PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achse verschieben


Michel
05.01.2010, 21:01
Hallo zusammen,

weils grad aktuell ist. Ich hab nun vom Martin (Wega) eine schönen Trailer HEKU Typ 902 übernommen.

Nun muss ich die Achse etwas, ich denke so ca.20 cm, nach vorne bringen. Dazu muss wohl auch die Bremsstange gekürzt werden. So wie ich es sehe, muss ich die überständigen Gewinde vor und hinter der Spannhülse abflexen. Und zwar exakt in der Länge wie ich auch die Achse verschiebe. Ist das so ok, oder mache ich irgenwo einen Denkfehler?:gruebel: Bitte um Tips dazu generell, falls jemand hier schon Erfahrungen hat

Bäriger
05.01.2010, 21:06
Hallo Michel,

ich musste bei meinem neuen Trailer die Tandemachse um ganze 30cm nach vorne schieben, um die richtige Stützlast zu erreichen.

Ich habe mir die Position der Achsen markiert und nach dem Verschieben nachgemessen. Dann genau das Maß vorne an der Bremsstange gekürzt und wieder ein Gewinde draufgeschnitten, fertig.

Viele Grüße

Wolfgang

Michel
05.01.2010, 21:10
Danke Wolfgang,

ich hab noch an dem Links und Rechtsgewinde jeweils 15cm "Luft". Wenn ich da jeweils 10 cm kürze komm ich auf die anvisierten 20 cm Verschiebung. Dann müsste das so funzen, denke ich.

roehrig
05.01.2010, 21:12
:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur:

Ist wie in dem anderen Fred, ich schnalls nicht mit der Achsverschieberei. Das Boot weiter vorn oder hinten auf dem Trailer zu lagern ist doch erheblich einfacher. Und da Ihr ja alle die Achsen nach vorn schieben wollt: Rückt doch das Boot ein paar cm nach hinten. Die auszeihbaren Leuchtenträger geben es meist her und der Windenstand lässt sich auch leicht versetzen. So ein Aufwand....

Monoposti
05.01.2010, 21:13
Dann sparst Du vermutlich die Gewindeschneiderei , oder :gruebel:

Monoposti
05.01.2010, 21:15
:cognemur::cognemur::cognemur::cognemur:

Ist wie in dem anderen Fred, ich schnalls nicht mit der Achsverschieberei. Das Boot weiter vorn oder hinten auf dem Trailer zu lagern ist doch erheblich einfacher. Und da Ihr ja alle die Achsen nach vorn schieben wollt: Rückt doch das Boot ein paar cm nach hinten. Die auszeihbaren Leuchtenträger geben es meist her und der Windenstand lässt sich auch leicht versetzen. So ein Aufwand....


Wie in dem anderen Fred :ka5:

Wenn zuviel Abstand zwischen Zugfahrzeug und dem Trailer ist, fährt es sich auch nicht so toll, vor allem der Wendekreis wird richtig groß....

Bäriger
05.01.2010, 21:22
Wie in dem anderen Fred :ka5:

Wenn zuviel Abstand zwischen Zugfahrzeug und dem Trailer ist, fährt es sich auch nicht so toll, vor allem der Wendekreis wird richtig groß....

...zudem möchte ich schon, dass mein Rumpf hinten sauber mit der letzten Kielrolle abschließt und nicht hinten 30cm übersteht...

Viele Grüße

Wollfgang

Monoposti
05.01.2010, 21:24
...zudem möchte ich schon, dass mein Rumpf hinten sauber mit der letzten Kielrolle abschließt und nicht hinten 30cm übersteht...

Viele Grüße

Wollfgang


Siehste und bei mir wäre es genau anderst herum.....die Nuova Jolly verliert sich auf dem Hänger :lachen78::lachen78::lachen78: ich brauch ja nur die Traglast, nicht die Länge :ka5:
da schaut dann der Rahmen einen halben Meter raus..... wobei dann brauch ich gar nicht mehr ins Wasser mit den Reifen beim slippen:lachen78::lachen78::lachen78:

dievoggis
06.01.2010, 08:45
Servus Ralf:chapeau::chapeau:,

OT :chapeau::chapeau:
[QUOTE][da schaut dann der Rahmen einen halben Meter raus...../QUOTE]- da kannst Du dann einen Roller zum Sprit holen und Einkaufen drauf stellen, brauchst somit keine Tankstelle am Wasser mehr und kannst immer in Griechenland Urlaub machen :chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

Michel
06.01.2010, 12:21
Servus Ralf:chapeau::chapeau:,

OT :chapeau::chapeau:
[QUOTE][da schaut dann der Rahmen einen halben Meter raus...../QUOTE]- da kannst Du dann einen Roller zum Sprit holen und Einkaufen drauf stellen, brauchst somit keine Tankstelle am Wasser mehr und kannst immer in Griechenland Urlaub machen :chapeau::chapeau::chapeau:

Gruß Peter

siehste Peter, und genau das hab ich eh vor:biere:

wega
06.01.2010, 20:15
Dazu muss wohl auch die Bremsstange gekürzt werden.

hi Michel,

ich denk du kannst das Bremsgestänge auch hinten kürzen, dann brauchst nur einmal Gewinde schneiden, oder geht das nicht ...

12140

Michel
06.01.2010, 21:14
Martin,

ich werde nun doch mehr als 20 cm verschieben, deshalb muss ich doch Gewinde schneiden.

Am hinteren Ende ist ein verpresster Nippel, da geht leider nix. Jetzt hab mir extra einen Gewindeschneider M8 besorgt wie das org. Gewinde und messe das Gestänge nochma...

... und es hat selbst nur 7mm:cognemur: