PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue starter batterie aber wie stark???


timo
26.02.2010, 18:51
hallo

ich muss diese saison eine neue batterie kaufen.ich hatte immer eine 72ah
verbaut.
aber das ist ein riesen brocken.wollte eine 36ah kaufen.
ich hab bedenken ob die reicht da mein motor die batterie nicht laden kann.
das hat mich nie gestört,da die batterie sowieso immer vor dem wochende geladen wird.
und im urlaub 3 wochen ging auch immer ohne nachladen.


gruß timo

DieterM
26.02.2010, 19:26
Sorry Timo,

Du hast da eine recht komische Kombination Outboarder x Batterie.:gruebel:

Normalerweise haben Outboarder, die elektr. gestartet werden, auch eine Ladespule um die verbrauchte Starterleistung der benötigten Batterie auch wieder zurückzuladen und ein paar Anzeigeinstrumente mit zu versorgen, und auch den Zündstrom zu versorgen. Dazu steht im Motor-Manual, welche Batterieleistungsgröße benötigt wird.

Mehr kann ich Dir nicht dazu sagen. :smileys5_

reini0077
26.02.2010, 19:29
hallo

ich muss diese saison eine neue batterie kaufen.ich hatte immer eine 72ah
verbaut.
aber das ist ein riesen brocken.wollte eine 36ah kaufen.
ich hab bedenken ob die reicht da mein motor die batterie nicht laden kann.
das hat mich nie gestört,da die batterie sowieso immer vor dem wochende geladen wird.
und im urlaub 3 wochen ging auch immer ohne nachladen.


gruß timo

Hallo Timo,

so pauschal kann man das nicht sagen, welche Verbraucher hängen dran und wieviele verbrauchen diese?

Dein Motor (wenns der von deinem Profil ist) lädt in etwa 90 - 120 Watt (~7,5 bis 10 A).

Erst wenn du diese Daten hast kann man einen Vernünftigen Rat geben.:biere:

lg Reini

timo
27.02.2010, 00:38
hallo

ich habe an bord keine elektrischen verbraucher,brauchs nur zum starten.
die ladeleistung von meinem motor ist 0,0 warum auch immer???
es scheint die ladespule kaputt zu sein.hat mich aber bisher nie gestört,da ich selbst im urlaub 3 wochen nicht nachladen musste.

gruss timo

reini0077
27.02.2010, 01:19
Hallo Timo,
dann wäre es gut mal die Stromaufnahme des Starters beim Startvorgang zu messen.

Damit kann man auch sagen ob eine 36ah Batterie zum mehrmaligen Startvorgang ohne Ladung reicht.

Wenn du die Ladespule nicht reparierst dann würde ich dir aber trotzdem eine größer Bat. als 36 Ah empfehlen.

lg Reini

timo
27.02.2010, 14:47
hallo

danke für den tip mit messen am anlasser,aber zu spät hab schon eine 36 ah
gekauft.
ich denke die reicht auch denn der anlasser muss nur kurz zucken und schon läuft der yammi.
hab die ladespule nicht repariert weil bei meinem modell das schwungrad runter muss und ich kein abzieher habe.

gruß timo

Aladin
27.02.2010, 18:59
So ein Abzieher ist doch schnell gebaut... Hab ich für meinen Evinrüden auch gemacht. Große Beilagscheibe, 3 Löcher gebohrt und eine Mutter aufs Mittelloch geschweißt... Fertig...

36Ah finde ich recht klein... Evtl. ein Powerpack mitnehmen, das kann man jeden Abend im Wowa, Womo, Fewo etc. laden...

Gruß Carsten

reini0077
27.02.2010, 19:48
hallo

ich habe an bord keine elektrischen verbraucher,brauchs nur zum starten.
die ladeleistung von meinem motor ist 0,0 warum auch immer???
es scheint die ladespule kaputt zu sein.hat mich aber bisher nie gestört,da ich selbst im urlaub 3 wochen nicht nachladen musste.

gruss timo

Hallo Timo, jeder Starter zuckt. :lachen78::lachen78:

Es macht aber einen Riesen Unterschied mit wieviel Ampere er zuckt und wie oft er am Tag zucken muss. :lachen78::lachen78:

Nimm ein Powerpack mit wie Carsten es die vorgeschlagen hat. :lachen78::biere::seaman:

Ich hoffe nur deas deine Batterie nie auszuckt. :biere::lachen78:

lg Reini

michabai
27.02.2010, 20:56
Hallo Timo,

im Urlaub (Elba) hält meine 36Ah gut 3 Wochen durch ohne nachzuladen (Ladespule ist kaputt).
Hatte bisher noch keine Schwierigkeiten, der Anlasser zog immer gut durch.
Pro Tag ca. 10 -15 Starts.

Es bleibt aber immer auch ein ungutes Gefühl falls ich doch mal länger orgeln müsste.

Michael

roberteberle
27.02.2010, 23:15
hi,

ich hab im urlaub immer einen trockenstarter dabei,
den ersten hab ich von waeco im fabrikverkauf gekauft mit defekter verpackung,
jetzt hab ich noch nen 2ten von black&decker, ist bischen stärker und top zufrieden.

http://www.blackanddecker.de/ProductImages/imports/EU_Images/BnD/691504_BDV012I.jpg

mfg robert