PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootvorstellung: Bombard C4


Vodies
10.03.2010, 11:29
Hier ist mal eine kurze Vorstellung unseres neuen Bootes :banane:

Zur Vorgeschichte:

Letzten Sommer sind wir zum zweiten Mal nach Kroatien (Mali Losinj) mit dem Wohnwagen gefahren. Da wir eigentlich immer einen aktiven Urlaub machen (Winter: Skifahren, Sommer: Radfahren, Wandern) haben wir uns ueberlegt uns ein Schlauchboot zum Rudern anzuschaffen damit man ein bisschen vom Campingplatz wegkommt. Nach kurzer Suche bin ich auf ein Zodiac Cadet 310 gestossen mit einem 5 PS Yamaha. Nun, es war mir klar, dass ich in Kroatien den Motor nicht nutzen darf, da ich noch keinen Fuehrerschein hatte :cognemur: . Nach kurzem Ueberlegen, ob ich den kroatischen Schein machen soll, habe ich mich dagegen entschieden, da ich mich nicht auf Kroatien beschraenken wollte. Also haben wir das Boot im Urlaub nur als Ruderboot genutzt und immer ganz neidisch auf die anderen geschaut. Besonders meine Soehne haben immer auf die AB's geschaut und dann die PS Zahlen vorgelesen. Kurz und gut: Es war ganz schoen und hat auch Spass gemacht, aber es war nicht das ganz Wahre.

Nach dem Urlaub habe ich dann kurzer Hand den SBF See und das Bodenseepatent gemacht und mich aktiv auf die Suche nach was g'scheits gemacht. Unsere Kriterien waren:

- zerlegbar muss es sein, da wir mit Wohnwagen unterwegs sein werden und ein Wohnmobil nicht in Frage kommt. Meiner Meinung ist das Kosten- Nutzenvehaeltins zu schlecht, noch dazu, da ich einen Firmenwagen fahre und den auch im Urlaub nutzen kann
- es sollte auch auf dem Bodensee einsetzbar sein (neuerer 4-takter)
- ich moechte auch mal mittelgrosse Touren machen koennen, daher sollte eine gewisse Rauhwasser-Tauglichkeit vorhanden sein und eine ausreichende Motorisierung haben, damit man auch Wasserrski und Tube ziehen kann.

Basierend auf diesen Kriterien und auf den Erfahrungen und Kommentaren hier im Blauen und Orangenen Forum habe ich mich fuer ein C4 entschieden.

Letztes Wochenende war es dann soweit. Der Termin mit dem Anbieter stand. Ich hole es am Samstag ab. Und was war am Samstag? 15-20 cm Schnee und Verkehrschaos :cognemur: Also habe ich das Ganze um einen Tag verschoben und dann bei strahlenden Sonnenschein die 400 km in den Norden hinter mich gebracht. Da habe ich erstmal festgestellt wieviel Zeugs da zusammenkommt, wenn es zerlegt ist. Mein Sharan war bis unters Dach voll aber mit geschicktem Stapeln ging es dann doch. Hier ist die Ausstattung:

C4 Baujahr 2004 top gepflegt
Motor: Honda BF50 Einspritzer Baujahr 2009, Powertrimm
Steuerstand und gepolsterter Backskiste mit Lehne
Edelstahl Gereaettraeger
Bimini
Bodenpolster fuer vorne
zerlegbarer Slipwagen

Fuer den Urlaub wird das ganze noch eine Herausforderung werden, alles zu verstauen. Ich denke aber mit Dachbox fuer die leichteren Teile und einer geschickten Verteilung auf Auto und WW wird das schon klappen.

Zuvor hatte ich mir schon einen neuen Brenderup Basic 600 geleistet (Danke uebrigens an Berny, der mir zu einem Trailer mit hoeherer Nutzlast geraten hat), mit dem wir das Boot auch trailern koennen, wenn wir nicht mit dem WW unterwegs sind.

Unten sind noch ein parr Fotos vom Vorbesitzer. Leider konnte ich das Boot noch nicht aufbauen, warte aber mit Ungeduld darauf um dann auch gleich eine Probefahrt auf dem Rhein machen zu koennen.

Eigene Bilder werden dann sicher folgen

http://up.picr.de/3933730.jpg

http://s1.up.picr.de/3933734.jpg

http://s2.up.picr.de/3933735.jpg

http://s3.up.picr.de/3933737.jpg

http://s4.up.picr.de/3933738.jpg

KlausB
10.03.2010, 11:43
Also erst einmal Herzliche Glückwünsche zum neuen Boot!

Das entscheidende - und für viele, die auf der Suche nach dem (für sie) optimalen Schlauchboot sind, sehr wichtige - ist dieser Satz:

Da habe ich erstmal festgestellt wieviel Zeugs da zusammenkommt, wenn es zerlegt ist. Mein Sharan war bis unters Dach voll

Aber Du hast wenigstens den Vorteil, dass Du zuhause einen Trailer hast, und somit eigentlich nur einmal im Jahr zum Urlaub auf- und abbauen musst...

Woody
10.03.2010, 12:57
Hi Franz!

Für mich nach wievor das schönste Schlauchboot.

Gratulation:cool:

Roli14
10.03.2010, 13:14
Glückwunsch zum neuen Boot auch von mir.:cool:
Aber wie hebt man den nen 50 4T so aus nem Auto ans Boot?:gruebel:

Bei mir war ich froh, daß der 25 Yamaha 4T nur so 62 kg wog.
Der neue 50er Mariner mit 112 kg ist ohne Kran oder 4*Arnold wohl kaum zu heben. Daher Trailer und RIB.

Gruß Roland

Vodies
10.03.2010, 13:20
Glückwunsch zum neuen Boot auch von mir.:cool:
Aber wie hebt man den nen 50 4T so aus nem Auto ans Boot?:gruebel:

Bei mir war ich froh, daß der 25 Yamaha 4T nur so 62 kg wog.
Der neue 50er Mariner mit 112 kg ist ohne Kran oder 4*Arnold wohl kaum zu heben. Daher Trailer und RIB.

Gruß Roland

Mit heben geht dann wirklich nicht mehr viel. der Motor wird gerutscht bis dum Ende und dann zu zweit aufgestellt und dan das Boot herangerollt und an den Spiegel. Alleine sicher nicht mehr zu machen. Ich denke auch ueber Hilfsmittel nach wie den Motor auf eine Stueck Aluleiter befestigen auf der er dann besser bewegt werden kann.

Tomsi1
10.03.2010, 13:48
Hola Franz,

wat ne schicke Schiff!
Jetzt stellt sich mir als erstes die Frage,
was ist das für ein Steuerstand und Geräteträger,
und woher kommen die Sachen,weil so stell ich mir
mein,evt.,Boot optisch auch vor.
Grüßle aus Ratingen,
Tomsi

Kleinandi
10.03.2010, 13:50
Hallo Franz

Schönes Boot Viel Spass damit.............:chapeau:

Comander
10.03.2010, 14:32
Grüß dich Franz. Ich denke "wenn" du das C4 mal aufm Wasser hast wirst du viel Spaß haben ,Dank deinem Motor denn da ist ordentlich Power drin.
Ich nutze mein C4 so..

http://up.picr.de/3934593.jpg ich liebe das Schlauchboot-Wandern und jede Nacht woanders zu verbringen und machmal muß das Zeug im Boot bleiben. Ich teile mit dir uneingeschränkt die Meinung daß es ein gutes Boot ist und die meisten Erwartungen sehr gut erfüllt wenn man davon absieht daß ein jeder Mensch andere Prioritäten setzt. Schau mal was wir noch so erleben:chapeau:

Berny
10.03.2010, 14:46
http://www.schlauchboot-oline.com/gallerie/showphoto.php?photo=1107&si=c4

Sind noch ältere Fotos, es wurde einiges Nachgebessert...:cool:

Tomsi1
10.03.2010, 14:47
warte aber mit Ungeduld darauf um dann auch gleich eine Probefahrt auf dem Rhein machen zu koennen.

....dann mal Richtung Düsseldorf...:ka5:

uwem
10.03.2010, 14:50
Hallo Franz,
herzlichen Glückwunsch - tolles Boot!

Wir beide haben/hatten die gleichen Pläne, allerdings bist du um einiges mutiger als ich:

Ich habe mir für den diesjährigen Griechenlandurlaub mit dem WoMo auch ein Boot mit Motor zugelegt. :banane:
Boot 4,70 lang und (mit Aluboden) ca. 86 kg schwer
Motor 30 PS-Evinrude, 2 Takter, ca 53 kg schwer.

Der Transport des Gerödels stellt für mich an sich nicht das Problem dar, weil das verpackte Boot während der Anfahrt auf die eigentliche Motrorrollerbühne verstaut wird (ich will nicht bis Griechenland trailern, dort wird's dann einmal aufgebaut und kommt dann aufs Dach, Motor auf die Bühne - so meine Planung).

Allerdings habe ich das ganze -wie du auch- bislang noch nicht aufgebaut (sch...Winter)! :confused-

Mein Motor hebt sich alleine schon recht knackig - ich mache drei Kreuze wenn ich es erstmals geschafft habe, ihn das erste Mal am Strand oder vorher am Rheinufer ans Böötchen zu bringen und loszufahren! :cool:

Aber deinen BF 50 ??? Alle Achtung! Da hätte ich Respekt! Das würde ich mich nicht trauen - ist doch richtig sauschwer das Teil! Und das am Strand des CP?

Natürlich ist die Kombination deiner erworbenen Ausrüstung echt super mit Trailer für den Rhein (mache ich außerhalb des Urlaubes auch), aber für den Urlaub :ka5:

Ich gehe davon aus, dass du lediglich Motor und Boot mit Mindestausstattung mitnimmst und den Steuerstand, Geräteträger usw. zuhause lässt, oder???

Also ich fahre im Urlaub so spartanisch wie möglich (sogar mit Pinne)!

Der Riesenvorteil deines BF50 ist natürlich die Zulassung für den Bodensee (da fahre ich halt an Pfingsten mit 9,9 PS)

Ich hoffe dass das alles so klappt wie du dir das vorstellst! Bitte berichte mir anschließend davon - und evtl. ein paar Fotos

Vielleicht kreuzen sich unsere Wege vorher auch einmal - wir wohnen ja nur ca. 50 Rheinkilometer von einander.

PS: bin trotzdem richtig neidisch!

Freiheit
10.03.2010, 15:14
Hallo Franz,

erst Rudern, dann mit Motor und zerlegbaren Boot und .................................:ka5:
Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen/gebrauchten Boot:chapeau:. Da ich selbst auch schon ein zerlegbares Boot hatte, jedoch mit einem 15er 2-takter Außenborder kann ich das Gewicht des Motors in etwa nachempfinden. Ich würde mir den 50er Honda vom Gewicht und händling (Kofferraum bis ans Boot) nicht zutrauen bzw. mir nicht antun. Aber ich denke, du hat’s dir die Sache gut überlegt bzw. kommt die Schinderei auch nicht so oft im Jahr vor (Trailer).
Evtl. sieht man sich zu Ostern auf dem Rhein :biere:.

Bis dann Michael

Sissi von Porec
10.03.2010, 17:07
gratuliere zum boot,

schöner umbau:chapeau:

schlauchi gruss

marko

Rosko
10.03.2010, 20:03
Hallo Franz,

Glückwunsch zum neuen Boot und sehr viel Spaß damit :chapeau: :biere: :daumen:

fettes BOOT
10.03.2010, 20:16
moin franz!

auch aus dem norden alles erdenklich gute zum neuen gespann!!

halte uns doch bitte mal auf dem laufenden wie du das mit der montage des motors löst.
ich stehe im kommenden sommer auch vor der herausforderung den sauschweren bf50 im kofferraum zu transportieren.:smileys81

Käptn Klaus
10.03.2010, 20:37
Hallo Franz,
gratulation zum neuen Boot.
Da hast Du ja ordentlich Power mit dem 50er Honda!!!!:cool:

Viele schöne :attersee:Törns und Urlaube mit :natur016:Eurem C4

LG
Klaus

Michel
10.03.2010, 20:48
gratuliere zum C4,:chapeau:

wie man sieht, ist es doch kein RIB geworden. Dann halt nächstes Jahr :ka5:

Ne. Spass beiseite.

Ich will jetzt auch nicht noch auf dem BF50 rumreiten. Ich wüsste jdenfalls nicht, wie ich meinen 50er rauf und runter bekäme ohne meinen Hebezug, welcher ca25 kg leichter ist. Und dann dass ganze Kabelgedöns. Naja.
Bin sehr gespannt auf Deine Erfahrungsberichte.

Aber einen Tip habe ich noch für Dich.

Da ein 50er niemals nur mit Knebelschrauben, auch nicht temporär, montiert werden kann, wirst Du verbolzen müssen. Um den Spiegel abzudichten, muss die Bohrung mit Sikaflex abgedichtet werden. Bei dauerhafter Montage.

Für AUf und Abbau folgendes:
Falls noch nicht vorhanden, musst Du unbedingt VA-Hülsen mit SIKA einkleben, damit Du eine wieder lösbare Verbolzung erreichen kannst. Ohne Abdichtung ruinierst Du den Spiegel auf Dauer.

Vodies
10.03.2010, 21:05
Michel danke fuer den Tip. Die Loecher fuer das Verbolzen sind ja schon gebohrt und ich werde ueberpruefen ob schon Hülsen eingeklebt sind.

Tomsi1
10.03.2010, 21:36
[QUOTE=Michel;224541]gratuliere zum C4,:chapeau:

wie man sieht, ist es doch kein RIB geworden. Dann halt nächstes Jahr :ka5:

Ne. Spass beiseite.


....vieleicht sollte ich doch noch etwas warten....

ba0150
11.03.2010, 08:02
Hallo Franz !

Allzeit gute Fahrt mit diesem schönen "Gespann" :cool:

Bewundere auch Deinen "Mut" (Auf-/Abzubauen) mit dem 100+kg Honda !
Mein Motor wiegt 60kg und da ist schon (bei mir) "Schluß mit lustig" (beim "Rumheben"/etc.) ...

dievoggis
11.03.2010, 09:49
Servus Franz :chapeau::chapeau:,

Glückwunsch zum neuen Spielzeug und viel Spaß damit :chapeau::chapeau:.

Wow, da wirst Du Dir aber beim Aufbau im Urlaub Zeit nehmen dürfen (müssen).
Geräteträger, Steuerstand,Verkabelung und der Motor:chapeau::chapeau:.
Toll schaut Dein Boot im aufgebauten Zustand schon aus und Du wirst auch viel Freude damit haben:chapeau::chapeau:.
Das Boot ist eigentlich ein Trailerboot, da hast Du ja schon zugeschlagen:chapeau::chapeau:.
Der Motor ist schon extrem schwer, aber mit einigem Engagement und Mithilfe von Campingplatzkollegen sollte es schon irgendwie möglich sein.
Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass Du Dir für den Urlaub einen handlicheren Motor (30PS mit Pinne) zulegst.
Aber wer will schon (wenn man so ein schönes, gut motorisiertes Boot besitzt) im Urlaub auf die Power verzichten.

Viel Spaß :chapeau::chapeau:

Gruß Peter

teefax
12.03.2010, 12:21
Hallo Franz,

schönes Boot, besonders die Liegewiese find ich cool:chapeau:. Sieht schon fast aus wie ein richtiges Rib!

Meine Meinung zu der Sitzbank: das Polster ist doch das Oberteil der schweineteuren Acces "De Luxe" -Sitzbank und 60cm breit. Bei 2-Mann-Besatzung werdet Ihr Euch an den Scharnieren jeweils blaue Flecken holen. Das Unterteil ist eine Sitzkühlbox. Ich hatte mir die auch gekauft, aber wieder zurückgeschickt. Meiner Meinung nach "fliegt die bei 2 Mann-Besatzung und etwas Welle auseinander. :gruebel:

Aber insgesamt: ein tolles Boot für zerlegbar!:chapeau:

Gruß aus dem Bergischen

Jürgen

Lothar67
25.02.2011, 08:51
Hallo Franz,

Mit Interesse habe ich Deine Vorstellung des c 4 gelesen. Ich habe auch ein C4 ( 50 Ps 2 Takt Yamaha ca. 75kg )und möchte von der Teleflexlenkung auf einen Steuerstand und fester Sitzbank umstellen, habe soweit auch alles hier! Jetzt stellt sich die Frage der Platzverteilung und Befestigung. Ich habe eine Sitzbank in der ich meine Tanks unterbringen kann und möchte dies möglichst weit nach hinten bringen, damit meine Frau noch eine große Liegefläche hat . Wenn ich das richtig sehe hast du die Sitzbank auf der zweiten und den Steuerstand auf der dritten.
Meinst du ich könnte die Sitzbank auf der ersten Bodenplatte am Heck befestigen und den Steuerstand auf der Zweiten ganz vorne zur dritten ? Wie hast du den Steuerstand und Sitz befestigt.

Viele Grüße
Lothar

Vodies
25.02.2011, 09:48
Lothar,

der Steuerstand und die Sitzbank sind mit Schlossschrauben an den Bodenplatten angeschraubt. Unter den Platten sind die Loecher viereckig gefeilt, damit die Schlossschrauben sich nicht drehen. Oben sind die Schrauben mit grosser Beilagscheibe und Schraube fixiert. Dann kommt der Steuerstand bzw. die Sitzbank. anschliessend mit einer Platte festgeschraubt, damit die Kraefte gut verteilt werden.

Bei mir sind hinter der Sitzbank die Tanks (2x25 l). Meine Verteilung ist denke ich nicht schlecht. Dein 2-takter ist ja leichter und deshalb koenntes du bestimmt etwas weiter zurueck. Ob das bis auf die letzte Bodenplatte noch geht weiss ich leider nicht. Muss man wahrscheinlich ausprobieren. Der Benny hat ja auch sein C4 ausgebaut. Vielleicht kann er was von seiner Aufteilung sagen. Bzw. der Tomsi hat acuh ein C4 und da glaube ich sind Sitzbank und Steuerstand weiter hinten.