass er aus dem Ausland stammt, hellten aber wieder auf als er sah dass er aus Ö kam, er meinte, in keiner Betriebserlaubnis stehen mehr Daten drin als bei den Österreicher.:chapeau:

didi-1
31.12.2009, 10:58
Recht herzlichen dank für die Tipps.
Leider hat mir jemand anderes das Boot vor der Nase weck geschnappt.:cognemur:
Nun gut, dann werde ich mich weiter auf die Suche machen. Hab ja noch Zeit.

Allen noch einen guten Rutsch und viele Betriebsstunden im neuen Jahr.

didi

dori
01.01.2010, 20:16
Recht herzlichen dank für die Tipps.
Leider hat mir jemand anderes das Boot vor der Nase weck geschnappt.:cognemur:
Nun gut, dann werde ich mich weiter auf die Suche machen. Hab ja noch Zeit.

Allen noch einen guten Rutsch und viele Betriebsstunden im neuen Jahr.

didi

war das das ZAR das im SKIPPER inseriert war?:gruebel: ist mir zufällig aufgefallen, ist das ein Boot von einem Rubberdög?

didi-1
16.01.2010, 12:02
war das das ZAR das im SKIPPER inseriert war?:gruebel: ist mir zufällig aufgefallen, ist das ein Boot von einem Rubberdög?

Hallo Dori,
nein das war kein ZAR, es war ein Brig Falcon.

Grüße

Didi