PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20 PS Johnson Seahorse - suche Infos


rumpelwittchen
07.01.2010, 18:54
Hallo Bootsfahrer, habe mir eben einen "guten gebrauchten" Außenborder gekauft.
Johnson Seahorse mit 20 PS, 2Takt.
Mehr Details kenne ich leier nicht.
Auch aus der Modellnummer werde ich nicht schlau - vielleicht kann mir jemand helfen:
E20BFCTE
Diese Nummer finde ich nirgends. Ich vermute dahinter einen 1983er Motor mit ca. 45kg. Kann das bitte jemand bestätigen oder mir entsprechende Infos geben?
Außerdem suche ich ein Werkstatthandbuch oder irgendein Bedienbuch.
Auch hier bin ich für jeden Hinweis dankbar.
(Der Motor soll ein 3m Bombard mit Holzboden "befeuern":chapeau: )

Michael73
07.01.2010, 22:03
Hallo,laut modellfindung ist es ein Evinrude baujahr 1983 aus belgien
Gruß Michael

http://www.marinshopen.se/Motorer/OmMotorer/Johnson/Fastställårsmodell/tabid/352/Default.aspx

skymann1
08.01.2010, 18:40
Hallo rumpelwittchen(?),
knapp 46 kg sind korrekt für den Motor.

Bedienungsanleitung, hmm, hast Du schon mal einen anderen Außenborder gehabt, die BA bringt nicht wirklich was außer man hatte noch nie einen.

Ansonsten im Grunde wie bei allen anderen auch, Mischung 1 : 50, Öl nach TCW III, beim starten halt mit Choke (im Sommer bei dem Motor eher ohne!), sofort wieder reinschieben, sonst geht er wieder aus, etwas Gas geben beim starten.

Wenn Du Probleme hast oder einzelne Sachen kontrollieren willst (Getriebeöl, Impeller ect.) kann ich Dir die entsprechenden Abschnitte aus dem WHB per Mail zusenden.

Gruß Peter :chapeau:

rumpelwittchen
11.01.2010, 07:19
:cool: - vielen Dank für die Infos einstweilen.
Peter, wenn Du irgendeine Info aus einer Betriebsanleitung hast bezüglich Impellerwechel und Co wäre ich Dir sehr dankbar.

Gruß Frank.

rumpelwittchen
11.01.2010, 07:22
...fast vergessen: frankebert(a)yahoo.com
Vielen Dank!

trolldich
11.01.2010, 07:48
Den hier???

http://up.picr.de/3569399.jpg


Hatte ich auch mal und hat mir den letzten Nerv geraubt. Kann sein, dass ich noch Unterlagen in der Tiefe der Garage habe. Schaue heute mal nach und melde mich.

rumpelwittchen
11.01.2010, 09:58
Ja, das ist er - eine ähnliche Haube (meine ist weiß) und nicht ganz so verranzt :biere: -
Gruß aus dem Frankenland

hausmeisterkrause
11.01.2010, 10:48
Hatte ich auch mal und hat mir den letzten Nerv geraubt.

So unterschiedlich können Erfahrungen sein! Mein Vater hat einen baugleichen AB über 25 Jahre genutzt, immer nur 1x jährlich im Ostsee- Urlaub, danach konserviert und in die Garage gehängt bis zum nächsten Jahr... ich hab´s nie anders erlebt als dass der Motor spätestens beim dritten Zug angesprungen ist und außer der normalen Wartung gab´s nie irgendwelche Probleme.

DieterM
11.01.2010, 13:08
Ja, das ist er - eine ähnliche Haube (meine ist weiß) und nicht ganz so verranzt :biere: -
Gruß aus dem Frankenland

Eilt: Kannst Du den Kauf rückgängig machen? Diesen schweren und überstarken Motor darfst Du nicht an Dein gerade gekauftes Uri Bombard B1 mit 3 m Länge hängen, für den garantiert nur ein 5-10 PS leichter Kurzschaft-Motor zugelassen ist. :smileys5_ Siehe dazu Deinen anderen Thread. :smileys5_

rumpelwittchen
11.01.2010, 13:39
Hallo Dieter,

danke für die Mail. Notfalls verkaufe ich das Teil wieder - aber er läuft absolut prima! Schnurrt wie ein Uhrwerk. Interessieren würde mich das ja schon wie damit ein 3m-Schlauchi durchs Wasser geschoben wird...:lachen78:

trolldich
11.01.2010, 17:12
... würde mich das ja schon wie damit ein 3m-Schlauchi durchs Wasser geschoben wird...:lachen78:

Wie Schmitz Katze. Ich hatte den Motor an einem 3,2o Silinger.

http://up.picr.de/3572536.jpg

http://s1.up.picr.de/3572538.jpg

War gerade in der Garage - leider keine Unterlagen mehr gefunden. Tut mir leid:confused-

P.S....und was in 3.2om nicht alles rein passt!

http://up.picr.de/3572594.jpg

rumpelwittchen
11.01.2010, 21:38
Wow - und? Hat das Boot den Motor verkraftet? War esfür so einen Bumms ausgelegt? Gruß Frank.

skymann1
11.01.2010, 22:24
Hallo Frank,
brauche ich Deine Maildresse, dann kann ich Dir die Sachen zum Impellerwechsel zuschicken, kannst Du ja per PN schicken.

Gruß Peter

trolldich
12.01.2010, 08:17
Wow - und? Hat das Boot den Motor verkraftet? War esfür so einen Bumms ausgelegt? Gruß Frank.

War gut!
Das Boot hatte eine zulässige max. Motorisierung von 25PS. War allerdings auch Baujahr 69 und da waren Boote noch Boote...ohne CE-Zerti, EU-Konfirhassenichtgesehenquatsch etc. :lachen78:

Wie gesagt: War schnell, mit 1 Person wiewenze fliegst. War allerdings auch mein erstes Boot und ist schon ein paar Jahre her. Heute habe ich schöne Erinnerungen an die Zeit - möchte allerdings den Komfort eines Ribs auch nicht mehr missen - mal abgesehen von der Größe und der jetzt zur Verfügung stehenden Endgeschwindigkeit.


Hallo Frank,
brauche ich Deine Maildresse, dann kann ich Dir die Sachen zum Impellerwechsel zuschicken, kannst Du ja per PN schicken.

Gruß Peter

#5, Peter!

skymann1
12.01.2010, 21:55
Hallo Oliver,
Danke, hatte ich übersehen bzw. schon wieder vergessen...:bawling:

Ich schick´s gleich ab, Gruß Peter :chapeau:

Fabian38
02.03.2010, 20:28
Hallo,
ich habe auch den gleichen 20 Ps Johnson - ich bin zwar erst einmal damit gefahren - aber mein Rib 340 hat er mühelos und bis 38 Km geschoben....
Leider ist der Verbrauch bei ca 8 LTR/Std - schätze ich.....
Wenns du Unterlagen über den Motor hast, dann bitte ich dich um diese!

danke im voraus

Fabian

Fabian38
02.03.2010, 23:24
Hallo,
da ich den gleichen Johnson Motor habe, bitte ich dich auch um die Unterlagen!

danke im Voraus

Fabian
fam.schoeffl@gmx.at

Renovatio
17.06.2012, 19:06
Hallo Leute,

ich habe schätzungsweise den gleichen Motor, Haube ist schwarz, könnte aber auch selbst nachlackiert sein, ich finde absolut keine Seriennummer, es ist aussen jedenfalls nirgends ein Schild, der Motor springt sehr schlecht an, war ein günstiger Kauf bei ebay.

Ich würde den Motor gerne bis zum Urlaub im August noch ein wenig auf Vordermann bringen, evtl. Getriebeöl wechseln, mal schauen ob der Impeller noch gut ist usw...

Grundsätzlich wäre ich zufrieden wenn er noch einen Urlaub mitmacht. Der Vorbesizre sagte der Motor mache unter Vollast Geräusche am Getribe, was weg ginge wenn man Gas wegnähme...

OK damit kann ich leben, der Motor braucht uns nur zum Angeln zu chauffieren, Vollast muss nicht sein.

Sollte es allerdings jmd. geben der ne Ahnung hat woran das liegt würde ich auch reparieren.

Bin für jede Hilfe dankbar,

Gruß

Martin