PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Edelstahl Handlauf


joeljack
16.02.2010, 21:37
Hallo,

habe ein Zodiac Zoom 310 Rip und sehr viel spass damit. Würde es aber gerne etwas aufwerten im Haltegriff Edelstahl von ems-marine "3 Halterungen aus Neopren mit 1m Niro Rohr" und Griffe mit Klampe, Bug-Poller kann mir jemand sagen ob er erfahrung damit hat. Gibt es noch andere die ähnliches Zubehör vertreiben ( Link ) würde mich über beiträge sehr freuen.

Danke

Liebe Grüsse aus dem Sauerland

:confused-

trolldich
24.02.2010, 21:59
Hallo joeljack,

was Bedeutendes kann ich zu den Griffen leider nicht beisteuern.

Aber aus der Erfahrung der letzten Jahre: Bevor du an dein Boot irgendwas schraubst, klebst, nietest oder dübelst stell' Dir folgende Frage: "Benötige ich das zwingend und erfüllt es irgendeinen wirklich unabdingbaren Nutzen".

Ist dies nicht in beiden Teilen der Fall: Lass es weg! Was nicht da ist kann nicht kaputt gehen und muss auch nicht repariert werden. Für Chichi gibt's keinen Preis und auf dem Wasser schadet so mancher Kram mehr als das er hilft.

DieterM
24.02.2010, 22:14
Außerdem bringt es unnötigen Ballast in das kleine Schlauchi, wo jedes Gramm zählt und es langsamer macht!

Gute Festmacher und Fender sind viel wichtiger, hinzu kommt ja auch noch die Sicherheitsausrüstung.:smileys5_

the_ace
24.02.2010, 23:00
Exakt, als wichtigsten Punkt sehe ich hier das Gewicht.
Auf See merkt man doch fast jeden Kg an Board. Ich spare Gewicht wo ich kann und nehme nur das Nötigste mit, wie Sicherheitsausrüstung, Tanks, Kleidung, Persönlicher Bedarf (Trinken, Handy, Zigaretten, Feuer, Papiere) , Seekarten, Feldstecher etc.
Auch ist ausser ein paar Paddeln, Werkzeug, Ersatzpropeller, der Navigationsbeleuchtung auf dem Geräteträger und dem Ankergeschirr sonst nicht viel an Board.
Ich könnte sicherlich angefangen bei einer Badeplattform über elektrische Ankerwinde, Suchscheinwerfer etc. noch massig Krempel montieren.
Das Angebot ist da riesig. Aber ich brauche das ganze schwere Gerümpel nicht und daher lasse ich es so wie es ist.

Das soll nicht rechhaberisch klingen, sondern nur ein guter Rat sein:
Nimm das Geld, steck es in eine Dose und freu Dich darüber wenn die Anschaffung des nächstgrösseren Boots ansteht :chapeau:

Ich habe schon ein paar Boote durch und bin nun erstmal bei dem angekommen, dass ich nach meinem Dafürhalten (erstmal) als Optimum für mich empfinde. Mit der Grösse der Boote wächst die Grundausstattung i.d.R. mit, so hat man nacher eh schon ein Vollverdeck, Geräteträger, Musikanlage etc.
Solltest Du mit dem Boot aber rundum zufrieden sein, verändere nicht zuviel daran. Das läppert sich schnell zusammen und jeder hier wird Dir bestätigen, dass niemals genug Stauraum vorhanden ist, egal wie gross das Boot auch sein mag.


Du wirst auch bei einem Wiederverkauf für das teuer erstandene und fachmännisch verbaute Extra sicherlich keinen höheren Kaufpreis erzielen als ohne. Ribs zeichnen sich durch gute Seetauglichkeit und geringes Gewicht aus, also durch den Nutzewert. "Hübsch" kommt dem nicht immer entgegen.

Rotti
25.02.2010, 10:48
Hallo joeljack . Vorname wäre nett zu wissen !

Zu meinen Vorredner, seid doch nicht so. Lasst uns doch ein wenig rumbasteltn am Boot. Ich wette jeder von euch hat irgendetwas nicht ganz so " NOTWENDIGES " am Boot verbaut. Soll ja auch noch ein bischen Spass machen das rumbasteln. Wenn dir der haltegriff gefällt, dann bau ihn ran. Egal ob sinnvoll oder sinnlos.
Sinnvoll von der kaufmännischen Seite ist ein Boot sowieso nicht :gruebel::lachen78::lachen78:

reini0077
25.02.2010, 11:08
Hallo Leute, es muss nicht immer einen Nutzen haben wenn man etwas ans Boot montiert, wenn es einem optisch gefällt ist dies OK.

Wenn man(n) schon von Nutzen müssten wir alle unsere Boote gegen Ruderboote eintauschen, das ist nützlich, für die Umwelt und die Gesundheit.

@Frank, ganz so ist es nicht, Gewicht ist bei einem Boot schon für gutes Fahrverhalten notwendig. Auch sollte dies ausgewogen sein, von allem zuviel ist Ungesund. Räume dein Boot mal komplett aus (Rumpf, Motor, Batterie und Tank fast leer an Bord) das Boot wird zwar schneller aber auch empfindlicher gegen Wellen. Wenn du vorher die Welle Aufgrund des höheren Gewichtes einfach verträngt hast so wirst du die jetzt etwas spüren. Also leicht ist nicht unbedingt besser.

Mir persönlich gehts beim Bootfahren nicht um Geschwindigkeit, sondern um Spass und Gemütlichkeit an Bord. für diese Dinge hat man eben etwas mehr an Gewicht am Boot.

Der Wiederverkauf ist auch so eine Sache, wenn man es abwarten kann bis einer kommt dem das Zubehör gefällt bekommst du deinen Preis. Weiter habe ich die Option nicht zu verkaufen oder das Zubehör extra zu verkaufen.

Bei Zwangsverkauf bekommst du nie deinen Preis, egal ob oder mit oder Zubehör.

lg Reini

the_ace
25.02.2010, 12:58
@reini:

Natürlich- erlaubt ist, was gefällt. Gar keine Frage.
Zu leicht ist sicherlich nicht immer von Vorteil, aber gerade der Heckbereich ist in fast allen Booten zu schwer. Das sieht man spätestens, wenn sich das Boot fast komplett aus dem Wasser hebt und dann sehr hecklasitg einschlägt.
Daher ist vorne das mehrgewicht eher nicht so problematisch.
Aber gerade hier auf der Nordsee ist bei ablaufendem Wasser (da kommt man meisten zurück) grundsätzlich mit auflandigem wind zu rechnen.
Ergebnis ist sehr kabbeliges Wasser mit hohen Wellen in kurzen Abständen.
Das ist bei und so das Standardszenario und alles andere eher die Ausnahme.

Ist der bug zu schwer, stösst der Rumpf bis auf die Schläuche in die nächste Welle und bremst dann sehr aprupt; das sind dann wirklich harte Schläge. Daher halte ich mein Boot leicht,
was auch bedingt dass es hinten im Verhält nis nicht zu schwer werden darf.
An Treibstoff nehme ich 150-200% der benötigten Menge bei gutem Wetter mit, niemals mehr. So bleibt das Boot agil und bequem.

so ein Handlauf macht natürlich den Kohl nicht fett.
Meine Musikanlage ist auch kein Muss und trotzdem habe ich eine.
Ich warne eben nur vor übertreibung. Manchmal sieht man ja wahre Ausrüstungsbomber :lachen78:

fettes BOOT
25.02.2010, 21:55
naja, so ganz unnützlich ist so ein handlauf ja nun auch nicht..

ist doch super um ein verschiebbares bimini oder die fender zu befestigen!!

wie schwer ist so ein ding überhaupt??

the_ace
26.02.2010, 09:06
Sind diese hier, oder?
http://www.ems-marine.com/onlinekatalog/bilder/181074B2.jpg
Farblich würde es ja zum Zodiac Zoom 310 passen.
So super schwer kann das Zeug nicht sein...
Kann man an der Stelle denn noch auf dem Schlauch sitzen?

KlausB
26.02.2010, 11:28
Schwerer als zwei Liter Sprit im Tank kanns auch nicht sein. Und ich finde, optisch wertet es so ein kleines Ribberl doch auf. Und praktisch zur Fenderbefestigung ist es auch.