PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küstenpatent


joggel
15.03.2010, 11:46
hallo leute,

ich werde dieses jahr urlaub in pula machen, und möchte diesen nutzen um dort das küstenpatent zu machen.

brauche infos zu prüfungsort, prüfungsgebühren, termine, und wie die prüfung so abläuft.vielleicht hat ja jemand letztes jahr dort die prüfung abgelegt, und kann mir infos zukommen lassen.

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

gruß jörg

Icing
15.03.2010, 12:37
Hallo Jörg,
so wie ich informiert bin läuft das immer noch so ab :

Prüfungen sind jeden Samstagvormittag im Hafenamt von Pula.
Man sollte sich vorher anmeden, muß man aber nicht.
Zur Zeit kostet die Prüfung wohl 120 Euro.
Ältere Führerscheine werden für 50 Euro umgeschrieben. Dafür ist die erforderliche Funkprüfung abzulegen.
2 Passbilder braucht man auch noch.
Der Führerschein kann nachmittags abgeholt werden. (falls bestanden)
Die Befragung wird in Zweiergruppen auf Deutsch durchgeführt.
Wenn man also nichts weiß, fliegt man auf...
Es gibt dort mittlerweile Schulungen, die auf die Prüfung vorbereiten.
Mitglieder der Schulen werden bevorzugt aufgerufen.
Es ist im Gespräch auch eine Praktische Prüfung durchzuführen.
Ich glaube aber nicht das es schon soweit ist.

Icing
15.03.2010, 12:55
Ich habe meinen dort 2003 umschreiben lassen...:chapeau:

http://farm5.static.flickr.com/4044/4435257398_c5c86d92d8.jpg

joggel
16.03.2010, 10:46
hi gernot,

danke für deine info.:chapeau:bin soeben beim stöbern auf aquamarin in medulin gestolpert, der bietet unterlagen zum lernen an 120 fragen und antworten für 100 euro.ich denke das skriptum werde ich mir bestellen, und mich dann in pula zur prüfung anmelden.

gruß jörg

DieterM
16.03.2010, 17:12
Hallo Jörg,

es hat für einen Deutschen kein Vorteil mehr das einfache kroatische Küstenpatent zu machen und dann damit nur in HR fahren zu dürfen.

Ein deutscher SBF See ist überall gültig und nicht nur in Kroatien. Außerdem sind die Prüfungen heute in HR auch strenger geworden, es wurde auch Zeit.

Da die Kosten für die HR-Prüfung sich kaum mehr von deutschen Prüfungskosten unterscheiden, sie liegen bei ca. € 200-250,00, würde ich Dir dringend empfehlen Dir in der heimischen Rheinpfalz ein Segelschulunternehmen zu suchen, wo Du die SBF-See Prüfung absolvieren kannst. Die Prüfungsunterlage sind inzw. auch online in D kostenlos zu bekommen. :smileys5_ Schulungsmaterial kostet hier in D nur eine Bagatelle, schaust hier http://www.awn.de/eshop.php?action=article_list_groups&feature_search_temp_table_id=b344a7e479065995a2779 7abeb97626d&s_manufacturer_name=&s_volltext=&s_description_short=&s_group_id=006&onlygroups=1&s_order=ARTICLE_ORDER&s_pricefrom=&s_priceto=&s_available=&s_top=&s_promo=&search_gruppe1=B%FCcher%20und%20Geschenke&search_gruppe2=Lehrb%FCcher

Ein weiterer Vorteil ist, das Du diese Schulung auch noch mit dem SBF-Binnen kombinieren kannst und nur eine praktischen Fahrprüfung für beide Prüfung ablegen mußt. Lernen was Sache ist muß Du überall, daher überlege Dir gut was Du jetzt machen wirst.

Wenn Du sbf see über Google reingibst, dann bekommst Du massenweise Empfehlungen.:smileys5_

Vodies
16.03.2010, 17:26
Ich kann Dieter nur zustimmen.

Mach den SBF See und/oder Binnen ueber eine Motorbootschule oder ueber einen Online Kurs. Das spart Geld (ueber kurz oder lang willst Du ein anderes Revier ausprobieren) und Zeit (zumindest fuer mich ist die Urlaubszeit kostbar und die mit der Pruefung zu vergeuden waere nichts fuer mich). Ausserdem kannst Du schon jetzt damit beginnen und das steigert die Vorfreude ungemein. OK, vielleicht kann man es dann auch nicht mehr erwarten aufs Wasser zu kommen.

Icing
17.03.2010, 16:14
Rückblickend kann ich Euch da zustimmen. Ich habe meinen Binnen auch erst später gemacht. War aber nicht die Frage von Jörg und wurde schon unzählige mal diskutiert.
Es gibt viele, mich eingeschlossen, die die notwendige Zeit für den Führerschein am besten im Urlaub aufbringen können...

Jörg, versuche Dir in Pula das Handbuch "Bootführerschein, Motorist-Skipper von Ivo Slavica" zu besorgen. Ist in Deutsch und steht alles drin was man für die Prüfung wissen muß. Frag im Hafenamt, die sagen Dir wo man das kaufen kann.
Ich hoffe das gibts noch.

joggel
17.03.2010, 16:34
danke gernot für den buchtip.werde mich mal umhören.

übrigens den binnenschein habe ich schon seit jahren.

gruß jörg

derLuki
07.07.2010, 07:45
Falls es noch nicht zu spät ist: Die Unterlagen brauchst du dir nicht kaufen, die hab ich hier und könnte sie dir als PDF schicken!

Die Prüfung läuft so ab das zwei Prüfer drinnen sitzen und 2 Prüflinge.
Am Tisch liegt ne Seekarte und einen von den zwei erwischt es mit der Seekarte und dem Zirkel der andere bekommt zwei Spielzeug-Schiffchen mit denen er Ausweichmanöver vorzeigen muss.

Wenn ihr auf Dinge wie Hupzeichen achtet, habt ihr die Prüfung eigentlich schon in der Tasche.
Ich kenne viele die die Prüfung dort gemacht haben, und davon hat sie bisher jeder bestanden. Bei meiner Prüfung war die zweite absolut Ahnungslos. Die wusste nix, aber sie war Blond also wahrscheinlich hat sie die Prüfung daher geschafft.

Schwer ist die Prüfung nicht, aber das Heftchen sollte man sich schon durchlesen was man auch dort kaufen kann. Wobei gewisse Dinge wie Motorentechnik usw bisher noch nie gefragt wurden.

Michel
07.07.2010, 23:40
danke gernot für den buchtip.werde mich mal umhören.

übrigens den binnenschein habe ich schon seit jahren.

gruß jörg

um so einfacher für Dich die Prüfung hier abzulegen. Ich kann Dir nur, wie Dieter emfehlen den SBF See abzulegen.

Mich hat der 200 Euro im Selbstudium gekostet. Inkl Praxisfahrt, Prüfung und Attest.

EInfach Online oder per Buch 14 Tage internsiv lernen und antreten.