PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Kartenplotter


the_ace
08.02.2010, 11:53
Hallo "Boardies",
ich navigiere seit ich denken kann mit Karte/Kompaß/Feldstecher und muss sagen, dass man damit eigentlich in 99%der Fälle gut ausgestattet ist.
Früher war ich noch mit Strassenkarten unterwegs, weil darauf die wenigen Tankstellen verzeichnet waren, heute fahre ich mit Seekarten.

Nun denke ich aber seit geraumer Zeit über die Anschaffung eines preiswerten (nicht billigen) Kartenplotters nach. Können sollte das Gerät folgendes:
Einigermassen exakte visualisierung meiner Position, Tracking, Kursberechnung und -verfolgung, Abspeichern von POI. Darüberhinaus soll das Gerät auch bei hellem Licht lesbar sein und mal einen Schwall Wasser vertragen (was ja hinter der Frontscheibe so gut wie nie vorkommt).
Auch möchte ich nicht mit Handbuch fahren müssen.

Was würdet Ihr da empfehlen? Das Gerät darf natürlich etwas kosten, aber nicht übermässig viel. Es ist ja nur eine Navigationshilfe und soll nicht meinen Kopf ersetzen. wirklich wichtig wird dieses Gerät nur bei Fahrten im dichten Nebel auf der Nordsee. Ich frage auch erstmal nur aus reinem Interesse,
eine Anschaffung ist in den nächsten 4 Monaten noch nicht unbedingt notwendig. Trotzdem möchte ich mich schonmal informieren, denn über kurz oder lang wird sowas auf der Einkaufsliste stehen :seaman:

the_ace
08.02.2010, 12:28
Kennt jemand das Garmin GPSMAP 420 / 421 ?
4" erscheint mit recht klein fürs Display.

teefax
08.02.2010, 12:29
Hallo Frank,

schau Dir mal das Nüvi 550 von Garmin an.

Gruß
Jürgen

DieterM
08.02.2010, 13:20
Hallo Frank,

vergiß diese ganze GARMIN Nüvi Generation für See Navigation! Versuche eins der letzten GARMIN 276C zu bekommen, und Du hast alles was Du brauchst und noch viel mehr. Klein/Kompakt und abnehmbar, ein Tausendsassa https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=233#gpsmap276c

Die Größe des Displays ist nicht alleine entscheidend, sondern die Funktion auf See. :smileys5_

the_ace
08.02.2010, 13:29
Danke, Dieter. Genausoetwas hatte ich mir vorgestellt. Eine externe Antenne wollte ich auch nicht.
Preislich sagt mir das auch zu. Was die Displaygrösse angeht, war ich mir eben nicht sicher, deswegen frag ich ja die Profis.

EDIT:
Echolot hat das Gerät soweit ich sehen kann nicht, oder?

DieterM
08.02.2010, 13:35
Hallo Frank,

die Displaygröße ist auch eine Frage der Sehbarkeit. Siehst Du schlecht, dann bleibt Dir kaum eine Alternative zu was Größerem über. So bei Rotti geschehen. Das fängt aber dann das Armaturenbrett an zu beherrschen, wo zumindest bei mir noch die Seekarte auch wenn geklappt hinpassen muß.
Traunsee-Mai2005
http://up.picr.de/3746178.jpg

tirador
08.02.2010, 19:13
Hallo Frank,

ich habe letztes Jahr bei Jürgen Enßlin das Lowrance HDS5 gekauft.

Kann ich vorbehaltslos empfehlen. :cool:

Oder einfach einmal dort anrufen und sich beraten lassen.

Lutti069
09.02.2010, 20:03
Garmin hat aber auch einen Haken, wenn es mal auf Binnenflüsse gehen soll, ist ein garmin nicht zu gebrauchen. es gibt keine Binnenkarten für Garmin.

Monoposti
09.02.2010, 20:15
http://www.garmin.com/garmin/cms/site/de/karten/seekartografie

http://www.lepper-marine.de/product_info.php/products_id/4949

ist aber begrenzt das Angebot:ka5::ka5:

Michel
09.02.2010, 20:34
und hier gibts den noch:

http://www.compass24.de/web/catalog/shop/technik_elektronik_gps_plotter/4875547

was haltet Ihr davon?

brando
09.02.2010, 21:35
Der richtige Plotter ?

Jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Beim Garmin 276C ist meiner Meinung nach das Display nicht so gut ablesbar, dafür kann es im Akkubetrieb laufen und man kann das Gerät abnehmen und am Wohnwagen damit rumspielen und die Routen planen.

Das kann mein Garmin 525s leider nicht, dafür ist es sehr gut abglesbar und kann navigieren wie ein Autonavi (Desmo, ruhig bleiben:lachen78:)
Einfach den Knopf drücken... Route zur nächsten Wassertanke und ab gehts, um Inseln und Buchten und Untiefen rum :chapeau: :banane:

Noch besser ablesbar ist dem Hartmut sein Lowrance HDS5 :chapeau: Das hat aber nicht die Autoroutingfunktion wie das Garmin... d.h. Wegpunkte setzen.

Mit meinem Zweitgerät Northstar 660 bin ich nicht ganz so glücklich. Die ablesbarkeit ist gut (schlechter als beim Garmin) und gelegentlich fahren wir beide auch mal über Land :ka5: :ka5: Ob das jetzt an der C-Map-Max-Karte oder am Gerät liegt, weiss ich nicht. Dafür gibts aber von C-Map-Max Karten für die Binnengewässer. Da hat Garmin z.Zt. wirklich nix brauchbares im Angebot.

the_ace
09.02.2010, 23:04
Garmin hat aber auch einen Haken, wenn es mal auf Binnenflüsse gehen soll, ist ein garmin nicht zu gebrauchen. es gibt keine Binnenkarten für Garmin.

Das macht (fast) gar nichts, denn ich darf Flüsse nur in SH befahren, da ich keinen Binnenschein habe :seaman:

Bisher favorisiere ich das Lowrance HDS5 und das 276C an 2. Stelle.
Das Lowrance HDS5 scheint mit am umfangreichsten ausgestattet (Echolot) und soll dann ja auch noch gut lesbar sein. Das wäre mir in HR sehr lieb.
Preislich wäre das 276C attraktiver, was ja auch alles was ich brauche, bietet.
Echolot wäre toll, aber gerade im Wattenmeer ist der angezeigte Wert ja eher fragwürdig, was durch den weichen Schlickboden bedingt ist.


Ach ja, hat da jemand Erfahrungswerte? In HR ist mir das Echolot nicht so wichtig, aber da würde es auch sehr genaue Werte liefern.
Aber hier, wo die Gezeiten gern mal mit einem grossen -+ überraschen, wäre es oft nett zu wissen wann ich den Rückwärtsgang einlegen sollte, BEVOR mein Impeller im Schlick erstickt und ich aussteigen und schieben darf.
Ist auf der Nordsee noch nicht vorgekommen, auf der Untereider habe ich das aber schon fertiggebracht, obwohl ich das Fahrgebiet wie meine Westentasche kenne. Ist ja doch jedes Jahr etwas anders.

DieterM
09.02.2010, 23:40
Servus Frank,

hier kannst Du nachlesen, welche Seekarten und von wann diese sind und wann aktualisiert auf dem small Bluechart Chip EU474S drauf ist , da ist auch Deine Eider bis Lexfähre mit drauf: http://www8.garmin.com/cartography/bluechart/card.jsp?sku=MEU474S

Hätte ich 2008 meine geplante Nordfahrt auf der Eider bis ev. Sylt durchgeführt, da wäre dieses Modul in meinem GARMIN 276C gewesen. Bekanntlich hat ein gesundheitlicher Rückschlag es anders kommen lassen.:smileys5_

the_ace
10.02.2010, 08:56
Hallo Dieter, diese Karten entsprechen exakt meinem Revier und geben sogar noch reichlich Luft nach Norden.
Vielleicht möchstest Du diese Tour ja zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal angehen?

Gruss
Frank :smileys5_

Bleierne Ente
30.03.2019, 22:44
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Kartenplotter. Echolot muss nicht, darf aber mit dabei sein. Wichtig ist mir, dass die GPS-Antenne bereits im Gerät eingebaut ist.

Das Kartenmaterial sollte schon genau sein, insbesondere was die Wassertiefe angeht. Am liebsten wäre mir Kartenmaterial, das zumindest Deutschland, Frankreich und die Niederlande umfasst - und zwar Binnen UND See.

Das Gerät sollte sowohl mittels einer Halterung halbwegs fest in einem kleinen Boot befestigt, als auch "mobil" auf Yachten genutzt werden können.

Aus dem, was im Internet zu finden ist, werde ich nicht richtig schlau, weil es üblicherweise Kombigeräte sind, bei welchen die neueste CHIRP-Technologie beworben wird. Die Kartenplotterfunktionen selber werden dabei leider sehr stiefmütterlich behandelt.

Da der letzte Beitrag hier schon älteren Datums ist und die Geräte sich ja stetig weiter entwickeln, erlaube ich mir, diesen Thread nochmals hochzuziehen.

Über Tipps freue ich mich sehr!

Visus1.0
31.03.2019, 00:11
Was willst du mit Geber ausgeben?

Bleierne Ente
31.03.2019, 00:30
Mit Geber eigentlich nichts :confused- .Mir reicht erstmal die reine Kartenplotterfunktion.

Ausgeben: So wenig wie möglich, aber soviel wie nötig. Eine ganz konkrete Grenze habe ich mir da noch nicht gesetzt.

bkj5
31.03.2019, 10:41
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einem Kartenplotter. Echolot muss nicht, darf aber mit dabei sein. Wichtig ist mir, dass die GPS-Antenne bereits im Gerät eingebaut ist.

Das Kartenmaterial sollte schon genau sein, insbesondere was die Wassertiefe angeht. Am liebsten wäre mir Kartenmaterial, das zumindest Deutschland, Frankreich und die Niederlande umfasst - und zwar Binnen UND See.

Das Gerät sollte sowohl mittels einer Halterung halbwegs fest in einem kleinen Boot befestigt, als auch "mobil" auf Yachten genutzt werden können.

Aus dem, was im Internet zu finden ist, werde ich nicht richtig schlau, weil es üblicherweise Kombigeräte sind, bei welchen die neueste CHIRP-Technologie beworben wird. Die Kartenplotterfunktionen selber werden dabei leider sehr stiefmütterlich behandelt.

Da der letzte Beitrag hier schon älteren Datums ist und die Geräte sich ja stetig weiter entwickeln, erlaube ich mir, diesen Thread nochmals hochzuziehen.

Über Tipps freue ich mich sehr!

Aus meiner Sicht ist die erste Entscheidung, welches Kartenmaterial Du in Zukunft nutzen willst. Im Prinzip gibt es die Welten von Navionics, Garmin und offene Karten (Open Sea/Streetmap). Die sind nicht wirklich untereinander kompatibel und gehen auch in Folge bei den Updates richtig ins Geld.

Als zweites wirst Du festlegen müssen, wie wichtif die Mobilität des Gerätes ist. Antenne haben viele schon im Gerät, aber die Spannungsversorgung nicht! Wenn Du das Gerät von einem Boot zum nächsten mitnehmen willst, dann bleiben Dir eigentlich nur mehr Handheld-Geräte und die haben naturgemäß nicht so große Schirme. Ich denke, da wird wohl Garmin die Nase vorne haben.

Bei Plottern, wo zumindest die Installation am Boot bleibt hast Du eine wesentlich größere Auswahl und ich würde einmal mit den Karten anfangen.

Ich nutze einen Raymarine a67 mit Navionics-Karten. Für mobil habe ich ein Magellan Xplorist 510. Das kann Navionics und OSM. Damit bin ich eigentlich zufrieden.

rg3226
31.03.2019, 10:49
Da würde ich fast zu einem Tablet raten mit einer Schutzhülle.

Diese Schutzhülle oder Case kann man mit einem Klemmhalter an Bord befestigen.

Das Tablet hat man oft sowieso und dann kommt zusätzlich noch das Case dazu und die Karten.
Wie es aber mit den genauen Wassertiefen bestellt ist kann ich dazu nichts schreiben.
Das geht nur mit einem Plotter und Echolot.

Ich werde mir noch dieses Teil zulegen für mein GALAXY TAB S3.

Letzten Urlaub habe ich mir Seekarten von der Ostsee gekauft wo auch die digitale Version dabei ist.

Auf dem Zar ist ein 7 Zoll Plotter verbaut und das Tab ist dann zusätzlich als Reserve und vor allen Dingen ein Gerät wo mon vorher schon planen kann.

Das Case:
https://www.meintrendyhandy.de/shop/armor-x-mx-s3-bk-samsung-galaxy-tab-s3-9-7-unterwasser-tasche-231323p.html

Karten Ostsee:
https://www.kartenwerft.de/karten/

Was es für dich an Karten für ein Tab angeboten wird mußt du schauen.

https://up.picr.de/35401696zx.jpg

Bleierne Ente
31.03.2019, 10:51
Das Problem dabei ist, dass ich noch immer kein eigenes Boot habe. Ich werde um eine "Garagenlösung" nicht rumkommen, was wiederum impliziert, dass das Boot klein wird. Im Sommerurlaub leisten wir uns aber gerne mal ne Yacht zwischen 36 und 44". Und immer Karten falten nervt :stupid: ...

Wenns dann doch ein eigenes, kleines, "Spaßmobil" werden sollte, wirds entweder ein C4 oder auch ein 4,2 m Explorer. Da ist leider der Platz recht gering. Da ich um die Garage nicht rumkommen werde, tendiere ich evtl. auch schon zu nem ... darf ich das jetzt HIER schreiben :motz_4: ?

Auf der anderen Seite sollte der Bildschirm schon zu lesen sein, ohne dass ich gleich ne Lupe brauche.

Raymarine klingt gut. Allerdings ham sie ja anscheinend die A-Serie vom Markt genommen. Dann geht es jetzt weiter mit Axiom. Das ist aber wiederum vom grundlegenden Aufbau so, dass ich es gleich in eine Yacht siehe oben fest einbauen könnte. Die werde ich mir aber so schnell nicht holen können.

Was ich gerne hätte (es aber vermutlich nicht gibt) ist sowas wie bei den Auto-Navis à la TomTom - schnuckelig klein, groß genug zum Ablesen, das Kartenmaterial ist auch in Ordnung und der Preis halbwegs angemessen.

rg3226
31.03.2019, 11:08
Dieses Garmin ist so ein Gerät ähnlich wie ein Autonavi.
Kann man sogar für das Auto benutzen.
Man wählt vorher Autonavigation oder Bootnavigation.

Das Gerät wird allerdings nicht mehr vertrieben und du mußt schauen ob du es gebraucht bekommst.
Dazu kommen allerdings noch die Karten.

Das Gerät hat einen eingebauten Acku der bei mir lange durch gehalten hat.
https://www.gps24.de/GARMIN+GPS+Map+620.htm

bkj5
31.03.2019, 11:09
Was ich gerne hätte (es aber vermutlich nicht gibt) ist sowas wie bei den Auto-Navis à la TomTom - schnuckelig klein, groß genug zum Ablesen, das Kartenmaterial ist auch in Ordnung und der Preis halbwegs angemessen.

Garmin Oregon? Karten gehen halt ins Geld, aber das ist bei den Seekarten so. Oder einen Outdoor-Androiden (Display muß halt in der Sonne ordentlich ablesbar sein, sonst macht es echt keinen Spaß [und da gibt es echt nicht viele]) und die Navionics-App.

Wenn Du Dich damit beschäftigen willst, dann kann TomTom doch OSM?! https://wiki.openstreetmap.org/wiki/TomTom

bkj5
31.03.2019, 11:18
Sehe gerade, Garmin kann auch OSM! https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenSeaMap_and_Garmin_nautical_chart_plotter

Hach, da gibt es so viele Möglichkeiten zu entdecken ...

Bleierne Ente
31.03.2019, 11:28
Nun, ein "discontinued" Produkt möchte ich mir aus nachvollziehbaren Gründen nicht kaufen. Schade, dass es das nicht mehr gibt!

TomTom ist wahrscheinlich nix für mich. Ich habe von Linux keine Ahnung und bin auch sonst der DAU, wenns um irgendwelche Sachen geht, die über die reine Nutzung eines Programms gehen.

Ich habe einen Garmin ETrex 35. Ist aber vom Display her viel zu klein fürs Boot. Mir wird zwar die Position angezeigt und auch, dass ich mich auf dem Wasser befinde, aber Tiefen erkenne ich keine. Und das Programmieren eines Törns ist mit diesem Gerät auch kein Zuckerschlecken :confused- .

Wir werden uns dieses Jahr im Sommerurlaub wieder ein Yacht charterns. Der Törn ist geplant. War aber alles mit Karten. Da wäre ein "gescheiter" Kartenplotter, bei welchem man sowohl Minimaltiefen als auch Maximaldurchfahrtshöhen mit einprogrammieren kann (ähnlich wie bei LKW-Navis) ein Traum :ka5: . Vielleicht will auch nur mal wieder zu viel :futschlac .

Bei Garmin habe ich mich bislang noch nicht so umgeschaut. Sollte ich vielleicht mal ...

Visus1.0
31.03.2019, 11:48
Für einen Kartenplotter musst neu ca ab 500 Euro rechnen ohne Karte.

Wenn das zu viel ist, bleibt dir nur dein Handy oder Tablet in einen Plotter umzuwandeln.

Bleierne Ente
31.03.2019, 12:15
Die 500 Euronen für ein Neugerät sind noch erträglich. Ist halt die Frage, was das ganze Kartenmaterial (D, F, NL, sowohl Binnen als auch See) zum einen taugt und zum anderen kostet.

Ich bin ja Schwabe ... Nein, ich bin nicht geizig, aber ich achte etwas auf mein Geld :futschlac ...

ulf_l
31.03.2019, 13:54
Hallo

Zumindest die Karten von Navionics sind für Handy/Tablet günstiger als für die Plotter.
Mit der Navionics App war ich letzte Jahr im Norden von Sardinien unterwegs. Die war erstaunlich gut. Da hängt das eigentlich nur an einer guten Hardware wie gut man das bei Sonne noch ablesen kann. Da sind die Plotter in der Regel einfach besser.

Gruß Ulf

Bleierne Ente
31.03.2019, 14:19
Nö, Tablet-Lösungen hatte ich schon im vorhinein fast ausgeschlossen.

Die Preise für die Geräte gehen.

Was ich blöd finde, ist dass ne Karte für Deutschland und die Niederlande 400 Ocken kostet, aber da Frankreich nicht mit bei ist.

Muss mal noch suchen, ob ich ne bessere Karte finde.

Aber so an sich tuts ein ECHOMAP™ Plus 63cv, denke ich ...

bkj5
31.03.2019, 17:36
Was ich blöd finde, ist dass ne Karte für Deutschland und die Niederlande 400 Ocken kostet, aber da Frankreich nicht mit bei ist.

Muss mal noch suchen, ob ich ne bessere Karte finde.

Welche hast Du denn da angesehen? Navionics Central and West Europe für den Plotter sind incl. 1 Jahr update 243,- €.

Berny
31.03.2019, 18:58
bitte löschen...

Bleierne Ente
31.03.2019, 19:10
Aaaaaaaaaaaaah :chapeau: ! Einmal gegockelt und schon gibts die sogar für nur 219,00. Es sind alle gewünschten Länder drauf :cool: .

Ich sehe nur aufs Erste nicht, ob da auch die Binnengewässer drauf sind. Ebenso, ob die Karten auch nach Ablauf eines Jahres weiter funktionieren, wenn auch evtl. mit ein paar falschen Daten ... Habt Ihr da Erfahrungswerte?

rg3226
31.03.2019, 19:23
Aaaaaaaaaaaaah :chapeau: ! Einmal gegockelt und schon gibts die sogar für nur 219,00. Es sind alle gewünschten Länder drauf :cool: .

Ich sehe nur aufs Erste nicht, ob da auch die Binnengewässer drauf sind. Ebenso, ob die Karten auch nach Ablauf eines Jahres weiter funktionieren, wenn auch evtl. mit ein paar falschen Daten ... Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Ja natürlich funktioniert die Karte weiter.
Man bekommt dann nur keine Neuerungen.

Hier ist sie für 205,91 €.
https://www.amazon.de/NAVIONICS-microSD-Seekarte-Zentrum-West-Europa/dp/B01AUPL1WK

Binnengewässer sind natürlich auch darauf....dafür ist sie ja.

Wir haben sie auch und sind zufrieden damit.

Rheintouren machen wir regelmäßig mit Plotter und dieser Karte.
Damit sehen wir rechtzeitig sehen auf welcher Seite sich das Fahrwasser befindet und können der Berufsschifffahrt ausweichen.

bkj5
31.03.2019, 19:25
Wenn Du jetzt die Navionics meinst:

ja - es sind die Binnengewässer mit dabei (hier kannst Du sehen, wie die Karten aussehen: https://webapp.navionics.com/?lang=de#boating@3&key=s%7BkqHqin%7B%40) und
ja - die Karten funktionieren auch nach einem Jahr ad infinitum weiter. Du kannst auch jederzeit wieder in ein Abo einsteigen und die Karten dann aktualisieren (z.B. ein 18 1/2 Monate auslassen oder so).

Rainer war schneller!

Bleierne Ente
31.03.2019, 19:46
Reiner, Bernhard, vielen Dank - jetzt wirds mir etwas weniger schwummerig :chapeau: !

Hab mal so ein paar Gegenden abgegrast auf der Karte von dem Link. Sieht soweit ausreichend aus. Hab hier auf dem Neckar sogar zwei Tonnen eingezeichnet gesehen, deren Lage ich sehr gut kenne - die Lage passt soweit halbwegs :cool: .

Könnt Ihr mir dazu noch ein Gerät empfehlen? Bildschirmgröße sollte (achtung: meiner Meinung nach!) 5 - 7" groß sein.

rg3226
31.03.2019, 20:05
Reiner, Bernhard, vielen Dank - jetzt wirds mir etwas weniger schwummerig :chapeau: !

Hab mal so ein paar Gegenden abgegrast auf der Karte von dem Link. Sieht soweit ausreichend aus. Hab hier auf dem Neckar sogar zwei Tonnen eingezeichnet gesehen, deren Lage ich sehr gut kenne - die Lage passt soweit halbwegs :cool: .

Könnt Ihr mir dazu noch ein Gerät empfehlen? Bildschirmgröße sollte (achtung: meiner Meinung nach!) 5 - 7" groß sein.

Leider kann ich dir kein Gerät empfehlen.

Ich habe mein Raymarine A-Serie 7 Zoll bei SVB vor 2 1/2 Jahren als Adventsangebot für unter 600 € mit Geber bekommen.

7 Zoll ist für die Darstellung schon nicht schlecht....vor allen wenn du den Bildschirm teilst und läßt dir 2x Karte in verschiedenen Zoom Stufen anzeigen.

https://up.picr.de/35406783ff.jpeg

Mußt schauen was für dich in Frage kommt.

Ralles
01.04.2019, 06:56
Servus,

ich hab ein Garmin echoMAP 50 s ... ist schon bissl angestaubt aber tut noch, was es soll (gibts natürlich auch in moderneren Versionen).

Das nutzt die Garmin Bluechart (Vision) G2 Karten, die gibts (gebraucht) güntig bei ebay:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=navionics+seekarte&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1311.R1.TR4.TRC0.A0.H0.Xgar min+blue.TRS0&_nkw=garmin+bluechart+g2&_sacat=0

Schaut nach Raubkopie aus, hab mir eine Karte aus 2018 für die Adria bestellt (Italien, Kroatien) für 31€ plus Versand ... Es war eine micro-SD-Karte mit Garmin Aufdruck und die Originalverpackung dabei, also alles gut.

Ob die Tiefenlinien genauer als bei Navionics sind, kann ich jetzt nicht sagen.

Ciao, Ralf

ulf_l
01.04.2019, 07:13
Aaaaaaaaaaaaah :chapeau: ! Einmal gegockelt und schon gibts die sogar für nur 219,00. Es sind alle gewünschten Länder drauf :cool: .

Hallo

Und das ist genau das, was ich bei Navionics nicht verstehe. Da mußt Du 200 bis 250 Euro für eine SD-Card für den Plotter ausgeben, wo grade mal West und Zentral-Europa (kein Skandinavien, Italien, Adria, Griechenland) drauf ist und für 49 Euro bekommt man die Karte von ganz Europa für die App.

Gruß Ulf

bkj5
01.04.2019, 07:19
Hallo

Und das ist genau das, was ich bei Navionics nicht verstehe. Da mußt Du 200 bis 250 Euro für eine SD-Card für den Plotter ausgeben, wo grade mal West und Zentral-Europa (kein Skandinavien, Italien, Adria, Griechenland) drauf ist und für 49 Euro bekommt man die Karte von ganz Europa für die App.

Gruß Ulf

Die Politik ist auch nicht zu verstehen, ist aber (nur in Europa!) so!

rg3226
01.04.2019, 09:08
Servus,

ich hab ein Garmin echoMAP 50 s ... ist schon bissl angestaubt aber tut noch, was es soll (gibts natürlich auch in moderneren Versionen).

Das nutzt die Garmin Bluechart (Vision) G2 Karten, die gibts (gebraucht) güntig bei ebay:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=navionics+seekarte&_osacat=0&_from=R40&_trksid=p2045573.m570.l1311.R1.TR4.TRC0.A0.H0.Xgar min+blue.TRS0&_nkw=garmin+bluechart+g2&_sacat=0

Schaut nach Raubkopie aus, hab mir eine Karte aus 2018 für die Adria bestellt (Italien, Kroatien) für 31€ plus Versand ... Es war eine micro-SD-Karte mit Garmin Aufdruck und die Originalverpackung dabei, also alles gut.

Ob die Tiefenlinien genauer als bei Navionics sind, kann ich jetzt nicht sagen.

Ciao, Ralf

Ich würde mit diesen Karten keine Werbung machen.
Raubkopien vertreiben oder erwerben ist eine Strafsache.
Und bei diesen Preisen und der Menge sollte man hellhörig werden.

Oder war das ein Aprilscherz :gruebel:

Ralles
01.04.2019, 11:09
Servus Reiner,

nein, war kein Aprilscherz, habe eine solche Karte gekauft und sie kam wie gesagt:

1. in der Garmin Orignialverpackung mit Siegel
2. eine microSD-Karte mit Garmin-Label.

Ich würde vermuten, dass es keine Raubkopie ist.
Die Karten sind von 2017 oder 2018, daher vermute ich den geringen Preis.


Ciao, Ralf

rg3226
01.04.2019, 11:30
Ja dann ist es ja gut.

Würde mich auch nicht stören wenn die Karte 1-2 Jahre alt ist.

So viel ändert sich ja nicht.

Ralles
01.04.2019, 11:42
Ich leg auch nicht für alle Anbieter die Hand ins Feuer, bei mir wars halt so.

Und generell geb ich Dir da recht.

Wenn ich nur ne microSD ohne Label ohne Verpackung bekommen würde, würde ich reklamieren und den Anbieter melden.

Aber scheinbar gibts halt welche, die alte Karten aufkaufen und weiterverticken.

Es gibt bei Garmin ja scheinbar auch das Angebot, eine neue Karte vergünstigt zu kaufen, wenn man die alte hat ... vielleicht sind das die Karten, die über den Weg "zurückgegeben" werden.

Roli14
01.04.2019, 12:48
Man kann bei Navionics Karten updaten lassen und auf Navionics Sonar Charts erweitern. Da hat man dann eine extrem kleinteilige Tiefenangabe dabei. Die Karten werden durch die Auswertung von Userdaten erstellt. Wenn also Angler einen Bereich mit Echolot abfahren, diese auf einer zweiten SD Karte speichern und das dann an Navionics weiterleiten, ist im nächsten Update für alle dieser Bereich genau drin.
Funktioniert super, wenn man es so genau braucht.
Manche Wracks, Untiefen, besondere Bodenstrukturen findet man mit der normalen Seekarte nicht exakt. Mit den Sonarcharts geht's perfekt.

Docrobby
01.04.2019, 15:47
Aus dem, was im Internet zu finden ist, werde ich nicht richtig schlau, weil es üblicherweise Kombigeräte sind, bei welchen die neueste CHIRP-Technologie beworben wird. Die Kartenplotterfunktionen selber werden dabei leider sehr stiefmütterlich behandelt


Da wirst Du Dich ohne Geber schwer tun (Chirp, side Vue etc)
Lg
Robert

Monoposti
01.04.2019, 16:38
Und noch als Tipp. Auch die Navionics Karten können die Routing Funktion, was früher nur die Garmin Geräte und Karten konnten. Heisst halt bei Navionics Steg zu Steg:lachen78:

dori
01.04.2019, 19:18
Und noch als Tipp. Auch die Navionics Karten können die Routing Funktion, was früher nur die Garmin Geräte und Karten konnten. Heisst halt bei Navionics Steg zu Steg:lachen78:

Ist ja auch jetzt eine Firma, da GARMIN -> NAVIONICS gekauft hat und die Features zusammenwachsen wie Active'Captain.....

Bleierne Ente
01.04.2019, 19:32
Aus dem, was im Internet zu finden ist, werde ich nicht richtig schlau, weil es üblicherweise Kombigeräte sind, bei welchen die neueste CHIRP-Technologie beworben wird. Die Kartenplotterfunktionen selber werden dabei leider sehr stiefmütterlich behandelt


Da wirst Du Dich ohne Geber schwer tun (Chirp, side Vue etc)
Lg
Robert

Nun, es gibt schon Geräte, die man auch ohne Geber kaufen kann. Kosten dann ca. nen Hunni weniger. Das juckt dann natürlich in den Fingern :confused- ...

Wobei ich bislang stets Geber gesehen habe, die am Heck montiert werden. Wie sieht es denn mit einem RIBchen aus - kann man da einen Geber unten im Rumpf einlassen, im Bugbereich, oder siehts damit schlecht aus?

ulf_l
01.04.2019, 19:52
Hallo

Wenn das Boot einen einfachen GFK-Boden hat, kannst du den Geber auch auf der Innenseite montieren http://www.busse-yachtshop.de/info/echolot-innengeber-einbau.html.

Gruß Ulf

dori
01.04.2019, 19:58
Nun, es gibt schon Geräte, die man auch ohne Geber kaufen kann. Kosten dann ca. nen Hunni weniger. Das juckt dann natürlich in den Fingern :confused- ...

Wobei ich bislang stets Geber gesehen habe, die am Heck montiert werden. Wie sieht es denn mit einem RIBchen aus - kann man da einen Geber unten im Rumpf einlassen, im Bugbereich, oder siehts damit schlecht aus?

Bug bringt dir nix, ausser du bist Fischer, denn beim Gleiten ist der Bug nicht im Wasser, folglich siehst du nichts. Entweder Heckgeber oder im Heck innen einbauen.

Bleierne Ente
01.04.2019, 20:36
Gleiten werde ich nicht mit 20 cm unterm Prop :schlaumei ... Wäre interessant, um zu sehen, wieviel Platz noch unterm Boot ist. Daher Bug, denn der dürfte die tiefste Stelle im Rumpf sein.

Der Rumpf wäre aus Fiberglas, bei erhöhten Temperaturen auch aus Fieberglas :lachen78: ... Ich weiß allerdings nicht, ob er einwandig ist oder nicht. Wäre das kleinste Exploder ...

Das mit dem von Innen Aufkleben klingt besonders gut - an diese Möglichkeit habe ich gar nicht gedacht :gruebel: . Danke!

schlauchi20
01.04.2019, 21:44
Ich selber habe mich für einen Durchbruchgeber im Heck entschieden, da ich sonst bei schneller Fahrt keine zuverlässige Tiefenangabe hatte.
Und mehr als einmal wurde während schneller Fahrt die Tiefe auf einmal schneller weniger.
Da hätte ein Geber im Bug nichts gebracht.

Gruß Rüdiger

Bleierne Ente
01.04.2019, 21:50
Gut, ich habe da eine andere Denkweise:

Ich fahre langsam auf einen Strand zu und sehe dann, wann ich den Motor spätestens auf Flachwassereinstellung kippen muss. Diese Fahrt mache ich - egal obs jetzt ein Schlauchi bis zum Anlanden ist oder was Größeres "so nah wie noch sinnvoll" immer Bug voran. Da brächte mir der Geber am Heck wenig,

Aber um in Deiner Art und Weise zu denken:

Bis zu welcher Geschwindigkeit funzt so ein Sonar eigentlich halbwegs sauber? Daran habe ich nämlich auch noch keinen einzigen Gedanken verwandt :confused- .

ulf_l
02.04.2019, 06:36
[...]Bis zu welcher Geschwindigkeit funzt so ein Sonar eigentlich halbwegs sauber? [...]

Hallo

Das funktioniert so lange sich keine Luftblasen vor dem Geber bilden. Ich hab's selber noch nicht ausprobiert, weil das letzte Boot eines mit Alu-Boden war, aber ich könnte mir schon gut vorstellen, daß das mit dem Geber innen relativ weit im Heck schon recht lang gut geht. Die Verwirbelungen bei Heckmontage außerhalb waren bei mir schon bei moderater Geschwindigeit so hoch, daß da keine brauchbare Tiefenangabe mehr kam.
Abgesehe davon ist die Aktuelisierungrate eh nicht dazu geeignet bei schneller Fahrt einem Hindernis unter Wasser auszuweichen, auch wenn der Geber vorn wäre. Ich denke für deine Anlanderei mit langsamer Fahrt reicht es aber.

Gruß Ulf

Monoposti
02.04.2019, 07:56
Ich hab von Arimar hinten in der Bilge einen Durchbruchgeber. Da ich mir aber nicht den Rumpf mit einem Durchbruch versauen wollte und auch noch die Kiel Rolle darüber weg rollt, hab ich den von innen befestigt. Wie Ulf oben schon schrieb, soll das funktionieren, wenn ein einfacher Rumpf vorhanden ist, und durchgängig Material vorhanden ist.

Ich hab daher eine 70 mm HT Rohr Muffe abgesägt, waagerecht eingepasst und außen mit Sika eingedichtet. Nach Trocknung mit reinem EP aufgefüllt und den Geber in die EP Suppe eingedrückt und entlüftet. Jetzt muss es nur noch funktionieren...... :lachen78:

War ein Tipp meines Motor Monteur, die das regelmäßig machen. Mal schauen, ob s mein Monteur bleibt:ka5:

https://up.picr.de/35416865la.jpg

Visus1.0
02.04.2019, 08:26
Ja wenn man nur die Tiefe braucht, geht so was, bei Anzeige von Sidescan Downscan Strukturscan und Temperatur und Topografieaufzeichnung, geht das nicht.

Comander
02.04.2019, 09:14
Das sind Anfänger Bedenken die sich schnell relativieren.....
Ich fahre langsam auf einen Strand zu und sehe dann, wann ich den Motor spätestens auf Flachwassereinstellung kippen muss. Diese Fahrt mache ich - egal obs jetzt ein Schlauchi bis zum Anlanden ist oder was Größeres "so nah wie noch sinnvoll" immer Bug voran. Da brächte mir der Geber am Heck wenig, zum Anlanden braucht keiner nen TM weilst eh langsam und vorsicht bist und Flachwasser fahrst auch mit hoch getrimmten Motor-das kommt alles mit der Praxis.
Um nochmals auf das Navi zurück zu kommen -sorry den Fred lese ich erst jetzt.
Als Alternative kann ich auch ein etwas älteres Qualitätsprodukt empfehlen. Ist etwa 5 Jahre alt und kannst du wenn angeboten zum günstigen Preis schießen. Es braucht nur eine Stromversorgung der mir in meinem Falle der Forster eben erstellt hat und ich bin eigentlich begeistert...von dem Teil
https://up.picr.de/35405919mg.jpg sehr gute Ablesbarkeit, kaum Diebstahlgefahr weil schon älter :biere: lassen sich mit Blu Charts-Karten oder wie in meinem Fall mit OSM Karten bestücken, OSM bekommst du gratis.Ich weiß das wurde schon erwähnt möchte aber mit Bild beitragen.Für meine Zwecke HR, Bodensee und Flüsse taucht es und hat alles was ein echtes Marine Gerät können muss.:smileys5_

ulf_l
02.04.2019, 10:34
Ja wenn man nur die Tiefe braucht, geht so was, bei Anzeige von Sidescan Downscan Strukturscan und Temperatur und Topografieaufzeichnung, geht das nicht.

Hallo Andreas

Hast Du das schon mal selber ausprobiert ? Bis auf die Temperatur soll der Rest nämlich auch gehen. Hier ist der Kollege recht zufrieden mit der Lösung gewesen : https://www.anglerboard.de/threads/echolot-geber-ins-heck-einkleben.102036/#post-1612330

Wenn's so weit ist, mach ich mal den Test mit der Wassertüte.

Gruß Ulf

Comander
02.04.2019, 10:44
Bis auf die Temperatur soll der Rest nämlich auch gehen. tut es auch und zwar sehr gut. okay die Temperatur braucht Stunden um sich anzupassen wenn der Geber innen steckt und auf 1-2 ° stimmts dann auch nicht (habe 2 externe Meßgeräte fürs Wassertemperatur) der Rest funktioniert aber sehr gut.

Visus1.0
02.04.2019, 11:38
Das will ich sehen bei Totalscan...:ka5:

Selbst bei Gebern die nur die Tiefe anzeigen, beeinflussen Luftblasen Antifoiling, zu wenig Öl usw die Tiefe...


https://www.fischfindertest.de/echolote/fischfinder-tipps/echolot-vergleich-was-bedeuten-chirp-downscan-imaging-co-wirklich/

ulf_l
02.04.2019, 12:17
[...]https://www.fischfindertest.de/echolote/fischfinder-tipps/echolot-vergleich-was-bedeuten-chirp-downscan-imaging-co-wirklich/

Hallo Andreas

Der Link hilft leider auch nicht weiter. An der Stelle wo es heißt "Wichtig ist hierbei, dass der Geber störungsfrei am Boot montiert wurde. Lest hierzu unseren Artikel über die häufigsten Fehler bei der Montage." geht's dann zur Verkaufsseite für sein Buch. Zur Innenmotage habe ich da jetzt nichts gefunden.

Gruß Ulf

Visus1.0
02.04.2019, 12:40
Such mal Totalscan-Geber Innenmontage.

Wirst nichts finden..... warum wohl....

the_ace
04.04.2019, 21:20
Ist ja auch jetzt eine Firma, da GARMIN -> NAVIONICS gekauft hat und die Features zusammenwachsen wie Active'Captain.....

So kommen die auch mal an brauchbare Karten.
Selbst die Garmin-Mitarbeiter nutzen keine Bluecharts - zumindest hat mir das einer von den Schlageter-Jungs neulich erzählt.

Nun, da ich den Thread ja mal vor Ewigkeiten angefangen habe nun auch ein aktueller Stand:

Inzwischen sind wir schon wieder eine Generation weiter und auf einen 9" Lowrance umgestiegen. Die 7" waren mir einfach viel zu klein um sie sinnvoll zu nutzen (Splitscreen). Optimal wären tatsächlich 2 9er (einer für Seekarte / Satbild, einer für Dashboard / Sonar / Structurescan) , aber das wirkt dann eventuell etwas überladen auf meinem kleinen Boot :gruebel:

Die gesamte Haptik überzeugt mich restlos, bedient sich kaum anders als ein iPAd.
Wenn man sich ein wenig mit den Karten befasst, kann man da selbst mit Insight Map Creator ne ganze Menge rausholen:


https://up.picr.de/35436769em.jpeg

https://up.picr.de/35436770yu.jpeg

https://up.picr.de/35436771vy.jpeg

https://up.picr.de/35436772xe.jpeg

https://up.picr.de/35436773fu.jpeg

https://up.picr.de/35436775yd.jpeg

https://up.picr.de/35436776wm.jpeg

https://up.picr.de/35437350bo.png

https://up.picr.de/35437351yj.png

https://up.picr.de/35437352tn.png

https://up.picr.de/35437353vs.png

the_ace
04.04.2019, 21:21
Such mal Totalscan-Geber Innenmontage.

Wirst nichts finden..... warum wohl....

Ne, innen wird auch nichts...

Visus1.0
04.04.2019, 21:57
Gut, ich habe da eine andere Denkweise:

Ich fahre langsam auf einen Strand zu und sehe dann, wann ich den Motor spätestens auf Flachwassereinstellung kippen muss. Diese Fahrt mache ich - egal obs jetzt ein Schlauchi bis zum Anlanden ist oder was Größeres "so nah wie noch sinnvoll" immer Bug voran. Da brächte mir der Geber am Heck wenig,

Aber um in Deiner Art und Weise zu denken:

Bis zu welcher Geschwindigkeit funzt so ein Sonar eigentlich halbwegs sauber? Daran habe ich nämlich auch noch keinen einzigen Gedanken verwandt :confused- .


Was du machen willst gibt es schon lange, es ist ein vorrausschauendes Echolot, es muss der Rumpf durchbohrt werden und der Geber schaut vorraus.

Man könnte das auch ans Heck montieren, doch hat man da Probleme mit den Luftblasen.

Bei schneller Gleitfahrt funktioniert das Echolot des-wegen nicht gut, wegen den Luftblasen , bzw nur zum Teil.

Aber Grundsätzlich kann man mit dem Teil auch Treibgut und Bojen erkennen.

https://www.yacht.de/magazin/heft_info/echo-voraus/a118763.html

the_ace
04.04.2019, 22:10
Also das structurescan soll bis 32 km/h funktionieren, wenn man saubere Bilder zum Kartogrphieren machen möchte sind 5 km/h aber besser.
Ich selbst halte es so, dass ich die üblichen Fahrwasser nach und nach "ablichten" werde.
Das allein wird Jahre dauern.
Um beim Annähern nach vorne zu sehen langt mir ein einfacher Bogen wenn ich unsicher bin.

Visus1.0
04.04.2019, 22:16
Eh lustig, wir User stellen und die Sonarkarten Weltweit selbst zusammen, vernetzen sie und zahlen dann brav dafür... ist so ähnlich wie wenn wir alle eine Google Cam am Auto hätten....

the_ace
05.04.2019, 08:14
Eh lustig, wir User stellen und die Sonarkarten Weltweit selbst zusammen, vernetzen sie und zahlen dann brav dafür... ist so ähnlich wie wenn wir alle eine Google Cam am Auto hätten....

Na ganz so ist es ja nicht.
Insight (oder C-)Genesis kostet ja so erstmal nichts.
Selbst der Insight Map Creator ist kostenlos.
Teuer wird es erst bei den Seekarten, die man aber auch selbst mit OSM selbst erstellen kann; bzw. gibt's fertige, freie Karten zum DL.
Ob einem das langt muss jeder selbst wissen, ich finde OSM komplett unbrauchbar. Wenns aber um Seezeichen geht wird man da fündig.
Das ganze kann man dann über eine selbst erstellte Sonarkarte legen.

Ich kritisiere eher, dass in teuren digitalen Seekarten nicht alle Prickenwege im Watt zu finden sind, zumal diese auf den Papierkarten sind.
Das ist schon hart.

sammy1505
05.04.2019, 10:00
So kommen die auch mal an brauchbare Karten.
Selbst die Garmin-Mitarbeiter nutzen keine Bluecharts - zumindest hat mir das einer von den Schlageter-Jungs neulich erzählt.

Frank, das ist bisher der größte Mist den ich gelesen habe.:gruebel:....:futschlac:futschlac:futschlac:f utschlac

https://www.blauwasser.de/marke/garmin

Ich nutze die Karten seid vielen Jahren und bin bisher ohne Probleme an jeden gewünschten Ort gekommen. Auch deine Aussage, 7“ sind zu klein, natürlich größer geht immer, allerdings, ich schau von Max. einem 3/4 Meter Entfernung drauf, und hab dabei keine erkennungsschwächen. :seaman:
Evt. solltest mal zum Augenarzt gehen. :ka5:

bkj5
05.04.2019, 10:31
Frank, das ist bisher der größte Mist den ich gelesen habe.:gruebel:....:futschlac:futschlac:futschlac:f utschlac

https://www.blauwasser.de/marke/garmin

Na das ist ja mal ien fundierte Informationsquelle ...

https://up.picr.de/35439660xe.png

sammy1505
05.04.2019, 10:39
Na das ist ja mal ien fundierte Informationsquelle ...

https://up.picr.de/35439660xe.png


Erstens hab ich dich nicht angesprochen, oder ist dein Name Frank :gruebel::ka5:, und zweitens, geht es um das Garmin Kartenmaterial, und auch darum das Garmin Marktführer ist, so das die seenavigation, nich die schlechteste sein kann, was ich übrigens bestätigen kann.

bkj5
05.04.2019, 10:41
Erstens hab ich dich nicht angesprochen, oder ist dein Name Frank

Tschuldigung - ich habe den Chat mit einem Forum verwechselt ...

hobbycaptain
05.04.2019, 10:57
Micha - PMS ? :gruebel: :lachen78: :biere:

Ralles
05.04.2019, 11:33
Also ich hab mir jetzt auch mal meine Garmin-Karte angeschaut und auch festgestellt, dass die Tiefenlinien nicht sehr kleingranular sind.

Für mich sollte es reichen, ein Angler mag da vielleicht schon genauere Daten.

the_ace
05.04.2019, 11:51
Erstens hab ich dich nicht angesprochen, oder ist dein Name Frank :gruebel::ka5:, und zweitens, geht es um das Garmin Kartenmaterial, und auch darum das Garmin Marktführer ist, so das die seenavigation, nich die schlechteste sein kann, was ich übrigens bestätigen kann.

Naja, zumindest nutzt hier - wo Navigation so anspruchsvoll wie kaum sonstwo auf der Welt ist - kein Mensch das Zeugs von Garmin.

Zum einen gab's Skandale um falsche Karten die man zurückrufen musste
(Damit war der Ruf von Garmin ruiniert, siehe hier: https://www.yacht.de/yachten_jollen/neue_boote/rueckruf-von-garmin-seekarten/a8173.html) und zum anderen sind die Geräte proprietär, können also keine anderen Karten als die von Garmin nutzen. Das wird ja nun zum Glück anders.
Die Story, dass die Bluecharts im Vergleich nicht so gut sind, hat mir ein ehemaliger Mitarbeiter von Garmin erzählt.
Er hat ehrlich gesagt ziemlich offen geredet... Die Genauigkeit ist oftmals wohl fraglich... Dafür sollen sie aber einige andere recht nette Features haben.
Ich sag mal für n bissl Urlaubsmeer und Binnengewässer ist das Zeug garantiert mehrals tauglich, keine Frage.

Ich denke von der Fusion könnten alle profitieren.
die Kunden eher an der Qualität, nicht am Preis.
Wenn die Vorteile beider Systeme gebündelt würden, wäre das ja nicht übel.

sammy1505
05.04.2019, 12:11
Naja, zumindest nutzt hier - wo Navigation so anspruchsvoll wie kaum sonstwo auf der Welt ist - kein Mensch das Zeugs von Garmin.

Zum einen gab's Skandale um falsche Karten die man zurückrufen musste
(Damit war der Ruf von Garmin ruiniert, siehe hier: https://www.yacht.de/yachten_jollen/neue_boote/rueckruf-von-garmin-seekarten/a8173.html) und zum anderen sind die Geräte proprietär, können also keine anderen Karten als die von Garmin nutzen. Das wird ja nun zum Glück anders.



Frank, was haben denn alle vor der elektronischen Navigation bei euch da oben gemacht :gruebel:

Die elektronische Navigation ist auch nur eine Hilfe, genauso wie im Auto, nicht mehr und nicht weniger, wenn etwas passiert kannst die Hersteller nicht verklagen, steht auch immer beim Start der Geräte am Bildschirm.
Ich nutze die Navigation auch im binnenbereich ausgibig, Müritz, Elbe, und bisher waren die Tiefenlinien hilfreich und auch die betonnung war recht genau, immer da wo sie auf der Karte eingetragen sind.

Weswegen sollte der Ruf von Garmin ruiniert sein, es ist ein Fehler passiert, 10 Jahre her, und wurde umgehend und für die Nutzer kostenlos, korrigiert.
Rückrufe sind heute und waren in der Vergangenheit an der Tagesordnung, und das in fast allen Bereichen, egal ob Automobilindustrie oder auch der Lebensmittelindustrie. Also rede nicht immer alles, was du grad nicht dein eigen nennst schlecht. Garmin hat zB. auch einen sehr hervorragenden Service, und das sind meine eigenen Erfahrungen.

sammy1505
05.04.2019, 12:18
und zum anderen sind die Geräte proprietär, können also keine anderen Karten als die von Garmin nutzen.


Ach ja, das hatte ich vergessen, das stimmt so nicht, ab einem bestimmte Softwarestand war es so, davor könnte man sehr wohl auch anderes kartenmaterial verwenden :schlaumei:gruebel:

the_ace
05.04.2019, 13:23
Frank, was haben denn alle vor der elektronischen Navigation bei euch da oben gemacht :gruebel:



Papierkarte - Kompass. So hab ich es vor 20 Jahren auch noch gemacht.
Amrum und Föhr waren lange Zeit bekannt für die besten Navigationsschulen der Welt und die Kapitäne der grössten Schiffe kommen noch heute oft von den nordfriesischen Inseln.


Die elektronische Navigation ist auch nur eine Hilfe, genauso wie im Auto, nicht mehr und nicht weniger, wenn etwas passiert kannst die Hersteller nicht verklagen, steht auch immer beim Start der Geräte am Bildschirm.
Ich nutze die Navigation auch im binnenbereich ausgibig, Müritz, Elbe, und bisher waren die Tiefenlinien hilfreich und auch die betonnung war recht genau, immer da wo sie auf der Karte eingetragen sind.


Nicht ganz. Laut BSH lt. bsh dürfen enc's durchaus papierkarten ersetzen.
c-map's wären entdprechend geprüfte enc. - hab ja nicht gesagt dass die Karten schrott sind, aber State of the Art ist halt (bis jetzt)Navionics.


Weswegen sollte der Ruf von Garmin ruiniert sein, es ist ein Fehler passiert, 10 Jahre her, und wurde umgehend und für die Nutzer kostenlos, korrigiert.

Naja, Garmin wird seitdem überall etwas belächelt, auch in der militärischen Luftfahrt. Da nutzt man Jeppesen, die übrigens auch die beliebten C-Maps herstellen. Letztere sollen in der Karibik aber extrem ungenau sein. sowas darf in dem Bereich einfach nicht passieren, da hilft auch kein Rückruf.


Rückrufe sind heute und waren in der Vergangenheit an der Tagesordnung, und das in fast allen Bereichen, egal ob Automobilindustrie oder auch der Lebensmittelindustrie.


Ja, das stimmt....und?


Also rede nicht immer alles, was du grad nicht dein eigen nennst schlecht.
Mach ich nicht. Garmin baut sicher gute Hardware, haben beim Bund auch die Handheld-Teile seit vielen Jahren. Die sind echt gut und halten ewig.
Aber bei Seekarten ist die Genauigkeit seit jeher Thema....


https://up.picr.de/35440407ma.png

Ich brauche im Wattenmeer jedenfalls eine Genauigkeit auf manchmal weniger als einen Meter. C-Maps machen das rehct gut und Navionics meiner Erfahrung nach auch. Grosschiffahrt und Weltumsegler setzten jedenfalls auch fast ausschliesslich auf Navionics. Wird seinen Grund haben.



Garmin hat zB. auch einen sehr hervorragenden Service, und das sind meine eigenen Erfahrungen.

Ja, glaub ich Dir. Hat McDonalds auch - Trotzdem esse ich da nicht. Was für ein Argument.

Sei nicht immer persönlich beleidigt wenn jemand Dinge nicht mag, die Du selbst besitzt. Wenn Du zufrieden bist und Dir das langt ist es doch gut.



ach ja:

Auch deine Aussage, 7“ sind zu klein, natürlich größer geht immer, allerdings, ich schau von Max. einem 3/4 Meter Entfernung drauf, und hab dabei keine erkennungsschwächen.

1.) Ich splitte den Bildschirm in bis zu 3 Teile: Seekarte, Sat-Bild, Sonar
2.) bei 4-5bft hab ich gut 2-3m seegang in meinem Fahrgebiet. Grosses Display hilft beim Erekennen.
3.) Ich habe alle Handbücher und Tabellen als PDF auf dem Plotter, das will man auch lesen können.
4.) haben wir hier sicher ein paar mehr Seezeichen und Wracks herumdümpeln als es auf der Elbe üblich ist.
Allein auf dem Bild sind so schon 8 Wracks im Bereich. Insgesamt sind bis Sylt hoch über 300 Wracks bekannt, viele unbekannte liegen noch herum.
>>Thema Splitting.
https://up.picr.de/35440514op.jpeg
5. Spielen die Tiefenangaben für mich eine übergeordnete Rolle, weil ich mich auch abseits der Fahrwasser bewege. Diese Zahlen sind auf 7" Bildschirmen bei bewegter See echt schwer zu lesen.
6.) Ja, ich bin Brillenträger und weitsichtig - auch hier hilft mir das Display.
Ich kann halt auf einer Briefmarke wenig erkennen. Und ehrlich?
Wenn das 12" platztechnisch und optisch vertretbar drauf ginge, hätte ich eins gekauft.

Berny
05.04.2019, 13:27
Na das ist ja mal ien fundierte Informationsquelle ...

https://up.picr.de/35439660xe.png

Tja, und?
https://www.blauwasser.de/anzeigen-hinweis

the_ace
05.04.2019, 13:45
Ach ja, das hatte ich vergessen, das stimmt so nicht, ab einem bestimmte Softwarestand war es so, davor könnte man sehr wohl auch anderes kartenmaterial verwenden :schlaumei:gruebel:

Das muss aber auch schon ewig her sein. Ich kenne das gar nicht anders.
Selbst wenn die Information richtig ist, ist sie denn noch völlig wertlos, denn wir leben in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit.

dori
05.04.2019, 14:23
https://www.navionics.com/deu/company guckt rechts unten, steht NAVIONICS a GARMIN Company, d.h. wenn Garmin nicht einspart, werden die G-Karten in ein paar Jahren die Qualität von N-Karten besitzen. Und die Preise sich anpassen, falls noch nicht geschehen.:schlaumei

sammy1505
05.04.2019, 14:49
Papierkarte - Kompass. So hab ich es vor 20 Jahren auch noch gemacht.



Nicht ganz. Laut BSH lt. bsh dürfen enc's durchaus papierkarten ersetzen.
c-map's wären entdprechend geprüfte enc. - hab ja nicht gesagt dass die Karten schrott sind, aber State of the Art ist halt (bis jetzt)Navionics.



Naja, Garmin wird seitdem überall etwas belächelt, auch in der militärischen Luftfahrt. Da nutzt man Jeppesen, die übrigens auch die beliebten C-Maps herstellen. Letztere sollen in der Karibik aber extrem ungenau sein.



Ja, das stimmt....und?




Ja, glaub ich Dir. Hat McDonalds auch - Trotzdem esse ich da nicht. Was für ein Argument.


Sei nicht immer persönlich beleidigt wenn jemand Dinge nicht mag, die Du selbst besitzt. Wenn Du zufrieden bist und Dir das langt ist es doch gut.


Dann kannst du ja vorzüglich auch ohne navi eure Gewässer befahren. :ka5:

Na auch dann viel Glück wenn du bei einem evt. Auflaufen durch eine ungenaue kartensoftware einen Schaden erleidest, und dich darauf berufst. :lachen78:
Es sind auch schon Autofahrer mal einfach so in einem Gewässer gelandet,....

..., und ja die Raumfahrt nutzt Garmin auch nicht :futschlac:futschlac

...., wer nix macht, macht auch keinen Fehler, allerding kommt es dann drauf an, wie der Hersteller damit um geht, und das hat Garmin sehr gut gelöst.

Welchen Service bietet denn McD.... :lachen78::lachen78::futschlac:futschlac

Und zum Schuss, ich ganz sicher nicht beleidigt, ich versuche sachlich zu bleiben, und ja ich bin zufrieden, akzeptiere allerdings nicht wenn du alles verallgemeinerst, und schlecht redest,....

saver_g2
05.04.2019, 15:13
Also bzgl. Plotter wollte ich nur mal noch Simrad mit ins Spiel bringen.
Bin damit sehr zufrieden. Wesentlich schneller wie das Garmin 620 (ok kein Wunder).

Einzig von den techn. Menüs was das Garmin besser strukturiert. Aber ich hab im Simrad bisher auch fast alles gefunden.

Binnen nutze ich die Openseamap - gefällt mir viel besser wie die Navionics und ich brauch auch keine Tiefe auf dem Rhein - die Tonnen seh ich noch.
Die OSM hatte ich auch in HR die ganze Zeit drin.

Die gekaufte Navionics hab cih nur einmal zuhause ausprobiert gehabt.

Falls jemand noch G2 Blucharts bräuchte, ich hätte noch Sicherheitskopien die ich nicht mehr brauche. (VEU014R , V706L, V710L, V716L)

the_ace
05.04.2019, 15:24
Also bzgl. Plotter wollte ich nur mal noch Simrad mit ins Spiel bringen.
Bin damit sehr zufrieden. Wesentlich schneller wie das Garmin 620 (ok kein Wunder).

Einzig von den techn. Menüs was das Garmin besser strukturiert. Aber ich hab im Simrad bisher auch fast alles gefunden.

Binnen nutze ich die Openseamap - gefällt mir viel besser wie die Navionics und ich brauch auch keine Tiefe auf dem Rhein - die Tonnen seh ich noch.
Die OSM hatte ich auch in HR die ganze Zeit drin.

Die gekaufte Navionics hab cih nur einmal zuhause ausprobiert gehabt.

Falls jemand noch G2 Blucharts bräuchte, ich hätte noch Sicherheitskopien die ich nicht mehr brauche. (VEU014R , V706L, V710L, V716L)

Simrad gehört ebenfalls zu Navico, sowie B&G.
Prinzipiell soll Lowrance Angler ansprechen, Simrad Motoryachfahrer und B&G Segler. Letztlich können die Geräte aber so ziemlich alle das Selbe.
Mein HDS hat ebenso Unterstützung für Radar, Selbststeuerungsanlage etc.

OSM ist prinzipiell nett gedacht, leidr fehlen mir die Tiefenangaben, die Tidenstationen und das Schlimmste: Im östlichen Heverstrom alle Seezeichen!!! OSM ist das Schlimmste was man sich vorstellen kann und weit entfernt davon, sich Seekarte nennen zu dürfen.
Das ist nicht schlimm, wenn man darum weiss. Ich bin total für eine evolution des Projekts und finde es toll - aber es steckt halt in den Kinderschuhen.

the_ace
05.04.2019, 16:45
Dann kannst du ja vorzüglich auch ohne navi eure Gewässer befahren. :ka5:

Ja und nein. Ich habe das immer getan, allerdings sind Peilungen bei Seegang und einer Strömung von bis zu 4 Knoten und einer Papierkarte auf dem Schoss nicht sehr genau.
Bei Seenebel wirds dannecht übel, denn die Tonnen liegen oft Kilometer auseinander. Danke, aber die Zeit lasse ich gern hinter mir.
Und nur damit wir uns im Bezug auf die Bedinungen richtig verstehen...
Folgende Bilder habe ich am Strand vor 1-2 Wochen gemacht:

https://up.picr.de/35337703oq.jpg

https://up.picr.de/35337705mh.jpg

Draussen auf den Barren hat man dann gut noch nen Meter höhere Wellen.
Diese hier sind schon über mehrere Sandrücken gekommen und daher eher klein.
Wind war 5-6 bft für 3 Tage. 4-5 hat man hier eigentlich permanent aus Westen, daher finden hier auch immer die Kitemeisterschaften statt.
Ich fahre auch "freiwillig" bei 6-7 noch, zum Beispiel wenn Besuch von weiter Weg da ist und auch mal mit dem Boot auf die See will.
Glaub mir, da ist der Plotter schon praktisch wenn man wieder nach Hause will.


Na auch dann viel Glück wenn du bei einem evt. Auflaufen durch eine ungenaue kartensoftware einen Schaden erleidest, und dich darauf berufst. :lachen78:

Tu ich nicht. Ich verlasse mich nicht nur auf die Karte.
Troztzdem möchte ich die Karte möglichst genau und sicher ist das - wie vieles - auch Geschmacksache.
Dass die Karten übers Jahr nicht aktuell bleiben ist klar, dafür wandern die Sände zu schnell. Aber die Seezeichen sollen schon exakt dort stehen wo ich sie laut Karte erwarte. Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie genau die Garminkarten sind, aber hier in den Häfen witzelt man seit 2009 ausgiebig und unermüdlich drüber.



...., wer nix macht, macht auch keinen Fehler, allerding kommt es dann drauf an, wie der Hersteller damit um geht, und das hat Garmin sehr gut gelöst.

Klar, alles gut. Trotzdem können (nicht müssen!) solche Fehler Leben kosten.
Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen, so sagt man doch...

Welchen Service bietet denn McD.... :lachen78::lachen78::futschlac:futschlac

Keine Ahnung :smileys5_
Ich weiss nicht was dieses Nebenargument immer soll.
Wozu braucht man Service? Wenn man die Karte nicht einführen kann oder die dokumentation nicht versteht? Ich brauch keinen Service. die Geräte sind heutzutage allesamt stabil und gut gebaut, wenns nach der Garantie defekt ist kauf ich halt n neues. Wenn es davor kauptt ist lass ich es fixen und dann geht es weg. Das Modell würde ich nicht mehr kaufen wenn es innerhalb der ersten 2 Jahre schon Probleme gibt. Mit sowas fahr ich nicht rum.
Und wenn ich ein Hilfsgerät nicht bedienen kann bleib' ich lieber zu Hause.
Tja, Service... Wozu?:gruebel:


Und zum Schuss, ich ganz sicher nicht beleidigt, ich versuche sachlich zu bleiben, und ja ich bin zufrieden, akzeptiere allerdings nicht wenn du alles verallgemeinerst, und schlecht redest,....

Ist meine Sicht der Dinge, bin da engstirnig - weiss ich.
Wenns ums Boot geht mag ich keine Kompromisse - schon gar nicht bei Sicherheitsequipment. Und da brauchen wir gar nicht über Genauigkeit reden - Garmin ist für mich schon undenkbar wegen des proprietären Kartenformats. Ist in meinen Augen Gängelei und wem ich mein Geld in den Rachen werfe entscheide ich selbst - so wie über die Karten die auf dem von mir bezahlten Gerät laufen oder eben nicht. Zwänge sind nicht so meins...

saver_g2
05.04.2019, 19:40
Simrad gehört ebenfalls zu Navico, sowie B&G.
Prinzipiell soll Lowrance Angler ansprechen, Simrad Motoryachfahrer und B&G Segler. Letztlich können die Geräte aber so ziemlich alle das Selbe.
Mein HDS hat ebenso Unterstützung für Radar, Selbststeuerungsanlage etc.

OSM ist prinzipiell nett gedacht, leidr fehlen mir die Tiefenangaben, die Tidenstationen und das Schlimmste: Im östlichen Heverstrom alle Seezeichen!!! OSM ist das Schlimmste was man sich vorstellen kann und weit entfernt davon, sich Seekarte nennen zu dürfen.
Das ist nicht schlimm, wenn man darum weiss. Ich bin total für eine evolution des Projekts und finde es toll - aber es steckt halt in den Kinderschuhen.

Das kommt immer auf das Gebiet an, daher halt einfach ausprobieren - es kostet ja nix.
Auf dem Rhein sind alle Zeichen drauf und die Fahrrinne... die OSM ist wesentlich besser wie die Navionics Karte die ich gekauft habe

Hier hab ich das mal mit Bilder aufgezeigt. Sorry das sind Welten die OSM besser ist. https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4632455&#post4632455

Wenn du Tiefenlienien braucht ist das was anderes, aber dafür hat man ja n Plotter mit Fishfinder dabei.

https://www.boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=813537&stc=1&thumb=1&d=1537163965
https://www.boote-forum.de/attachment.fphp?attachmentid=813538&stc=1&thumb=1&d=1537163965

hier noch der Link zu mehr Vergleichsbilder OSM von Gegenden die ihr auch kennt:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?p=4517497&#post4517497

the_ace
05.04.2019, 21:28
Hm, das ist komisch. Die Bilder sind beide extrem unscharf.
Aber gut, letztlich ist es dann halt so und du hast die Wahl.
Bist ja nicht auf das navionics Zeug angewiesen.
Wenn was anderes besser ist, ist es besser.
Hier auf dem Meer kannst osm abhaken, leider.
Tiefenangaben braucht man hier schon.
Aber ich kann ja zum Glück meine Karten auch frei wählen.

Berny
06.04.2019, 08:52
ich denke, wenn ich mir die Diskussion so ansehe, man sollte zuerst das Fahrgebiet definieren, um den richtigen Plotter dafür zu finden.

ich zb fahre Donau, Salzkammergut Seen und Kroatien.

Für binnen tut es die OSM oder sogar Topo, auf der Domau verwende ich den Osm Fork von waterways, und in Kroatien die Bluechart, weil die OSM noch keine bis wenig Tiefenangaben hat.
In diesen Gebieten reicht mein Garmin 421 locker aus.

Wenn ich mir aber die Bilder von Norddeutschland ansehe, denke ich schon, dass man hier höherwertiges Kartenmaterial mit entsprechenden Plottern verwenden muss.
Dass sollte man sicherlich vor dem Kauf abklären

Monoposti
06.04.2019, 09:30
Mal ne blöde Frage. Früher hatte ich Garmin und BlueChart und hab jetzt auf Navionics gewechselt. Die Simrad Serie kann doch auch die OSM Formate. Ohne jetzt schon probiert zu haben, müsste es dann doch möglich sein, wie sagt man, Overlay Karten? übereinander zu legen. Soll heißen, ich hab die Navionics Basiskarte drin und leg mir nach Bedarf Karten darüber, so dass ich das Beste aus allen hab.... :confused-Machbar?

the_ace
06.04.2019, 10:06
Ja, machbar mit insight map creator / reef master.
Kannst allerdings nichts über originale Karten legen.
Aber über osm oder alles andere geht es.
Wobei OSM nicht das Format ist, das wäre AT5.

Als Basis kannst du alles nehmen man tileserver hat.
Schau dir mal SASPlanet an.
Gibt viele Tutorials bei YT.
Ich rechne seit einigen Tagen selbst neue Maps zusammen.

thball
06.04.2019, 10:35
Hallo,

ich werde wohl dieses Jahr mein GPS Geräte auch auswechseln. Ich hasse es nur Löcher in mein Boot zu bohren. Auch bislang hängt mein Garmin 76 noch ein einer Touractech Halterung an dem Gestänge vom Steuerstand. Ich würde jetzt gerne auf einen Plotter wechseln. Hat jemand eine Idee für einen Plotter und eine Reelingshalterung was wirklich gut hebt? Edelstahl Halterung und Plotter, der sich daran befestigen lässt?

Visus1.0
06.04.2019, 11:10
http://schlauchboot-online.com/showthread.php?t=31750&highlight=navihalterung

thball
06.04.2019, 11:17
Respekt Andreas! Aber das setzt handwerkliches Geschick voraus, das ich nicht habe. :lachen78::biere:

thball
17.05.2019, 19:31
Hallo,

habe mich nun entschieden und ein Garmin GPSmap 276cx mit einer Touratech Halterung gekauft.

Macht einen sehr guten Eindruck und scheint mit der Halterung sehr stabil zu sein. Zumindest spare ich mir jetzt die Bohrung... :lachen78:

schlauchi20
17.05.2019, 22:00
Hallo Tom
Ich habe auch gute Erfahrungen mit RAM Mount Halterungen gemacht. Nur, um eine mögliche Alternative zu nennen.

Gruß Rüdiger

thball
18.05.2019, 05:36
Hallo Rüdiger,

die RAM Halterung gehört praktisch mit dazu. Touratech liefert die Halterung für das Gerät und RAM die Verbindung zur Reeling. :biere: