PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rookie - Fragen...


Laredo
10.02.2010, 11:44
Hallo Leute!

Bin seit einigen Tagen hier als Leser unterwegs - und habe auch schon zahlreiche Themen regelrecht in mich hineingezogen, aber dennoch ist die Verwirrung noch groß...

Ich hatte bis dato keine Ahnung von (Schlauch-)Booten, allerdings schwirrt der Gedanke daran schon seit Jahren in meinem Hirn herum - und sollte sich ja mit meinem Wohnmobil-Hobby ideal vereinbaren lassen.

Folgende Fragen stellen sich für mich:

Kaufempfehlung:
Ich könnte ein Zodiac MK 2 Futura (Baujahr 1995) in Top-Zustand kaufen (inkl. vielem Zubehör: Anker, Persenning, Garmin, Slipräder...) und 20-PS-Yamaha (servicegepflegt).

Alles zusammen um ca. 900 bis 1000 EUR.

Passt der Preis?

Meine Bedenken: der Auf- und Abbau wird doch eher umständlich sein, oder?

Möchte aber eigentlich den Trailer vermeiden und alles in der Garage vom Wohnmobil transportieren...

Hauptsächlich möchte ich das Boot im Urlaub nutzen (Kroatien, Griechenland,...)

Dann noch das Rechtliche:

Führerschein ist mir klar.

Aber wo melde ich das Boot an? Kosten? Unterlagen?

Versicherung: Kosten?

...was habe ich sonst noch vergessen?

Ich bin mir sicher, dass Ihr mir da helfen könnt!

Fritz

dievoggis
10.02.2010, 12:16
Servus Fritz :chapeau:

Willkommen hier im Forum :chapeau::chapeau: und viel Spaß :chapeau::chapeau:

[QUOTE]Ich hatte bis dato keine Ahnung von (Schlauch-)Booten, allerdings schwirrt der Gedanke daran schon seit Jahren in meinem Hirn herum - und sollte sich ja mit meinem Wohnmobil-Hobby ideal vereinbaren lassen.

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen :chapeau:

Folgende Fragen stellen sich für mich:

Kaufempfehlung:
Ich könnte ein Zodiac MK 2 Futura (Baujahr 1995) in Top-Zustand kaufen (inkl. vielem Zubehör: Anker, Persenning, Garmin, Slipräder...) und 20-PS-Yamaha (servicegepflegt).

Alles zusammen um ca. 900 bis 1000 EUR.

Passt der Preis?

Im Falle, dass Du es zu diesem Preis nicht kaufst, nehm ich es. Der Motor alleine sollte den Preis wert sein (falls Deine Aussage stimmt). Das Zodiac ist an sich ein robustes, gut verarbeitetes Boot. Die passenden Slipräder alleine kosten 249€. Normalerweise gibt es zu diesem Preis nur Schrott.



Meine Bedenken: der Auf- und Abbau wird doch eher umständlich sein, oder?

Mit etwas Übung in einer Stunde zu schaffen, Trailer sollte immer in Deine Überlegung miteinfließen. Der Komfortgewinnung und die Rückenentlastung sind deutlich zu spüren

Möchte aber eigentlich den Trailer vermeiden und alles in der Garage vom Wohnmobil transportieren...

Hauptsächlich möchte ich das Boot im Urlaub nutzen (Kroatien, Griechenland,...)

Schöne Urlaubsländer

Dann noch das Rechtliche:

Führerschein ist mir klar.

Aber wo melde ich das Boot an? Kosten? Unterlagen?

Das Boot kannst Du beim ADAC anmelden (IBS- Kosten, so um die 20€, muß allerdings alle 2 Jahre kostenpflichtig verlängert werden)
oder beim nächsten Wasser-und Schifffahrtsamt (einfach googeln und Dir das nächstliegende WSA raussuchen), Anmeldeformular ist (glaub ich) dabei, ansonsten einfach anrufen und fragen, was Du an Unterlagen mitschicken mußt- dann hsat Du alle notwendigen Infos zur Anmeldung

Versicherung: Kosten?

Haftpflicht ist notwendig und kostet so um die 40€ pro Jahr.
[COLOR="red"]Kasko kann, muß aber nicht sein. Nach Aussage von meiner Versichung ist die Mindestprämie 150€ pro Jahr. Muß jeder selbst entscheiden

Gruß Peter

Laredo
10.02.2010, 12:22
Danke, Peter!

Gilt das auch für Österreich?
...sorry, hab ich vergessen, anzugeben...

Fritz

KlausB
10.02.2010, 12:56
Bei dem Preis: Zuschlagen!

Da kannst Du gar nichts falsch machen, vorausgesetzt, das Boot ist dicht (wovon ich bei einem 95er ausgehe) und der Motor läuft unproblematisch.

Auch in Österreich muss das Boot zugelassen werden; wo genau, wird Dir sicher einer unserer Österreicher sagen können, oder Du duchst selber mal unter der Suchfunktion...

DieterM
10.02.2010, 17:00
Hallo Fritz,

willkommen hier in unserem deutsch-österreichischen FORUM! :biere:

Als Österreicher muß Du Dein Eigentum in HR zusammen mit einer Haftversicherung und einem Küstenführerschein nachweisen können, sonst bekommst Du in Deinem Urlaubsgebiet keine Jahresvignette für die HR-Küstengewässer von dem zuständigen Hafenamt.:smileys5_

Die Zulassung in A erfolgt bei dem für Deinen Wohnsitz zuständigen Amt mit einer Abnahme von Motor, Boot und erforderliche Sicherheitsausrüstung.

Erstaunlich für mich ist, Du kaufst in Österreich ein gebrauchtes Boot ohne österr. Zulassung des Vorbesitzers, die es nur zu überschreiben gilt? Kommt das Boot aus dem Ausland, dann darfst Du alle Dokumente von Boot und Motor mit dem Kaufvertrag vorlegen und mußt eine komplette neue Zulassung durchführen, die wesentlich aufwendiger ist und auch entsprechend kosten dürfte, dazu gehört auch eine Probefahrt mit dem abnehmenden Beamten. Aber das werden Dir hier, wie Klaus schon erwähnte, die österr. Freunde schon sagen.

Ansonsten einen guten Kauf wenn alles techn. i.O. ist!

KlausB
10.02.2010, 17:43
Dieter, wenn ich das richtig verstehe, hat er noch gar nicht gekauft...

Laredo
10.02.2010, 17:54
Herzlichen Dank für Eure Tipps bisher!

Nein, ich habe noch nicht gekauft!

Das mit der Zulassung muss ich noch klären, denke aber, dass das Boot die österr. Zulassung hat.

Fritz

Berny
10.02.2010, 19:56
Vergiss diese Ausführungen und lies einfach nach:

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schifffahrt/binnen/aut/index.html
http://www.land-oberoesterreich.gv.at/cps/rde/xchg/SID-E5E6CF50-B516D669/ooe/hs.xsl/21262_DEU_HTML.htm (ist jetzt für OÖ, kommt drauf an, wo du jetzt genau wohnst, sollte aber prinzipiell gleich sein.)

Sei dir auch bewußt, dass du bei Import aus dem EU-Ausland diverse Vorschriften einhalten mußt, zB CE wenn das Boot früher noch nicht im EU-Raum angemeldet (in Verkehr gebracht) war, oder Zoll usw usw.

Preis ist für dieses Alter super, soferne alles dicht und technisch OK ist.