PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : heute mein boot aus dem winterschlaf geholt


timo
07.03.2010, 17:55
hallo

da heute so schön die sonne bei uns draussen war,habe ich mich entschlossen
mein boot aus dem winterschlaf zu holen.
der motor ist nach dem 3. startversuch angesprungen,einfach klasse.
er ist zwar noch 2 mal ausgegangen aber dann ist er super gelaufen.
das war heute schonmal die erste vorbereitung auf das frankfurter treffen vom blauen forum.
es war wie musik in den ohren den motor laufen zu hören,und der 2-takt geruch....
ob meine nachbarn das auch toll fanden???:futschlac:futschlac
naja die kennen das schon,und sagen nix.

gruß timo

timo
07.03.2010, 17:58
noch mehr bilder:cool:

timo
07.03.2010, 18:00
eins noch:chapeau:

DieterM
07.03.2010, 23:01
hallo

da heute so schön die sonne bei uns draussen war,habe ich mich entschlossen
mein boot aus dem winterschlaf zu holen.

...
..gruß timo


Hallo Timo,

schön, das Du schon mal angefangen hast Dein Boot auszuwintern.

Aber hier in Bayern ist das noch zu früh und zu kalt bei Frostgraden. Schließlich habe ich heutevormittag 15-20 cm Neuschnee geräumt auf unseren Gartenwegen und unten die Einfahrt von der Straße. Das war reichlich Frühsport wie üblich im Winter.

Aber mir fallen drei Sachen auf, Du gestattest bitte:

1. - ein schönes Boot hast Du! :chapeau: ... und ich hoffe Du hast auch weiter Deinen Spaß damit.

2. - an 2 Bildern sieht man einen am Spülanschluß angeschlossenen Spülschlauch zum Motor, hast Du den Probelauf etwa so durchgeführt? Bei YAMAHA und HONDA Motoren steht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung,
das dieser nur zum Spülen vorgesehen ist (Kühlungsmangel!!!) ohne Motorenlauf. Ein Probelauf sollte nur mit Ohrwatscheln unten an den Wassereinlässen mit Druckwasser und oder im Wassertank durchgeführt werden und der Motor nur in niedriger Drehzahl laufen. Beim HONDA sollen noch gleichzeit Öffnungen am Skeg zu geklebt werden. Also die Wash-Öffnung nur zum spülen benutzen, sonst dürfte der Motor Schaden nehmen.

3. - stellst Du immer Deinen Benzintank neben die Batterie? Ein kleiner Funke und ... Du könntest ein Feuerwerk erster Klasse haben! Insbesondere bei Anschluß oder Trennung der Batterie von den Kabeln. Vorsicht, ein bischen mehr Sorgfalt ist immer geboten! :smileys5_

the_ace
07.03.2010, 23:11
Ist ein Yamaha, oder?
Hier ist es leider noch nicht warm genug - es schneit sogar schon wieder.. Freitag war es sogar so schlimm, dass es etliche Unfälle wegen des Schnees gab.

roehrig
07.03.2010, 23:23
1. - ein schönes Boot hast Du! ... und ich hoffe Du hast auch weiter Deinen Spaß damit.


stimmt, nur mir fehlt der Schlauch außenherum

2. - an 2 Bildern sieht man einen am Spülanschluß angeschlossenen Spülschlauch zum Motor, hast Du den Probelauf etwa so durchgeführt? Bei YAMAHA und HONDA Motoren steht ausdrücklich in der Bedienungsanleitung,
das dieser nur zum Spülen vorgesehen ist (Kühlungsmangel!!!) ohne Motorenlauf. Ein Probelauf sollte nur mit Ohrwatscheln unten an den Wassereinlässen mit Druckwasser und oder im Wassertank durchgeführt werden und der Motor nur in niedriger Drehzahl laufen. Beim HONDA sollen noch gleichzeit Öffnungen am Skeg zu geklebt werden. Also die Wash-Öffnung nur zum spülen benutzen, sonst dürfte der Motor Schaden nehmen.

ich hab ja bekanntermaßen genau den gleichen Motor. Im Benutzerhandbuch dazu steht geschrieben: Mit zugeklebten Wassereinläufen ist der Probelauf möglich....
Da (wie am Kontrollstrahl zu sehen) der Impeller ja Wasser fördert, gehe ich von ausreichender Kühlleistung im Standgas und ohne Last aus.

the_ace
07.03.2010, 23:40
stimmt, nur mir fehlt der Schlauch außenherum


Gibt schlimmeres :chapeau:

timo
08.03.2010, 14:41
hallo
@dieter
danke das dir mein boot gefällt.
ich habe jetzt nochmal nachgesehen im yamaha manual wegen dem wash
anschluss,hast mich da bischen verunsichert.
da steht folgendes:
schraube neben der markierung wash am unterwassergehäuse entfernen
den wasserspülanschluss einschrauben und an eine wasserleitung anschliessen
den schalthebel auf freilauf stellen,die wasserzufuhr öffnen,
den motorstartenund einige minuten mit niedriger drehzahl laufen lassen.
also brauche ich keine spülohren und auch nicht die ansauglöcher zukleben.

ja das mit der batterie ist so eine sache die steht in der mitte und seitlich sind die beiden tanks.
andere möglichkeit ist bei diesem boot nicht vorgesehen?????

gruß timo

Andyfabi
08.03.2010, 15:04
Aus de Winterschlaf holen, warte ich lieber noch ein bißchen. Heute hatten wir -18°, da ist mir gerade nicht danach.

DieterM
08.03.2010, 15:26
Hallo Timo,

hmmm ... würde trozdem beim Spülen über wash unbedingt unten die Wasseröffnungen beim Probelauf zukleben, da Du sonst den Impeller nur teilflutest, und somit keine einwandfreie Kühlung der Zylinder erfolgen kann.

Hatte es in 2003 auch so gemacht bei meinem neuen 3. HONDA (BF40) auf Korsika über wash, allerdings die Wassereintritts-Öffnungen waren vorschriftsmäßig zugeklebt, und die Leerlaufdrehzahl nicht überschritten. Als dann nach 3-4 Minuten die Thermostate oben aufmachten, kam plötzlich Dampf statt Wasserstrahl oben heraus, das ich einen Schreck bekam. Sofort aus und die Ohrwatscheln geholt und angeschlossen. Danach hatte ich diese Erscheinung nicht mehr und gottseidank ist auch an diesem Motor nichts kaputt gegangen weil ich wohl schnell reagierte.

Mein heutiger YAM F60 aus 2006 sagt ausdrücklich Motor nicht laufen lassen wenn über den Spülanschluß Wasser einläuft. Dieser wash-Anschluß ist aber heute oben in Zyl. Höhe mit Schraubanschluß wo ein Gardena-Adapter gut drauf paßt, so das Wasser von oben nach unten läuft.

Was die Platzierung der Kraftstoff-Tanks betrifft, so weiß ich nicht, was Deine Werft vorschreibt. Würde aber sagen, das bei Batterie rein oder raus Du unbedingt die Tanks herausnehmen und den Inneraum gut entlüften solltest.

Du hast ein nettes Böttle, wie ich schon sagte, mit dem Du sicher viel Spaß haben dürftest. Der alte 2-Takt YAM Outboarder ist recht robust und gehört zu den sehr gesuchten Motoren deswegen, pflege ihn bitte. Die heutigen 4-Takter sind doch wesentlich schwerer bei gleicher Leistung. :smileys5_

timo
08.03.2010, 16:14
hallo dieter

dann werde ich sicherheitshalber das nächste mal die ansauglöcher mit panzertape zukleben.sicher ist sicher.
ja der yamaha ist top,habe den selben nochmal als notmotor ist nicht meiner aber ist bei mir eingelagert und ich kann ihn jederzeit benutzen.er gehört einem älteren herrn aus der nachbarschaft.der motor ist bj 1988 und wurde nur 2 sommer gefahren.der ist praktisch neu.der mann kam die letzten 20 jahre nicht dazu sein boot ins wasser zulassen .aber er möchte es nicht hergeben.
ich hatte ihn letztes jahr am boot da mein vergaser kaputt war.




gruß timo

tom68
30.11.2015, 18:03
Ich bin heute über den alten Beitrag gestolpert, und hol in einmal raus (ja ich weiß, Leichenfledderer...).

Ich hab eine Frage zu einer Spülung des BF40 mit den genannten Ohrwascheln. Ich spüle immer mit den Ohrwascheln, lass ihn aber schon länger als 2-3 Min laufen. Meine Ohrwascheln decken die im ersten Beitrag unter dem Schlauch befindlichen beidseitigen Wassereinlässe auf beiden Seiten komplett ab (eine Seite mit Schlauchanschluss, eine Seite "blind").
Passt das so, oder muss ich nochwas abdecken?

lg und Danke

Thomas

dori
30.11.2015, 18:14
Ich bin heute über den alten Beitrag gestolpert, und hol in einmal raus (ja ich weiß, Leichenfledderer...).

Ich hab eine Frage zu einer Spülung des BF40 mit den genannten Ohrwascheln. Ich spüle immer mit den Ohrwascheln, lass ihn aber schon länger als 2-3 Min laufen. Meine Ohrwascheln decken die im ersten Beitrag unter dem Schlauch befindlichen beidseitigen Wassereinlässe auf beiden Seiten komplett ab (eine Seite mit Schlauchanschluss, eine Seite "blind").
Passt das so, oder muss ich nochwas abdecken?

lg und Danke

Thomas

Wenn Wasser oben rauskommt passtsss. und länger laufen lassen wie 3 minuten, vor allem bei salzwassereinsatz, dann so 10 min tät ich empfehlen....

Robert1
30.11.2015, 18:25
Hallo

Ich halte nichts von den Ohrwascheln, da diese immer Luft saugen.

Ich bevorzuge die Wassertonne beim Probelauf. :seaman:

Schöne Grüße Robert

nuernberger-1
30.11.2015, 18:35
Hallo

Ich halte nichts von den Ohrwascheln, da diese immer Luft saugen.

Ich bevorzuge die Wassertonne beim Probelauf. :seaman:

Schöne Grüße Robert

Robert, wenn man eine Wassertonne hat kann man das machen! Wir sind so Arm, wir haben nicht mal Wasser! :lachen78: Nein, ich nehm auch immer die Ohrwatschl weil ich keine Wassertonne habe!

Robert1
30.11.2015, 19:10
Robert, wenn man eine Wassertonne hat kann man das machen! Wir sind so Arm, wir haben nicht mal Wasser! :lachen78: Nein, ich nehm auch immer die Ohrwatschl weil ich keine Wassertonne habe!

Hallo Peter

Aber bei den Ohrwatschl oder Ohrwascheln braucht man ja auch Wasser.
Das Wasser von der Tonne nehme ich dann zum Hochbeet gießen.
Also keine Wasserverschwendung. Und das Gemüse schmeckt dank des
Umweltfreundlichen 4 Takters hervorragend.
:biere:

Schöne Grüße

Robert

nuernberger-1
30.11.2015, 19:45
Robert, frag mal andere hier,, die schwören auf Gemüse mit einer leichten 2T Note! :futschlac

wwoody
30.11.2015, 19:48
http://schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=12283&stc=1&thumb=1&d=1267980921 http://schlauchboot-oline.com/attachment.php?attachmentid=12284&stc=1&thumb=1&d=1267980921

Hallo Timo
Sehr schönes Boot!
Sag, was hast du da für einen Propeller am Yamaha?

Erich der Wikinger
01.12.2015, 00:25
Hallo Robert,

beim Salat ist es mit dem 2-Takter o. k.
Dann muss man später nicht mehr so viel Öl
dran geben :lachen78: :lachen78:

Gruß Erich

gotti
01.12.2015, 08:27
Ich nehme immer die Donau zum spülen, macht einfach mehr Spaß :lachen78:

Robert1
01.12.2015, 12:41
Ich nehme immer die Donau zum spülen, macht einfach mehr Spaß :lachen78:


Hallo Gottfried

Die Spülung mit der Tonne machte ich nach dem Donau-Urlaub (Wachau)
mit Grandner Wasser.:chapeau:

Schöne Grüße

Robert

Hansi
01.12.2015, 13:13
Hallo Gottfried

Die Spülung mit der Tonne machte ich nach dem Donau-Urlaub (Wachau)
mit Grandner Wasser.:chapeau:

Schöne Grüße

Robert

Hallo Robert

da gönnst ihm aber gutes Wasser zu spülen :cool:

tom68
01.12.2015, 15:35
Ich nehme immer die Donau zum spülen, macht einfach mehr Spaß :lachen78:

Das mach ich nächstes Jahr auch, aber trotzdem zum Saisonstart möcht ich den Murl laufen lassen.
Hab leider noch keine passende Tonne gefunden. Werd mal im Gartencenter schaun..

Lg