PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung will ne Motorsicherung und nun?


Roli14
11.03.2010, 15:46
Habe folgendes Problem:
Die Versicherung möchte eine Diebstahl Sicherung für meinen Außenborder. Wie macht Ihr das so?
Problem: Der Motor ist mit 4 Bolzen angeschraubt und nicht mit Knebelschrauben über die man eine Schiene schiebt. Der freundliche Kollege von der Versicherung hat gemeint: Da muß man was drübermachen, damit man an die Schrauben nicht herankommt... aber was?
... und gibts auch ne praktikable Lösung, ohne viel Blech da hinten?

Roland:confused-

misch
11.03.2010, 16:17
2 Langbleche auf die oberen Bolzen geschwießt, durchgebohrt und ein Schloß in die Bohrungen. Zumindest würde ich es so machen.

hobbycaptain
11.03.2010, 17:31
z.B. mit so was - http://www.pitlock.de/shop/pit---boot/index.php

von Yamaha gibts auch eine versperrbare Mutter, so wie mans auch von Alufelgen kennt.

DieterM
11.03.2010, 17:44
Hallo Roland,

bei verbolztem Outboarder mit 4 Schrauben gibt es keine zusätzliche sichere Diebstahl-Sicherung, nur bei den mit Knebelschrauben abnehmbaren Outboardern. Wenn die verbolzten Outboarder geklaut werden, dann werden diese aus dem Spiegel herausgesägt, das geht viel schneller um den Motor mitzunehmen.

Sage das bitte Deinem Versicherungsmenschen, mache ein Foto von den verbolzten Schrauben und sende dieses der Versicherung zu mit der Frage, wie sie sich eine Diebstahlsicherung vorstellen. Vielleicht genügt denen eine zweite aber runde Mutter über der ersten Mutter?

Ich habe in über 50 Jahren Wassersport noch nichts adequates gesehen um den Diebstahl eines Outboarders zu verhindern. An Bojen werden Boote des Nachts einfach ganz mitgenommen wenn der Motor nicht herausgesägt wird, das gilt insbesondere für das Mittelmeer allgemein. Deswegen empfehle ich jedem hier sein Boot an einen möglichst sicheren Platz wie in eine Marina (bewacht!) oder in Sichtweite des Schlafplatzes, oder es einfach wieder herauszuholen nach der Fahrt und neben das Urlaubsquartier zu verholen.:smileys5_

dievoggis
11.03.2010, 18:02
Servus Dieter :chapeau::chapeau:,

Du hast natürlich mit Deiner Aussage vollkommen Recht. Leider haben die Versicherungen aber Bedingungen in ihren Verträgen. Ob unsinnig oder nicht, man hat sie zu erfüllen um im (hoffentlich nicht eintretenden) Schadensfall zumindest sein Eigentum ersetzt zu bekommen.
Z.B verlangt Eerdmanns bei Kasko eine 1cm starke Kette zum Sichern des Bootes. Das ist schon ein Waschen, besonders wenn es sich um ein kleines Schlauchboot handelt, oder Gallion verlangt ein VdS geprüftes Schloss zum Sichern des AB. Hab ganz schön lange "Googeln" müssen, bis ich ein seewasserfestes VdS Schloss gefunden habe (>100€).
Ob solche Maßnahmen was helfen, wenn es jemand auf Dein Boot abgesehen hat, sei dahingestellt.

Gruß Peter

DieterM
11.03.2010, 18:43
Richtig Peter,

deswegen hatte ich ja Roland gebeten mit Foto die Versicherung zu fragen, was sie haben möchten als Sicherung.

Interessant finde ich auch das Pit-lock von Ferdi, das ich erst nach meinem Beitrag sah. Aber diese ganzen Sicherungen helfen wenig, wenn ein Dieb es auf den Motor abgesehen hat, abgesehen davon kosten diese Sicherungen viel Geld und können im Falle eines Falles den Diebstahl nur etwas verzögern, beim Heraussägen des Motors aus dem Spiegel wirkungslos.

Daher ist der beste Schutz immer die eigene Vorsorge zusätzlich zu der Versicherungsforderung. :smileys5_ Und passiert es trotzdem, bitte unbedingt den Vorfall von der Polizei aufnehmen lassen, egal wo und das auch im Ausland, notfalls mit Dolmetscher.

Abgesehen davon wurde das hier schon früher mehrfach diskutiert. Trotzdem finde ich es gut, das es mal wieder auf den Tisch kommt, da inzw. viele neue Mitglieder dabei sind.:smileys5_

Berny
11.03.2010, 19:29
Und auch hier wieder der Hinweis auf Yachtpool.
Die haben eine Versicherung, die wirklich dem Bootssport angepasst ist, keine komischen Schnickschnacks usw...

Im Forum suchen, hier gibt es ein besonderes Angebot.

Es scheint so, dass auch die billigen Versicherungen mittlerweile draufgekommen sind, dass es hier oft um viel Geld geht, und sich entsprechend absichern.

Im Schadensfalle heißt es dann, billig eingezahlt, nix bekommen...

reini0077
11.03.2010, 19:48
Und auch hier wieder der Hinweis auf Yachtpool.
Die haben eine Versicherung, die wirklich dem Bootssport angepasst ist, keine komischen Schnickschnacks usw...

Im Forum suchen, hier gibt es ein besonderes Angebot.

Es scheint so, dass auch die billigen Versicherungen mittlerweile draufgekommen sind, dass es hier oft um viel Geld geht, und sich entsprechend absichern.

Im Schadensfalle heißt es dann, billig eingezahlt, nix bekommen...

Im Schadensfall sträubt sich jede Versicherung zu bezahlen. Auch die vielgelobte Yachtpool. Nicht umsonst haben die solche Paläste, wie die Banken.:gruebel::lachen78:

Ich kenne keine Versicherung die gerne bezahlt. :lachen78::lachen78:

lg Reini

Jendral
11.03.2010, 20:20
Ob sie gerne zahlen oder nicht ist eigentlich egal,Hauptsache sie zahlen. Den Durchschuss durch unser Boot hat die Bavaria unkompliziert und sehr schnell reguliert. Das Boot mit Motor ist dort auch ohne Verbolzung oder Kette mit Schloss an der Boje versichert, solche praxisfremden Annforderungen wie Eerdmans kennen die dort nicht.
Ich würde wirklich nach einer anderen Versicherung suchen, wenn sie solche Anforderungen haben.

Michel
11.03.2010, 21:01
ich empfehle die Bavaria. Da gibts solche Gags überhaupt nicht.

Aia
12.03.2010, 08:31
die Bavaria schreibt, daß das Boot im Yachthafen in üblicherweise festgemacht werden muss, also mit Leinen. Eine spezielle Diebstahlsicherung für Boot und Motor wird nicht erwähnt.

FerdiR
12.03.2010, 10:17
Hallo @all,

da auch wir mit unserem Boot bei der Bavaria versichert sind und unseren Suzuki DF 115 (mit einem Gewicht von ca. 200 Kg) nicht zusätzlich gegen Diebstahl gesichert haben, habe ich dem Milan Sterk gerade eine Anfrage per Mail zu kommen lassen. Seine Antwort hierzu war:

wir können hier keine rechtsverbindliche Aussage treffen. Am besten ist es wenn Sie sich an die Bavaria Versicherung Herrn Wolf wenden. Unseres Wissens, muss so ein Motor nicht extra gesichert werden.


Ebenfalls habe ich der Bavaria gerade eine Anfrage per Mail zukommen lassen, auf die ich aber noch keine Antwort habe. Sollte dem wirklich so sein, dass auch bei den schweren ABs zusätzlich eine Diebstahlsicherung vorhanden sein muß hätte das zur Folge, dass alle Leute die Ihr Boot Bspw. bei Nautikpro gekauft und bei der Bavaria versichert haben (bzw. auch jene die Ihr Boot wo anders gekauft haben) ihr Boote mit einer Diebstahlsicherung nachrüßten müßten.

Ich kenne in meinem gesamten Freundes und Bekanntenkreis niemanden der seinen schweren AB (alle über 100 PS oder weit darüber) mit einer zusätzlichen Diebstahlsicherung versehen hat.

Ich bin Mal gespannt was mir die Bavaria schreibt/antwortet. Nach erhalt einer Anwort werde ich die hier sofort posten.

Jendral
12.03.2010, 11:16
Hallo FerdiR,
ich habe eine verbindliche Zusage der Bavaria, dass der Motor nicht zusätzlich gesichert werden muss.

FerdiR
12.03.2010, 12:11
Hallo FerdiR,
ich habe eine verbindliche Zusage der Bavaria, dass der Motor nicht zusätzlich gesichert werden muss.

Das würde sich ja mit dem Teil der Aussage vom Milan Sterk decken. Ich kann es mir auch nicht vorstellen bzw. wurde es ja schon geschrieben, wer vor hat den Motor zu klauen (und dann auch so einen der vielleicht ein Gewicht von 200 und mehr Kg hat) steht sich doch besser direkt das Ganze Boot mitzunehmen.

Berny
12.03.2010, 12:43
Im Schadensfall sträubt sich jede Versicherung zu bezahlen. Auch die vielgelobte Yachtpool. Nicht umsonst haben die solche Paläste, wie die Banken.:gruebel::lachen78:

Ich kenne keine Versicherung die gerne bezahlt. :lachen78::lachen78:

lg Reini

Dazu mußt du aber auch sagen, dass yachtpool gar keine Versicherung ist, sondern nur ein Markler, der wiederum die für ihre Zwecke am geeignetsten Versicherungen heraussucht.
Und wenns zum Streiten kommt, streitest nicht du mit der Yachtpool, sondern die Yachtpool für dich.

Und das ist sicherlich ein kleiner aber feiner Unterschied.

FerdiR
12.03.2010, 12:52
Nach meinen bisher vorliegenden Infos... das bezieht sich jetzt allerdings NUR auf die Leute, die über Nautikpro bei der BAVARIA die Versicherung abgeschlossen haben, hat es da noch "NIE" Probleme gegeben, da fast alles über Nautikpro abgewickelt wird und die rechnen mit der Versicherung ab.

Ich könnte mir vorstellen dass das ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist.

dievoggis
12.03.2010, 17:19
Servus Zusammen,

Heutige Anfrage bei Bavaria:

Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxxx



vielen Dank an Ihrem Interesse an unserem Unternehmen.



Bei einer Teilkaskoversicherung haben Sie keine Selbstbeteiligung im Schadensfall zu tragen.



Im Versicherungsumfang sind nur Totalschäden an Ihrem Boot versichert, daher ist ein entwenden Ihres Außenborders leider nicht

mit eingeschlossen. Nur der komplette Diebstahl Ihres Bootes.

hab ich so auch noch nie gehört, vielleicht ganz interessant für Leute, die ihr Boot bei Bavaria versichert haben. Logischerweise brauch ich dann auch keine Sicherung des AB, da er eh nicht seperat ersetzt wird (aber villeicht ist das auch nur bei meinem Angebot so)



Um Ihnen zu Ihrer Frage mit der selbstgesetzten Boje eine verbindliche Antwort geben zu können, bitte ich Sie sich bis Montag zu gedulden.

Wir werden hierzu Rücksprache mit dem Versicherer halten.



Für Fragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.


Gruß Peter

Hufi
12.03.2010, 17:22
Servus Zusammen,

Heutige Anfrage bei Bavaria:

Antwort:




Gruß Peter

hi Peter,

ist schon der 1.4.???

cu


Stefan

dievoggis
12.03.2010, 17:42
Servus Stefan,

nach einigem Überlegen bin ich drauf gekommen:chapeau::chapeau:,

Du meinst, es handelt sich um einen Aprilscherz- leider ist dem nicht so .

Oder meinst Du es ist nur ein Teil meines trööts angekommen. Ich weiß nicht ob es an mir, oder an der Foren Software liegt, die Beiträge erscheinen erst eine halbe Stunde nach dem Abschicken ?????????

Gruß Peter

Hufi
12.03.2010, 17:55
Servus Stefan,

nach einigem Überlegen bin ich drauf gekommen:chapeau::chapeau:,

Du meinst, es handelt sich um einen Aprilscherz- leider ist dem nicht so .

Oder meinst Du es ist nur ein Teil meines trööts angekommen. Ich weiß nicht ob es an mir, oder an der Foren Software liegt, die Beiträge erscheinen erst eine halbe Stunde nach dem Abschicken ?????????

Gruß Peter

Sorry,

bin im Moment recht kurz, da Junior immer Tastatur haben will, wenn ich gerade was schreibe. :motz_4:

Ich meine, bei dem Schreiben kann es sich nur um ein Witz handeln.

Gut, das ich da nicht versichert bin. :cognemur:

dievoggis
12.03.2010, 18:20
Servus Stefan :chapeau::chapeau:,

völlig OT, es lag an meinem Laptop:cognemur::cognemur:
so ein Sch..., mein Laptop ist gerade ins Nirwana marschiert:cognemur::cognemur:

Gruß Peter

Aia
12.03.2010, 18:50
in Beitrag #11 behauptete ich, Bavaria besteht auf keine Diebstahlsicherung des Aussenborders. Diese Behauptung ist falsch! Entschuldigung!
Andererseits sind Aussenborder , laut meines Vetrags, mitversichert, sogar der Propeller. Der AB muss durch eine 5mm Stahlkette gesichert sein.
Was ich noch bei keiner Versicherung vorfand ist, daß auch Regattaschäden mitversichert sind, ich denke ein Motorbootrennen ist auch eine Regatta.

Anbei mein Vertrag

dievoggis
12.03.2010, 19:15
Servus Roland :chapeau::chapeau:,

wann hat Du die Versicherung abgeschlossen ?
Vielleicht gilt AB Diebstahlschutz nur für Fest- oder Festrumpfboote. Mir erschließt sich der Sinn zwar nicht, aber sei es drum.

Hab jetzt bei 5 Versicherungen angefragt wegen meines Aerotec (weil ich in Griechenland ruhig schlafen will)- Haftpflicht kein Problem.

1) ADAC bietet keine Kaskoversicherung für Vollschlauchis an
2) Yachtpool- trotz zweier Anschreiben seid einer Woche keine Rückmeldung
3) Gallion, verlangt zum Sichern des AB ein VdS Schloß (hab ich erst eins auf dem Markt gefunden, ich glaub so um die 150€)
4) Bavaria Versicherung: Hier bekam ich zwei Informationen, einmal war lt. Hr W. keine Kaskoversicherung möglich, einmal siehe vorherige email (offensichtlich wußte die Dame nicht, dass das Bombard aufblasbar ist ?)
5) Eerdmanns hat ziemlich unrealistische Vorstellungen vom Boote sichern.

Bis jetzt hat mich noch niemand überzeugt, die Prämien liegen zwischen 160-190€ p.a.

Gruß Peter

Michel
12.03.2010, 20:04
ich glaub ich steh im Wald:stupid:

lt. Herrn Wolf und den AGB die ich mehrfach durchgelesen habe, habe ich eine Kasko Versicherung mit fester Taxe und einer sog. Allgefahren Abdeckung.

Die Feste Taxe schliesst die Bavaria, lt Herrn Wolf, nur noch ab 10.000 Euro ab.

Versichert ist also somit alles, was nicht ausdrücklich ausgeschlossen ist. So der Wortlaut u.a von Herrn WOlf.

Und FerdiR, ich weiss nicht, was der Milan mit der ABwicklung einen Schadens zu tun hat. Das EInzige was Nautikpro anbetrifft ist, dass man über sie den Vertrag abschliessen kann und ein Zuckerl im Vertrag dazubekommt. Wobei Herr Wolf damals bei ABschluss am Telefon den Hinweis "Nautikpro Tarif " ,irgendwie nicht so richtig einordnen konnte. mmmh.

Aia
12.03.2010, 20:40
Servus Roland :chapeau::chapeau:,

wann hat Du die Versicherung abgeschlossen ?
Vielleicht gilt AB Diebstahlschutz nur für Fest- oder Festrumpfboote. Mir erschließt sich der Sinn zwar nicht, aber sei es drum.

Hab jetzt bei 5 Versicherungen angefragt wegen meines Aerotec (weil ich in Griechenland ruhig schlafen will)- Haftpflicht kein Problem.

1) ADAC bietet keine Kaskoversicherung für Vollschlauchis an
2) Yachtpool- trotz zweier Anschreiben seid einer Woche keine Rückmeldung
3) Gallion, verlangt zum Sichern des AB ein VdS Schloß (hab ich erst eins auf dem Markt gefunden, ich glaub so um die 150€)
4) Bavaria Versicherung: Hier bekam ich zwei Informationen, einmal war lt. Hr W. keine Kaskoversicherung möglich, einmal siehe vorherige email (offensichtlich wußte die Dame nicht, dass das Bombard aufblasbar ist ?)
5) Eerdmanns hat ziemlich unrealistische Vorstellungen vom Boote sichern.

Bis jetzt hat mich noch niemand überzeugt, die Prämien liegen zwischen 160-190€ p.a.

Gruß Peter

der Vertrag ist von 2002 und ich hab ein Festrumpfboot:confused-

dori
12.03.2010, 21:15
Hallo FerdiR,
ich habe eine verbindliche Zusage der Bavaria, dass der Motor nicht zusätzlich gesichert werden muss.

ciao tutti, bei mir ist es genau umgekehrt, :stupid: mir wird eine diebstahlsicherung für meinen 218 kg schweren motor extra von der bavaria empfohlen und genau sowas hab ich siehe http://www.schlauchboot-oline.com/showthread.php?t=20417&highlight=diebstahlsicherung :ka5: doppeltund mein boot ist komplett versichert...

armstor
12.03.2010, 21:47
Hallo Freunde

Ich habe meinen Zar bei Yachtpool vollkasko versichert. Da ist alles, vom Trailer, bis über die Abdeckplanen, Plotter unsw. versichert. Nicht nur Diebstahl, sondern auch Beschädigungen und was weis ich noch. Es kostet natürlich. ( € 450,-- ) Hatte heuer mit einem steineren Delphin Berührung. Schaden rund € 6.000,-- Schaden gemeldet, Rechnung beigelegt, Geld war 2 Tage später. abzüglich € 500,-- Eigenanteil , auf dem Konto. Von irgendwelchem sichern eines Motors (wer will den einen 170 kg Motor wegtragen :confused- ) nichts gehört oder gelesen.

Lg Franz :seaman:

Robin
13.03.2010, 23:03
Hallo,

ich sag nichts über Sinn oder Unsinn, nur falls es jemand sucht:

http://www.schwenckner.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=900866&position=21&anzahl_treffer=52

Monoposti
14.03.2010, 00:06
Also bei mir steht es genau drin: entweder verbolzt oder 5 mm Kette !

Roli14
14.03.2010, 11:30
Man kann es folgender Maßen machen:
ein weiteres Loch durch den Spiegel bohren (wie für einen 5.Bolzen), folgendes Schloß kaufen (so um 90,- €) •M104366 ABUS 39 boat (VDS geprüft) reinstecken abschließen, fertig....Versicherung glücklich.
Glaube das es im Ernstfall ohnehinn schwierig wird zu beweisen, wie der Motor gesichert war,wenn er weg ist.
Zu der Meinung es passiert nicht wenn der Motor nur schwer genug ist:
Irrtum: Selbst in kleinen Häfen in Dänemark sind schon 200er Außenborder geklaut worden, bei Booten im Wasser. Die Reifenspuren von LKWs deuteten darauf hin, das das mit Kran passiert ist. Mir wurde vom Hafenmeister erzählt, das alle Boote im Hafen ausgesägte Heckspiegel hatten.
Also alle noch einmal die Versicherung prüfen bevor die Saison losgeht.
Gruß Roland:schlaumei

asieber
14.03.2010, 13:07
Hallo,
Ich hatte eine Vollkaskoversicherung bei Yachtpool, im Sommer hatte ich dann bei einer Ausfahrt mit dem Boot vor Göteborg eine Grundberührung, Schraube kaputt, Finne abgerissen. NAch langen Diskussionen wurde dann ~ 35% vom Schaden von der Versicherung übernommen. (35% ... zuerst Abzug des Selbstbehaltes und dann noch der Passus "Neu für Alt" ... interessante Ansicht ... ich hatte doch einen neuen Motor...) Yachtpool wollte zuerst den Schaden ganz abwehren, mit der Begründung, dass ich nicht während der Fahrt ständig in der Karte den Kurs eingetragen hatte, und dies demnach grob Fahrlässig ist. Innerhalb von einem Monat nach dem Schadensfall wurde dann von Yachtpool meine Versicherung gekündigt. Ist auch besser so - für mich gilt - nie wieder Yachtpool. Zuerst, beim Abschliessen der Versicherung sind die Versicherungsvertreter immer sehr freundlich, dann jedoch, wenns zum Schadenfall kommt, sehr abweisend, sehr belehrend, ....
Jetzt habe ich eine Versicherung in Schweden.
LG, Arne

armstor
14.03.2010, 14:13
Man kann es folgender Maßen machen:
ein weiteres Loch durch den Spiegel bohren (wie für einen 5.Bolzen), folgendes Schloß kaufen (so um 90,- €) •M104366 ABUS 39 boat (VDS geprüft) reinstecken abschließen, fertig....Versicherung glücklich.
Glaube das es im Ernstfall ohnehinn schwierig wird zu beweisen, wie der Motor gesichert war,wenn er weg ist.
Zu der Meinung es passiert nicht wenn der Motor nur schwer genug ist:
Irrtum: Selbst in kleinen Häfen in Dänemark sind schon 200er Außenborder geklaut worden, bei Booten im Wasser. Die Reifenspuren von LKWs deuteten darauf hin, das das mit Kran passiert ist. Mir wurde vom Hafenmeister erzählt, das alle Boote im Hafen ausgesägte Heckspiegel hatten.
Also alle noch einmal die Versicherung prüfen bevor die Saison losgeht.
Gruß Roland:schlaumei

Servus Roland

Wenn jemand deinen Motor will und dieser steht, liegt irgendwo unbeaufsichtigt holt er diesen. Den so wie du Bolzen und ähnliches hininmachst, wird es auch wieder entfernt. ZB. das mit einer 5 mm Kette, so ein blödsinn, mit jeder kleinen Bolzenschere schneidest so eine Kette durch, oder ein Schloß - mit dem Hammer drauf geschlagen und fertig. Heckspiegelaussschneiden hmm? Aber richtig ist, dass auch größere Motoren geklaut werden, siehe Wasserrettung im Salzkammergut. Aber das Boot war über den ganzen Winter in einer Scheune unbeaufsichtigt.

lg Franz

dievoggis
21.03.2010, 14:32
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

Ich hab jetzt 4 Angebote eingeholt ,

Eerdmans/Gallion/Bavaria/Yachtpool

Die Angebote bewegten sich zwischen 135€ und 202€ (alle inkl. Haftpflicht).

Eerdmans hat für mich nahezu unerfüllbare Bedingungen bei Diebstahl.
Gallion verlangt für Boot und AB VdS gesicherte Schlösser (es gibt hier nach meiner Info nur Eins und das kostet pro Stück 150€)
Bavaria versichert den AB nicht separat, sondern leistet nur Schadenersatz bei Komplettdiebstahl des Bootes.

Die einzig für mich in Frage kommende war Yachtpool- akzeptable Versicherungsbedingungen.
Allerdings ist die Prämie mit 202€ auch (mit 30€ Unterschied zum Nächsten) die Teuerste.

Aber für Griechenland brauch ich sie ----- leider :cognemur:.... um gut zu schlafen :chapeau::chapeau::chapeau:.


Gruß Peter

Roli14
21.03.2010, 17:48
Das VDS geprüfte Schloß kostet etwas unter 100,-. (Für festgebolzte AB.)
von Abus. Die Gallion Versicherung hat, wenn man diese Auflage mit dem Schloß erfüllt, eine ordentliche Leistung in allen Bereichen (mein Eindruck). Die Prämie ist auch etwas geringer als bei anderen Versicherern. Man hat das Schloß nach ca drei Jahren wieder drin und dann paßt es.:cool:

Gruß Roland:biere:

DieterM
21.03.2010, 17:50
Hallo Peter,

es gibt doch sicher noch mehr Versicherer , die nicht nur vermitteln, sonder auch selber versichern.:schlaumei

Warum gehst Du nicht mal Deine Autoversicherung an um Dein Boot zu versichern???

Ich habe jahrelang meine Boote bei WINTERTHUR versichert (Haftversicherung und Kascoversicherung!), diese wurde letztes Jahr von der AXA-Gruppe geschluckt. Meine Bootsversicherung gilt europaweit, so habe ich erst kürzlich die für dieses Jahr gültige mehrsprachige (nordische Länder, mitteleuropäische Länder, Mittelmeerländer) Haftversicherungsbestätigung bekommen, darunter ist auch die griechische Version...:smileys5_

dievoggis
21.03.2010, 19:40
Servus Dieter :chapeau::chapeau:,

ich hab im Vorgriff bei Autoversicherern wie Victoria/HUK / Cosmos und auch beim ADAC angefragt.
Wenn sie überhaupt Boote Kasko versichern, dann nur solche mit festem Boden. Und den hab ich nicht.
Haftpflicht kriegst überall zwischen 30-45€.

Gruß Peter

rotsocer
21.03.2010, 21:28
Hallo,

ich habe am Freitag mit einem Herrn Hildebrand von der Gallion Versicherung telefoniert und der sagte mir daß nur leichte Aussenborder mit Knebelschrauben mit einem Schloß gesichert sein sollten, bei größeren Motoren die verbolzt sind sei keine Diebstahlsicherung erforderlich.
ich kann auch hier in den Bedingungen von der Gallion nichts derartiges finden.

http://www.vk-gallion.de/html/yachtkasko.html#Bedingungen


Gruß
Helmut

misch
21.03.2010, 22:04
Ich habe am 17.03.10 von vk-gallion folgendes E-Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr S...,

für mit dem Boot verbolzte Motoren, gilt der der Passus nicht, sofern die Bolzen nicht problemlos entfernt werden können.

Die Motoren müssen, gegen die einfache Wegnahme gesichert sein. Dies gilt insbesondere bei Motoren, die mit Flügelschrauben am Heck befestigt werden. Hier ist eine Sicherung zwingend notwendig.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph Hildenbrand


Auch ich bin derzeit auf der Suche nach einer Versicherung für mein neues Boot und habe div. Versicherungen angeschrieben. Bei der Durchsicht der Vers.-Bed. stolpere ich auch jedes mal über das Problem AB.

Bei meinem ersten Boot ware ich erst bei Eerdmanns, bis ich merkte, daß die Bedingungen für meinen AB nicht zu erfüllen sind. Daraufhin ließ ich mich über einen Versicherungsmakler für Boote (Boote-Forum) informieren und versicherte mein Boot dann über diesen.

Und jetzt: neues Boot, neues Spiel.

dievoggis
22.03.2010, 07:23
Servus Helmut:chapeau::chapeau:

Auszug aus den Kaskobedingungen von Gallion:
Zitat:
4.14

Schäden durch Diebstahl von
Außenbordmotoren sind nur versichert, sofern diese mit einer vom
VDS geprüften Außenbordmotor-Sicherung angeschlossen sind

Ist so.

Gruß Peter

Tomsi1
24.03.2010, 19:09
...ohje, das steht mir dann auch noch bevor.
Bin auf der Such nach einer Versicherung, die Allianz wollte
doch glatt mein halber Jahreseinkommen.....:cognemur:

misch
24.03.2010, 19:19
Servus Helmut:chapeau::chapeau:

Auszug aus den Kaskobedingungen von Gallion:
Zitat:
4.14

Schäden durch Diebstahl von
Außenbordmotoren sind nur versichert, sofern diese mit einer vom
VDS geprüften Außenbordmotor-Sicherung angeschlossen sind

Ist so.

Gruß Peter

Hallo Peter,

genau deshalb hatte ich Gallion per E-Mail am 16.03.10 angeschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihr Angebot zu meiner u. a. Nachfrage.

Ich bitte Sie mir vor Vertagsabschluß folgende Frage noch zu beantworten:

Mein Außenborder ist mit 4 Schrauben durch den Heckspiegel verbolzt.

In den Versicherungsbedingungen BEDINGUNGEN FÜR DIE SPORTBOOT-KASKOVERSICHERUNG, Einschränkung der Haftung, 4.14 heißt es:
"Schäden durch Diebstahl von Außenbordmotoren sind nur versichert, sofern diese mit einer vom VDS geprüften Außenbordmotor-Sicherung angeschlossen sind;"

Gilt dies auch für den verbolzten Motor und wenn ja, wo bekommt man so ein Schloß? Wie weise ich das Schloß gegenüber der Versicherung nach?

Vielen Dank für Ihr Bemühen.


Hierauf erhielt ich die Antwort siehe Beitrag 38

Somit wäre mein AB versichert.

Sollte es zum Vertragsschluß kommen, sende ich der Versicherung Bilder vom verbolzten AB und dann sollen diese mir das ganze nochmals schriftlich geben.

rotsocer
24.03.2010, 21:31
[QUOTE=misch;225338]Ich habe am 17.03.10 von vk-gallion folgendes E-Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr S...,

für mit dem Boot verbolzte Motoren, gilt der der Passus nicht, sofern die Bolzen nicht problemlos entfernt werden können.

Die Motoren müssen, gegen die einfache Wegnahme gesichert sein. Dies gilt insbesondere bei Motoren, die mit Flügelschrauben am Heck befestigt werden. Hier ist eine Sicherung zwingend notwendig.


Hallo,

genau die selbe Antwort bekam ich von hern Hidebrand von der Gallion - Versicherung auch.

Gruß

Helmut

dievoggis
25.03.2010, 06:44
Servus Zusammen :chapeau::chapeau:,

ich hab ja nur einen leichten 15 PS AB.
Verbolzen macht da wenig Sinn.

Die Antwort von Gallion auf meine Frage

Ihr Boot ist im Mittelmeerbereich bei einer Verdopplung des Selbstbehalts mitversichert. Unseren Kaskobedingungen liegen im § 4 (4.14/ 4.18) die notwendigen Sicherungen zu Grunde.

MFG

Axel Kroll


Es wird unterschieden zwischen verbolztem und unverbolztem AB.
Und, wie gesagt, das einzige Schloß für Knebelschrauben, das VdS geprüft ist, kostet ca. 150€


Gruß Peter

hendy
25.03.2010, 12:40
Hallo Peter,

ich habe dieses Schloss, Stazo Smartlock
lt. angegebenem link von der Gothaer Versicherung empfohlen:
http://www.bootdepot.de/1283-aussenborder-/329-zubehoer/330-aussenborder-schloesser/3162-va-schloss-bis-25-ps-knebelverschraubung-.html

Gruß Hendy

armstor
25.03.2010, 12:48
Hallo Hendy

Den Motor welchen man auf diesem Bild sieht und mit einem Kneblschloss gesichert wurde, hab ich dir in nicht einmal zwei Minuten abgebaut. 4 Schrauben von der Unterlage lösen und schon kannst den Motor samt Sicherung herunterziehen. :motz_4:

lg Franz :seaman:

hendy
25.03.2010, 13:03
Hallo Franz,

hast du das Schloss denn? Hier sind keine Schrauben dran zum öffnen :cognemur:
Motor aussägen würde gehen.

gruß hendy

armstor
25.03.2010, 14:00
Hallo Franz,

hast du das Schloss denn? Hier sind keine Schrauben dran zum öffnen :cognemur:
Motor aussägen würde gehen.

gruß hendy

Servus

Nein ich habe das Schloss nicht. Das Schloss dürfte auch gut sein. Ich habe nur geschrieben, dass ich diesen Motor auf dem Bild dir in 2 Minuten abmontiere. Die 4 Schrauben von der Unterlage entfernen, den linken Knebel öffnen und schon schieb ich den Motor herunter. Der Schwachpunkt ist die Unterlage in diesem Fall auf dem Foto. Die Unterlage müsste hinter dem Knebel verschraubt sein, dann wärs schon um vieles besser. Aber vergiß es war nur so eine Idee von mir.

lg franz

hendy
25.03.2010, 14:05
hi,

jetzt hab ichs verstanden, es ging um die Unterlage :schlaumei
meinen Motor hatte ich direkt am Spiegel befestigt, daher hatte ich es nicht kapiert :seaman:

grüsse hendy

dievoggis
25.03.2010, 17:13
Servus Hendy,

ganz interessant: http://www.tis-gdv.de/tis/tagungen/kasko/vortraege/vortraege2004_5.htm.

Ich hab mich beim Preis vertan. Das Abus Nemus 38 Knebelschloß kostet nur 110€.

Gruß Peter

Habanero
21.12.2010, 22:58
Heutige Anfrage bei Bavaria:

Antwort:

Im Versicherungsumfang sind nur Totalschäden an Ihrem Boot versichert, daher ist ein entwenden Ihres Außenborders leider nicht

mit eingeschlossen. Nur der komplette Diebstahl Ihres Bootes.


Da ich auch gerade vor der Frage stehe wo ich mein Boot versichere und die Bavaria ins Auge gefasst hatte, habe ich auch mal bei denen nachgefragt was es damit auf sich hat.
Die obige Aussage bezieht sich nur auf die Teilkasko. Bei der Vollkasko ist auch der Diebstahl des Motors alleine eingeschlossen.
Da ich sowieso eine Vollkasko abschließen wollte, ist das somit für mich egal.

Tschüss Sven

Cosworth
29.12.2010, 23:53
Bei der Kaskoversicherung im Bootsbereich muß man aufpassen, Teilkasko zahlt nicht wie beim Auto wenn irgendwas geklaut wird, sondern nur wenn das ganze Boot weg ist (dann auch den AB). Möchte jemand z.B. den AB gegen Diebstahl versichert haben (wenn nur der AB gemopst wird), so ist dies nur bei Vollkasko möglich.
Ich bin nach längerer Suche bei Eerdmanns gelandet, die wollen halt ein 10mm Stahlseil zur Sicherung des Bootes, na und? Ich hab mir so ein Seil fertigen lassen, hat 40.- gekostet + nochmal rund 12 Euro für ein Seewasserbeständiges Schloß (Burg-Wächter 217 F Ni Atlantic). Wenn ich das Boot für die Nacht am Steg oder der Boje parke kommt das Stahlseil mit ran, dauert nicht mal eine Minute und ist eine zusätzliche Sicherung sollten die Leinen mal reissen.
Der Aussenborder ist mittels einem geschlitzen Stahlrohr, welches über die Knebelschrauben geschoben und ebenfalls mittels Vorhängeschloß abgeschlossen ist, gesichert. Habe Eerdmanns Fotos von der Konstruktion gemailt und mir das OK dafür geben lassen.
Also so schlimm sind deren Bestimmungen bei genauerem hinsehen und auch in der Praxis dann wirklich nicht, dafür die Beiträge konkurenzlos günstig.