PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mooring


Roli14
03.04.2010, 15:40
Bitte nicht lachen, aber...

Was ist bitte eine Mooringleine und Mooringboje?:confused-

Danke an die Wissenden.:chapeau:

Gruß Roland

brbd01
03.04.2010, 15:55
eine Mooring ist eine Kette oder Leine um Boote festzumachen, meistens in Häfen oder an Anlegstellen.

thball
03.04.2010, 16:09
Hallo Roland,

hier ist das Mooring System gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Mooring_%28Kette%29

Ein Praxistipp am Rande: Wenn man eine Mooring löst, dann langsam von 21-30 zählen (eventuell noch Luvleine am Heck belegt halten) und erst dann Losfahren - sonst könnte sie sich im Propeller verfangen (insbesondere bei Seglern). Beim Schlauchboot spielt es nicht so die Rolle aber trotzdem darauf achten.

roehrig
03.04.2010, 16:27
Genau so ist es.

daher sollte man auch gerade in freie "Parkbuchten" einfahren, und nicht ganz ganz dicht vor den schon dort liegenden Booten rangieren. Durch den Kettenvorlauf sind die Murings nicht vom Boot geradeverlaufend, sondern gehen evtl erst steil abwärts und werden dann flacher.

Auch Ankern sollte man hier tunlichst vermeiden, sonst hängt der eigene Anker ganz schnell in einer Muringkette fest.

roberteberle
03.04.2010, 17:44
die krönung der geschichte sind z.b. in griechenland mooringketten in häfen ohne mooringleine.

als nichtwissender läufst du in der parkbucht vorraus, setzt anker und zurück in die bucht unter ankerkette gebend.
heck festmachen und dann mit anker vorspannen.

am nächsten morgen dann beim auslaufen feststellen, das man den anker über die mooringkette gelegt hat, beim festspannen diese dann eingefangen hat und nun auf das örtliche tauchunternehmen wartet, das sich nach kettenverlegung angesiedelt hat und auch nur davon lebt.

und das seit 20 jahren.

mfg robert

thball
03.04.2010, 17:49
Hi,

was auch immer wieder ein böser Trick ist, Du läufst in den Hafen ein und der Hafenmeister reicht Dir so geschickt die Mooringleine, dass für den Fall das man sie nimmt, man sich direkt mit dem örtlichen Tauchunternehmen (Schwager, Bruder?) in Verbindung setzen kann, weil sie sich um den Prop wickelt.

Der Hafenmeister hat damals nur gelacht, als ich zu ihm No gerufen hatte und wartete bis sie wieder abgetaucht war... :lachen78:

misch
03.04.2010, 19:28
Handschuhe sind auch nicht schlecht, will man sich nicht die Finger an den Muscheln auf den Leinen oder Ketten zerschneiden. :schlaumei

Bei Giffa, Lago Maggiore, war es so, dass eine Leine vom Steg aus aufgenommen und dann am Boot vom Heck zum Bug laufend vorbeigeführt wurde, bis man am Bug dann festmachen konnte. Mein Boot hatte nur knapp 4 m, die haben aber gereicht, daß meine Hände durch die Muschelschalen angekratzt waren. Hätte ich alle Muscheln, die ich abgemacht habe, gesammelt, ein Abendessen für 4 Pers. wäre bestimmt herausgekommen. :biere:

Ingo
04.04.2010, 00:13
Handschuhe sind auch nicht schlecht, will man sich nicht die Finger an den Muscheln auf den Leinen oder Ketten zerschneiden. :schlaumei

. :biere:


.......da ich schon öfters bös' infizierte Schnittwunden anderer Segler habe behandeln müssen, habe ich schon lange feingliedrige Kettenhandschuhe wie sie die Metzger benutzen.

roberteberle
04.04.2010, 00:19
meine grundausrüstung beim chartern:

2 handfunkgeräte,
fernglas 7 x 50 mit kompass,

1/2 dutzend arbeitshandschuhe für mooringleinen

mfg robert

thball
04.04.2010, 00:36
meine grundausrüstung beim chartern:

2 handfunkgeräte,
fernglas 7 x 50 mit kompass,

1/2 dutzend arbeitshandschuhe für mooringleinen

mfg robert

dto.

und ein Hand GPS und mittlerweile einen Spot Messenger :biere:

roberteberle
04.04.2010, 14:03
hi,

die boote die wir chartern für unsere männertörns haben plotter,:chapeau:

was ist ein spot-messenger:confused-:confused-:gruebel::gruebel: