PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Honda BF 50


Tomsi1
08.03.2010, 18:51
....lässt sich ein BF 50 von Honda nachrtäglich auf Pinne umrüsten?
Gruß Tomsi

DieterM
08.03.2010, 20:33
Hallo Thomas,

Umrüstungbausatz vom ferngesteuerten HONDA BF50 auf Pinne (lange Ausführung bitte wie bei den Pionieren der deutschen BW!) dürfte möglich sein beim HONDA-Spezialisten, dauert aber bis die Sachen aus Japan da sind, denn keiner führt für diesen Motor eine solche Ausrüstung auf Lager. Sie ist schon ein sehr ungewöhnlicher Wunsch und eine solche Bestellung muß sicherlich voraus bezahlt werden.

Ich würde Dir aber aus zweierlei Gründen unbedingt davon abraten. Erstens hast Du dann keinen Platz mehr im Boot da die Pinnenausführung lang sein muß wegen der Hebel-Kräfte. Und zweitens ist das wirklich nichts um damit auf dem Meer zu fahren, das hälst Du bestimmt keine 1/2 Stunde aus es sei denn Du bist ein durchtrainierter Athlet.

Empfehlung: suche Dir einen 30-40 PS 2-Takter für das ZODIAC Futura, und nehmen für dieses zerlegbare Boot keinen 100 kg schweren HONDA Outboarder her. Der Motor sollte wenn zerlegt gefahren werden soll kaum über 50 kg wiegen, nur so wirst Du glücklich.:smileys5_

Nicht umsonst sind in einigen Ländern ab 20 PS Fernsteuerungen vorgeschrieben, siehe Österreich.:gruebel:

Coolpix
08.03.2010, 21:09
... ich würd mich auch nach einem jungen 30 -35 PS Zweitakter ( 50 - 60 kg ) umschauen - so ein Motor läßt sich noch irgenwie tragen etc. .

Ein solcher Motor ist einiges preiswerter als ein 45 / 50 Honda oder gar eine Umrüstung .

Mit dem C4 dürftest Du besser bedient sein .

roehrig
08.03.2010, 22:36
Hi !!

Mit der gewissen Technik gehen auch 74kg eines 40PS Yamaha 2T. Ist aber auch wirklich die Grenze !!! - Ich hebe den Motor nicht ans Boot, sonderen meine Frau das Boot an den Motor. Nicht nur das Gewicht ist ein Problem, sondern auch die gewisse Unhandlichkeit eines Außenbordmotors.

Ich rate Dir auch zu einem viel leichteren 2Takter. Ist bei häufiger Montage/Demontage immernoch erste Wahl.

Hier würde ich Dir den Yamaha 700ccm 3Zylinder (wie meiner) ans Herz legen, oder den Tohatsu, der ist noch etwas leichter.

trolldich
08.03.2010, 23:25
...da die Pinnenausführung lang sein muß wegen der Hebel-Kräfte. Und zweitens ist das wirklich nichts um damit auf dem Meer zu fahren, das hälst Du bestimmt keine 1/2 Stunde aus es sei denn Du bist ein durchtrainierter Athlet.

So nicht richtig, Dieter.
Ich bin lange Zeit sowas mit Pinne gefahren. Nach 1 Stunde Übung fahren sich 50PS mit Pinne wie 5PS. Den Länkungsdämpfer etwas fester drehen und gut ist und Unterarme wie Arnold braucht's auch nicht.
50, 60 oder 70 PS mit Pinne sind wirklich kein Problem. :schlaumei

DieterM
09.03.2010, 00:04
So nicht richtig, Dieter.
Ich bin lange Zeit sowas mit Pinne gefahren. Nach 1 Stunde Übung fahren sich 50PS mit Pinne wie 5PS. Den Länkungsdämpfer etwas fester drehen und gut ist und Unterarme wie Arnold braucht's auch nicht.
50, 60 oder 70 PS mit Pinne sind wirklich kein Problem. :schlaumei

Du schmeichelst! Ausnahmsweise bin mal mit Dir nicht einverstanden. Abgesehen davon fährst Du heute ein schwarzes britisches Hochsee-RIB mit ordentlicher Motorisierung, und ich bezweifel, das Du Dich je auf ein Pinnen-Outboarder zurück besinnen würdest.:biere:

Aber Thomas kann sich ja mal bei HONDA überhaupt schlau machen was die Umrüstung kostet und wie lange er warten müßte. Aber was er da vor hat, ist sowieso undenkbar als WOWA Fahrer. Nur, wenn er es erstmal hat, und seine Kräfte nicht ausreichen bzw. merkt was für ein undenkbare Zusammenstellung er sich da geleistet hat, dann ist es zu spät und der Motor muß zurückgerüstet werden um ihn überhaupt weiter verkaufen zu können. :smileys5_

fettes BOOT
09.03.2010, 00:42
wo wir gerade beim honda bf50 und wohnwagen sind:

wie, zum teufel, bekommt man dieses mörder-gerät aus dem kofferraum an den heckspiegel?? :gruebel: sind schliesslich über 100 kg und verdammt wenig ecken zum zupacken dran..

ich habe ja im kommenden sommer ähnliches vor (siehe manuels trööt zum dachtransport)
da stellt sich die verladung des bootes als kleinstes problem dar..

da gibt es doch sicher erfahrungswerte..

trolldich
09.03.2010, 07:47
Du schmeichelst! Ausnahmsweise bin mal mit Dir nicht einverstanden. Abgesehen davon fährst Du heute ein schwarzes britisches Hochsee-RIB mit ordentlicher Motorisierung, und ich bezweifel, das Du Dich je auf ein Pinnen-Outboarder zurück besinnen würdest.:biere:

Chapeau...da kann ich nur mein fortgeschrittenes Alter entgegen halten. :lachen78::biere::biere:

DieterM
09.03.2010, 15:11
wo wir gerade beim honda bf50 und wohnwagen sind:

wie, zum teufel, bekommt man dieses mörder-gerät aus dem kofferraum an den heckspiegel?? :gruebel: sind schliesslich über 100 kg und verdammt wenig ecken zum zupacken dran..

ich habe ja im kommenden sommer ähnliches vor (siehe manuels trööt zum dachtransport)
da stellt sich die verladung des bootes als kleinstes problem dar..

da gibt es doch sicher erfahrungswerte..

Hmmm ... soweit ich mich erinnere, hat der HONDA BF50 oben am Motor eine Kranungsöse, wenn du den deckel abnimmst. Damit kannst Du diesen schweren Motor bequem kranen. Die Frage ist nur: wie krane ich den Motor? :smileys5_

Coolpix
09.03.2010, 20:36
wo wir gerade beim honda bf50 und wohnwagen sind:

wie, zum teufel, bekommt man dieses mörder-gerät aus dem kofferraum an den heckspiegel?? :gruebel: sind schliesslich über 100 kg und verdammt wenig ecken zum zupacken dran..

ich habe ja im kommenden sommer ähnliches vor (siehe manuels trööt zum dachtransport)
da stellt sich die verladung des bootes als kleinstes problem dar..

da gibt es doch sicher erfahrungswerte..


100 kg ?

Ich hab mal nen 80 kg AB alleine in den Keller gewuchtet - zum Glück sind Rücken und Motor heile geblieben .

Ob ich das wiederholen würde ? - wohl kaum .


35 PS Evinrude Selva - 30 PS Tohatsu = Mercury = Mariner das geht noch .

30 PS an einem C4 dürften auch ausreichen ?

Bäriger
09.03.2010, 20:39
30 PS an einem C4 dürften auch ausreichen ?

...klar reichen die zum Fahren, aber Spaß haben ist was Anderes. Ich würde 40PS favorisieren, ein 50er Motor ist einfach sehr schwer, für Mensch und Boot.


Viele Grüße

Wolfgang

KlausB
09.03.2010, 20:55
Wenn zerlegt werden soll, und das nicht nur einmal im Jahr, dann sollte der Motor keinesfalls schwerer als 50 kg sein. Alles andere macht man einmal, aber nie wieder.

Aladin
09.03.2010, 21:22
Wenn zerlegt werden soll, und das nicht nur einmal im Jahr, dann sollte der Motor keinesfalls schwerer als 50 kg sein. Alles andere macht man einmal, aber nie wieder.

Ausser man steht drauf den Urlaub mit einem Bandscheibenvorfall zu verbringen... Aber ob man dann noch Boot fahren kann???

Gruß Carsten

Bäriger
09.03.2010, 21:25
den Urlaub mit einem Bandscheibenvorfall zu verbringen... Aber ob man dann noch Boot fahren kann???Gruß Carsten


...wenn er operiert ist vielleicht, bei mir ists jetzt 10 Jahre her...

Viele Grüße

Wolfgang

KlausB
09.03.2010, 22:01
...wenn er operiert ist vielleicht, bei mir ists jetzt 10 Jahre her...



Aber bei Dir - wie bei den meisten hier im Forum - kommt der kaputte Rücken sicher vom Arbeiten und nicht vom Bootfahren, oder? :kruecken:

Elsterchen
14.03.2010, 11:06
Hallo,
ich würde nach diesen tohatsu suchen:

http://www.tohatsu.co.jp/en/boat/products/m40c.html

der hat nur zwei Zylinder und kein Autolube und ist deshalb bei 40PS nur 60Kg schwer.
Wir hatten ein 4m Gugel mit 35PS Evinrude. Das war inklusive Sackkarre für den Motor, ein ganzer Anhänger voll Gerödel. So ein 100Kg Brocken wie den Honda kann man ja nichtmal an eine Karre hängen. Ich würde das niemals machen. Die 50PS an der Pinne sind kein Problem. Zumindest gingen 40PS total problemlos mit Pinne zu fahren.
Grüße Henning

Tomsi1
28.03.2010, 12:09
so jetzt gehts weiter..:cognemur:
..mein Plan ist das ich den Steuerstand komplett seperat inkl. aller Kabel und Züge als Einheit demontieren kann.
Hab grad im Motor nachgeschaut und da sind die beiden Züge am Ende mit Gewinde in Kugelköpfe eingedreht. Gibt es eine andere Möglichkeit die Züge vom Motor zu trennen?

Michel
28.03.2010, 12:59
hast DU jetzt einen BF 50 gekauft oder was? Steht jedenfalls in deinem Profil.
Wie Du vielleicht gelesen hast, hat der User Vodies, das gleiche Thema wie DU. Könnt Euch zusammentun und Euch gegenseitig brainstormen. Tips hast Du ja genug bekommen, aber eher in die andere Richtung.

Ich kann wirklich nur stirnrunzeln, wie man sich so was antun kann, sorry:ka5:

Tomsi1
28.03.2010, 13:51
...antun? Hab doch nen lustigen Kran mit Galgen in meinen Crafter gebaut..

helbil
11.04.2010, 14:06
„Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden und Mus der Fiscal nuhr das Auge darauf haben, das keine der andern abrug Tuhe, den hier mus ein jeder nach seiner Fasson Selich werden.“ (Frei nach Friedrich ll).

Ich hab meinen 50er Honda jedes Jahr 4 mal an und abgeschraubt. Geht sicher mit nachdenken. Eine Spielerei war es nicht.
Ich hab die Züge am Motor belassen, und die Schaltbox abgebaut.


Gruß Helmut (Friedrich 2m)