PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propeller aus Reparatur zurück


misch
09.02.2010, 11:44
Für alle die sich überlegen ihren Propeller zum überarbeiten einzusenden hier mal 3 Bilder:

http://s1.up.picr.de/3751549.jpg
Prop vorher

http://up.picr.de/3751547.jpg
Prop nach der Instandsetzung

http://s2.up.picr.de/3751550.jpg
Überlagerung beider Bilder

Erstaunlich, was da an Material an den Blättern fehlte. Die Delle am Auspuf ist auch rauß.

Der Alu-Prop erhielt eine Grundreparatur inkl. Schweißarbeiten und cuppen.
Die handwerklichen Metallarbeiten sind sicherlich ohne Tadel :chapeau:, die Lackierung läßt jedoch stark zu Wünschen übrig. Überall Rotznasen :motz_4:

Und wer aber glaubt mit 50 oder 60 Euro ist das erledigt, der irrt gewaltig!:cognemur:

Freue mich trotzdem, dass er endlich, nach über 2 Monaten, da ist.
Und wenn es jetzt etwas wärmer wird ist Ausprobieren angesagt.

leoo
09.02.2010, 13:22
Hallo Michael,

sieht ja aus wie neu, das wird dir die Getriebelagerung sicher danken hab auch einen mit Karies was kostet es denn?

Grüße aus Franken:biere:

jürgen

bomber
09.02.2010, 13:25
Hallo Michael ,
Lohnt sich da eine Reparatur noch ??
Für 170€ kriegt man doch schon einen Neuen .
Die Rotznasen sind doch ganz einfach zu erklären - Metallarbeiten = Profi , Lackieren = Lehrling = Kostensparen :ka5:
Viel Spass mit dem Prob .
Jürgen

Walter 48
09.02.2010, 17:28
Hallo Michael,
Da hat dein Vorgänger aber ordentlich den Boden durchgepflügt.

the_ace
09.02.2010, 23:12
War der bei Gröver. Sieht sonst gut aus die Arbeit.
Ich hätte in dem Fall einen neuen gekauft und den hier als Reserve ins Boot gelegt, für den Fall dass die Gummipressung mal aufgibt - egal ob mit oder ohne Hilfe. Für ein paar SM taugt auch ein alter, besser jedenfalls als die 5PS-Schieberei übers offene Meer.
Wenn Reserve bereits vorhanden gewesen wäre, hätte ich trotzdem nen neuen gekauft und diesen für nen Zehner an den Bootshöker vor Ort vermacht, vorrausgesetzt die REP lag signifkant bei >100€.
die können doch nen unverbindlichen KV machen wenn der Prob bei denen angekommen ist, oder?

HaraldGesser
10.02.2010, 14:29
Hallo Michael,

das sieht nach sauberer Arbeit aus und ich weiß jetzt daß ich mich täusche wenn ich glaube das wäre für 50 oder 60 Euro zu machen gewesen.

Aber hat es denn einen Grund daß Du uns über den tatsächlichen Preis im Unklaren lässt?

Wenn ich mir mal Gedanken über eine Propellerreparatur machen sollte spielt der Preis schon eine wichtige Rolle, da kann die Arbeit noch so gut sein.


Grüße

Harald

misch
10.02.2010, 15:57
Hallo Harald und @ alle anderen Poster,

weder Preis noch Firma sind ein Geheimnis. Ich war mir nur unsicher, ob die Bekanntgabe dieser Daten gewünscht ist. :gruebel:

Nachdem ich mich im Forum umgehört habe ging der Prop zur Fa. Gröver. Im Forum geistern Werte von 50 bis 60 €. Ich hatte gehofft ebenfalls in diesem Bereich zu liegen. Der Kostenvoranschlag kam auch promt. Knapp 109 € inkl. MwSt, Porto und Verpackung.:cognemur: Ich habe dann den Rep.-Auftrag erteilt, da ich ohne den Auftrag nochmals Portokosten für die Rücksendung gehabt hätte. Gröver hat sich auch eins zu eins an den KV bei der Rechnungsstellung gehalten.:chapeau:

Nur, wenn ich gewußt hätte, daß es über 100 € werden, wäre der Prop nicht zur Reparatur gegangen und ich hätte nicht über 2 Monate warten müssen. Wie schon weiter oben geschrieben, wäre dieser mein Ersatzpropeller geworden.

Meine Intension ist den Forenmitgliedern zu zeigen, wie stark der Prop beschädigt war, was die Firma daraus noch machen konnte und dass die bisher veröffentlichten Reparaturpreise - zumindest bei diesem Schadensbild - nicht zusammen passen. Wenn jemand von euch vor der Entscheidung steht ob der Prop die Reparaturkosten wert ist, hat dieser jetzt einen Anhaltspunkt auf Grund der Bilder.

hobbycaptain
10.02.2010, 17:33
Hallo Harald und @ alle anderen Poster,

weder Preis noch Firma sind ein Geheimnis. Ich war mir nur unsicher, ob die Bekanntgabe dieser Daten gewünscht ist. :gruebel:

Nachdem ich mich im Forum umgehört habe ging der Prop zur Fa. Gröver. Im Forum geistern Werte von 50 bis 60 €. Ich hatte gehofft ebenfalls in diesem Bereich zu liegen. Der Kostenvoranschlag kam auch promt. Knapp 109 € inkl. MwSt, Porto und Verpackung.:cognemur: Ich habe dann den Rep.-Auftrag erteilt, da ich ohne den Auftrag nochmals Portokosten für die Rücksendung gehabt hätte. Gröver hat sich auch eins zu eins an den KV bei der Rechnungsstellung gehalten.:chapeau:

Nur, wenn ich gewußt hätte, daß es über 100 € werden, wäre der Prop nicht zur Reparatur gegangen und ich hätte nicht über 2 Monate warten müssen. Wie schon weiter oben geschrieben, wäre dieser mein Ersatzpropeller geworden.

Meine Intension ist den Forenmitgliedern zu zeigen, wie stark der Prop beschädigt war, was die Firma daraus noch machen konnte und dass die bisher veröffentlichten Reparaturpreise - zumindest bei diesem Schadensbild - nicht zusammen passen. Wenn jemand von euch vor der Entscheidung steht ob der Prop die Reparaturkosten wert ist, hat dieser jetzt einen Anhaltspunkt auf Grund der Bilder.

ich find das nicht zu teuer für so eine große Reparatur.

mein Viper Edelstahl war nur an allen 3 Flügelenden ganz ganz leicht eingedellt (hab einen Stein leicht gestreift), leider grade an der Stelle des stärksten Cup. 95% der Bootsfahrer wären mit dem Prop den Rest ihres Lebens glücklich gewesen, hat man kaum gesehen. Abe, es hat mich 1-2 km/h gekostet :lachen78: .
Die Reparatur beim Kirschbaum (=österr. Gröver) hat mich € 85,-- gekostet, ohne Versand, hab ihn selber hingebracht und abgeholt.

misch
10.02.2010, 17:47
Hallo Ferdi,

ich wollte damit nicht sagen, dass die Arbeit zu teuer war. Die Leistung ist ihren Preis schon wert. Vor allen Dingen, wenn man deinen Beitrag als Vergleich hinzu nimmt. Ich hätte es nur von Anfang an nicht machen lassen.

Wenn dich die kl. Delle 1 bis 2 km/h gekostet hat und mein Boot mit dem alten Prop knapp 60 km/h lt. Vorbesitzer läuft. Wie schnell bin den jetzt unterwegs? Brauche ich einen Bremsfallschirm? :futschlac:futschlac:futschlac

Michel
10.02.2010, 18:15
ich vermute, dass durch die Verlängerung der Flügel auf Originalmass, das Booterl sogar eher langsamer geht. Die Drehzahl könnte abfallen.

:ka5:

timo
10.02.2010, 20:58
hallo

ich hatte letztes jahr mein yamaha propeller bei gröver
die reparatur hatte mit porto 69 euro gekostet,der sah allerdings nicht so schlimm aus wie deiner.
aber was die oberfläche angeht hat gröver sehr an qualität nachgelassen.
mein vater hat früher schon oft props zur reparatur dort gehabt da war die beschichtung um klassen besser.
wir hatten letzte saison ein quicksilver mirage dort der ist eigentlich edelstahl
hochglänzend.
nach der reparatur leider nicht mehr:cognemur:
die flügel sind mit grobem korn geschliffen.der propeller läuft top aber die optik ist dahin.

gruß timo

armstor
10.02.2010, 20:59
ich find das nicht zu teuer für so eine große Reparatur.

mein Viper Edelstahl war nur an allen 3 Flügelenden ganz ganz leicht eingedellt (hab einen Stein leicht gestreift), leider grade an der Stelle des stärksten Cup. 95% der Bootsfahrer wären mit dem Prop den Rest ihres Lebens glücklich gewesen, hat man kaum gesehen. Abe, es hat mich 1-2 km/h gekostet :lachen78: .
Die Reparatur beim Kirschbaum (=österr. Gröver) hat mich € 85,-- gekostet, ohne Versand, hab ihn selber hingebracht und abgeholt.

Find ich auch nicht so viel,
meine Reparatur hat € 200 gekostet, nachdem ich in Cevar einen Tintenfisch gestreift habe.:lachen78: Kirschbaum hat das super hingekriegt.

http://up.picr.de/3760973.jpg

lg Franz

outborder
10.02.2010, 22:16
Hallo,

zu der Firma Gröver kann ich bis jetzt auch nur positives sagen/schreiben.
Ich habe gestern 5 Bilder und eine Preisanfrage per Mail an die Firma Gröver geschickt. Genau 14 Minuten später hatte ich eine Antwort. Diese wurde persönlicht von Dirk Gröver verfasst.
Die Reparatur würde anhand der Bilder zwischen 35 und 65 exkl. MwSt kosten. Werden wir mal sehen was es wirklich kostet.

Comander
11.02.2010, 07:18
Kann ich bestätigen habe es genauso gemacht und mit Hr.Gröver telefoniert. Mir war auch wichtig einen etwas stärkeren Propeller umzudrücken da mein Motor diesen nicht ausdrehen kann. Herr Gröver nannte mir einen Preisrahmen eben wie dieser meines Vorredners.

Stefan
11.02.2010, 07:34
Hallo Timo, hallo zusammen,

das ist mir ähnlich ergangen.

Unser Honda ist mit einem Honda-Edelstahlprop ausgerüstet.
Vor der Reparatur bei Gröver war er hochglanzpoliert.

Ich habe (ähnlich wie Ferdi) im Leerlauf einen Stein gestreift - in meinen Augen eher ein optisches Problem. Aber um die Lagerug des Getriebes nicht unnötig zu belasten, habe ich den Prop zu Gröver gebracht. Als ich den Prop zurückbekam, war ich echt sauer. Wie bei Timo war er einfach mit einem groben Korn übergeschliffen - und fertig. Ein Anruf bei Gröver brachte mir obendrein Beschimpfungen von Herrn Gröver Sen. ein, dass ich keine Ahnung hätte..., was sich die Kunden heute einbilden würden..., bei dem Preis könne man nicht mehr erwarten...

Es ist mir aber nicht um den Preis gegangen (70,-). Ich habe einen Hochglanzprop abgegeben und von der Oberfläche einen versauten Prop zurückbekommen. Damit hätte ich auch kein Problem wenn die Fa. Gröver mir vorher gesagt hätte, dass das Polieren extra kostet. Dann hätte ich entscheiden können, ob ich einen versauten oder wieder polierten Prop haben möchte. Und mich dann auch noch beschimpfen zu lassen...



hallo

ich hatte letztes jahr mein yamaha propeller bei gröver
die reparatur hatte mit porto 69 euro gekostet,der sah allerdings nicht so schlimm aus wie deiner.
aber was die oberfläche angeht hat gröver sehr an qualität nachgelassen.
mein vater hat früher schon oft props zur reparatur dort gehabt da war die beschichtung um klassen besser.
wir hatten letzte saison ein quicksilver mirage dort der ist eigentlich edelstahl
hochglänzend.
nach der reparatur leider nicht mehr:cognemur:
die flügel sind mit grobem korn geschliffen.der propeller läuft top aber die optik ist dahin.

gruß timo

hobbycaptain
11.02.2010, 09:45
Hallo Timo, hallo zusammen,

das ist mir ähnlich ergangen.

Unser Honda ist mit einem Honda-Edelstahlprop ausgerüstet.
Vor der Reparatur bei Gröver war er hochglanzpoliert.

Ich habe (ähnlich wie Ferdi) im Leerlauf einen Stein gestreift - in meinen Augen eher ein optisches Problem. Aber um die Lagerug des Getriebes nicht unnötig zu belasten, habe ich den Prop zu Gröver gebracht. Als ich den Prop zurückbekam, war ich echt sauer. Wie bei Timo war er einfach mit einem groben Korn übergeschliffen - und fertig. Ein Anruf bei Gröver brachte mir obendrein Beschimpfungen von Herrn Gröver Sen. ein, dass ich keine Ahnung hätte..., was sich die Kunden heute einbilden würden..., bei dem Preis könne man nicht mehr erwarten...

Es ist mir aber nicht um den Preis gegangen (70,-). Ich habe einen Hochglanzprop abgegeben und von der Oberfläche einen versauten Prop zurückbekommen. Damit hätte ich auch kein Problem wenn die Fa. Gröver mir vorher gesagt hätte, dass das Polieren extra kostet. Dann hätte ich entscheiden können, ob ich einen versauten oder wieder polierten Prop haben möchte. Und mich dann auch noch beschimpfen zu lassen...

schick ihn das nächste Mal zum Kirschbaum, der poliert ihn auch wieder :chapeau:
http://www.kirschbaum.at

skyper_31
11.02.2010, 14:43
Hallo Timo, hallo zusammen,

das ist mir ähnlich ergangen.

Unser Honda ist mit einem Honda-Edelstahlprop ausgerüstet.
Vor der Reparatur bei Gröver war er hochglanzpoliert.

Ich habe (ähnlich wie Ferdi) im Leerlauf einen Stein gestreift - in meinen Augen eher ein optisches Problem. Aber um die Lagerug des Getriebes nicht unnötig zu belasten, habe ich den Prop zu Gröver gebracht. Als ich den Prop zurückbekam, war ich echt sauer. Wie bei Timo war er einfach mit einem groben Korn übergeschliffen - und fertig. Ein Anruf bei Gröver brachte mir obendrein Beschimpfungen von Herrn Gröver Sen. ein, dass ich keine Ahnung hätte..., was sich die Kunden heute einbilden würden..., bei dem Preis könne man nicht mehr erwarten...

Es ist mir aber nicht um den Preis gegangen (70,-). Ich habe einen Hochglanzprop abgegeben und von der Oberfläche einen versauten Prop zurückbekommen. Damit hätte ich auch kein Problem wenn die Fa. Gröver mir vorher gesagt hätte, dass das Polieren extra kostet. Dann hätte ich entscheiden können, ob ich einen versauten oder wieder polierten Prop haben möchte. Und mich dann auch noch beschimpfen zu lassen...

Hallo Alle
Mir ging es mit einen Laser 2 genau so alle Flügel sau matt geschliffen Nabe war hochglänzen.Ein Flügel an der Kante eineKerbe rep. und auswuchten 106 €

outborder
15.03.2010, 11:05
Hallo,

zu der Firma Gröver kann ich bis jetzt auch nur positives sagen/schreiben.
Ich habe gestern 5 Bilder und eine Preisanfrage per Mail an die Firma Gröver geschickt. Genau 14 Minuten später hatte ich eine Antwort. Diese wurde persönlicht von Dirk Gröver verfasst.
Die Reparatur würde anhand der Bilder zwischen 35 und 65 exkl. MwSt kosten. Werden wir mal sehen was es wirklich kostet.



Hallo,

hab gerade meinen Propeller zurückbekommen. Am 10.02.2010 abgeschickt am 15.03.2010 zurück bekommen.
Sieht fast aus wie neu. Lackierung naja ok (ist sowieso nur Ersatz).
Kosten 42,84 inkl Steuer.

dori
15.03.2010, 16:12
ich glaub der gleiche Azubi/Lehrling lackiert dort seit 15 jahren :ka5: ich habe die tränen dann selbst rmit wasserschleifpapier entfernt...:lachen78: