PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SBF online! Kennt das jemand?


uwem
12.02.2010, 11:49
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir, den nun auch der Schlauchi-Virus befallen hat, sprach mich auf die Möglichkeit des SBF-Erwerds ONLINE an.

http://www.sportbootfuehrerschein.de/

Mir war das auch nicht bekannt. Hat jemand Erfahrung damit, kann man das empfehlen? Angeblich habe es ja schon "Tausende" gemacht. Ist vielleicht jemand hiervon im Forum?

Danke für Antworten

Gruß

Uwe

Vodies
12.02.2010, 12:00
Uwe,

ich habe den SBF See ueber diesen Kurs gemacht. Fuer mich war es ideal. Man konnte lernen wann man will und eine grosse Vereinfachung waren die Antwortsvorschlaege, die weit weniger kompliziert sind wie die Musterantworten in den Buechern. Was ich noch empfehlen kann, dass man sich die Pruefungsfrageboegen kauft (Amazon oder aehnliches). Es ist naehmlich schon ein Unterschied, ob man sich die Antworten nur denkt, oder ob man sie auch hinschreibt. Ausserdem kann man dann besser die Pruefungssituation simulieren und die Kartenaufgaben machen. Wenn man Fragen hat, schreibt man nur eine email und die Antwort kommt sehr schnell. Bei mir innerhalb der naechsten 2 Stunden, obwohl es 22 Uhr wahr. Die Erklaerung im Kurs sind meiner Meinung auch gut, sowohl was man hoert als auch die schriftlichen Erklaerung. Bei der Pruefung, war ich der erste der abgegeben hat obwohl auch manche den Binnenschein ohne Navigationsaufgaben gemacht haben. Praxisstunden sind halt etwas schwieriger zu organisieren, wenn Du sie ueberhaupt brauchst. Ansonsten kann man aber auch eine Schule finden, die nur Praxisstunden gibt (ca 30 Euro pro Stunde).

Auf was man aufpassen muss, dass man rechtzeitig das Abo wieder kuendigt, sonst wird eine neuer Betrag wieder abgebucht, obwohl man den Schein schon hat.

Nach dem See-Schein habe ich das Bodenseepatent gemacht. Es kommt halt daruf an, wo Du wohnst. Hab gerade gesehen, dass du in Karlsruhe wohnst. Die Bodenseepruefungen werden auch in Stuttgart angeboten, also kein Problem fuer Dich. War relativ einfach zu lernen aus einem Buch und die Pruefung in multiple choice war auch nicht schlimm. Anschliessend habe ich mir das Bodenseepatent auf den Binnenschein umschreiben lassen. Nun habe ich alle drei Scheine innerhalb von 2 Monaten. :cool:

Viel Erfolg

segelpit 2010
12.02.2010, 14:03
Hallo Uwe,
da ich selber Dozent in sachen SBF Binnen – SEE – sowie SRC u LRC bin, kann ich diese Lernweise nicht für gut heißen. Warum – es gibt immer dinge die man nicht versteht, und dieses dann im Kurs nachfragen kann, und praxisnah erklärt bekommt,oder aber seinen Dozenten auch danach Privat immer Kostenlos Anrufen kann.
Die Preise die ich hier gesehen habe, unterscheiden sich nicht allzu sehr von dem einer Praktischen Schulung. Aber der absolute Knaller, wenn Du mal bei uns auf die Seite gehst SALT Yacht, wirst Du sehen dass alle Kunden die Ihren Binnen oder See gemacht haben, Ihre Funkscheine kostenlos dazu bekommen. Des weiteren sind für See Kunden die SKS Scheine ebenfalls Kostenlos. So und nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Scheinen.

Wenn Du möchtest, können wir uns auch gerne mal Telefonisch in verbindung setzen,und Du kannst mir gerne Fragen zu Deinem vorhaben stellen.
L.G. Peter

stempel06
18.05.2010, 21:11
http://www.tim-koester.de/

Hier kann man sich einen Trainer für den SBF See oder Binne runterladen, damit hab ich gelernt, ist echt gut!! :chapeau:

Sven1968
19.10.2010, 20:21
Hallo Uwe,
da ich selber Dozent in sachen SBF Binnen – SEE – sowie SRC u LRC bin, kann ich diese Lernweise nicht für gut heißen. Warum – es gibt immer dinge die man nicht versteht, und dieses dann im Kurs nachfragen kann, und praxisnah erklärt bekommt,oder aber seinen Dozenten auch danach Privat immer Kostenlos Anrufen kann.
Die Preise die ich hier gesehen habe, unterscheiden sich nicht allzu sehr von dem einer Praktischen Schulung. Aber der absolute Knaller, wenn Du mal bei uns auf die Seite gehst SALT Yacht, wirst Du sehen dass alle Kunden die Ihren Binnen oder See gemacht haben, Ihre Funkscheine kostenlos dazu bekommen. Des weiteren sind für See Kunden die SKS Scheine ebenfalls Kostenlos. So und nun wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinen Scheinen.

Wenn Du möchtest, können wir uns auch gerne mal Telefonisch in verbindung setzen,und Du kannst mir gerne Fragen zu Deinem vorhaben stellen.
L.G. Peter

Oh weh. :cognemur: Bitte keine Werbung hier für spezielle Firmen, egal ob SALT Yacht oder sonstwen. Ansonsten kann ich ja mal schreiben, wie sachkompetent die Antworten der "Dozenten" auf unsere Fragen bei den doch nicht ganz so billigen Kursen waren - von den dauernden Zigarettenpausen des Dozenten ganz zu schweigen - am zweiten Kurstag war er denn noch dazu krank, so daß ein anderer Dozent den ganzen Kursínhalt von vorne begonnen hat...

Musste mal gesagt werden, wenn hier "Dozenten" ihre Firma umsonst promoten. Würde meinen Schein heute evtl. auch online machen. :schlaumei

Gruss

Sven

Berny
20.10.2010, 12:58
Naja, das wäre ja mal wieder eine Herausforderung:

Der OnlineKurs auf Schlauchboot-online.com
Die Rubberdogs machens möglich.


Es müßten nur ein paar Leute mitarbeiten, Inhalte zu sammeln, Bilder zu erstellen, Videos zu machen, ein Konzept zu erstellen usw usw usw.
Das ganze dann zusammenstellen und schon wars das.

:ka5::ka5::ka5:





Ich glaube, es ist einfacher,man kauft sich die Untelagen bei einer Motorbootfahrschule (zB Martin Fichtenbauer - motorbootschule.at ) und lernt dann ordentlich, macht einen Kurs und eine Prüfung.
Die Unterlagen zB habe ich immer mit, auch im Urlaub, schadet nie, wenn man wieder mal nachgucken kann...

Habanero
21.10.2010, 11:56
Also, ich werde im November meinen SBF See auch da machen. Das ist für mich einfach praktischer, weil flexibler und somit besser mit der Zeitplanung der Familie und der Arbeit zu kombinieren.
Auf Fragen hat Herr Dreyer bisher übrigens immer recht schnell geantwortet. Insofern sehe ich da eigentlich kein Problem. Und zur Not weiß hier sicher auch jemand Rat, wenn es Verständnisprobleme gibt. :biere:

Tschüss Sven